Autor Thema: Weine, Käse und das Leben  (Gelesen 15355 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Weine, Käse und das Leben
« am: 03.06.2019 18:15 »
Lieber Wolfgang,

ich folge mal dem Tipp, einen neuen Thread für ein neues Thema zu eröffnen.

Jetzt begehe ich aber etwas Schlimmes, indem ich Deinen Beitrag, auf den ich mich beziehe, in voller Länge zitiere:
Achtung off-topic, excusez!

Knierim. Ja, die Nichte hatte meinen Geldbeutel und Haustürschlüssel im dichten Gewusel beim beliebten After-Work-Weinausschank am Mainzer Rheinufer gefunden. Und Tante und Onkel hatten bei der Übergabe der Fundsachen sich erinnert, mich eine Woche vorher bei einer Weinwanderung gesehen zu haben.

An diesem Abend trug ich einen knielangen Rock.
Bei der Weinwanderung ein recht kurzes Spaghettikleid, in dem sich kurze Zeit vorher eine Millionärin in mich verliebt hatte.

Das Weingut Knierim kommt aus Osthofen.

Osthofen liegt direkt bei Worms. Und dort trug ich das erwähnte Spaghettikleid.
Fast schon wieder on-topic.

Edit: Wenn der Weinguts-Knierim Dich bedient hat, dann ist das super! Wenn wir alle im Rock an seine Stände kommen, trägt er bestimmt auch bald Rock. Wir sind seit zwei Jahren per Du. Letztes Jahr hatte der Gelbe Muskateller nicht jedem, aber mir sehr gut geschmeckt. Dieses Jahr (jetzt, Mitte Mai) leider mir auch nicht. Den Gruber musst Du unbedingt mal probieren.
Da isser her: https://www.rockmode.de/index.php?topic=7230.msg112421#msg112421

So:
Ja, wenn ich die Gelegenheit habe, probiere ich gerne auch mal den Gelben Muskateller vom Gruber. Allerdings kriegt man den ja nicht einfach so im Geschäft, und so viele Weinfeste haben wir hier nicht, knapp nördlich außerhalb der Weinbaugrenze.

Aber hier beim Hit gibt es einen Wein, der so ziemlich mein Lieblingswein ist: trockener Gewürztraminer vom Deutschen Weintor. Da muss man Glück haben, denn manchmal sind die trockenen Gewürztraminer auch eher sauer, aber der hat Süße, Spritzigkeit und dann eben diese wunderbare Würze. Oder wenn ich in Thüringen Glück habe, kaufe ich trockenen RieslingxGewürztraminer, also eine Cuvé, von der Winzergenossenschaft Freyburg an der Unstruth. Der hat die Spritizigkeit vom Rieslinig und die Würze vom Gewürztraminer.

Beim Stand vom Knierim wurde ich von einer etwas korpulenten Dame bedient. Meinen Rock sah sie sicher nicht, da die Wand vom Weinstand dazwischen war und es gerammelt voll war. Petra bekam dort nicht, was sie wollte, da vieles schon ausgetrunken war, aber dann doch einen ebenfalls sehr leckeren lieblichen Bachus von einem Weingut namens Wolf, auch in Rhh.

Aber so Abenteuer wie Du, haben wir da nicht erlebt.

Wir gingen ja dann auch heim, um den Rheingau-Affineur-Käse zu essen, d.h. Petra schmeckte der nicht. Nach Apfelwein schmeckte der aber kaum. Meine Favouriten von dieser Firma sein bisher der Alte Matrose und der Trester-Käse   Kürzlich gab es die auch noch bem Hit in Siegburg, aber anscheinend wissen die Siegburger das nicht zu schätzen oder sie sind noch vom neulich ohne Nachfolger in den Ruhestand gegangenen "Käsepapst" auf dem Markt so verwöhnt, dass sie gar nicht auf die Idee kommen, in einem Supermarkt könnte es was Anständiges geben.

Und zu dem Käse trank ich zwei Apfelweine mit dem Zusatz "pur" von Bembel with Care (gut) und Born in the Wetterau (sehr gut).

Nun denn, prost mein Lieber!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Weine, Käse und das Leben
« Antwort #1 am: 03.06.2019 19:31 »
Hallo Michael,

wenn du in einem bestehenden Thread zu einem ganz anderen Thema antworten willst, ist das völlig in Ordnung ein Zitat aus dem bestehenden Thread einzusetzen. Nein, mehr noch. So soll es sein!  ;)

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Weine, Käse und das Leben
« Antwort #2 am: 04.06.2019 17:07 »
Ja, der Käse vom Rheingauer Käse-Affineur ist nicht immer die Wucht. Netter Versuch.

Den Gelben Muskateller vom Gruber können wir rund um die Mainzer Sommerlichter im Juli probieren. Der Gruber hat allerdings da keinen eigenen Stand. Entweder wir müssen den in einem Restaurant in der Stadt trinken (falls ich bis dahin rauskriege, wo es den nochmal gibt), oder Du kommst einfach einen Tag früher und wir gehen zu ihm in die Strausswirtschaft in Bodenheim, einem Nachbarort von Mainz. Er hat donnerstags nämlich schon auf.

Ausserdem können wir ja wieder eine weitere, oder zwei, drei Brauereien einbauen, wenn Ihr in Mainz seid!

Der Knierim ist bei den Sommerlichtern dieses Jahr nicht dabei. Dafür kann man seine Weine aber da noch im Rock oder Kleid probieren:
https://www.weingut-knierim.de/termine/weinfeste.html *
Mich kennt er nicht anders.

*zum Bsp. Herne, Magdeburg, Worms

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Weine, Käse und das Leben
« Antwort #3 am: 06.06.2019 21:27 »
Den Gelben Muskateller vom Gruber können wir rund um die Mainzer Sommerlichter im Juli probieren. Der Gruber hat allerdings da keinen eigenen Stand. Entweder wir müssen den in einem Restaurant in der Stadt trinken (falls ich bis dahin rauskriege, wo es den nochmal gibt), ...

Den gelben Muskateller vom Weingut Gruber hab ich in Mainz wohl schon mal im "Hinz und Kunz" getrunken.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Weine, Käse und das Leben
« Antwort #4 am: 06.06.2019 22:30 »
Häschen bei dem Gruber,
saß da und trank. ...

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Weine, Käse und das Leben
« Antwort #5 am: 11.06.2019 05:05 »
Ja, gell, Luan: beim Hintz & Kunz.

Häschen bei dem Gruber,
saß da und trank. ...

LG, Micha

Micha, was meinst Du?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Weine, Käse und das Leben
« Antwort #6 am: 11.06.2019 07:57 »
Ja, gell, Luan: beim Hintz & Kunz.

Häschen bei dem Gruber,
saß da und trank. ...

LG, Micha

Micha, was meinst Du?

So stelle ich mir das vor, wenn Häschen zu Gruber geht, statt in der Grube zu sitzen. ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Weine, Käse und das Leben
« Antwort #7 am: 11.06.2019 14:40 »
Ah!

Das inspiriert mich zu folgendem Trinkgenuß:

www.hasen-braeu.de

(klingt irgendwie zufällig sehr ähnlich zu dem Link, den ich ein Paar Stunden vor Deiner erhellenden Erklärung hier:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7230.msg112745#msg112745
gepostet habe...)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Weine, Käse und das Leben
« Antwort #8 am: 11.06.2019 17:52 »
Mit Hasen-Bräu Oster-Festbier beende ich immer meine vorösterlicher alkoholfreie Fastenzeit:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2019.04.20Sa MAS CF M51-727

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2019.04.20Sa MAS CF M51-730

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Weine, Käse und das Leben
« Antwort #9 am: 11.06.2019 23:50 »
Jamei, da legst Di nieder!

Prost!
Wolfgang

(der gerade ein Gösser NaturRadler seiner Bestimmung zugeführt hat)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Weine, Käse und das Leben
« Antwort #10 am: 12.06.2019 00:05 »
Gösser macht gute Biere, aber die Kornkorken sind nicht so dicht, dass sie einen Flug im Gepäckraum geschlossen bleiben. Noch wieder ein Grund gegen das Fliegen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Weine, Käse und das Leben
« Antwort #11 am: 02.07.2019 11:08 »
Wollte gestern, am Montag, ein Sixpack Gösser NaturRadler beim Real mitnehmen.

Eine einzige einzelne Flasche stand da noch rum. Ansonsten ratzebutz ausverkauft.

Dann sah ich, dass sie das im Sonderangebot hatten. Das Sixpack war fast 1 € günstiger als in einem anderen Real am vergangenen Samstag.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Weine, Käse und das Leben
« Antwort #12 am: 02.07.2019 12:45 »
Ich wollte gerade den Getränkevorrat beim Getränkemarkt uns Eck wieder auffüllen.

Die Regale waren auffallend leer und was ich wollte gab's nicht mehr. Auf meine Nachfrage meinte der Ladeninhaber:

" Jamei, bei der Hitze trinkt koana mehr Bier, davon hamma gnua! Da Rest...[Achselzucken]"

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Weine, Käse und das Leben
« Antwort #13 am: 02.07.2019 18:43 »
Perfekt für heißes Wetter: Grüner Tee mit Minze!

Aber abends auch gerne Bier, Apfelwein oder Wein.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Weine, Käse und das Leben
« Antwort #14 am: 02.07.2019 22:52 »
" Jamei, bei der Hitze trinkt koana mehr Bier, davon hamma gnua! Da Rest...[Achselzucken]"

Es gibt also noch Bier, kann ich bestätigen. Wir haben uns in den letzten Tagen durch die Straubinger Dunkelbiersorten durchprobiert...

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up