Autor Thema: Kostüm oder Alltagskleidung?  (Gelesen 2499 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Kostüm oder Alltagskleidung?
« am: 09.02.2023 16:38 »
Diese Frage wurde mir gestern in der Siegburger Post von einem Mann gestellt. Ich antwortete: "Alltagskleidung! Ich brauche keinen Karneval, um einen Rock zu tragen." Ich nannte mich auch noch einen emanzipierten Mann. Er fragte dann: "Und warum Kilt?", worauf ich ihm erklärte, dass mein Rock kein Kilt sei, sondern vom Mittelaltermarkt und dass ich es schön und bequem fände, vor allem im Sommer mit nackten Beinen darunter und das nur empfehlen könnte. Er bedankte sich und ging. da er bei der Postbank an der Reihe war.

Also mein Kostüm sieht schon lustiger aus.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Kostüm oder Alltagskleidung?
« Antwort #1 am: 09.02.2023 17:29 »
Hallo Micha,
das ist vermutlich ein regionales Phänomen bei Dir ;D

Außer vieeelleicht am Rosenmontag und Faschingsdienstag, käme bei uns keiner auf die Idee, dass ein schlichtes Rockoutfit ohne Schminke, bunten Farben oder Pappnase eine Verkleidung sein könnte.



Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kostüm oder Alltagskleidung?
« Antwort #2 am: 09.02.2023 17:42 »
Ja, lieber Cephalus, das mag schon sein. Das Rheinland ist da schon besonders in dieser fünften Jahreszeit.

Mir wurde auch schon mal nach Aschermittwoch nachgerufen, dass Karneval vorbei sei. Aber wie heißt es so schön: Nach der Session ist vor der Session! ;D

LG, Micha Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Samson-911

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
    • man_on_high_heel
  • Pronomen: Er
Antw:Kostüm oder Alltagskleidung?
« Antwort #3 am: 09.02.2023 22:26 »
Die Frage: "Gehst Du zum Fasching? " wurde mir bisher auch schon 2x gestellt. Meine Antwort war,
ich bin immer so unterwegs. Bei meiner Arbeit gab es Fragen dieser Art bisher nicht.
Da ich als Mitarbeiter der gleiche Mensch bleibe, welcher regelmäßig die einzelnen Einrichtungen
hier an der Uni Jena aufsucht und um die periodischen DGUV Prüfungen durchführt.
Und erst beim zweiten Blick fällt dann auf das ich als Mann Rock trage. Man kommt ins Gespräch,
vieleicht mehr als in den Jahren vorher. Gerade in der auslaufenden Woche waren schöne Unterhaltungen
dabei welche ohne Rock niemals stattgefunden hätten. Egal ob Prof. oder Studi, schöne Erfahrungen.
Auch meine Ex hat kein Problem mehr wenn wir zusammen in der "Öffentlichkeit" gesehen werden.
War noch mitte letzten Jahres ein Problem bei ihr.
Dann gibt es noch den "Alltag" , ich spüre es wenn sich Personen im vorbeigehen mich "abscannen"
und dann noch der "Schulterblick". Habe ich es gerade richtig gesehen, Mann mit Rock?????
Ich wünsche einen entspannten Freitag und ein schönes WE.
VG Samson
Ich bin jetzt in einem Alter in dem ich nicht mehr sagen kann mach ich später


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kostüm oder Alltagskleidung?
« Antwort #4 am: 09.02.2023 23:35 »
Die Frage: "Gehst Du zum Fasching? " wurde mir bisher auch schon 2x gestellt. Meine Antwort war,
ich bin immer so unterwegs. Bei meiner Arbeit gab es Fragen dieser Art bisher nicht.
Da ich als Mitarbeiter der gleiche Mensch bleibe, welcher regelmäßig die einzelnen Einrichtungen
hier an der Uni Jena aufsucht und um die periodischen DGUV Prüfungen durchführt.
Und erst beim zweiten Blick fällt dann auf das ich als Mann Rock trage. Man kommt ins Gespräch,
vieleicht mehr als in den Jahren vorher. Gerade in der auslaufenden Woche waren schöne Unterhaltungen
dabei welche ohne Rock niemals stattgefunden hätten. Egal ob Prof. oder Studi, schöne Erfahrungen.
Auch meine Ex hat kein Problem mehr wenn wir zusammen in der "Öffentlichkeit" gesehen werden.
War noch mitte letzten Jahres ein Problem bei ihr.
Dann gibt es noch den "Alltag" , ich spüre es wenn sich Personen im vorbeigehen mich "abscannen"
und dann noch der "Schulterblick". Habe ich es gerade richtig gesehen, Mann mit Rock?????
Ich wünsche einen entspannten Freitag und ein schönes WE.
VG Samson

Lieber Samson,

ich musste erstmal recherchieren, was eine DGUV-Prüfung ist.

Du wohnst also in Jena. Da hatte ich auch mal einen Lehrauftrag und wurde letztlich in der FSU auch promoviert, damals aber in Hosen. Und ich kenne noch einen Rockträger in Jena, nicht an der Uni, sondern in der Umweltverwaltung der Stadt.

Liebe Grüße von der Sieg an die Saale!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Samson-911

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
    • man_on_high_heel
  • Pronomen: Er
Antw:Kostüm oder Alltagskleidung?
« Antwort #5 am: 10.02.2023 14:53 »
Moin MAS
Den Rockträger vom Umweltamt bin ich noch nicht begegnet. Vieleich meldet dieser sich mal.
Doch ich weis von einem Kleidträger an der Uni, habe diesen auch schon in der Stadt gesehen
doch noch nicht gesprochen.
Ich wünsche allen hier ein schönes Wochenende
VG Samson
Ich bin jetzt in einem Alter in dem ich nicht mehr sagen kann mach ich später

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Kostüm oder Alltagskleidung?
« Antwort #6 am: 10.02.2023 15:46 »
Interessant, wie unsere Gedanken uns manchmal einen Streich spielen. Bei Kostüm dachte ich beim ersten Lesen der Überschrift erstmal an die Kombination aus Blazer und Rock als Alternative zum Anzug.

Obwohl in der Region die ein oder andere Karnevalshochburg ist, habe ich daran überhaupt nicht gedacht. Meine Jahre in Mainz habe ich an den Rosenmontagen am Arbeitsplatz im benachbarten Hessen verbracht und den Umzug nicht vermisst. Unter anderem der übermäßige Alkoholkonsum vieler Besucher hielt mich davon ab, auch der Befehl "lustig" zu sein mit "du" am Montag und "Sie" wieder ab Mittwoch bis zum nächsten Karnevalswochenende.
Der schon Anfang Januar aufgezeichnete Fernseh-Karneval ohne aktuellen Bezug und ohne echte Spitzen gegen das politische Geschehen verspielten weitere Sympathien. Die lausige Qualität wird aktuell mit als Humor getarnten Kriegsreden und cancel culture noch weit unterboten. So macht sich der Karneval wohl endgültig obsolet.

Ob der Rock eine Verkleidung sei, hat mich bis heute aber niemand gefragt. Das Outfit war wohl immer zu stimmig, um als Verkleidung zu gelten. Von daher wohl gelungene Alltagskleidung.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kostüm oder Alltagskleidung?
« Antwort #7 am: 10.02.2023 15:48 »
Dir auch ein schönes Wochenende, Samson!

Heute sah ich in Siegburg noch einen Rockträger. Er trug einen blauen Kilt. Habe ihn nicht gefragt, ob das ein Kostüm sei. Er mich auch nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Kostüm oder Alltagskleidung?
« Antwort #8 am: 17.02.2023 22:36 »
Ich assoziiere das Wort "Kostüm" immer mit Verkleidung. Aber ich will mich nicht verkleiden, ich trage einfach Kleidung, die am im Optimalfall von mir und auch von anderen als schön empfunden wird.

Meine Meinung zu Karneval könnte man erraten, wenn ich sage, dass ich mich auf Aschermittwoch freue.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kostüm oder Alltagskleidung?
« Antwort #9 am: 17.02.2023 23:32 »
Unter "Kostüm" wird aber auch die Kombination von Rock, Bluse und Jackett verstanden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Kostüm oder Alltagskleidung?
« Antwort #10 am: 18.02.2023 02:54 »
Zunächst muss ich grad mal abdriften, und "hihi" sagen, dass ich (19)82 oder 83 in einer Disse in Helmstedt (Bierdorf) aufgrund meiner Aussprache von den örtlichen Dorfschönheiten für jemand aus Magdeburg gehalten wurde.

Wenn es ein paar sprachliche Parallelitäten zwischen Magdeburg und Mainz gibt, dann vielleicht auch ein paar hirnstrukturelle Parallelitäten.

Aber die traditionelle religiöse Konfession - und damit die vermutliche/offensichtliche Affinität zu Karneval - kann es nicht sein, was Magdeburg mit Mainz verbindet.

Dennoch wurde auch ich - hier eben wegen Fassenacht - auch beim Wort "Kostüm" erst einmal so sozialisiert, damit ein 'Verkleiden' zu assoziieren.

Insofern finde ich, Micha, Deinen Gedanken etwas ab von Fasching an ein "Kostüm" auch eher als etwas diskreditierendes.

Sind wir alle so sehr geprägt, eine Junggesellenabschiedsparty oder verlorene Wette für mindestens ebenso wahrscheinlich oder für viel wahrscheinlicher zu halten als der Wille, aus freien Stücken der Vorbestimmung zur Hose entfliehen zu wollen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kostüm oder Alltagskleidung?
« Antwort #11 am: 18.02.2023 08:39 »
Dennoch wurde auch ich - hier eben wegen Fassenacht - auch beim Wort "Kostüm" erst einmal so sozialisiert, damit ein 'Verkleiden' zu assoziieren.

Insofern finde ich, Micha, Deinen Gedanken etwas ab von Fasching an ein "Kostüm" auch eher als etwas diskreditierendes.

Sind wir alle so sehr geprägt, eine Junggesellenabschiedsparty oder verlorene Wette für mindestens ebenso wahrscheinlich oder für viel wahrscheinlicher zu halten als der Wille, aus freien Stücken der Vorbestimmung zur Hose entfliehen zu wollen?

Wen oder was habe ich Deiner Meinung nach diskreditiert, lieber Wolfgang?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Kostüm oder Alltagskleidung?
« Antwort #12 am: 18.02.2023 09:10 »
Hehe… zu Magdeburg fällt mir auch was ein: ich hatte da mal in der Faschingswoche einen Kundentermin. An Faschingsdienstag konnte ich online keine entsprechenden Veranstaltungen finden und auf Nachfrage im Hotel erfuhr ich dass man das hier nicht wirklich zelebriert.

Erkenntnis: nicht alles jenseits des Inn feiert Fasching gleich begeistert.
Bei uns in Österreich ist das auch unterschiedlich . Bei uns in Linz ist’s an Faschingsdienstag recht lustig und man geht verkleidet, im 1,5 Stunden entfernten Wien war kein einziger verkleidet und mein Dirndl erregte das gleiche Aufsehen wie an allen anderen Tagen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kostüm oder Alltagskleidung?
« Antwort #13 am: 18.02.2023 19:06 »
Oft sind die Grenzen des Karnevals Konfessionsgrenzen. In katholischen Gebieten feiert man, in protestantischen nicht.
Wien ist indes doch auch katholisch. So gesehen, trifft diese Begründung nicht überall zu.
Aber auch in NRW gibt es katholische Gebiete, in denen kaum Karneval gefeiert wird, so Westfalen im Vergleich zum Rheinland. Bielefeld und Lippe als protestantisch, Lippe sogar reformiert, sind indes gänzlich karnevalsfrei, was das öffentliche Leben angeht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kostüm oder Alltagskleidung?
« Antwort #14 am: 21.02.2023 00:51 »
Das hier ist nun echt mein Karnevalskostüm gewesen: https://www.rockmode.de/index.php?topic=9319.msg172025#msg172025

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up