Autor Thema: Langer Rock nur als "Vorstufe"???  (Gelesen 10430 mal)

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Langer Rock nur als "Vorstufe"???
« am: 27.04.2005 16:25 »
 
hallo,

beim stöbern im forum ist mir aufgefallen, das so einige, wenn nicht die meisten, eher kürzere röcke bevorzugen... hmm ... irgendwer vertrat dann wohl auch die meinung, das der lange rock nur eine "phase" währ, durch die man sich durcharbeiten müsste, um dann auch kurze, oder sogar miniröcke tragen zu können.... also irgendwie versteh ich das nicht... also ich trage die beide röcke, die ich bis jetzt besitzte, rein aus bequemlichkeit... halt als alternative zu shorts....

(sehr) kurze röcke habe ich noch nie probiert, kann mir aber gut vorstellen, was für nachteile das in der praxis hat ... wenn ich da allein schon an's sitzen denke...

bitte nicht böse sein ;-), aber kann mir mal jemand erklären, warum man denn einen kurzen rock tragen sollte? womöglich noch einen mini??? hmm....

criss

PS: das forum ist ja wirklich dufte.... freut mich, das es so viele "andersdenkende" gibt ;-)

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Langer Rock nur als "Vorstufe"???
« Antwort #1 am: 27.04.2005 16:38 »
Hallo Criss,

du "sollst" natürlich keine bestimmte Rocklänge tragen.
Jeder von uns hat so seine Vorlieben. Du kannst das ungefähr mit Hemd und T-Shirt vergleichen. Manche Männer tragen lieber das eine, manche das andere. Manche wiederum haben als Jungs Shirts getragen und sich dann dem Hemd zugewendet weil es ihnen jetzt eben besser gefällt.

Und genau so gibt es viele die sich im Lauf der Zeit für kürzere Röcke begeistern konnten, während das Anfangen auf jeden Fall mit einem dezenten, langen leichter ist.
Anderen wiederum gefallen lange Röcke besser oder sie finden sie einfach praktischer und deshalb bevorzugen sie diese.

Ich finde kurze Röcke super, sie reizen die Weiblichkeit und gefallen mir, wie du aber richtig sagst, haben sie so ihre Tücken und deshalb bietet auch ein langer Rock viele Vorteile und trägt sich auch gut.

Viele Grüße von hirti

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Langer Rock nur als "Vorstufe"???
« Antwort #2 am: 27.04.2005 17:54 »
Hallo Criss,

ich schliesse mich den Worten von hirti an, es ist auf jeden Fall eine persönliche Geschmackssache. Jeder, der keine Probleme hat, Shorts zu tragen und sich so gefällt, der kann problemlos auch Miniröcke tragen, denn letztlich ist ein Minirock nichts anderes wie ein einröhriges Shorts. Ich trage auch bevorzugt Miniröcke, Jeansminis und Faltenminis. Ich habe allerdings Glück mit meinen Beinen und enthaart sehen die prima aus. Manchmal sagen Frauen, dass sie auch gerne Röcke tragen würden, wenn sie solche Beine hätten. Dabei haben wir Männer sogar noch den natürlichen Vorteil, dass wir keine Cellulitis bekommen und auch Krampfadern treten bei Männern wesentlich seltener auf, und wenn, dann eher in den Tiefen des Gewebes, wo man sie nicht sieht. Warum also keine Miniröcke tragen und der Damenwelt was bieten, wenn man kann.

Jeansminiröcke sind im Hochsommer sogar besonders unauffällig, sie werden oft mit Jeans-Shorts verwechselt, so genau gucken die Leute nicht hin. Ein Kollege von mir hat im  Sommer vier Tage gebraucht um festzustellen, dass ich keine Shorts, sondern einen Jeansminirock trug. Alles hat auch Nachteile, und das sind bei den Minis Treppenhäuser und Rolltreppen. Aber damit habe ich keine Probleme, das Schlimmste daran ist, dass hinterher eine(r) weiss, was für ´ne Farbe mein Slip hat. Na und -  wenns ihn beruhigt...

Manche glauben auch, dass ihre Beine nicht vorzeigbar sind und tragen deswegen lieber lange Röcke. Wie gesagt, jeder soll das nach seinem eigenen Geschmack entscheiden. Lange Röcke wären mir im Sommer zu warm, die trage ich aber gerne im Winter und dann empfinde ich sie sogar noch wärmer als eine lange Hose, obwohl ich da auch nichts weiter drunter trage. Das macht dann das isolierende Warmluftpolster unter dem Rock, besonders wenn er noch Innenfutter hat.

Schöne Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Langer Rock nur als "Vorstufe"???
« Antwort #3 am: 27.04.2005 19:16 »
Hallo Criss,

wie Hirti und Ferdi richtig schreiben, ist es einfach Geschmackssache. Der eine mag lange Röcke, der andere kurze. Ich habe verschiedene Längen, von lang, über etwa knielang bis mini. Und trage sie je nach Lust und Laune oder Begebenheit. Mit einem langen Rock kann ich z.B. nicht auf meinem Herrenfahrrad fahren, in einem weiten kurzen Rock ist das dagegen kein Problem.
Probier doch einfach verschiedene Längen aus, bis du deinen Stil findest. Wichtig ist nur, daß der Rock dir gefällt und du dich darin wohl fühlst.

Grüßle
Conne


triks

  • Gast
Re:Langer Rock nur als "Vorstufe"?
« Antwort #4 am: 27.04.2005 20:23 »
Lange Röcke sind sicher keine Vorstufe, aber ein guter Einstieg. Mit Deinem Macabiskirt beispielsweise hast Du ja zusätzlich die Möglichkeit, den in eine Art Hosenrock zu verwandeln. Lange (Hosen-)Röcke erleichtert Dir und Deinen Mitmenschen eventuell die Gewöhnung. Das heißt aber nicht, dass man mit einem langen Rock anfangen muß. Und keiner wird ernsthaft behaupten, man(n) müsse einen Minirock tragen.

Ob lang oder kurz muß jeder für sich entscheiden. Ich fühle mich mir kurzen Röcken oder Hosen nicht unbefangen. Und meine Frau mag mich in kurzen Röcken nicht wirklich leiden. Das schließt aber nicht für alle Zeiten aus, dass ich nicht doch mal einen knielangen Rock tragen werde. Nur habe ich noch keinen für mich optimalen Schnitt gefunden. Ich mache gerade einen Zuschneide- und Nähkurs. Wenn ich den absolviert habe, hoffe ich genug gelernt zu haben, um eigene Ideen umzusetzen. Davon habe ich nämlich genug. Nur bei der Umsetzung bin ich bisher gescheitert.

Offline antares

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Männlich
Re:Langer Rock nur als "Vorstufe"???
« Antwort #5 am: 28.04.2005 08:46 »
Hallo zusammen,

merkwürdigerweise habe ich in diversen Postings und Foren eher das Gegenteil gelesen: Für den Einstieg seien kurze Röcke besser geeignet als lange, eben aus der Tatsache heraus, dass sie eher mit Shorts verwechselt werden und "so genau keiner hinschaut", wie Ferdi es ausdrückte. Jetzt lese ich plötzlich, dass es für den Einstieg umgekehrt besser sei. Ich finde, das muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Für mich sind lange Röcke nicht so das Ding, ich fühle mich in kurzen Röcken, die maximal kurz über dem Knie enden oder auch etwas kürzer sind, am wohlsten.  Aber wie gesagt, jeder sollte es für sich selbst entscheiden.

Schöne Grüße

antares
Die Welt ist so, wie wir sie sehen. Wäre sie anders, wären wir nicht da, um sie beobachten zu können.
(Anthropisches Prinzip)

triks

  • Gast
Re:Langer Rock nur als "Vorstufe"???
« Antwort #6 am: 28.04.2005 09:08 »
...
merkwürdigerweise habe ich in diversen Postings und Foren eher das Gegenteil gelesen: Für den Einstieg seien kurze Röcke besser geeignet als lange, eben aus der Tatsache heraus, dass sie eher mit Shorts verwechselt werden und "so genau keiner hinschaut", wie Ferdi es ausdrückte. Jetzt lese ich plötzlich, dass es für den Einstieg umgekehrt besser sei. ...

Ich finden in keinem der Beiträge hier die Aussage, dass lange Röcke für den Einstieg besser geeignet seien, als kurze. Wie kommst Du zu Deiner Aussage?

Die Ausgangsfrage war doch, warum man als Einstieg in das Leben als röcktragender Mann kurze Röcke tragen soll. Dazu kann man doch wohl eindeutig sagen: Das soll ma(n) nicht. Man(n) kann auch mit langen Röcken prima anfangen (insbesondere, wenn man gerade für teuer Geld einen erworben hat, wie Criss).

Es kommt letztlich darauf an, dass man(n) im Rock selbstbewußt und unbefangen auftritt. Ãœber Kurz oder Lang: Jede Rocklänge hat Vor- und Nachteile.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Langer Rock nur als "Vorstufe"???
« Antwort #7 am: 28.04.2005 10:19 »
Hallo!

Um das Ganze mit meinen eigenen Erfahrungen zu würzen:
- Mein erster Rock war lang, gekauft für das Megaevent Mayday in Dortmund.
- Ein Jahr später, wieder ein langer Rock für die nächste Mayday und die Clubs auf Ibiza
- Ein weiteres Jahr später, ein wiederum langer, auffälliger Lackrock für die nächste Mayday.

Als ich aber feststellte dass ich auch auf der Straße einen Rock tragen könnte, war es ein kurzer Jeansrock (über dem Knie) in dem ich mich zum ersten Mal hinauswagte. Dann folgten wieder einige längere, und erst im Laufe der Zeit fühlte ich mich auch in kurzen Röcken sicher und vor allem wohl. Trotzdem gefallen mir auch lange Röcke nach wie vor gut.

Grüße von hirti

Offline antares

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Männlich
Re:Langer Rock nur als "Vorstufe"???
« Antwort #8 am: 28.04.2005 17:03 »
Hallo triks,

also wenn ich richtig lesen kann, und das kann ich, hab's jahrzehntelang geübt ;), lese ich in den Beiträgen folgendes:

Criss:"irgendwer vertrat dann wohl auch die meinung, das der lange rock nur eine "phase" währ, durch die man sich durcharbeiten müsste, um dann auch kurze, oder sogar miniröcke tragen zu können"

hirti:"Und genau so gibt es viele die sich im Lauf der Zeit für kürzere Röcke begeistern konnten, während das Anfangen auf jeden Fall mit einem dezenten, langen leichter ist."

Ob es nun BESSER oder LEICHTER ist, ist mir ziemlich gleichgültig; ich möchte nicht "jedes Wort auf die Goldwaage legen". Offensichtlich stößt Du Dich an meinem Wort BESSER.

Wenn es Dir lieber ist, ändere ich hiermit mein Posting in
"Der Einstieg sei mit kurzen Röcken leichter als mit langen...."

Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass ich es HIER gelesen habe. Es gibt ja auch noch andere Websites, die sich mit Röcken für Männer befassen.

Schöne Grüße
antares

Die Welt ist so, wie wir sie sehen. Wäre sie anders, wären wir nicht da, um sie beobachten zu können.
(Anthropisches Prinzip)

JuergenB

  • Gast
Re:Langer Rock nur als "Vorstufe"???
« Antwort #9 am: 28.04.2005 18:14 »
... bitte nicht böse sein ;-), aber kann mir mal jemand erklären, warum man denn einen kurzen rock tragen sollte? womöglich noch einen mini??? hmm....

Hallo Criss,

Du "sollst" auch mal andere Längen, von Mini bis Maxi, tragen, damit Du urteilen kannst was Dir gefällt Das Gleiche gilt für Materialien, Schnitte, ... Nach der Testphase kannst Du Dich entscheiden.

Gruß
JürgenB

triks

  • Gast
Re:Langer Rock nur als "Vorstufe"???
« Antwort #10 am: 28.04.2005 20:49 »
...
also wenn ich richtig lesen kann, und das kann ich, hab's jahrzehntelang geübt ;), ...

Gelesen habe ich Deinen Beitrag, aber nicht verstanden bzw. nicht mit den anderen Beiträgen zu dieser Diskussion in Deckung bringen können. Darum meine Nachfrage. Lesen können ist ja immer nur die Hälfte der Miete...
:-*

...
Wenn es Dir lieber ist, ändere ich hiermit mein Posting in
"Der Einstieg sei mit kurzen Röcken leichter als mit langen...."
...

Meinetwegen brauchst Du Deine Aussage nicht ändern. Davon abgesehen macht es für mich keinen wesentlichen Unterschied, ob man im kurzen Rock leichter oder besser den Einstieg ins Rockträgerleben findet. Hauptsache man findet ihn.

...
Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass ich es HIER gelesen habe. Es gibt ja auch noch andere Websites, die sich mit Röcken für Männer befassen. ...

Nein, es gibt andere Seiten im Internet, die sich mit Röcken für Männer befassen?
:o

Das hättest Du mir ja auch gleich sagen können, dass Du Deine Aussage auf eine Analyse der Aussagen zur optimalen Rocklänge für Einsteiger in allen Foren, die sich mit Röcken für Männer beschäftigen, stützt. Simpel wie ich gestrickt bin, lebte ich bis jetzt mit dem subjektiven Eindruck, dass jeder seine individuelle Lösung für sich suchen und finden muß.
;)

Meine bisherigen Erfahrungen: Ich habe mit einem langen Rock bisher noch keinen nennenswerten Reaktionen provoziert. Aber als mich ein Feund das erst mal im Amerikilt sah, meinte er, ich sähe aus wie Brunhilde* im Faltenrock. Das war vielleicht abtörnend.
:-[

* Name redaktionel Geändert. Gemeint war die potthäßliche Tochter eines Großbauern an seinem Wohnort.

Offline antares

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Männlich
Re:Langer Rock nur als "Vorstufe"???
« Antwort #11 am: 28.04.2005 21:37 »

Davon abgesehen macht es für mich keinen wesentlichen Unterschied, ob man im kurzen Rock leichter oder besser den Einstieg ins Rockträgerleben findet. Hauptsache man findet ihn.


Meine bisherigen Erfahrungen: Ich habe mit einem langen Rock bisher noch keinen nennenswerten Reaktionen provoziert. Aber als mich ein Feund das erst mal im Amerikilt sah, meinte er, ich sähe aus wie Brunhilde* im Faltenrock. Das war vielleicht abtörnend.
:-[

* Name redaktionel Geändert. Gemeint war die potthäßliche Tochter eines Großbauern an seinem Wohnort.

Ich muss Dir recht geben:" Hauptsache, man findet ihn" ist auch meine Meinung.

Zu Deinen bisherigen Erfahrungen:  Vielleicht sind Deine Beine ja ebenso potthäßlich wie die Tochter des Großbauern, deshalb diese abtörnende Reaktion. :D

Schöne Grüße

antares
Die Welt ist so, wie wir sie sehen. Wäre sie anders, wären wir nicht da, um sie beobachten zu können.
(Anthropisches Prinzip)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Langer Rock nur als "Vorstufe"???
« Antwort #12 am: 28.04.2005 21:57 »
Das ist doch nun kein Thema, weswegen man sich in die Wolle kriegen sollte. Der Eine hat es leichter, mit einem langen Rock anzufangen, der andere nimmt lieber einen kürzeren. Wichtig ist doch nur, dass er sich beim ersten Mal sicher fühlt. Die verschiedenen Röcke kann er hinterher, wenn er wirklich sicher geworden ist, immer noch testen. Ich finde es schön, alle Rocklängen zu tragen, wie ich gerade lustig bin und wie die Temperaturen es nahelegen. Zur Zeit habe ich mal wieder seit langem meine kürzesten Röcke an. Das ist doch auch das Schöne an den Röcken, die Vielfalt. Und jeder einzelne Rock vermittelt mir ein individuelles Tragegefühl, jeder hat da andere Eigenschaften.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline antares

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Männlich
Re:Langer Rock nur als "Vorstufe"???
« Antwort #13 am: 28.04.2005 22:05 »
Hi Ferdi,

Du hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen! Das, was ich am Wenigsten tun möchte, ist, mich in die Wolle zu kriegen wegen so einem Thema.  Ich sehe es daher eher lustig.

Beste Grüße

antares
Die Welt ist so, wie wir sie sehen. Wäre sie anders, wären wir nicht da, um sie beobachten zu können.
(Anthropisches Prinzip)

triks

  • Gast
Re:Langer Rock nur als "Vorstufe"???
« Antwort #14 am: 29.04.2005 08:51 »
... als mich ein Feund das erst mal im Amerikilt sah, meinte er, ich sähe aus wie Brunhilde* im Faltenrock. Das war vielleicht abtörnend.
:-[

* Name redaktionel Geändert. Gemeint war die potthäßliche Tochter eines Großbauern an seinem Wohnort.
...  Vielleicht sind Deine Beine ja ebenso potthäßlich wie die Tochter des Großbauern, deshalb diese abtörnende Reaktion.1 :D
...

Was, meine Beine ebenso häßlich, wie die von Brunhilde? :o
Ausgeschlossen! Die ist mindestens 100 Kilo schwerer als ich und hat mehr Haare auf den Zähnen, als ich an den Beinen. Wegen meiner muskelbepackten Sportlerbeine hat sich mein Freund nicht zu dieser  Aussage hinreißen lassen. Mein Anblick muß bei ihm die grauenhafte Vorstellung von Brunhilde im Faltenrock hervorgerufen haben, weil er den Amerikilt nicht als Kilt angesehen hat.

Das ist das Problem mit diesen kiltartigen Röcken: Die werden schon mal als Kilt verkannt.  Ich hätte Kniestrümpfe dazu anziehen sollen, vielleicht noch einen ledernen Sporran umschnallen und Dudelsackmusik auflegen sollen, damit er schnallt, dass das ein Kilt ist.

Wer also meint, mit einem kiltartigen Rock ist er auf der sicheren Seite, dem kann ich nur raten, nicht ohne Kniestrümpfe und Sporran auszugehen. Kann auch nicht schaden, Amazing Grace auf's Mobiltelefon zu laden.
;D

1 Ferdi, nun sag aber was. So eine boshafte Bemerkung kann man doch nicht im Raum stehen lassen!

minirocker

  • Gast
Re:Langer Rock nur als "Vorstufe"???
« Antwort #15 am: 03.05.2005 11:09 »
Nachdem sich der Rauch nun hoffentlich verzogen hat, hier meine Meinung zum Thema.

Mein "Anfang" fand auch mit einem langen Rock statt, genauergesagt mit einem Wickelrock. Aber mit der Zeit
empfand ich das Tragen, besonders das schnelle Gehen
als recht unangenehm. Die Rockteile wickelten sich derart "unkontrolliert" um das Bein, das man ausgebremst wird.
Also fuer mich nichts im Alltag. Ich kann mir allerdings schon vorstellen, das man darin langsam und meditativ gehen (schreiten) kann :-)

Ausserdem, wenn lang, dann mus es meinem Empfinden nach, richtig lang sein, also bis kurz über den Boden.
Und hier gibt es fuer mich ein Problem: Bei meiner Laenge von 1,9m bekommt man da nichts (bezahlbares) Passendes. Und da ich früher oft kurze Jeans trug, war nun Minirock fuer mich die Loesung aller (Rock)Probleme. Und da bin ich nun mit wachsender Begeisterung dran geblieben. Ich habe mir beim letzten "Rockertreffen" in Bremen einen  tollen Jeansmini gekauft. Ist zwar nur 0,31m lang, da er aber auf der Hüfte getragen wird, ist die Laenge schon ok.

 
Zitat von: Criss am Mit 27.04.2005 16:25:47
... bitte nicht böse sein ;-), aber kann mir mal jemand erklären, warum man denn einen kurzen rock tragen sollte? womöglich noch einen mini??? hmm....
 
Fuer mich zum einen aus den oben genannten Gruenden.
Zum Anderen mag ich es an Frauen. Ja und warum nicht das , worauf man steht,  auch selbst tragen?  Den vielen Komplimenten nach scheint es ja nicht nur mir zu gefallen

:-)
Gruss, Minirocker
 

Offline stevie

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich mag`s rockig
Re:Langer Rock nur als "Vorstufe"???
« Antwort #16 am: 03.05.2005 22:44 »
Hi Leute,

ich glaube, dass es vielleicht für den eine oder anderen einfacher ist, sich im langen Rock zu "outen". Immer nach dem Motto  
-Ist ja nicht so schlimm, hat überhaupt nix mit Frauensachen zu tun-

Wenn die Entwicklung dann weitergeht und der Träger kürzere Röcke mag, wird er diese auch probieren. Wenn Mann aber nach seinem Geschmack lieber lange Röcke an sich mag, wird er wohl auch dabei bleiben.

Ich mag nur kurze Röcke und trage auch von Anfang an nur solche (ich habe einen langen  -bis über das Knie- ziehe ihn aber nicht an.
Das hat einfach was mit meinem Geschmack zu tun. Ich mag auch bei Frauen am liebsten kürzere Röcke. Is nun mal so.

Mini-male Gruß

stevie

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Langer Rock nur als "Vorstufe"???
« Antwort #17 am: 05.05.2005 05:01 »
hola,

ich tendiere bei meinen Geschmack ehr in Richtung mittellang/lang. Das wird allerdings nicht von den der Sache beeinflußt, welche Rocklänge mir bei Frauen besser gefällt. Ehrlich gesagt kriege ich da keinen Zusammenhang rein.

Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline stevie

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich mag`s rockig
Re:Langer Rock nur als "Vorstufe"???
« Antwort #18 am: 07.05.2005 00:02 »
Na,

ich wollte damit ja auch ausdrücken, dass ich eben das trage, was meinem Geschmack entspricht. Es erscheint mir nicht unlogisch, dass ich das, was ich selber am liebsten mag, auch gerne bei anderen sehe, oder?

So long

stevie


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up