Autor Thema: Nackte Männerbeine grauenhaft?  (Gelesen 7341 mal)

triks

  • Gast
Nackte Männerbeine grauenhaft?
« am: 01.08.2005 08:43 »
Gestern gab es in der Sendung DAS im N3 einen tendenziösen Beitrag über nackte Männerbeine im Sommer. Da wurden Männer in Shorts und Bermudas gezeigt und als abschreckendes Beispiel dargestellt. Die Männer in kurzen Hosen wurden befragt und auch Männer in langen Hosen, wie sie über die Zuschaustellung von nackten Männerbeinen denken. Die Männer in kurzen Hosen hatten keine Einwände und es war ihnen die Meinung anderer erwartungsgemäß egal. Die Männer in langen Hosen haben sich negativ zu kurzen Hosen geäußert und über den schlechten Geschmack der Männer in kurzen Hosen mokiert. Die Meinung der Männer in langen Hosen wurde dann ganz im Sinn und nach der Intension der Autorin als Mehrheitsmeinung dargestellt, obwohl mehr Männer in kurzen Hosen befragt bzw. gezeigt wurden. Der Bericht schloss dann mit der Hoffnung, dass mit dem Ende des Sommers dieser Spuk bald ein Ende nehmen würde und Männer nur in langen Hosen akzeptabel aussehen.
   
Man kann sich über knorrige, affengleich behaarte oder krampfaderverzierte Männerbeine, über beige Sandalen mit weißen Socken, über hervorblitzende Poritzen oder Schmerbäuche aufregen, so viel Mann oder Frau möchte. Aber so eine platte Ansage, Männer haben gefälligst lange Hosen zu tragen, ist dämlich! Es sind solche Autorinnen und Autoren, die ein Meinungsbild vorzeichnen, das eine freie Entfaltung des Mannes belastet. Ich fühlte mich bei diesem Beitrag in die 1960-er Jahre zurückversetzt. Damals gab es auch immer wieder Berichte, wie Mann sich anständig zu kleiden habe. Es liegt wohl an den wirtschaftlich problematischen Zeiten, dass solche Beiträge wieder in einem Abendmagazin zu finden sind. Da werden wieder die Betonmischer angeworfen, um den Leuten das Hirn u verfüllen. DAS und nicht der Anblick nackter Männerbeine ist grauenhaft.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Nackte Männerbeine grauenhaft?
« Antwort #1 am: 01.08.2005 12:41 »
Der Bericht schloss dann mit der Hoffnung, dass mit dem Ende des Sommers dieser Spuk bald ein Ende nehmen würde - - - - -

Und ich schliesse diesen Beitrag mit der Hoffnung, dass im Zuge der Sparmaßnahmen bei öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Spuk der fast immer weiblichen und von den Frauenbeauftragten der Anstalten auf diese Sendeplätze gequoteten Autorinnen solcher Hetzbeiträge ein Ende nimmt und diese dem wohlverdienten Ruhestand in der Anstalt des Herrn Hartz zugeführt werden, wo sie dann in aller Ruhe ihre Cellulitestempel in Wurstpellen-Leggings kultivieren können!

 :-\

Gruss,
Ferdi

Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Skirttrender

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ey.., MAMA !!! ..Dein Slip hat sich verschoben !"
Re:Nackte Männerbeine grauenhaft?
« Antwort #2 am: 01.08.2005 16:35 »
Hallo,

mit Medien, besonders Kameras, kann man ALLES behaupten, bzw. beim Zuschauer tendenziös erzeugen.

Ende der 50er oder Anf 60er hat das Fernsehen (nur) männliche Autofahrer interviewt, ob sie ihre Frauen auch ihr Auto fahren lassen. (vorausgesetzt natürlich eigenen FS). Alle Männer in diesem Bericht lehnten ab. Es machte den Eindruck, Frauen könnten nicht (gut) Auto fahren, oder sie seien so schlecht, daß man ihnen kein Auto anvertrauen könne..
Frage: Ob, und welche Interviews hat man herausgeschnitten ?
Heute fährt Frau - ihr eigenes Auto.

Männerbeine - ja und ? Wäre ja noch schlimmer, wenn Frau den Männern bzw. ihrem eigenen Mann z.B. kurze Hosen (bzw. kurzen Rock) verbieten wollte. Klingt so nach dem Motto: Nur Frauen seien schön ???

Wenn ich nach dem Rock gefragt werde, dann sage ich, daß mir (!) Shorts an mir(!) nicht gefallen, Rock ist viel schöner und eleganter. Außerdem sind Shorts genauso (relativ) unbequem wie lg. Hosen. Dazu manchmal die wund aufgescheuerten Oberschenkel.
Diese ganzen Probleme habe ich beim Rock eben nicht ! Alles also ganz sachliche, + persönliche Gründe. Danach war Jede(r) überzeugt von mir.

Gruss

Skirttrender
....eigentlich sollte ich was arbeiten, aber jetzt poste ich halt lieber.....

minirocker

  • Gast
Re:Nackte Männerbeine grauenhaft?
« Antwort #3 am: 01.08.2005 17:10 »
Hi!

Habe ich auch gesehen. Leider wieder eine Bestaetigung von dem, was ich in letzter Zeit so erlebe: Es geht alles wieder rueckwaerts.
Fortschreitende Pruederie, Intoleranz, Polarisierung der Geschlechter,
klassische Rollenverteilung, usw.

Und dann dieser Bericht hier. Es ist einfach gruselig.

Aber wahrscheinlich faellt das nur dem auf, der auch die anderen Zeiten erlebt hat.
 Ich glaube, da lass ich mal einen "Leserbrief" los.

Gruss, Minirocker


Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re:Nackte Männerbeine grauenhaft?
« Antwort #4 am: 01.08.2005 22:12 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade eben auch einen Leserbrief an die Mainzer Zeitung los gelassen. Da wurde vor kurzem im "Kursiv-Artikel" folgendes zu lesen: Sackgasse Shorts -- Sind Männer in kurzen Hosen noch tragbar?

Der Kursiv-Artikel erscheint so gut wie täglich und enthält meist Themen zum Schmunzeln.  

Ich bin mal gespannt, ob da eine Reaktion von der Redaktion folgt.

Bei Frauen sagt niemand was wenn die rumlaufen, wie "Hulle". Heute sah ich in der Strassenbahn eine junge Frau, die -- höchstwahrscheinlich -- eine Pyjamahose mit Tannenbäumen getragen hat. Frei nach dem Motto von Susanne Fröhlich (hr3 Moderatorin und Schriftstellerin) "der Wahnsinn an der Leggins-Front". Und die Männer sollen sich zuschnüren, schwitzen und ... ich trage zumindest in der Freizeit was ich will.

Grüße
Magix

Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Nackte Männerbeine grauenhaft?
« Antwort #5 am: 02.08.2005 15:44 »
Ach nee!

Ãœber eine unpassend gekleidete Frau wird doch ganz genau so gelächelt wie über den Schmunzelklassiker der in Shorts, Sandalen und Socken herummrennt.

Da haben es meiner Meinung nach Frauen gar nicht besser als die Männer.

Ich denke, es kommt immer auf die Situation an. Ist man an Sommertagen draußen, dann sind für die meisten sicher auch freie Männerbeine in Ordnung, nur zum schönen Abendessen werden kurze Hosen einfach als unpassend gesehen und ich sehe das ebenso. Eine modebewusste Frau kommt übrigens auch nicht in kurzen Hosen zum Dinner.
Ist es zu heiß, dann muss Mann und Frau einfach zum (kurzen) Rock greifen, sofern man die Begleitung davon überzeugen kann, dass sie dann noch mit einem Essen geht.
 ;)

Gruß von hirti

triks

  • Gast
Re:Nackte Männerbeine grauenhaft?
« Antwort #6 am: 02.08.2005 16:19 »
... Ãœber eine unpassend gekleidete Frau wird doch ganz genau so gelächelt wie über den Schmunzelklassiker der in Shorts, Sandalen und Socken herummrennt.

Da haben es meiner Meinung nach Frauen gar nicht besser als die Männer. ...

Es geht hier aber nicht um unpassend (wer beurteilt das) gekleidete Frauen. Die haben ihre eigene Lobby.

... nur zum schönen Abendessen werden kurze Hosen einfach als unpassend gesehen und ich sehe das ebenso. ...

Landminen werden einfach als nützlich angesehen und ich sehe das auch so.*

Wird gesehen/sehe ich auch so - Ich frage mich immer, wie sehr solche Aussagen auf eigenes Nachdenken beruhen. Wer bestimmt was wie gesehen wird und wie tapfer bin ich, wenn ich mit den Wölfen heule?

Das Du dann noch meinst, die Kurve zu kriegen, indem Du den Rock für beiderlei Geschlecht propagierst, ist schon erstaunlich. Dir gelingt es nicht, Deine Begleitung im Rock auszuführen, oder? Du bist doch selbst Opfer dieser unreflektierten Verhaltensregeln - Deiner wie ihrer.

* Nein, sehe ich nicht so! >:(

Davon mal abgesehen, hast Du immer noch meine volle Sympatie und mein Mitgefühl.
;)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Nackte Männerbeine grauenhaft?
« Antwort #7 am: 03.08.2005 13:37 »
Hallo!

Danke für Dein Mitgefühl, Triks!
 :)

Weiters geht es bei diesem Thema ob nackte Männerbeine grauenhaft seien doch wirklich rein um persönliche Meinungen.
Die einen finden es grauenhaft die anderen nicht, den einen gefallen sie nur mit Haaren drauf, den anderen nur ohne...

Und meine Meinung ist eben die dass kurze Hosen an Männern nicht elegant sind und auch sehr schwer sein können, während es ein Kilt sowieso ist und ein Rock ebenfalls sein kann.

Solche Aussagen beruhen bei mir weniger auf Nachdenken, sondern meist auf in-den-Spiegel-schauen.

Viele Grüße,
hirti

PS.: Gelingt mir nach wie vor nicht, meine Freundin dafür zu begeistern mich einmal im Rock zu sehen. Aber im Moment haben wir auch andere, viel schwerwiegendere Sorgen. Das nur so am Rande.

JuergenB

  • Gast
Re:Nackte Männerbeine grauenhaft?
« Antwort #8 am: 03.08.2005 14:49 »
Hallo Leute,

ob nackte Männerbeine denn nun grauenhaft sind oder nicht, ist Geschmackssache, und die liegt erfahrungsgemäß im Auge des Betrachters...

Fakt aber ist, daß Männerbeine grundsätzlich sich kaum von Frauenbeinen unterscheiden. Kaum, das heißt:
  • glatte Haut statt Cellulite
  • mehr Haare, weniger Krampfadern (gegen Haare gibts Rasierer, und gegen Krampfadern?)
  • Muskeln statt Fett
Naja, wenn ich dann sehe was so an nackten Frauenbeinen auf den Straßen rumläuft, brauche ich meine nun wirklich nicht verstecken - es sei denn, ich habe noch nicht kapiert dass Neid das ehrlichste Kompliment ist

Gruß
JürgenB

triks

  • Gast
Re:Nackte Männerbeine grauenhaft?
« Antwort #9 am: 03.08.2005 15:29 »
... Weiters geht es bei diesem Thema ob nackte Männerbeine grauenhaft seien doch wirklich rein um persönliche Meinungen. ...

Jedem seine persönliche Meinung. Woran ich mich stoße ist, wenn persönliche Meinungen als allgemein verbindlich dargestellt werden, wie in dem Fernsehbeitrag. Wenn Du nackte Männerbeine grauenhaft findest, dann ist das Deine Sache. Wenn Du aber sagst, "zum schönen Abendessen werden kurze Hosen einfach als unpassend gesehen und ich sehe das ebenso", dann verallgemeinerst Du Deine persönliche Meinung und stellst diese als allgemein verbindlich hin. Oder, wenn es nicht Deine persönliche sondern eine erlernte, übernommene und daher unreflektierte Meinung ist, dann Du trägst zur Verallgemeinerung eines Vorurteils bei.

... meine Meinung ist eben die dass kurze Hosen an Männern nicht elegant sind und auch sehr schwer sein können, während es ein Kilt sowieso ist und ein Rock ebenfalls sein kann.

Solche Aussagen beruhen bei mir weniger auf Nachdenken, sondern meist auf in-den-Spiegel-schauen. ...

Warum jetzt ein Mann im Kilt elegant sein soll, in eine kurze Hose (was für eine?) aber nicht, dass ist mir ein Rätsel. Du kannst jetzt sagen , es sein eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber es gibt Fotos von fetten Männern im Kilt, bei denen auch Du vermutlich länger nach Elegance suchen müsstest. Ich denke, selbst in den Grenzen Deines eigenen Geschmacks wirst Du eine pauschale Beurteilung nicht durchhalten können.

Es kommt auf mehr an, als in den Spiegel zu schauen und mit dem Spiegelbild einverstanden zu sein. Du erfährst es doch am eigenen Beispiel. Auch wenn Dein Spiegelbild, das Dich im Rock zeigt, Dir gefällt, dann ist es doch der Geschmack Deiner Lebensgefährtin, dem Du Dich unterwirfst. Da setzt für mich das Nachdenken an.

Beim Blick in den Spiegel mag man sich gefallen, aber ob man dann nicht doch lieber in der Hose ins Theater oder ins Restaurant geht, anstatt im Rock, das wird bei vielen von dem bestimmt, was man (angeblich) tut bzw. nicht tut. Wenn man sich gegen derartige Vorstellungen nicht zur wehr setzt, indem man darüber nachdenkt (und nicht nur in den Spiegel guckt), dann bleibt man immer Marionette anderer Leute Erwartungen und Geschmäcker.

PS.: Gelingt mir nach wie vor nicht, meine Freundin dafür zu begeistern mich einmal im Rock zu sehen. Aber im Moment haben wir auch andere, viel schwerwiegendere Sorgen. Das nur so am Rande. ...
Es ist Dir vielleicht kein Trost, aber Röcke sind auch nicht mein einziger Lebensinhalt. ;)

Du kannst aber sicher sein, dass es immer wieder neue Sorgen und Nöte geben wird, die es Dir gestatten, dieses Thema in der Auseinandersetznug mit Deiner Freundin auszuklammern. Zumindest hat mich dies mein bisheriges Leben gelehrt. Ich bin allerdings an den Punkt gekommen, wo ich erkenne, das eine Reihe von Problemen immer wieder daraus entstehen, dass man bestimmten Auseinandersetzungen aus dem Weg geht.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Nackte Männerbeine grauenhaft?
« Antwort #10 am: 03.08.2005 21:18 »
Hallo,

gerade solche Magazine in den Dritten zeichnen sich häufig durch altbackene Aufmachung und festgefahrene Meinungen aus...

Ich stimme allerdings damit überein, daß die wenigsten kurzen Hosen Männern wirklich stehen. Für den Mann scheint es nur zwei Varianten zu geben: Sack oder hauteng. Hier haben die Modeschöpfer noch keine hinreichenden antworten gefunden...
Und wenn dann noch die Socken- und Schuhwahl daneben ist, schaut's wirklich äußerst bescheiden aus.
Mich gruselt's auch beim Anblick vieler kurzbehoster Männer.
Das Recht, welche zu tragen, spreche ich ihnen nicht ab. Ich bin froh, andere Möglichkeiten gefunden zu haben.

Ich wäre allerdings auch froh, wenn mir der Anblick so manchen nackten Frauenbeins erspart bliebe...

Gruß aus der Männerrock-Hauptstadt
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Skirttrender

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ey.., MAMA !!! ..Dein Slip hat sich verschoben !"
Re:Nackte Männerbeine grauenhaft?
« Antwort #11 am: 04.08.2005 00:04 »
Hallo Collantix,

gut getroffen von Dir, mir gehts auch so.

Für die Männer scheinen kurze Hosen die Flucht vor den langen Hosen zu sein, bei heißen Temperaturen, was auch nachvollziehbar wäre.

Die kurzen Hosen scheinen mir modisch aber dann eine Sackgasse zu sein,weil es nur ganz wenig wirklich gut aussehende kurze Hosen für Männer gibt. Die Männer aber akzeptieren es, an sich und Anderen, ggf. in aller modischen Hässlichkeit, mit der unausgesprochenen Begründung, für uns gäbe es ja nichts Anderes.

Gerade die Bequemlichkeit des Rockes, und die persönliche Abneigung gegen Shorts (modisch, optisch, und halt unbeqem wie Hosen.) brachten mich auf den Rock.

Äußerer Anblick. Wie sehe ich für Andere aus ? Darauf achte ich auch, aber sekundär. Meinen Rock-des-Tages wähle ich meist danach aus, zu welchem Rock ich heute Lust dazu habe, bzw. welcher Rock mit seinem entsprechenden Tragegefühl mir heute am meisten zusagt ?
Dazu noch welche Vorhaben an dem Tag, und ob das mit dem gewählten Rock am akzeptabelsten und praktischsten ist. Also z.B. kein empfindlicher Stoff für Feld,Wald,Wiese.  

Ausgestellte Jeansröcke eher im Alltag, einkaufen etc. Die weiten, üppigen Röcke eher in der Freizeit oder auf Events. Feincord-Röcke werden geschont, Jeansröcke sind robuster. Der Tweed-Rock mit dezenten, dünnen Streifen, (den ich in Zürich an hatte), wenn`s besonders elegant sein soll, usw.

Warum dieses schwärmen hier ? Weil ich damit meine Männerbeine am bequemsten und elegantesten be-kleidet finde. Schöner und eleganter noch, als mit langen oder kurzen Hosen.

Gruss

Skirttrender
....eigentlich sollte ich was arbeiten, aber jetzt poste ich halt lieber.....

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Nackte Männerbeine grauenhaft?
« Antwort #12 am: 06.08.2005 13:27 »
Soso, die Autorin hofft darauf, daß die Männer im Herbst wieder lange Hosen tragen.
Dann werden sicher auch wieder weniger Frauen in billigen häßlichen Plastikbadelatschen durch die Innenstädte schlurfen (flatsch, flatsch, flatsch).
Der Anblick von gepierctem Bauchspeck und/oder Arschgeweih wird mir aber wahrscheinlich wieder nicht erspart bleiben.
Und im nächsten Sommer werden die Frauen mit der schlimmsten Cellulitis wieder die kürzesten Minis aus dem Schrank hervorholen....

Alles Geschmacksache, und verbieten kann man es ihnen nicht.

Aber eines muß ich auch zugeben: kurze Männerhosen sehen vom Schnitt her wirklich nicht gut aus. Und Socken, die halbe Wade hochgezogen, steigern deren Attraktivität auch nicht gerade.
Für ersteres können die Träger nichts, für zweiteres schon.

Grüßle
Conne


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up