Autor Thema: Brainstorming zum Abendkleid  (Gelesen 7700 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.665
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #15 am: 10.03.2023 14:12 »
Danke für Eure Antworten, genau diese Quintessenz habe ich erwartet, erst recht die ignorierte Antwort von Dir, Hajo  ;) ;D Ja, hättest Du etwas anderes geschrieben, hätte ich unmittelba den Notarzt für Dich gerufen ;D
Wie wäre es damit?
https://www.opposuits.de/blazer-tiger-royale.html

https://www.opposuits.de/discoballer.html

https://www.opposuits.de/discoballer.html

https://www.opposuits.de/groovy-gold.html

Damit umgehst Du die Make-up-Frage und das Schuh-Problem.

Mehr Glitter & Shine haben Kleider auch nicht. Wie man an den oben gezeigten Modellen sehen kann. :P
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.486
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #16 am: 10.03.2023 15:18 »
Geil, Hajo!
Die goldene Kombi könnte ich mit tatsächlich vorstellen - Danke!

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #17 am: 10.03.2023 16:25 »
Gehe da einfach mal von mir aus: So eine Einladung zu ignorieren ist ja fast sträflich. Aber finde ich ein Abendkleid in dem ich mich gut gekleidet und nicht verkleidet fühle?

Von daher würde ich direkt auf die Suche nach einem passenden Kleid gehen. Wenn ich etwas finde, klären sich die Schuh, … Fragen sicher auch noch. Falls nicht muß halt Plan B her.

LG, Olivier
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #18 am: 10.03.2023 16:52 »
Nun, dann kann ich mir die Schlussbemerkung zur Länge gleich eigentlich sparen.

Zuvor wollt ich noch erwähnen, dass ich zwei überlange Kleider erhalten habe, die ich bei oder von fobya.pl in Polen bestellt hatte.

Eigentlich zwei schlichte T-Shirtkleider, die aber doch nicht so schlicht sind, dass ich sie für solch einen Anlass durchaus auch in Erwägung ziehen würde. Zwar haben sie auch einen Gummizug in der Taille, die aber sowas von weit und tief angesetzt ist, dass ich Hilfsmittel brauche, um das Kleid hoch zu raffen, um damit überhaupt laufen zu können.

Leider finde ich das eine Kleid, wovon irgendwann mal ein Foto existierte, nicht auf Anhieb unter meinen Fotos. Das Kleid ist über 1,60 m lang, ich mit abends 1,80 m hab da also ziemliche Überlänge. Und in größeren Größen wäre das Modell bestimmt noch länger ausgefallen.

Nun zu meiner Schlussbemerkung, die ich mir trotzdem nicht spare, nur so als Gedankenimpuls:

Auch wenn in der Einladung bodenlang ausgeschrieben, muss es denn zwingend in der Tat dann auch komplett bodenlang sein?
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

(wieder anklicken zum Vergrößern)
Erinnert mich an das Nachthemd von Gandhi ohne das jetzt irgendwie gleichsetzen zu wollen.😂🙈. Da kann man wenig falsch machen. Man kann immer noch auf Indien verweisen…..
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #19 am: 10.03.2023 16:55 »
Cephalus , wenn dann gedeckte, seriöse Farben. Keine Blümchen.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • Kleider machen Männer
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #20 am: 10.03.2023 19:25 »
Wat is "seriös" ??  ;D
Haben wir irgendwo schonmal episch durchgekaut hier ....
Es sollte einfach stimmig aussehen, dann kommt die "Seriosität" automatisch mit  ;D
 
Wärend ich über mein nächstes Projekt nachgedacht habe (ein Bahnenkleid, etwas über kniekurz), kam mir der Gedanke, das sowas in bodenlang auch was für unseren Cephalus sein könnte. Alternativ zweiteilig, also Corsage mit Trägern plus langem Bahnenrock. Ist erstens vertretbarer Nähaufwand, zweitens ist so ein Schnitt für alle möglichen Stoffe geeignet und drittens auch was für große und kräftige Männer .... zumindest vor meinem geistigen Auge ...
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #21 am: 10.03.2023 19:59 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich könnte mir vorstellen mit obigen Rock aber anderes Oberteil zu diesem Event zu gehen. LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.274
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #22 am: 10.03.2023 20:43 »
Hallo Cephalus

Hmm, hab auch schon 'ne Weile überlegt, was ich in Deinem Fall tun sollte. Gar nicht so einfach🤔

Ein langes Abendkleid hab ich nicht. Seit letztem Jahr hab ich ein langes rotes Kleid. Das hab ich mir zum Valentinstag geschenkt 💃 Und im Sommer beim Rudolstadt-Festival getragen😀
Aber ob ich so zur Betriebsfeier gehen würde? Wohl eher nicht

Ich kenne Deine Firma nicht und wie die Leute dort drauf sind. Aber für so 'ne noble Party würde es mich auch reizen, ein Abendkleid mir zu kaufen.

Cocktailkleider hab ich, mit Glanz und Glitzer. Aber eben nicht knöchelllang.

Zur Firmenfeier (wenn ich von meiner Firma ausgehe) würde ich wohl auch lieber einen langen Rock und vielleicht ein schickes Hemd dazu wählen. Da wäre Abendkleid wohl overdressed.
Zu unserer letzten Abteilungsweihnachtsfeier (Kegeln und Abendessen) hab ich mein rotes Flanellhemd und meinen langen Jeansrock getragen. War ganz ok dafür  ;)

;D

Zum Abendkleid gehört Schmuck. Zum Abendkleid gehört Make-up.

Ich will Deiner Frau nur ungern widersprechen. Drum bestätige ich ihre Worte: Ja, an einer Frau.

Muss das am Mann genauso gelten? Ich würde mir eher Gedanken machen, wie und wo ich meine Habseligkeiten (Taschentücher, Auto- / Hotelschlüssel) währenddessen verwahre.

Da hätte mein eines Kleid (das ich hierfür noch gar nicht auf dem virtuellen Schirm hatte), das ich auch noch in blau habe, den wunderbaren Vorteil, zwei ganz tiefe Seitentaschen zu haben.

(Zum Vergrößern anklicken. Zum wieder Verkleinern nochmal anklicken)
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich würde an Deiner Stelle mal durch die Kaufhäuser ziehen. Peek & Cloppenburg hat in meiner Stadt eine sehr große Festkleider-Abteilung. Und da hängen Kleider, für die man gefühlt Stelzen braucht, um sie tragen zu können.

Und bei den Schuhen würd ich persönlich nicht auf Hochhackiges setzen, sondern auch mal an schlichte oder verziertere orientalische Männer-Schlupfschuhe denken, die es in flach gibt, und manchmal auch in normalen Schuhgeschäften und dort in diesem Stil eher bei den Damen. Aus Stoff, Leder, egal.

Loafers, Pantoffel, Babouche oder wie auch immer sie genannt werden.
z.B. Babouche in Schwarz
oder Herren-Slipper, verziert

Danke, Wolfgang, das sind prima Tipps, so könnte es vielleicht doch klappen. Auch das Kleid auf dem Bild gefällt mir 👍

Grüßle
Jürgen


Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.873
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #23 am: 10.03.2023 21:02 »
Hallo cephalus!

Ich habe weder Make-Up, noch Schmuck zu meinem Abendkleid getragen. Und ich war rundum zufrieden mit meinem Styling. Das war auch gut so denn beides besitze ich nicht und weiß auch ehrlich gesagt nicht damit umzugehen.
Gut, eine silber-schwarze Herren-Halskette hätte ich gehabt, aber daheim vergessen.

Bei den Schuhen würde ich es an deiner Stelle keinesfalls übertreiben. Zum einen bist du keine hohen Schuhe gewöhnt und zum anderen tut''s deiner Sicherheit und dem Wohlbefinden deiner Füße nicht gut auf dem Fest zum ersten Mal zu hoch zu tragen.
Natürlich passen die bunten Adidas nicht, aber wenn das Kleid lang genug ist ,sieht man sie kaum. Will man ganz sicher sein, dann gehen Ballerinas, soll es noch etwas schicker sein, so gibt es Pumps mit 5cm Blockabsatz, die sehen schick aus und sind nicht zu hoch... und gibts auch in Größe 46.

Um an ein passendes Kleid zu kommen, kann ich dir den gleichen Weg empfehlen den ich gewählt habe. Ich war in einem großen günstigen türkischen Abendmodegeschäft das 3.000 Kleider lagernd hat und durfte mich durch's Sortiment probieren. Als ich es gefunden habe, habe ich mit Verkäuferin und Schneider die Anpassungen besprochen und es perfekt für mich angepasst bekommen.
Vielleicht gibt es sowas ja auch in München?

Wenn nicht:
Schnapp' deine Frau, verbring' mit ihr ein schönes Wochenende in Wien und gehe zu www.orchidee-mode.at in die Rotenturmgasse. Ich habe Kleider bis Größe 48 oder 50 dort gesehen und bei der Anprobe hatten meine Kleider noch unten einige Stoff Reserve obwohl ich samt Absätzen auch fast 190 groß bin.

Ich wurde dort super beraten, und der Preis war ein Hammer. Ich habe für Kleid mit allen Anpassungen gerade mal 135 Euro bezahlt! Und es hat perfekt gepasst. Die haben 3 Schneider im Haus die Änderungen binnen weniger Tage erledigen. Wenn du dich vorher anmeldest lässt sich vielleicht auch regeln dass du Änderungen am gleichen Tag bekommst?

Und wenn du denn schon in Wien bist, könntest du das Kleid auch gleich mal in der Oper probe-ausführen und lernen wie man damit unfallfrei läuft und Stiegen hinaufgeht.

Wie wär's?

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #24 am: 11.03.2023 08:08 »
Irgendwie liest sich das Ganze wie ein Guide: Wie kleide ich mich festlich.
Ich arbeite in einem Behindertenwerk, wir haben in den letzten beiden Jahren unsere Käserei erweitert und erneuert.
Gestern war feierliche Neueinweihung. Ich hab mich für einen blauen Anzug, weißes Hemd und Krawatte entschieden und war damit ähnlich gekleidet wie der Landrat und der Bundestagsabgeordnete.
Meine Chefs kamen alle in Jeans, 2 von ihnen trugen zumindest noch Trachtenjanker und weißes Hemd. Der Werkstattchef der auch die Rede hielt, und auch die Damen die für die Finanzen Zuständig waren trugen ihre evey Day, Kleidung. alte Pulli, Strickjacken usw.

Ist bei uns die Kleidung so egal?
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.486
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #25 am: 11.03.2023 10:07 »
Ist bei uns die Kleidung so egal?

Weitgehend schon, zumindest sind die Erwartungen gefühlt nicht mehr so streng wie noch vor 30 Jahren.
Das zieht sich von Oper bis Arbeit und Bundestag durch.

Und selbst wenn, was mittlerweile auch ungewöhnlicher geworden ist, Vorgaben gemacht werden, ist das akzeptierte Spektrum größer.

Und nur weil das so ist, kann ich auf die wahnwitzige Idee kommen, als Mann ein Abendkleid zu tragen. Nicht, dass ich diese Idee vor ein paar Jahrzehnten nicht gehabt hätte, vielleicht nicht so intensiv und konkret, aber ich hätte sie in jedem Fall als absolute Unmöglichkeit verworfen und mir widerwillig irgendeinen Anzug oder eine Ausrede gesucht.

Ach ja, ich habe mal im Netz gesucht, was ich mir vorstellen könnte, was meint ihr dazu? Also, Art, Stil Ausführung, passt alles, gäbe es auch in meiner Größe, nur den Preis sehe ich für einen Abend absolut nicht ein >:(

Btw: Erstaunlich finde ich, dass das abgebildete Modell Größe 44 trägt und fast 180cm misst.

Offline Wolkenkobold

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Divers
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #26 am: 11.03.2023 10:16 »
Ist bei uns die Kleidung so egal?

Weitgehend schon, zumindest sind die Erwartungen gefühlt nicht mehr so streng wie noch vor 30 Jahren.
Das zieht sich von Oper bis Arbeit und Bundestag durch.

Und selbst wenn, was mittlerweile auch ungewöhnlicher geworden ist, Vorgaben gemacht werden, ist das akzeptierte Spektrum größer.

Und nur weil das so ist, kann ich auf die wahnwitzige Idee kommen, als Mann ein Abendkleid zu tragen. Nicht, dass ich diese Idee vor ein paar Jahrzehnten nicht gehabt hätte, vielleicht nicht so intensiv und konkret, aber ich hätte sie in jedem Fall als absolute Unmöglichkeit verworfen und mir widerwillig irgendeinen Anzug oder eine Ausrede gesucht.

Ach ja, ich habe mal im Netz gesucht, was ich mir vorstellen könnte, was meint ihr dazu? Also, Art, Stil Ausführung, passt alles, gäbe es auch in meiner Größe, nur den Preis sehe ich für einen Abend absolut nicht ein >:(

Btw: Erstaunlich finde ich, dass das abgebildete Modell Größe 44 trägt und fast 180cm misst.
Meine Frau und ich finden das Kleid passend für dein vorhaben, sehr schönes Kleid. Meine Frau meinte, hat halt kein Glitzer.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.665
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #27 am: 11.03.2023 10:24 »
So was Ähnliches gibt es vielleicht günstiger irgendwo in München. Dann könntest Du es gleich anprobieren und ggf. ändern.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #28 am: 11.03.2023 11:45 »
Gestern war feierliche Neueinweihung. Ich hab mich für einen blauen Anzug, weißes Hemd und Krawatte entschieden ...
Meine Chefs kamen alle in Jeans, 2 von ihnen trugen zumindest noch Trachtenjanker und weißes Hemd. Der Werkstattchef der auch die Rede hielt, und auch die Damen die für die Finanzen Zuständig waren trugen ihre every Day, Kleidung. alte Pulli, Strickjacken usw.

Ist bei uns die Kleidung so egal?

Hallo Zwurg,

es gibt es solche festliche Anlässe und solche festliche Anlässe.

Für mich liest sich das in etwa so:


Um 11:00 Uhr trifft der Landrat gemeinsam mit dem MdB ein und in der Aula geht der Festakt mit 10 Minuten Verzögerung los.

Für manche Mitarbeiter beginnen nun 40 Minuten Langeweile, aber Azubi Jonas und Praktikantin Maite geniessen ihre gemeinsame Zeit. Rosi und Kollegin Traudel liegen sich über fünf Meter hinweg wiederholt aus den Augenwinkeln in den Augen und signalisieren sich gegenseitig so ihren übereinstimmenden innigsten Wunsch, dass der Chef doch bloß im Rest des Jahres genauso großzügig mit den Fakten umgehen würde. Während Georg von der Haustechnik sich bemüht, der flackernden Neonröhre den Strom zu entziehen ohne allzuviel anderes Licht wegzuschalten, kommen tatsächlich auch zwei, drei erheiterte Lacher aus den hinteren Reihen.

Nachdem das eine aufgehübschte Dia viel zu lange an die Wand geworfen wurde, beginnt der Rundgang durch die Produktionsstätten. Irgendein Band wird durchschnitten oder ein Roter Knopf gedrückt, der sonst als Not-Aus dienen muss.

Um 12:27 muss der MdB sich verabschieden, der Landrat um 12:34. Und um 12:43 steht die neue Praktikantin der örtlichen Zeitung mit Eurem Chef neben dem Rednerpult und beglückt ihren Schreibblock mit Notizen und Mayonnaise. Während zeitgleich die letzten Häppchen zum Einlagern in den Kühlraum koordiniert werden, rettet Kollege Hanns-Gregor mit einem kessen Spruch zwischen den Lippen noch zwei besonders leckere Lachsschnittchen und den nahrhaftesten Käsetaler vor einem gewaltsamen Auseinanderleben.

Und die erste Schicht Mittagspause überlegt sich händeringend, wie sie noch 10 Minuten ohne einen Handstreich zu arbeiten überbrücken kann und einer von ihnen sowieso gerade versucht, seinen Kontakt zu einer hierarchischen Ebene obendrüber zu konsolidieren.



Bitte, Zwurg, entschuldige meine leicht satirische Darstellung. Für mich war das gerade eine Steilvorlage ;)

Wenn solch ein Festakt in den normalen Arbeitsalltag eingebunden wird, dann tragen die meisten auch ihre normale Alltags-Arbeitskleidung. Allenfalls Mitarbeiter aus der mittleren Entscheidungsebene werfen sich noch schnell ein Jackett über und Handlanger Simon mit den immer perfekt gebügelten Hemden und Karriereambitionen bemüht ebenfalls für solche Fälle das in seinem Spind hinterlegte Sakko. Und unter den normalen Mitarbeiterinnen gibt es drei, die zur Feier des Tages ihren für besonders festlich gehaltenen Pullover mit einem Bogen mehr glitzernden Klebesteinchen als sonst extra dafür angezogen haben, welchen sie ansonsten nur dreimal im Jahr tragen, u.a. wenn nach Dienst mit den Kolleginnen es zum Weihnachtsmarkt geht.

Lieber Zwurg, es mag sich bei Deinem Anlass um eine völlig andere Kategorie gehandelt haben als ich mir jetzt nicht verkneifen konnte darzustellen.

Ich vermute halt, dass zwischen Deinem Anlass und cephalus´ Anlass vom Einbettungsgehalt in den Alltag her deutliche Welten liegen. Das mag auch den deutlichen Unterschied erklären, der dem Symbolgehalt der Kleidung beigemessen wird.

Und cephalus hat ja auch bereits einen anderen Aspekt beigesteuert.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Brainstorming zum Abendkleid
« Antwort #29 am: 11.03.2023 12:04 »
Ich schließe mich Hajo an, und empfehle weiterhin, den lokalen Handel - auch in Form eines anonymeren Groß-Waren(Bekleidungs-)Hauses - zu konsultieren.

Auch bei dem Hinweis auf fehlendem Schmuck und so dachte ich "bei mich", dass dieses Event zwar besodere Aufmerksamkeit verdient, aber nicht unbedingt Unsummen neuer Ausgaben.


Ach ja, ich habe mal im Netz gesucht, was ich mir vorstellen könnte, was meint ihr dazu? Also, Art, Stil Ausführung, passt alles, gäbe es auch in meiner Größe, nur den Preis sehe ich für einen Abend absolut nicht ein >:(


Hallo cephalus!

Ich finde höchst interessant, was sich Forumskollegen manchmal an sich vorstellen können, worauf ich in meinen kühnsten Träumen nicht gekommen wäre.

Keine 22 Stunden vor Dir schrieb ein anderer cephalus hier im Forum:
Ausserdem habe ich, zwar keine exakten Vorstellungen, aber klare Ausschlusskriterien:
Schulterfrei, tiefer Auschnitt, dünne Träger  oder einfach alles was (zu)viel Haut präsentiert.

Interessant, wie wir doch uns alle weiterentwickeln... ;)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up