Autor Thema: Faszination Feinstrumpfhosen  (Gelesen 3650 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 21.664
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Faszination Feinstrumpfhosen
« Antwort #15 am: 20.02.2022 08:45 »
Lieber Holger,

ich finde FSH und Feinleggings bei Temperaturen angenehm, bei denen dicke SH/Leggings oder gar lange Hosen zu warm und nackte Beine zu kühl sind. Da mag ich auch, dass ich einen kalten Wind als kühl, aber eben nicht als kalt empfinde.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

skortsandtights

  • Gast
Antw:Faszination Feinstrumpfhosen
« Antwort #16 am: 21.02.2022 08:07 »
Hallo Micha

Ich finde fsh immer angenehm vor allem auch im sommer wenn die sonne so richtig auf die haut knallen würde.
Das ist einfach meine erfahrung mit einer fsh finde ich es kühler als ohne.
Zudem schützt sie meine haut vor sonnenbrand und verleiht meinen beinen eine chice leichte bräune.

Lg, Joan

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 21.664
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Faszination Feinstrumpfhosen
« Antwort #17 am: 21.02.2022 08:46 »
Interessant, liebe Joan, dass Du FSH als kühler empfindest, als nackte Beine.

Der letzte Satz klingt wie aus der Fernsehwerbung für eine Bräunungscreme. ;)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Faszination Feinstrumpfhosen
« Antwort #18 am: 23.02.2022 21:26 »
Ich hab ja schon öfter auch gehört, dass bei extrem heißer Witterung, der Transport des Schweißes nach aussen durch eine sehr leichte FSH 20 DEN und weniger kühlender wirkt als mit nackten Beinen. Obwohl ich im Hochsommer meist nie Strumpfhosen trage.
Letzen Sommer hatte ich abends auf einem Rockfestival unter dem Kilt eine relativ leichte Mikrofaserstrumpfhose gewählt, wegen der zu erwartenden Kühle. Sie war aber unter Tage schon gut zu tragen. Was dann vielleicht den oben beschriebenen Effekt erklärt.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen


Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.645
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Faszination Feinstrumpfhosen
« Antwort #19 am: 23.02.2022 23:22 »
Ich hab ja schon öfter auch gehört, dass bei extrem heißer Witterung, der Transport des Schweißes nach aussen durch eine sehr leichte FSH 20 DEN und weniger kühlender wirkt als mit nackten Beinen.
../..
Was dann vielleicht den oben beschriebenen Effekt erklärt.

Das kommt sehr auf die Menge und Dicke des Fells zwishcen Haut und FSH an...
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 5.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Faszination Feinstrumpfhosen
« Antwort #20 am: 24.02.2022 06:18 »
Hi Peter,

was ist denn diesbezüglich Dein Erfahrungshorizont? Ich nehme an, dass Du zugunsten eines besseren cw-Wertes auf ein erhöhtes Pelzvolumen am Beinbereich verzichtet hast...  ;)
Oder?

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 5.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Faszination Feinstrumpfhosen
« Antwort #21 am: 24.02.2022 06:51 »
Ich hab ja schon öfter auch gehört, dass bei extrem heißer Witterung, der Transport des Schweißes nach aussen durch eine sehr leichte FSH 20 DEN und weniger kühlender wirkt als mit nackten Beinen.

Nehme an, Du meinst,  bei höheren Temperaturen sind 20den kühlender als nackte Haut....

Eine modisch sehr extravagante Bekannte meinte mal, es gebe wärmende FSH und kühlende FSH. Woran man das im Voraus erkennen könnte, weiß ich nicht - es interessierte mich damals nicht wirklich, da ich damals Strumpfhosen allenfalls bei zweistelligen Minusgraden einsetzte.

Getestet habe ich es nicht wirklich, obwohl ich manchmal tatsächlich so ein bisschen den Eindruck habe, dass es wirklich unterschiedliche Warmhaltecharakteristiken gibt bei vergleichbaren FSHs. Bei Hitze getestet schon gar nicht.

Ich bin aber manchmal mit FSH, auch mit 20den, schon von warmen Temperaturen überrascht worden. Spätestens ab 22 Grad fängts bei mir an den Beinen zu Kribbeln, Beißen und Jucken an - ich denke, auf einen gezielten Test bei 34 Grad bin ich nicht sonderlich scharf.

Was ich hingegen bestätigen kann ist eine bessere Belüftung der Füße durch FSH in geschlossenen Schuhen. Ich trage ja FSH so gut wie immer mit Socken oder Fußlings-Strümpfen. Ohne FSH stehen in den meisten 'zuhenen' Schuhe meine Füße recht schnell im Matsch - ich neige ja gerell zu überdurchschnittlicher Feuchtigkeitsausdünstung - mit FSH zwischen Haut und Socken ist das Mikroklima in denselben Schuhen deutlich angenehmer. Das feine Gewebe mit den feinen Luftzwischenräumen ermöglicht generell eine bessere Ventilation im Schuh. In FSH-loser Zeit ziehe ich in geschlossenen Schuhen seit paar Jahren meist gezielt dann Probiersöckchen drunter - das ist sehr angenehm. Ich hab mir da mehrere Hundert davon besorgt - und sie überstehen meist auch zwei, drei Waschvorgänge.

Das mit der Schuhbelüftung ist nochmal ein ganz besonderer für mich faszinierender Aspekt

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 21.664
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Faszination Feinstrumpfhosen
« Antwort #22 am: 24.02.2022 08:22 »
Meine Frau meint, dass die Fußteile von FSH die Füße viel weniger belüften als Baumwolle.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 5.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Faszination Feinstrumpfhosen
« Antwort #23 am: 24.02.2022 11:45 »
Ich vergleiche

Socken mit hohem Baumwollanteil in Schuhen

versus

FSH plus Socken mit hohem Baumwollanteil in Schuhen.

Das Zweitgenannte belüftet besser als das Erstgenannte.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 21.664
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Faszination Feinstrumpfhosen
« Antwort #24 am: 24.02.2022 11:58 »
Na gut, Wolfgang, das ist Deine Erfahrung.

Ich habe da nicht so viel Erfahrung, habe zwar auch schon beides miteinander getragen, aber im Winter. Und da war es mir vor allem wichtig, warme Füße zu haben.

Ich trug auch schon FSH ohne Socken, was auf jeden Fall weniger warm war.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 5.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Faszination Feinstrumpfhosen
« Antwort #25 am: 24.02.2022 15:01 »
Ja, das ist meine Erfahrung.

Drum gebe ich sie hier weiter.

Natürlich halten bei Socken zu den FSH getragen eben diese Socken auch insgesamt wärmer als FSH alleine getragen. Was allerdings gefühlt nicht immer so wahrgenommen ist, weil Füße in einem möglicherweise kühlerem, aber doch feuchterem Schuh-Innenklima ohne genügendem Feuchtigkeitsabzug nun sich doch wieder anfühlen wie in einer Schuh-Sauna.

Zusätzliche Socken tragen also erheblich zum Wohlfühlklima an meinen Füßen bei. Das spielt selbst bei Schuhen mit besseren atmungsaktiven Materialien, z.B. bei Lederschuhe eine spürbare Rolle.

Ich trage übrigens fast ausschließlich Damensocken. Die haben eine deutlich kürzere Beinlänge. Wadenlange Socken, gar knielange Fußballsocken sind mir zuwieder. Damensocken sind auch deutlich weniger dick als durchschnittliche Herrensocken. Und Damensocken gibt es gleichwohl auch in unterschiedlich Längen. Sind das gewählte Paar Socken im Verhältnis zu meinen Schuhen irgendwie optisch zu lang, dann sxhlage ich sie am Bündchen ein oder zwei Mal nach individuellen Methoden um, um zu einem für mich gefälligen Gesamtbild zu kommen - meist schauen da nur wenige Millimeter Socken raus bei höher reichenden Schuhen. Das ist für mich ein wichtiger Aspekt, denn alles andere sieht dann so aus wie "FSH mit Socken? Iiiiieh, das geht gar nicht".

Doch, geht doch! Eben mit dem richtigen Augenmaß.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 5.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Faszination Feinstrumpfhosen
« Antwort #26 am: 25.02.2022 00:58 »
Damit Ihr seht, was ich meine (bezüglich Umschlagen der Sockenbündchen):

https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg155762#msg155762

Die Socken sind auf der Länge meiner vordersten Fingerglieder umgeschlagen, danach noch ein zweites Mal auf etwa die Hälfte des ersten Umschlagmaßes. Hierdurch wird nicht nur ein für mich optisch passendes Maß an Sockenlnge erreicht, sondern auch noch ein kleiner rollender Abschluss des sichtbaren Sockenelements erzeugt. Das mildert den Übergang zwischen den herberen Stiefeletten (die wahrscheinlich zwar aus der Damenabteilung stammen, dennoch recht wuchtig wirken) zu den graziler erscheinenden FSH.

Schwarze dicke Fußballsocken, hochgezogen bis zu den Knien, würden optisch ganz anders wirken.

skortsandtights

  • Gast
Antw:Faszination Feinstrumpfhosen
« Antwort #27 am: 25.02.2022 04:45 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich wäre noch nie auf die idee gekommen zu fsh socken zu tragen!

Offline Timper

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Faszination Feinstrumpfhosen
« Antwort #28 am: 13.05.2022 20:52 »
Ich finde einfach die Optik und das Gefühl schön. Und bei einem Rock wird die gesamte Optik komplett.
Sushi Rolls Not Gender Rols

skortsandtights

  • Gast
Antw:Faszination Feinstrumpfhosen
« Antwort #29 am: 14.05.2022 21:06 »
Hallo Timper

Da geht es mir gleich.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
10den sheer to waist by tightseveryday, auf Flickr

Heute habe ich das erste mal eine in 10den getragen.
Wirklich nur ein hauch aber das feeling einfach toll.

Lg, Hanna

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up