Autor Thema: Links oder Rechts geknöpft  (Gelesen 10814 mal)

triks

  • Gast
Links oder Rechts geknöpft
« am: 18.12.2005 20:00 »
Hallo,

es wurde ja schon öfter mal diskutiert und jetzt habe ich eine Seite gefunden, die einen Erklärungsansatz liefert:
http://www.marquise.de/de/themes/linksrechts.shtml

Die Schlußfolgerung nach der Analyse der verschiedenen Theorie finde ich umwerfend.
:D

Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re:Links oder Rechts geknöpft
« Antwort #1 am: 18.12.2005 20:31 »
Hallo

Ich habe mal noch eine ganz andere Begründung irgendwo gelesen, die ich auch für sehr plausibel halte:
In der Kirche sitzen die Männer rechts, die Frauen links. Damit man sich über Kreuz nicht von der Seite durch die Knopfleiste gucken kann, sind also die Knopfleisten für Männer und Frauen jeweils nach aussen orientiert.

Diese Theorie von der Autorin in dem Link halte ich für genauso, sagen wir, "bedenklich" wie zu sagen "echte Männerröcke müssen den Eingriff 1) vorn und 2) von rechts haben".
Es gibt wohl kaum Herrenhemden, -Hosen oder -Jacken mit "falscher" Orientierung, aber zuhauf solches bei der Damenbekleidung... weil der Designermensch ein bewusstes Statement setzen wollte oder ein einfach ein Mann war, der es nicht besser weiss...

Grüsse, El Buitre

triks

  • Gast
Re:Links oder Rechts geknöpft
« Antwort #2 am: 18.12.2005 21:04 »
... Ich habe mal noch eine ganz andere Begründung irgendwo gelesen, die ich auch für sehr plausibel halte:
In der Kirche sitzen die Männer rechts, die Frauen links. Damit man sich über Kreuz nicht von der Seite durch die Knopfleiste gucken kann, sind also die Knopfleisten für Männer und Frauen jeweils nach aussen orientiert. ...

Noch eine Erklärungsversuch und plausibel, zumindest für Kirchengänger.
;)

Meine Oma, die Schneiderin gelernt hatte, meinte mal, das sein deshalb so, weil die Frau rechts neben dem Mann geht, und so die Knopfleisten zueinander zeigen. Ob das nur ihre Theorie war oder ob das im Schneiderhandwerk allgemein so gesehen wird, weiß ich nicht. Ich finde die Erklärung hat auch etwas.
:)

Interessant finde ich die These, dass Männerkleidung durch entgegengesetzte Knöpfung als Frauenmode identifizierbar gemacht wird. Abwägig finde ich es nicht, eben weil doch einige Männer meinen, ihren Rock aufgrund der Kopfleistenrichtung als Männerrock definieren zu können. Ich halte es mittlerweile wie Ferdi, und meine Röcke werden zum Männerrock, weil ich sie trage. Dennoch bevorzuge ich rechtsdrehende Röcke.
;D

Andree

  • Gast
Re:Links oder Rechts geknöpft
« Antwort #3 am: 19.12.2005 08:02 »
Guten Morgen zusammen,

in einem Bericht in einer Modezeitung habe ich vor längerer Zeit folgende These gelesen.

 " Zu der Zeit als sich die Männer im Schwertkampf übten, war die Schwertscheide auf der rechten Seite am Hosenbund befestigt. Dadurch, daß die Kleidungsstücke durch die Knöpfung auf der linken Seite offen waren, haben sich die Männer beim Einstecken des Schwertes häufig in die offene Kleidung gestochen. Um das zu verhindern hat man dann damit begonnen die Jacken und Hosen andersherum zu knöpfen."

Ob das nun 100 prozentig richtig ist kann ich nicht genau sagen, allerdings habe ich schon von mehreren Seiten ähnliche Schilderungen vernommen. Und plausibel klingts auch.

Einen guten Start in die neue Woche und viel Vorfreude auf´s Fest wünscht Euch

Andree



Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re:Links oder Rechts geknöpft
« Antwort #4 am: 19.12.2005 11:13 »
"Zu der Zeit als sich die Männer im Schwertkampf übten, war die Schwertscheide auf der rechten Seite am Hosenbund befestigt. Dadurch, daß die Kleidungsstücke durch die Knöpfung auf der linken Seite offen waren, haben sich die Männer beim Einstecken des Schwertes häufig in die offene Kleidung gestochen."
Vielleicht hätten sie einfach bloss das Met-Trinken zur Feier des Triumphs nachher machen sollen, nicht vorher  :D

Grüsse, El Buitre

Andree

  • Gast
Re:Links oder Rechts geknöpft
« Antwort #5 am: 19.12.2005 11:40 »
Vielleicht hätten sie einfach bloss das Met-Trinken zur Feier des Triumphs nachher machen sollen, nicht vorher  :D

Grüsse, El Buitre

Hallihallo,

Tja, wer weiß schon so genau wo die Herren das Schwert nach dem Met-Genuß hingestochen haben. Ob das nicht weh getan hat? Oder vielleicht ganz wo anders?

Aber mir persönlich ist das eh schietegol wierum Jacke oder Hose oder Rock geknöpft ist.
Ich habe einige Hosen die man als "Damenhose" bezeichnen könnte, die sind "linksrum" und andere die sind "rechtsrum".

Jetzt im Moment hab ich meine absolute Lieblingshose an: Eine weiße Lederhose in Jeansschnitt. Und die ist "links".
Hilfe! Bin ich jetzt ´ne Frau oder was?

Gruß
Andree

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Links oder Rechts geknöpft
« Antwort #6 am: 19.12.2005 13:19 »
Hallo Ihr Lieben!

Ihr wisst doch, es gibt Links- und Rechtshänder. Genau so wie es Kaffeetassen für Links- und Rechtshänder gibt, so gibt es auch links- und rechtsgeknöpfte Kleidungsstücke. Ich bin in der glücklichen Lage, zwei geschickte Hände zu  haben. Daher komme ich auch mit allen Versionen von Schliessungen und Knöpfungen bestens zurecht. Hauptsache  ist nur, dass mit das entsprechende Kleidungsstück gefällt.

Schöne Grüsse,

Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Links oder Rechts geknöpft
« Antwort #7 am: 19.12.2005 17:48 »
Hallo Ferdi,

also die Kaffeetassen für Rechts- und Linkshänder musst du mir mal beschreiben. Sowas habe ich noch nie gesehen.  :)

Grüsse
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

triks

  • Gast
Re:Links oder Rechts geknöpft
« Antwort #8 am: 19.12.2005 21:17 »
Hallo Matthiaas,

such doch mal im Internet nach +Linkshänder +Versand. Du wirst staunen, was es alles für Linkshänder gibt.

Bei den Tassen sind die Verzierungen oft so angebracht, dass sie zum Trinkenden zeigen, wenn dieser sie in der rechten Hand hält. Mein Jüngster beschwert sich auch öfter, das er die Bilder auf seinen Tassen nicht sehen kann.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Links oder Rechts geknöpft
« Antwort #9 am: 21.12.2005 01:30 »
klar, an bedruckte Tassen habe ich in dem Moment gar nicht gedacht.

Grüsse Matthias
...der auch grösstenteils Linkshänder ist.
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline flummi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Links oder Rechts geknöpft
« Antwort #10 am: 01.05.2006 19:43 »
Die Herren haben sich früher (Mittelalter) häufiger als die Damen mit Zofen selbst angezogen. Für einen Rechtshänder, die rechte Hand galt als schöne und richtige, sind die rechtsgeknöpften Sachen leichter zu schließen. Bei den Damen hatten es die Zofen bei linksgeknöpften Dingen einfacher. Sie waren ja auch zu 90% Rechtshänder.

Gruß

Flummi  

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Links oder Rechts geknöpft
« Antwort #11 am: 02.05.2006 02:54 »
Hallo zusammen;
Also bei der Frage links oder rechts geknoepft, linker oder rechter
Eingriff gibt es eigentlich keine Diskussionen, oder? Links geknoepft ist das Symbol fuer "weiblich", rechts fuer maennlich. Ist auch beim Rock so. Wenn Frauen rechts geknoepfte oder Rechts-Reissverschluss Roecke tragen sind es eigentlich Maennerroecke. Seit dem ersten versuch in den "60-igern" Maenner mit Rock zu bekleiden ist das so. Und die Geschichte?
Na ich glaube, Napoleon Bonaparte hatte seine rechte Hand in der Feldbluse. Auch rechts, nur eine Etage tiefer ist eben der Rock und die Hose zu schliessen oder zu oeffnen. Franzoesisches Vorbild?
Gruss
Martin77

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re:Links oder Rechts geknöpft
« Antwort #12 am: 02.05.2006 22:28 »
Also bei der Frage links oder rechts geknoepft, linker oder rechter Eingriff gibt es eigentlich keine Diskussionen, oder? Links geknoepft ist das Symbol fuer "weiblich", rechts fuer maennlich. Ist auch beim Rock so. Wenn Frauen rechts geknoepfte oder Rechts-Reissverschluss Roecke tragen sind es eigentlich Maennerroecke ...

... der Meinung bin ich eigentlich auch -- auch wenn jetzt wieder "Entrüstungsstürme" über mich hereinbrechen sollten.

Magix
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Links oder Rechts geknöpft
« Antwort #13 am: 02.05.2006 22:41 »
Also bei der Frage links oder rechts geknoepft, linker oder rechter Eingriff gibt es eigentlich keine Diskussionen, oder? Links geknoepft ist das Symbol fuer "weiblich", rechts fuer maennlich. Ist auch beim Rock so. Wenn Frauen rechts geknoepfte oder Rechts-Reissverschluss Roecke tragen sind es eigentlich Maennerroecke ...

... der Meinung bin ich eigentlich auch -- auch wenn jetzt wieder "Entrüstungsstürme" über mich hereinbrechen sollten.

Magix

Also mir ist das wurscht, ob ein Rock rechts oder links geknöpft wird. Ich habe zwei geschickte Hände und komme also mit beiden Versionen bestens zurecht. Ich habe auch Röcke beider Versionen im Schrank.

Wo ist das Problem? Mit ein wenig Ãœbung kommt man auch mit der "verkehrten" Knöpfung zurecht. Ich verzichte doch nicht auf einen schönen Rock, der mir gefällt, nur weil einer die Knöpfe "verkehrt herum" eingenäht hat. Vielleicht sind die Chinesen, von denen ja die meisten Kleidungsstücke kommen, mehrheitlich Linkshänder. Ist mir wurscht, Hauptsache der Rock gefällt mir.

Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Links oder Rechts geknöpft
« Antwort #14 am: 04.05.2006 11:38 »
Also mir ist das wurscht, ob ein Rock rechts oder links geknöpft wird. Ich habe zwei geschickte Hände und komme also mit beiden Versionen

Hallo Ferdi,
was die Optik oder das männlich vs. weiblich betrifft, ist es mir egal, ich habe Röcke und Hosen beiderlei Art im Schrank, aber ich bin definitiv rechts geschickter und bevorzuge daher rechts, auch wenn linksrum kein Kaufhindernis für mich darstellt.

viele Grüße aus Allach
Cephalus

PS: auch Chinesen sind vorwiegend Rechtshänder...

JuergenB

  • Gast
Re:Links oder Rechts geknöpft
« Antwort #15 am: 04.05.2006 18:44 »
Hallo Leute,

was bin ich denn dann für einer? Mir sind die Röcke mit Reißverschluß hinten am angenehmsten!

Gruß
Jürgen

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Links oder Rechts geknöpft
« Antwort #16 am: 04.05.2006 20:30 »
Hallo Juergen;
Auf deine Frage weiss ich eine schnelle Antwort: Demnach bist du Rocktraeger, Hosen werden hinten normalerweise nicht geschlossen (grins).
Um noch eine Variante einzufuegen: Es gibt ne Menge Roecke mit weder noch, nur Gummizug!?!
Gruss    martin77

Offline bussard

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Links oder Rechts geknöpft
« Antwort #17 am: 05.05.2006 04:07 »
Hallo,
schaut da heute jemand nach ,ob rechts oder links geknöpft.Wo am Rock die Gürtelschnalle sitzt.Ich habe es noch nicht festgestellt.Ungewohnt ist es ein Damenhemd zu knöpfen.bis dahin

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Links oder Rechts geknöpft
« Antwort #18 am: 05.05.2006 23:16 »
Hi zusammen;
Nein, ich glaube auch nicht dass jemand danach schaut, rechts oder links. Ist im Prinzip auch wurscht. Es war auch nur so von mir verstanden worden, dass es eine prinzipielle Frage war, weil Frauen ja manchmal gerne sagen, das sei "Frauenkleidung", beispielsweise eben Rock oder Bluse. Als die Hosen fuer Frauen modern wurden, wurde strengstens darauf geachtet, dass es 'Frauenhosen" sind, seitlich geschlossen oder eben linksseitig.
Diese Ansicht hat sich ja schon lange aufgeloest, wieder von den Frauen die es praktischer fanden, Maennerhosen anzuziehen. Wobei wir wieder mal am Punkt sind: Nicht fragen was andere dazu meinen einen Rock anzuziehen, sondern es einfach zu tun.
Wenn nur 10% der maenner es tun wuerden, wuerde es sofort mehr als 30% maennliche Mitlaeufer geben, weil deren Ehefrauen einen neuen "Moodetrend" entdeckt haben. So herum laeuft der Hase.
 


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up