Autor Thema: Internationaler "Men Can Wear Dresses Day" am 15.05.2024  (Gelesen 1393 mal)

Offline muc_mike

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Strumpfhosen und Röcke sind genderneutral.
  • Pronomen: Unwichtig
Am 15.05.2024 ist der "International Men Can Wear Dresses Day": https://www.internationaldays.co/event-kids/international-men-can-wear-dresses-day/r/recF1K2IGFR5nY4qn.

Vielleicht trauen sich an diesem Tag mehr Männer im Kleid oder Rock in die Öffentlichkeit und in die Arbeit (ist ein Mittwoch).

Ich plane an diesem Tag mit Rock in die Firma zu gehen. Vielleicht trag ich dann auch meine Aufbissschiene, denn gleichzeitig ist auch der "World Orthodontic Health Day"


Michael

Änderung: Richtigstellen des Datums 2025 --> 2024.
Es tragen so wenig Männer Röcke, weil so wenig Männer Röcke tragen.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
15.05.2024!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Was es alles gibt. Ist es ein offizieller Tag, so wie der Weltfrauentag und der Tag des Baumes, oder ist es ein informelles Event? Wer steckt hinter dieser Initiative? Gibt es eine zentrale Gedenkveranstaltung oder dergleichen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Das ist ein Mittwoch. Sollte ich da im Kleid statt im Rock in die Uni gehen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.298
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Ja, warum eigentlich nicht?

Rocktag ist bei Dir eh jeder Tag.  ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Na ja, ich habe Kleider, die ich mit Strumpfhose/Leggings und mit Hemd/Langarmshirt/Bluse unterm Kleid im Winter trage und ganz luftige Kleider, die ich nur mit Unterhose darunter im Sommer trage, aber keine, die frühlingsgeeignet sind. Und der 15.5. liegt im Frühling. Die Sommerkleider wären mit auch zu wenig Kleidung für die Uni.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 513
Ich wurde auch schon mal von einer Frau auf der Straße angesprochen, die mich fragte, ob ich wegen dem "No-Pants-Day" einen Rock trage. Das verneinte ich und sie erklärte mir, dass es ein humoristischer Tag in den USA ist, an dem man keine Hose (Pants) tragen darf, sondern nur Shorts, Kleider, Röcke oder in Unterhosen. Sie arbeitete als Büroangestellte in einem US-Amerikanischen Unternehmen in Frankfurt und da hätten es alle Mitarbeiter*innen durchgezogen. Die Männer hätten sich aber nur in Shorts getraut und die meisten Frauen wären im Kleid oder Rock erschienen.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Ja, der No-Pants-Day meint ja im Global-Englischen, die Überhosen wegzulassen. Ich sah schon viele Bilder davon, wo dann wirklich Männer mit Unter-Boxershorts, Hemd und Krawatte oder so in der U-Bahn gestanden haben.
Im britischen Sinne würde reichen, einfach nur die Unterhose wegzulassen.

Wie ich dem No-Pants-Day das erste Mal begegnet bin, hatte es in mir die Hoffnung genährt, es wäre eine Aktion, Männer in Röcke zu bringen. So allerdings wird diese Aktion leider nicht gehandhabt.

Da könnte der International Men Can Wear Dresses Day deutlich mehr in diese Richtung bewirken.

Na ja, ich habe Kleider, die ich mit Strumpfhose/Leggings und mit Hemd/Langarmshirt/Bluse unterm Kleid im Winter trage und ganz luftige Kleider, die ich nur mit Unterhose darunter im Sommer trage, aber keine, die frühlingsgeeignet sind. Und der 15.5. liegt im Frühling. Die Sommerkleider wären mit auch zu wenig Kleidung für die Uni.

Nun, erst mal abwarten, was für ein Wetter an diesem Tag herrscht. Da ist ja alles drin. Heute morgen war es um 9 Uhr Sommerzeit (also 8 Uhr Normalzeit) bei uns schon 19 Grad.

Micha, Du könntest aber auch die statt Hemd/Langarmshirt/Bluse unterm Kleid ein leichtes T-Shirt unter diesem Kleid tragen.
Oder die Sommerkleider mit einem offenstehendem Hemd kombinieren.

Ausserdem ist bis 15.5. bzw. 8.5. (siehe unten) ja noch ein paar Tage Zeit, sich entsprechend Abhilfe zu besorgen, wenn Dein Kleiderschrank tatsächlich eine Übergangslücke aufweisen sollte.

Das ist ein Mittwoch. Sollte ich da im Kleid statt im Rock in die Uni gehen?

Wie bereits angedeutet: Ja, solltest Du!

Ich vermute, Du machst Deine Kleidung unter Deinen Kollegen oder bei Deinen Studenten nicht regelmässig selbständig zum Thema. Aber dieses Mal solltest Du. Und zwar folgendermaßen:

Du solltest bereits einen Mittwoch vorher am 8.5. ein Kleid tragen. Und bei jeder Verabschiedung unter Kollegen oder am Ende einer Vorlesung erwähnen, weshalb Du ein Kleid trägst und Du in einer Woche wieder ein Kleid tragen wirst mit der Erwähnung des International Men Can Wear Dresses Day.

VIelleicht kannst Du ja irgendwen dazu bewegen, diesen Tag zum Anlass zu nehmen und ebenfalls ein Kleid für diesen Tag anzuziehen.

Unmittelbar bei der Verabschiedung deshalb, damit die Chance ist, beim Auseinandergehen Deiner Studenten oder Kollegen oder beim späteren Plausch in der Cafeteria sich noch untereinander kurz darüber zu unterhalten. Dann bleibt die Ankündigung des International Men Can Wear Dresses Day besser in den Köpfen haften.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Lieber Wolfgang,

mir ist es wichtig, mir keine Vorschriften in Sachen Kleidung machen zu lassen, auch nicht von einem Kleidertag oder von Dir.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.298
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Lieber Micha, keine Vorschriften, sondern Vorschläge. (Ja, Vorschläge sind auch Schläge).
Vorzuschreiben haben wir Dir nix. Wir sind nicht die Modepolizei.

Aber Du hast ja gefragt:

Das ist ein Mittwoch. Sollte ich da im Kleid statt im Rock in die Uni gehen?

LG, Micha

Und wir haben eben geantwortet. Mit unserer Meinung dazu. Aber wenn Du keine Vorschriften, Vorschläge, Meinungen dazu willst, warum frägst Dann Du?

Nebenbei:
Am "Tag der Jogginghose" hab ich eine solche auch nicht getragen.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Internationaler "Men Can Wear Dresses Day" am 15.05.2024
« Antwort #10 am: 08.04.2024 11:18 »
Oh sorry, lieber Jürgen, die Frage war eigentlich eher rhethorisch gedacht und an mich selbst gerichtet.

Es geht auch deshalb nicht, weil wir am 14.5. eine Exkursion zu den Zeugen Jehovas haben, und da möchte ich nicht noch mehr provozieren, als ich es mit einem Rock schon tue. Und für den 14.5. einen Rock und den 15.5. ein Kleid einzustecken, habe ich nicht genug Transportkapazität, da ich nur mit meinem Tagesrucksack übernachten möchte. Aber das konntet Ihr ja nicht wissen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Internationaler "Men Can Wear Dresses Day" am 15.05.2024
« Antwort #11 am: 08.04.2024 12:31 »
Mir kommt der Effekt dieser vielen netten Mottotage recht überschaubar vor.
Ich denke nicht dass sich am 15.05. das Verständnis der Mitmenschen für einen Mann im Kleid sprunghaft steigern wird. Allerdings bringen die Forumskollegen, die noch nicht vor Selbstsicherheit strotzen, verschiedenste kreative Gründe vor warum sie Rock oder Kleid tragen. Warum also nicht diesen?

Ansonsten höre ich manchmal morgens im Radio, welcher besondere Tag denn heute wäre... und es berührt mich meistens wenig. Aber für ein kleines Gespräch beim Kaffee in der Firma taugt es dann doch manchmal.

Offline hummerbrummer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Internationaler "Men Can Wear Dresses Day" am 15.05.2024
« Antwort #12 am: 08.04.2024 16:21 »
Ja, der No-Pants-Day meint ja im Global-Englischen, die Überhosen wegzulassen. Ich sah schon viele Bilder davon, wo dann wirklich Männer mit Unter-Boxershorts, Hemd und Krawatte oder so in der U-Bahn gestanden haben.
Im britischen Sinne würde reichen, einfach nur die Unterhose wegzulassen.

Die Unterbuchse auch noch????

"Man Can Wear Dresses Day" ist bei mir, wenn es mich danach gelüstet. Einen separaten Gedenktag brauche ich nicht dazu. Aber andere könnte das vielleicht zum Nachdenken anregen, wobei ich die Publikumswirksamkeit zwar als eher hoch einschätze, aber die Auswirkungen auf ausschließliche Hosenträger eher als gering.

Gruß Hummerbrummer

Online Uckermärker

  • Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
Antw:Internationaler "Men Can Wear Dresses Day" am 15.05.2024
« Antwort #13 am: 08.04.2024 22:25 »
So ein Tag ist doch cool.
Er zeigt immerhin, dass wir keine "Verrückten" sind - sondern es weltweit Männer gibt, die keine Lust mehr auf den Hosen-Zwang haben. Vielleicht hänge ich bei uns im Geschäft ein Plakat auf ...
Ich finde mich sieht man im Kleid auf Arbeit noch viel zu selten.

Eigentlich hatte ich anfangs keine Ambitionen Röcke zu tragen. Ich wollte Kleider tragen! Doch als "Zwischenstufe" habe ich mich dann mit Röcken beschäftigt und großen Gefallen daran gefunden. Sie lassen sich männlicher stylen und sind recht "simpel" zu nähen.

Aber mein großes Ziel sind Kleider, sie sind einfach noch viel angenehmer zu tragen - einfach ein Traum ...


Auch die heutige Aktion in der Schweiz ist ein guter Anfang:

"Die Schweizer ..."
haben einiges erfunden, sowie auch dies

https://www.watson.ch/videos/schweiz/608261276-hast-du-heute-maenner-im-rock-gesehen-das-hat-es-damit-auf-sich
Wenn eine Frau der Ansicht ist, ihr steht ein Anzug, so trägt sie ihn einfach.

Wir können für uns selbst entscheiden, was uns steht - nur Mut zur Emanzipation... lieber Rock-Star als Hosen-Träger  ;)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Internationaler "Men Can Wear Dresses Day" am 15.05.2024
« Antwort #14 am: 09.04.2024 03:52 »
Ich bin sehr erfreut über eure Anteilnahme und euren Überschwang, aber kein Wunder, der Tag ist ja auch für unsereiner gemacht.

Nur, wer steht hinter diesem Tag? Welches Zentralorgan hat ihn ins Leben gerufen? Wo kann man sich beschweren oder seinen Dank aussprechen?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Gruß
Gregor

Online Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Internationaler "Men Can Wear Dresses Day" am 15.05.2024
« Antwort #16 am: 09.04.2024 13:14 »
Hallo zusammen und Dank für diese tollen Infos, insbesondere das Video auf der Seite https://rethinkmasculinity.ch/ ziegt, dass Männer im Kleid/Rock sehr guten Geschmack haben, außerdem ist diese Idee auch in Deutschland vielleicht umsetzbar, daher stellt sich die Frage, wer organisiert den Internationalen "Men Can Wear Dresses Day" am 15.05.2024?  LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Internationaler "Men Can Wear Dresses Day" am 15.05.2024
« Antwort #17 am: 09.04.2024 15:10 »
Vielleicht ist mit "organisieren" zu viel gesagt. Oder zu viel erwartet.

Ich denke, man kann einen Tag ausrufen, ohne etwas zu organisieren. Oft aber steht da ja irgendeine Organisation dahinter, die gemeinnützige, gesellschaftspolitische bis hin zu wirtschaftliche Interessen verfolgt, die dann z.B. zu einem "Tag der Milch" führen. Gewöhnlich nutzt zu dem zunächst selbstgeschaffenen Tag die betreffende Organisation das, um Aktionen durchzuführen.

Ob das hier auch der Fall ist, wage ich nach ersten eigentlich ergebnislosen Recherchen zu bezweifeln.

Die Seite mit den Internationalen Tagen, die das veröffentlich, gibt an, sie (die Redaktion) würde selbsttätig ständig im Internet nach internationalen Tagen suchen und sie gewissenhaft recherchieren. Auch gibt es eine Meldeseite, wo jeder selbst die Aufnahme eines internationalen Tages der Redaktion vorschlagen kann, die wiederum das dann sorgfältig recherchieren will. Im Meldeformular wird erbeten, die Organisation, die dahintersteht mit anzugeben. Schade, dass bei unserem 15.5. keinerlei Organisation erwähnt wird.

Ich glaube, ich habe dennoch die Quelle unseres 15.5. gefunden. Und zwar scheint wohl ein - ich nenne ihn mal - Blogger dies als Idee lanciert zu haben. Und zwar 2012 schon. Vielleicht steckt er auch hinter der Meldung bei unserer Quellseite:

https://omgthatdress.tumblr.com/post/23097237247/happy-international-men-can-wear-dresses-day

Das angezeigte Bild auf unserer Quellseite hingegen scheint wohl Vinicius Vilela fotografiert zu haben. Aufnahmedatum 10.02.2018. Es gibt eine ganze Serie von Bildern. Die Models scheinen Tänzer von sowas wie Sambaschulen zu sein, die wohl zum Johannisfest im Nordosten Brasiliens in den Städten karnevalsmäßig durch die Straßen tanzen. Ob das Johannisfest wie bei uns rund um die (unsrige) Sommersonnenwende dort stattfindet, weiss ich jetzt nicht. Der 10.02.2018, das Aufnahmedatum also, war der damalige Fastnachtssamstag. Warum nun der Fotograf die Modelle in traditionelle Sonntagskleider der Landfrauen gesteckt hat, hat sich mir noch nicht erschlossen, und was er ausser künstlerische Aspekte damit aussagen will. (für geneigte Wissbegierige: da selber gucken) (Wobei ich da ein neues Wort lernte: "anthropophag") **

Das in unserer Quelle nun benutzte Bild scheint wohl unter freiem Copyright zu stehen. Also wird es hochwahrscheinlich leider keinen Bezug haben zu einer potentiellen Organisation, die hinter unserem 15.5. stehen könnte.

Drum denke ich, wird die Quelle des ausgerufenen Männer-können-Kleider-tragen-Tages auf den besagten Blog zurückgehen.

Es wird an uns liegen, ob wir diesem Tag mehr Tragweite verleihen.





** Edit: "Es ist auch üblich, dass Menschen des gleichen Geschlechts zu zweit tanzen, die Besonderheiten der Kleidung bleiben jedoch erhalten. Wenn beispielsweise zwei Mädchen zusammen tanzen, wird eines von ihnen als Gentleman betrachtet."
Veja mais sobre "Quadrilha" em: https://brasilescola.uol.com.br/detalhes-festa-junina/quadrilha.htm

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.298
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Internationaler "Men Can Wear Dresses Day" am 15.05.2024
« Antwort #18 am: 09.04.2024 16:20 »
Laut meines Büro-PCs war heute übrigens "Tag des Einhorns" 🦄

Aber ich hab gestern meinen "men-can-wear-dresses-day" gehabt. Hab des Kleid vom Sonntag nochmal getragen. Im vollem Zug und bei einem kurzem Bummel duch Ludwigsburg.
Da haben doch recht viele Leute die Chance gehabt, einen Mann im Kleid zu sehen. (Falls sie nicht nur aufs Display des Smartphones geschaut haben)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Internationaler "Men Can Wear Dresses Day" am 15.05.2024
« Antwort #19 am: 09.04.2024 18:38 »
Hier Holger:

https://feministen.ch/

https://rethinkmasculinity.ch/

https://feministen.ch/rethink-masculinity-day/

Danke Gregor,

das ist auch eine schöne Aktion in der Schweiz. Ich glaube, sie machen es zum zweiten Mal. Aber glaubst du, dass die Schweizer hinter dem Men-can-wear-Dresses-Tag stehen?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Internationaler "Men Can Wear Dresses Day" am 15.05.2024
« Antwort #20 am: 09.04.2024 23:36 »
Hallo Holger,

nein, ich sehe keine Ähnlichkeiten. Auch ist die eine Seite im Englischen, die andere auf Deutsch.
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up