Autor Thema: Was für Röcke wollt Ihr?  (Gelesen 100382 mal)

Offline SH

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #135 am: 20.07.2011 19:48 »
Na, ja, also für mich wären die beiden Röcke OK, allerdings ist das wie immer eine Typfrage... Es gibt Männer - wie mich - die näher an der 90-60-90 dran sind als viele Frauen und welche, die halt eine andere Figur haben. Ich denke daher "den" Rock für den Mann gibt es nicht. Da muss man wohl seinen eigenen Stil finden. Im Zweifelsfall halt anprobieren. Da ist meine Erfahrung, einfach shoppen gehen und so tun, als wäre es normal (was es ja leider noch nicht ist). Große Kaufhäuser sind anonymer...

Gruß

SH

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #136 am: 20.07.2011 20:09 »
Hi, SolarEclipse, beide Röcke sehen total unisex aus, durchaus das Angebot, das sich in Zweibuchstabenläden preiswert schiessen lässt. Unser Mass ist gewöhnlich die Bundweite und dass es an der Hüfte nicht zu sehr schlackert, als "Vormass" stecke ich den Ellbogen mit entsprechend angewinkelten Fingern in den Bund und habe sofort einen Vergleich mit einer passenden Hose, bevor ich mit einigen Röcken überm Arm in der Ankleide verschwinde. Das ist sogar für mich mit diagnostiziertem Asperger machbar... ;)
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline SolarEclipse

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #137 am: 20.07.2011 21:37 »
Na, ja, also für mich wären die beiden Röcke OK, allerdings ist das wie immer eine Typfrage... Es gibt Männer - wie mich - die näher an der 90-60-90 dran sind als viele Frauen und welche, die halt eine andere Figur haben. Ich denke daher "den" Rock für den Mann gibt es nicht. Da muss man wohl seinen eigenen Stil finden. Im Zweifelsfall halt anprobieren. Da ist meine Erfahrung, einfach shoppen gehen und so tun, als wäre es normal (was es ja leider noch nicht ist). Große Kaufhäuser sind anonymer...

Da hast Du ja Glück, müssten Dir viele Röcke passen. Das mit shoppen ist kein Problem, ich hab meistens meine Mädels dabei.

Hi, SolarEclipse, beide Röcke sehen total unisex aus, durchaus das Angebot, das sich in Zweibuchstabenläden preiswert schiessen lässt. Unser Mass ist gewöhnlich die Bundweite und dass es an der Hüfte nicht zu sehr schlackert, als "Vormass" stecke ich den Ellbogen mit entsprechend angewinkelten Fingern in den Bund und habe sofort einen Vergleich mit einer passenden Hose, bevor ich mit einigen Röcken überm Arm in der Ankleide verschwinde. Das ist sogar für mich mit diagnostiziertem Asperger machbar... ;)

Okeeee das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, kannst Du das nochmal genauer für kleine Sonnenfinsternisse erklären? Also fürs erste soll ich den Bund messen, gut ich hab 87cm gemessen, allerdings so mit nem starren Maßband, hab keins aus Stoff. Ich hab eine 7/8 Damenhose mit Grösse 40 gekennzeichnet, die mir bestens passt.. also was brauch ich? :o Die ganze Maßtabellen im Netz verwirren mich noch mehr.

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #138 am: 20.07.2011 22:50 »
Okeeee das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, kannst Du das nochmal genauer für kleine Sonnenfinsternisse erklären? Also fürs erste soll ich den Bund messen, gut ich hab 87cm gemessen, allerdings so mit nem starren Maßband, hab keins aus Stoff. Ich hab eine 7/8 Damenhose mit Grösse 40 gekennzeichnet, die mir bestens passt.. also was brauch ich? :o Die ganze Maßtabellen im Netz verwirren mich noch mehr.

Untenrum ist es halbwegs einfach. Du nimmst Deine normale Herrenkonfektionsgröße [46-54] und ziehst davon 10 ab. Das müsste so ungefähr Deine Größe nach Damenkonfektion sein. Bei mir weicht das mitunter noch eine Größe nach unten ab, also manchmal 42, meistens 44.

Die Damenkonfektionsgrößen richten sich nach der Bundweite von Hosen und Röcken und entsprechen ungefähr der einfachen Breite, wenn man sie flach hinlegt. Bei Männern ist der Brustkorb das Maß der Dinge. Interessanterweise passt das sogar über einen recht großen Bereich der Körperformen hinweg sogar.

LG
Masin


Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #139 am: 21.07.2011 00:47 »
Mein Ellbogenmass geht so: ein gut passendes Kleidungsstück knöpfst du zu, steckst deinen Ellbogen mit geballter Faust hinein, öffnest die Faust und streckst die Finger, bis der Bund zwischen Ellebogen und Fingern stramm ist und die Stellung merkst du dir. Dann hast du immer das richtige Mass dabei...
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #140 am: 21.07.2011 06:43 »
Der hier: http://www.universal.at/rock-vivien-caron/shi-sh12793735sp17045884/pref-AKL17045883%40Universal-UniversalAt/artikel/universal-at

Hallo SolarElipse,

beide Röcke sind bestimmt tragbar, obwohl ich die Nummer 2 vorziehe, weil man hier mehr verwendbare Taschen hat. Sieht sehr gut aus.

Gruss
Gregor

PS. Ich kann die Größenvergleiche Männer/Frauen von MasinAD bestätigen.

Gruß
Gregor

Offline SolarEclipse

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #141 am: 21.07.2011 10:10 »
Untenrum ist es halbwegs einfach. Du nimmst Deine normale Herrenkonfektionsgröße [46-54] und ziehst davon 10 ab. Das müsste so ungefähr Deine Größe nach Damenkonfektion sein. Bei mir weicht das mitunter noch eine Größe nach unten ab, also manchmal 42, meistens 44.

Die Damenkonfektionsgrößen richten sich nach der Bundweite von Hosen und Röcken und entsprechen ungefähr der einfachen Breite, wenn man sie flach hinlegt. Bei Männern ist der Brustkorb das Maß der Dinge. Interessanterweise passt das sogar über einen recht großen Bereich der Körperformen hinweg sogar.

Gut, das heisst ich werd irgendwas zwischen 38-42 brauchen. Bei Frauen gibts ja Taillen- und Hüftumfang, an was soll ich mich denn richten? Und laut den Maßtabellen im Netz geht man immer davon aus, dass Hüftumfang grösser ist als die Taille. Bei Jeans weiß ich bereits die Konfektionsgrösse, die mir passt, das ist 40. 38 ginge auch noch, aber dann kneifts bereits.

Mein Ellbogenmass geht so: ein gut passendes Kleidungsstück knöpfst du zu, steckst deinen Ellbogen mit geballter Faust hinein, öffnest die Faust und streckst die Finger, bis der Bund zwischen Ellebogen und Fingern stramm ist und die Stellung merkst du dir. Dann hast du immer das richtige Mass dabei...

Danke für die Erklärung, ich werd das mal anwenden.

beide Röcke sind bestimmt tragbar, obwohl ich die Nummer 2 vorziehe, weil man hier mehr verwendbare Taschen hat. Sieht sehr gut aus.

Ja das hab ich mir auch gedacht.. Taschen sind schon was tolles, weil man ja doch einiges an Krimskrams mit sich führt.. lieber hab ich aber ne Handtasche oder wie ich es grad halte, eine sehr schmale Laptoptasche von Tucano.

Vielen Dank Euch allen für die Erklärungen und Feedbacks :) Ich habe für die Zukunft sicherlich noch wesentlich mehr Fragen.

Nachtrag: also laut Herren-Konfektionstabelle hab ich als Hosengrösse, nicht in Zoll gemessen, so 46 herum.. lustigerweise ist das die kleinste Grösse, gibts echt nix kleineres?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #142 am: 21.07.2011 10:31 »
Nachtrag: also laut Herren-Konfektionstabelle hab ich als Hosengrösse, nicht in Zoll gemessen, so 46 herum.. lustigerweise ist das die kleinste Grösse, gibts echt nix kleineres?

Hallo SolarEclipse,

ich allerdings habe nie kleineres in Herrenkonfektion als Größe 46 gesehen. Kleiner, und du bist bei den Jungs. Wenn es aber um einen Rock geht, gibt es Lösungen: Frauengröße 34 ist allgemein verbreitet, 32 wohl seltener, aber beide sind kleiner als Männergröße 46.
(Meine Hosen sind (50)52, das heisst ein Rock Größe 42 würde bei mir meistens richtig sein).   

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline SolarEclipse

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #143 am: 21.07.2011 11:48 »
Hallo SolarEclipse,

ich allerdings habe nie kleineres in Herrenkonfektion als Größe 46 gesehen. Kleiner, und du bist bei den Jungs. Wenn es aber um einen Rock geht, gibt es Lösungen: Frauengröße 34 ist allgemein verbreitet, 32 wohl seltener, aber beide sind kleiner als Männergröße 46.
(Meine Hosen sind (50)52, das heisst ein Rock Größe 42 würde bei mir meistens richtig sein).   

Na, das kommt dann hin in Relation zu meiner umgerechneten Grösse. Übrigens laut dem c&a Grössenrechner hab ich angeblich Konfektionsgrösse 36.. es ist zum schreien XD Ich bin für genormte Grössenangaben!

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #144 am: 21.07.2011 13:33 »
es ist zum schreien XD Ich bin für genormte Grössenangaben!

Standards ;-)

LG
Masin

PS: Es gibt übrigens ein Schuhgrößensystem nach Millimeter Länge und Millimeter Breite. Wird m.W. nur bei der Bundeswehr benutzt, ansonsten haben wir eben englische, französische oder US-Größen. Das System stammt nicht von der BW, aber es ist der wohl beste Standard für Schuhgrößenangaben.

Offline SolarEclipse

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #145 am: 22.07.2011 07:31 »
Standards ;-)

Hehe, der Comic sagt wohl alles. Übrigens ich hatte die Gelegenheit, 44 zu probieren.. da pass ich 2x rein.. na ok, 1,7x und paar zerquetschte.. also gefühlt ^^ na ich freu mich schon auf Samstag.

hansy1000

  • Gast
Re: Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #146 am: 23.08.2011 22:45 »
Hallo, nun ja, da ist ja schon viel geschrieben worden über das "schönste" Kleidungsstück...ich selber bevorzuge
Jeansröcke...die "passen" immer. Und anzusehen sind sie ja auch ganz gut. Mode? Jeansrröcke kommen nie
aus der Mode...lg Hans.

Tho88239

  • Gast
Re: Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #147 am: 16.12.2013 21:56 »
Ich will Jeans Röcke un die Lang
aber ich finde nierges Passende Röche in XXL
Wer kann mir Helfen

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #148 am: 16.12.2013 22:31 »
Ich will Jeans Röcke un die Lang
aber ich finde nierges Passende Röche in XXL
Wer kann mir Helfen
Sowas in der Art wie das hier?
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Re: Was für Röcke wollt Ihr?
« Antwort #149 am: 22.12.2013 18:09 »
stöbert mal bei www.dawanda.de
da findet Ihr auch aus kleinen Modeschmieden individuell geschneiderte Röcke. Und wenn Ihr die anmailt, könnt Ihr sogar bei der einen oder anderen Schneiderin Eure Röcke individuell anpassen lassen.
Nachdem ich mit 2 Schneiderinnen Kontakt aufgenommen habe, war deren Kommentar: "gerne schneidern wir den Rock nach Ihrer Größe".
Vielleicht hilft's weiter

Z.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up