Autor Thema: Oups, -verpasst :-(  (Gelesen 5760 mal)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Oups, -verpasst :-(
« am: 01.05.2011 22:55 »
Hallo alle,

Arte hatte einen Mode-Foto-Wettbewerb ausgeschrieben, der Wertungsschluss war allerdings schon am 6. März...

Einige Kollegen von HeJ haben sich daran beteiligt, hier ein Link auf deren Fotos:

http://forum.i-hej.com/index.php/topic,2162.0.html

Leider ist keiner davon auf den ersten Plätzen gelandet:

http://fashion.arte.tv/?lang=de

LG

Peter aus T.

 
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Oups, -verpasst :-(
« Antwort #1 am: 02.05.2011 10:32 »
Hi Peter,
hatte mir gerade mal die Foto´s  auf deinem Link angeschaut.
Habe sie mir  so angeschaut, wie ich mir Fotos für einen Fotowettbewerb anschauen würde.
Und da muss ich schon sagen, das ich gut verstehen kann, warum keines dieser Fotos "gewonnen" hat.
In meinen Augen sind diese Fotos größtenteils so grottenschlecht, das es schon mehr Mut dazu gehört, solche Fotos
zu einem Fotowettewerb einzuschicken als in Kilt oder Rock durch die Gegend zulaufen ;)
Grüße
Highlander 

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Oups, -verpasst :-(
« Antwort #2 am: 02.05.2011 17:57 »
In meinen Augen sind diese Fotos größtenteils so grottenschlecht, das es schon mehr Mut dazu gehört, solche Fotos
zu einem Fotowettewerb einzuschicken als in Kilt oder Rock durch die Gegend zulaufen ;)

...dem ist nichts hinzu zu fügen  ;D

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Oups, -verpasst :-(
« Antwort #3 am: 02.05.2011 20:31 »
In meinen Augen sind diese Fotos größtenteils so grottenschlecht, das es schon mehr Mut dazu gehört, solche Fotos
zu einem Fotowettewerb einzuschicken als in Kilt oder Rock durch die Gegend zulaufen ;)

...dem ist nichts hinzu zu fügen  ;D

Genau....


Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Oups, -verpasst :-(
« Antwort #4 am: 02.05.2011 23:09 »
Und da muss ich schon sagen, das ich gut verstehen kann, warum keines dieser Fotos "gewonnen" hat.
In meinen Augen sind diese Fotos größtenteils so grottenschlecht, das es schon mehr Mut dazu gehört, solche Fotos
zu einem Fotowettewerb einzuschicken als in Kilt oder Rock durch die Gegend zulaufen ;)

Da siehs'de mal, wie mutig manchereiner ist ;-)

Andere trauen sich noch nicht mal im Dunkeln auf die Straße, hier sind sogar welche kurz davor gewesen, ins Fernsehen zu kommen, denn nach der Publikumswertung waren einige Männerröcke gar nicht mal so ganz weit hinten. 

Aber dein Kommentar stimmt treffend, bis auf vielleicht auf das Foto von "Alex", der hat sich wohl wirklich ein bischen Mühe gegeben und nicht nur einen Urlaubsschnappschuss eingeschickt.

Bei einem Fotowettbewerb muss nicht nur das gezeigte Objekt überzeugen, sondern muss das Bild auch eine Geschichte erzählen. Bei dem obersten Bild ("Alban") in der Juryauswahl sieht man das ganz gut, da gibt es einen interessanten Klamotten-Mix, das ganze auf einer blickfangenden Fotomontage...

Einer der deutschen Juroren hat einen weiteren Aspekt beleuchtet: die Deutschen waren wohl zu konservativ, in Frankreich wird mehr experimentiert So sehe ich in der Juryauswahl auch keinen Deutschen Beitrag?

Also: beim nächsten mal nehmen *wir* alle teil ;-)

LG

Peter aus T.   
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

minirocker

  • Gast
Re: Oups, -verpasst :-(
« Antwort #5 am: 03.05.2011 10:12 »
Schade, wenn ich es eher gewusst haette, dann haetten die mein Auto-Bild (Galerie) von mir bekommen..
:-)

Minirocker

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Oups, -verpasst :-(
« Antwort #6 am: 03.05.2011 17:40 »
Schade, wenn ich es eher gewusst haette, dann haetten die mein Auto-Bild (Galerie) von mir bekommen..
:-)

Minirocker

Hallo Minirocker,

ich hätte dir meine Stimme gegeben!

Diese Bild ist mMn eines der besten in den Gelerien.

Wobei: das mit den roten Heels bei Schuh-Kaufmann war auch nicht schlecht...

LG

Peter aus T.
 

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

chrisko

  • Gast
Re: Oups, -verpasst :-(
« Antwort #7 am: 04.05.2011 08:04 »
Ich wollts nicht schreiben aber Highlander hat dann doch ehr den Mut gehabt.

Es ist genau das Problem, die meisten Bilder die so öffentlich eingstellt werden sind irgendwelche Schnappschüsse, die oft völlig unmotiviert etwas in den Vordergrund rücken, was niemand wirklich kennt und man sich beim ersten Betrachten fragt: Was soll das jetzt, was will mir der Uploader jetzt sagen?

Das Bild mit dem Typen auf dem Wannenrand im Badezimmer ... eigentlch eine schöne Kombi ... Warum so merkwürdig im Badezimmer posiert?

Er wird zum prägenden Bildinhalt und lenkt total von sich ab um den Duschvorhanbg festzuhalten, mein erster Gedanke war, will der sich jetzt in der Dusche verstecken?

Vom eigentlichen Selbstverständnis des Bildes, sind Bilder von Karli meist toll, weil das ganze Bild wirkt und die Person auch wirklich ins Bild gehört, Hintergrund und Person werden zu einem Bild und das Outfit gehört völlig selbstverständlich dazu, ähnlich wie das Bild von Vater und Sohn auf dem Platz (Moskau oder so?) hier nur schade, das sie zu sehr mit dem Hintergrund verschmelzen und selbst nicht mehr wirklich wahrnehmbar sind. Nichts wird zum eigentlichen Motiv.

Beim Siegerbild, dem Mädel in dem Mantel, wird es deutlich ... ein eigener Stil, nichts wirkt aufgesetzt, es wirkt natürlich, es ist eine Straßenszene, es ist Alltag, es ist Business oder Uni .... aber da sich jemand wirklich Gedaken gemacht und eine tolle Präsentation seiner selbst geschaffen.

Dazu stimmen dann auch noch Belichtung, Blende etc... also technisch perfekt... im übrigen gibt es auch Bilder dieser Form mit Männern, wo alles wirklich ansprechend aussieht und man(n) echt Bock auf Rock kriegt :)





Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Oups, -verpasst :-(
« Antwort #8 am: 04.05.2011 09:16 »
Hallo Chrisko
danke für die "Blumen"
naja ob es "Mut" war ?? würde eher sagen ehrlich.
Wenn man sich selber schon über 30 Jahre mit der Fotografie beschäftigt und im größten (und besten)
Fotoforum ( wenn auch sehr eng Herstellerezogen) sehr aktiv tätig ist, sieht man Fotos "anders".
Unter normalen "Umständen"  hätte ich zu diesen Bildern nie was gesagt bzw geschrieben.
Aber es waren ja Einsendungen zu einem Fotowettbewerb.
Denke das  solche "Kunstwerke" ein "Fluch der digitalen Fotografie" sind.
Jeder bzw. viele glauben/meinen wenn sie sich für 100 Euro eine Digiknipse kaufen, und dann ohne nachzudenken drauflos hämmeren, wären sie "Fotografen".
Aber ich möchte es jetzt nich weiter ausführen, da es nicht zum Thema dieses Forums gehört.
Werde mich jetzt auf eine kleine Fototour machen und wünsche euch noch einen postiven Resttag
Highlander

AsiaHarry

  • Gast
Re: Oups, -verpasst :-(
« Antwort #9 am: 04.05.2011 10:46 »
Hallo!

Ist ja nicht bloss in der Digitalfotografie so wie du es beschrieben hast, Highlander. Heute nennen sich ja auch schon Leute Musiker, wenn sie in Garageband ein paar Loop´s auf das Zeitraster setzen und dann Play drücken... ;D ;D ;D

Wenn ich mal wieder ein 30 Jahre altes Magazin in die Hände bekomme, oder unbekannte Lp´s anhorche, frage ich mich oft, wie haben die das alles bloss so Hervorragend hinbekommen. Die konnten sich ja nicht einfach an den Laptop setzen und solange "Undo" zu drücken bis es gefällt. O.K. Digitaltechnik hat unbestreitbare Vorteile, aber für mich ist sie auch eine Kreativitätsbremse :)

chrisko

  • Gast
Re: Oups, -verpasst :-(
« Antwort #10 am: 04.05.2011 11:19 »
Hi,
@AsiaHarry

"Kreativitätsbremse" würd ich jetzt so nicht sagen, denn diese Technik lässt in mir manche Ideen ... ich will mal sagen ... andere Ideen aufkommen.
Was natürlich stimmt, wenige machen sich wirklich Gedanken wie ich ein Motiv präsentiere ... wer legt sich denn heute noch auf den Boden, wer sucht denn noch wirklich den spannenden Blickwinkel und frage mal Leute nach dem Goldenen Schnitt ... mir wurde von einem Grafiker mal erklärt, solch antiquirtes hat heute nichts mehr in der Bildaussage zu suchen!

... ich war völlig sprachlos ... habe mein Glas genommen und bin gegangen .... und wohl doch zu alt für diese Welt :)


@Highlander,

fand ich schon, es ist schon mutig ehrlich zu sein ... hier im Forum kommt bei Kritik sehr schnell der Hinweis: Kommen alle Bilder raus, dann sehr ihr schon was ihr davon habt ...

So oder so ähnmlich klingt das manchmal durch ... und ich finde ... da bin ich jetzt auch sehr "ehrlich" manchmal ist es besser ;)

Aber was solls, es gibt wirklich tolle Bilder, beeindruckende Bilder und Bilder die wirklich Freude machen, genau da müssen wir weiter machen, Bilder von Männern die einfach Männer im Rock sind, die leben und es geießen

Vielleicht kann man auch den 100EuroDigiKnipsern den einen oderen Tipp geben, denn auch mit billigster Ausrüstung lassen sich geile Bilder machen ... irgendwo steht noch meinen Lomo im Regal ;)


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Oups, -verpasst :-(
« Antwort #11 am: 04.05.2011 11:56 »
@Chrisko
möchte da nicht falsch verstanden werden,
natürlich kann man auch micht einer billigen Knipse gute Fotos machen...
denn immernoch macht der Mensch hinter der Kamera das Bild und nicht das Gerät.
Bleibt aber die Frage offen, ob die Leute wirklich Tips ( zum Fotografieren) haben wollen ;)
Die Aussage von "deinem Grafiker" habe ich auch schon in ähnlicher Form gehört.
Aber wir sollten uns keine Gedanken darüber machen das "wir zu Alt" sind. Entweder hat man Qualitästansprüche
oder man hat sie nicht. Das ist aber keine Frage des Alters.
Ich kenne Frimen mit folgender Aussage  vor ca 2-3 Jahren : wir haben da einen jungen Mann in der Buchhaltung, der hat so einen kleinen Digitalen.......
Und heute haben diese Leute erkannt, das es doch sinnvoller ist, diese Sachen von Leuten machen zulassen die wissen was sie tun, und es eben nicht reicht die Kamera irgendwo hinzuhalten und den Auslöser zu drücken.
Aber um die Kurve spezielle zu diesem Forum zu bekommen.
Jeder besser und ansprechender die Fotos vom Mann im Rock/Kilt sind, umso mehr bekommen Bock auf Rock/Kilt.
In diesem Sinne
Grüße
Highlander

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Oups, -verpasst :-(
« Antwort #12 am: 04.05.2011 12:29 »
Das Bild mit dem Typen auf dem Wannenrand im Badezimmer ... eigentlch eine schöne Kombi ... Warum so merkwürdig im Badezimmer posiert?

Hallo Chisko,

der Typ auf dem Wannenrand ist Jerôme, er ist in Frankreich quasi so was wie Ferdi für uns war, er hat im Prinzip den Verein HeJ gegründet und war schon etliche male im Fernsehen etc. pp. Zusammen mit seiner Frau missioniert er für den Rock am Mann.

Das heisst aber nicht, dass nicht auch sein Bild "daneben" sein kann. Im französischen Forum hat er das Bild erklärt, er hat sich also schon was dabei gedacht, - und seiner Meinung nach erfüllte es sicher auch die geforderten Kriterien.

Kritisiert wurde das Foto aber auch dort reichlich, die unpassende Kopfbedeckung und vor allem die Turnschuhe...

LG

Peter aus T.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

chrisko

  • Gast
Re: Oups, -verpasst :-(
« Antwort #13 am: 04.05.2011 17:11 »
@Highlander

kommt ja selten vor ...

Zitat
Jeder besser und ansprechender die Fotos vom Mann im Rock/Kilt sind, umso mehr bekommen Bock auf Rock/Kilt.

aber vollste Zustimmung zu 100% und ich mache sofort mit

@Peter,
das wusste ich nicht, wer der Typ ist ... ich find nur sein Outfit super, das sieht echt toll aus, auch mit den Turnschuhen. Nur die gesamte Lokation irritiert völlig und man (ich) kann mit dem Bild nichts anfangen. Das gleiche Outfit, vielleicht in einer ähnlichen Straßenszene wie das Siegerbild, Hintergrund verschwimmt, wird unscharf, lässt die Lebendigkeit der Stadt erahnen und gibt den Blick frei auf das eigentliche Motiv und ich würd mir das bald als Poster ausdrucken :)

Das zusammen ist aber auch die Freiheit die mir meine digitale Spiegelreflex gibt ... ich kann die Blende steuern ... ich kann die Verschlusset wählen und vorallem ... ich kann unendlich spielen und probieren.

Ich habe eine Idee im Kopf und kann die unmittelbar verwirklichen, das ging früher nicht, da biste erst ins Labor, hast entwickelt, hast Abzüge gemacht und dann festgestellt ... da fehlt ein Teil, da stimmt eine Farbe nicht oder was auch immer ... hier lässt die digitale Fotografie weit mehr Spielraum zu und senkt ganz profan auch die Kosten ....

@Highlander
es gab mal ne Zeit der Kamera-Filmpakete, diese Dinger wo der Film gleich die Kamera war ... die fand ich sowas von toll, einfach weil du abgedrückt hast ... aus der Hüfte geschossen hast ... so kam ich dann auch zur Lomographie ... ist aber auch alles schon Jahre her und heute finde ich manches noch toll, bei manch anderem denk ich aber auch: Was haste da bloss für einen Schei* gemacht *grins


 

androgyn

  • Gast
Re: Oups, -verpasst :-(
« Antwort #14 am: 02.07.2016 23:45 »
Bei dem obersten Bild ("Alban") in der Juryauswahl sieht man das ganz gut, da gibt es einen interessanten Klamotten-Mix, das ganze auf einer blickfangenden Fotomontage...
Dr. Alban Let the beat go on. Holding on getting strong.  Kennt ihr noch? ;D

Warum wundert mich das nicht?  ::)
Beim Siegerbild, dem Mädel in dem Mantel, wird es deutlich ... ein eigener Stil, nichts wirkt aufgesetzt, es wirkt natürlich, es ist eine Straßenszene, es ist Alltag, es ist Business oder Uni .... aber da sich jemand wirklich Gedaken gemacht und eine tolle Präsentation seiner selbst geschaffen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up