Autor Thema: Der Rock als weibliches Kleidungsstück?  (Gelesen 14441 mal)

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Der Rock als weibliches Kleidungsstück?
« Antwort #105 am: 02.10.2022 13:18 »
Alles schön und gut und jeder soll sich grundsätzlich ausleben wie es ihm gefällt.
Was aber zu beachten ist das hier in der Regel aus der ich Perspektive geschrieben und gewünscht wird.
Aber wie sieht’s aus der Partnerinnen Perspektive aus? Wie viel wird von da zu gestanden und toleriert? Wie weit darf der feminine Spleen des Partners gehen? Nicht wenige hier werden als Single wenig Probleme haben aber mit fester Partnerschaft dürfte es anders aussehen.
Da dürfte sich der Film von Janna als Wunschtraum herausstellen wenn das ganze nicht nur ins Schlafzimmer integriert ist. 
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Der Rock als weibliches Kleidungsstück?
« Antwort #106 am: 02.10.2022 13:28 »
Das hängt wahrscheinlich davon ab, ob man den passenden Partner*die passende Partnerin findet oder nicht. Die Anzahl der passenden Partner*innen für Transgender, Nichtbinäre, Bisexuelle ist wahrscheinlich nicht so hoch wie die der rein cisgender, binären und heterosexuellen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Der Rock als weibliches Kleidungsstück?
« Antwort #107 am: 02.10.2022 13:49 »
Das ist richtig. Was ich als noch problematischer finde ist, wenn sich der Spleen, Vorliebe ect. in der bestehenden Beziehung entwickelt.
Da wird es ggf schnell zum Spagat zwischen Beziehung und dem eigenen Ich ausleben...
Nicht selten wird es rumpeln ....
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Der Rock als weibliches Kleidungsstück?
« Antwort #108 am: 02.10.2022 13:53 »
Ja, wenn sich während einer Beziehung, Partnerschaft, Ehe, ... etwas Grundlegendes ändert, kann das zur Krise führen. Und die meistert man gemeinsam, oder die Beziehung, ... zerbricht daran.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Der Rock als weibliches Kleidungsstück?
« Antwort #109 am: 02.10.2022 14:12 »


Zitat

Das ist wahrscheinlich für Manche schwer zu verstehen, aber das macht auch nichts. Darauf muss man auch hier nicht weiter eingehen.

Hallo Nice

Für mich auf jedenfall nicht denn es gibt unzählige arten des rollenspiels.
Danke für deine offene art und deine infos.
Ich geniesse es wirklich nicht mehr der harte kerl sein zu müssen dadurch ist mein leben viel entspannter und reicher geworden.
Es hat für mich seit meinem outing wirklich ein neues leben begonnen.
Und manchmal habe ich das gefühl ich habe vorher gar nicht richtig gelebt sondern nur eine rolle gespielt.
Nun was vorbei ist ist vorbei und ich geniesse einfach das hier und jetzt.

LG, Janna


I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Der Rock als weibliches Kleidungsstück?
« Antwort #110 am: 02.10.2022 14:44 »
Ja, wenn sich während einer Beziehung, Partnerschaft, Ehe, ... etwas Grundlegendes ändert, kann das zur Krise führen. Und die meistert man gemeinsam, oder die Beziehung, ... zerbricht daran.

LG, Micha

Vielfach ist es ja so das sich transfrauen und transmänner denn die gibts ja auch noch erst spät in einer beziehung outen.
Das sind dann wirklich probleme oder krisen die an die substanz gehen.
Nun was die undies angeht gibts den shop der die videos machen liess schon einige zeit.
Und da kann ich mir durchaus vorstellen das eine frau etwas für ihren partner bestellt.
Denn ein crossdresser wird sich kaum so was bestellen.
Also ist ein markt vorhanden und wenn dann die undies auch nur anwendung zu hause oder nur im schlafzimmer finden ist das doch ok.
Vielleicht gets es ja nur darum das auch mal ein mann oder eben partner etwas verführerisches trägt?
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Uckermärker

  • Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
Antw:Der Rock als weibliches Kleidungsstück?
« Antwort #111 am: 04.10.2022 00:15 »
Timper,

wenn Jens schreibt, er habe Schmerzen beim Tragen der Jeanshose empfunden und Du schreibst, das er das nicht hat, geht es dann nicht ums Rechthaben? Du willst besser wissen, was er ermpfunden hat, als er selbst.

Gruß, Micha

Was fängt alles mit es war einmal an? Genau.
Glaub was du willst. Ich nicht!

Hi, Timper,

die Situation war für mich nicht so lustig,  da ich mir im Frühjahr extra neue bequeme Jeans zugelegt hatte und ich mich vor einer Woche fragte,  warum ich die jetzt so unbequem empfunden hatte.

Gestern bin ich der Sache nochmal tiefer auf den Grund gegangen und habe einfach mal einige Nähte aufgetrennt. Es sind nur zwei Nähte, die die Jeans spannen und mich drücken.
Nun habe ich eine meiner Jeans modifiziert und siehe da - keine Durckschmerzen mehr über dem Rand der Becken - Knochen.
Die Jeans ist jetzt unterm Bund fast so locker wie ein Rock.

So war heute nach 100 Tagen Rock mein erster ganzer Tag wieder in Hosen - in Jeans  :)
Nur Röcke zu tragen ist bei Schietwetter doch recht sportlich - da sind Hosen schon praktischer ...

VG Jens




Wenn eine Frau der Ansicht ist, ihr steht ein Anzug, so trägt sie ihn einfach.

Wir können für uns selbst entscheiden, was uns steht - nur Mut zur Emanzipation... lieber Rock-Star als Hosen-Träger  ;)

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Der Rock als weibliches Kleidungsstück?
« Antwort #112 am: 04.10.2022 00:43 »
Hallo Jens

Diese naht ist mir bei jeans noch nie besonders aufgefallen.
Sie gehört einfach dazu ich habe mir nie gedanken darüber gemacht.
Du bist der sache auf den grund gegangen und hast eine lösung gefunden wie du schmerzlos jeans tragen kannst.
Ich habe gesehen du hast das bei instagram eingestellt und wer weis vielleicht können andere auch davon profitieren.
Wenn ich auch nicht direkt davon profitieren kann, möchte ich dir doch dafür danken das du so hartnäckig warst und diese modifikation auch mit andern teilst!

LG, Janna
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Der Rock als weibliches Kleidungsstück?
« Antwort #113 am: 04.10.2022 08:45 »
Ich trug ja in Sri Lanka erstmals öffentlich Rock, genauer Sarong. Geblümte Muster sind für Männer dort nicht üblich, aber Streifen, Karos, Batik oder einfarbige Stoffe. Man muss diese riesig weite Röhre ja knoten, damit sie nicht rutscht. Und da machte ich folgende Erfahrung: Ich hatte meinen Knoten so in der Mitte zwischen vorne und an der Seite gemacht. Da korrigierte mich einmal jemand und meinte, so machen nur Frauen die Knoten. Männer konten die Sarongs vorne. Ich fühlte mich peinlich berührt und knotete ab da den Sarong vorne.

Da sieht man, dass die Unterscheidung zwischen männlichere und weiblicher Kleidung auch einfach an der Art, einen Knoten anzubringen, gesehen werden kann. 7

LG, Micha
Ich sehe das eher so, daß die Kleidung nicht männlich, oder weiblich ist. Ein Stück Stoff ist immer neutral.
Menschen geben einem Stück Stoff anhand dessen Merkmalen (Motive, Muster, Oberfläche, Webart, Schnitt usw.) eine Rolle, die dieses zu spielen hat.
[Ich muß bei Schnitt die Einschränkung machen: anatomusche Anpassung des weiblichen Oberkörpers, bzw. der Schrittbereich, was nicht zu Rollenmerkmalen gehört.]

Die zugewiesene Rolle des Stoffes scheint m.M.n. umso extremer gelebt zu werden, je stärker sich die Menschen an eine eigene empfundene Rolle in Religion, Kultur und Tradition gebunden fühlen.

Ich trage manchmal eine Schürze zu langen Röcken. Gelten mir auch als Mann die Regeln wo die Schleife sitzt?
Vorn Mitte = Jungfrau / Jungmann
Vorn Links = Ledig
Vorn Rechts = Verheiratet / liiert
Hinten = Servicepersonal im Gastgewerbe
Ich trage meine Schleife immer rechts. Oder ist es beim Mann egal, weil es ja für den Mann von den Frauen ein Signal sein soll und nicht umgekehrt?

Ich empfinde es so, daß wir Deutschen uns zur Zeit am 'tolerantesten' entwickeln (sollen?).
Hat das dann einen Verlust an Identität und Kultur und damit unseren Traditionen zur Folge?
Oder ersetzt da nur eine neue Kultur eine alte, die wiederum zu einer Tradition wird?

Wie wichtig ist Kultur und Tradition für die Identität von Menschen, oder gar eines Volkes?
Wie beeinflussbar wird ein Mensch / ein Volk von Außen, das durch eine kurzlebige Kultur keine lange Tradition hat und dessen Kultur sich schnell ändert?

Ist das vielleicht sogar hilfreich, um eine schnellere zielführende Entwicklung zu erleben? Ist dabei vielleicht ein traditions- und kulturbasiertes Rollenverhalten hinderlich. und vielleicht umso hinderlicher, als auch dieses Rollenverhalten in die Kleidung projeziert wird?

Ich finde diese Fragen spannend.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Der Rock als weibliches Kleidungsstück?
« Antwort #114 am: 04.10.2022 12:06 »
Zitat
Gelten mir auch als Mann die Regeln wo die Schleife sitzt?
Entgegen hartnäckigen Vermutungen sind diese Regeln nicht allgemeinverbindlich, sondern variieren von Gegend zu Gegend.

Da sie nicht mal für Frauen stringent sind, gelten sie für Männer erst Recht nicht.

Schleife hinten kann auch verwitwet bedeuten.

Oder das Dirndl stammt aus der Salzburger Dirndl-Produktion früherer Jahre, bei der die Schürzenbänder so kurz sind, dass man das Teil nur hinten binden kann.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Der Rock als weibliches Kleidungsstück?
« Antwort #115 am: 04.10.2022 14:46 »
Um solche Details die bei Frauen gelten manchmal als üblich angenommen werden, mache ich mir als Mann keine Gedanken. Auch nicht was Frau in welchem Alter zu was usw. trägt oder tragen kann.

Wer im Stil von mir die Grenzen überschreitet, befindet sich nicht mehr im angestammten Universum.
In einem anderen Universum müssen auch nicht die gleichen Naturgesetze gelten, wie bei uns.

Auch in der Mode wird alles neu verhandelt.
Und wir sind ein kleiner Teil von den Pionieren, die vorleben was möglich ist, die einen Stil und neue Möglichkeiten mitprägen, schlicht dadurch, dass man uns sieht.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Der Rock als weibliches Kleidungsstück?
« Antwort #116 am: 04.10.2022 15:53 »
Ganz genau.

Offline Rockie

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Der Rock als weibliches Kleidungsstück?
« Antwort #117 am: 04.10.2022 18:51 »
Um solche Details die bei Frauen gelten manchmal als üblich angenommen werden, mache ich mir als Mann keine Gedanken. Auch nicht was Frau in welchem Alter zu was usw. trägt oder tragen kann.


Ja richtig. Mir klingt da noch der Spruch einer Bekannten in einer Kneipe in den Ohren, die mich im Minirock dort sah und meinte in meinem Alter trägt man keine Miniröcke mehr.
Frauen jenseits der 50 tragen gediegenere Röcke. Ich musste wirklich schmunzeln und hab sie gefragt ob es denn schlecht ausschaut. Das hat sie verneint, aber in dem Alter macht
man das eben nicht mehr  :o Naja, das gilt eben für Frauen und nicht für mich  ;D

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Der Rock als weibliches Kleidungsstück?
« Antwort #118 am: 04.10.2022 20:36 »
[:o Naja, das gilt eben für Frauen und nicht für mich  ;D

Nein, für Frauen gilt das auch nicht uneingeschränkt. Ich kenne etliche Frauen so rund um die 70, bei denen ein Minirock richtig gut ausschaute.

Zwar trauen sich die meisten das nicht mehr, aber bei einigen Promillen von älteren Frauen.ist dies keineswegs ästhetisch nachteilig - vermutlich noch bei zahlenmässig deutlich mehr Frauen, nur trauen sie sich aufgrund des schlechten Leumunds das nicht mehr zu.

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Der Rock als weibliches Kleidungsstück?
« Antwort #119 am: 04.10.2022 23:13 »
Es gibt immer zwei seiten.
Ich habe auch schon von älteren leuten die kritik geört das man in meinem alter sicher kein mini mehr trägt.
Da gibt es eher die jungen die mir sagen toll das du dich gerade in dem alter traust und es auch cool finden.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up