Wo ist vorne, und darf man Röcke auch anders tragen? Manche könnten argumentieren, daß ein falsch gedrehter Rock lächerlich wirkt und ein schlechtes Licht auf männliche Rockträger wirft. Darüber mache ich mir zwar keine Gedanken, aber was offensichtlich lächerlich wirkt, vermeide ich natürlich auch.
Jeansröcke mit Gesäßtaschen und Frontreißverschluß sind einfach, damit kommt vermutlich jeder zurecht, der schon mal Jeanshosen getragen hat. Aber ich habe ein paar Röcke, bei denen ich mir wirklich nicht sicher bin. Reißverschlüsse können offensichtlich seitlich, vorne oder hinten sein, die helfen also nicht unbedingt weiter.
Reißverschluß plus Gürtelschlaufen sind vermutlich ein Hinweis darauf, daß der Reißverschluß vorne getragen wird, wo man ja auch den Gürtel schließt. Aber ich kann mich natürlich auch irren.
Wenn man Glück hat, gibt es Schlaufen zum Aufhängen, da kann man schon mal erkennen, wo die Seiten sind und muß dann nur noch entscheiden, was man vorne trägt.
Ein weiterer Hinweis kann das Etikett sein, das sich häufig hinten befindet, manchmal aber auch seitlich, vermutlich jedoch niemals vorne.
Auch Abnäher helfen, da die - jedenfalls bei Röcken mit symmetrischer Silhouette - symmetrisch angeordnet sind.
Ich glaube außerdem, daß bei Röcken mit einer durchgehenden Mittelnaht diese eher hinten als vorne ist.
Ein Beispiel, bei dem ich mir überhaupt nicht sicher bin:
Es handelt sich um einen schlichten geschlitzten Etuirock mit einem Reißverschluß und ohne Gürtelschlaufen, der Reißverschluß befindet sich auf einer durchgehenden Naht. Links und rechts davon befindet sich jeweils ein kurzer Abnäher (senkrechte Naht). Definiert man den Reißverschluß als Mitte, dann hat man auf der linken und rechten Seite je eine durchgehende Naht, außerdem eine weitere durchgehende Naht seitlich, die in einem Schlitz von rund 20 cm Länge endet. Schlaufen zum Aufhängen oder ein Etikett sind nicht vorhanden.
Nach meinen obigen Überlegungen müßte der Reißverschluß nach hinten gehören, weil sich gegenüber keine Naht befindet. Der Schlitz befindet sich dann vorne über dem rechten Bein - also halbrechts. Die Abnäher sind dann hinten. Ich halte das für die plausibelste Trageweise, mir gefällt aber der Schlitz vorne nicht, wenn ich den Rock selbst trage.
Alternativ könnte ich den Reißverschluß vorne tragen und habe dann den Schlitz hinten links - ungewöhnlich aber tragbar.
Am bequemsten ist der Rock, wenn ich den Schlitz hinten in der Mitte trage, der Reißverschluß ist dann vorne links, es gibt zwei durchgehende vordere Nähte (Reißverschluß und eine weitere) halb seitlich und eine weitere halb links hinten. Ein Abnäher ist dann genau auf der linken Seite und der andere genau vorne. Diese Anordnung erscheint mir ziemlich idiotisch, aber wie gesagt, es ist bequem. Außerdem fallen die Nähte nicht besonders auf, da der Rock schwarz ist.
Ich habe einen weiteren Rock mit ähnlichem Design, allerdings wesentlich auffälligeren Nähten. Da bleibt mir leider nur die Möglichkeit, den Schlitz hinten seitlich zu tragen und den Reißverschluß vorne. Das ist zwar vermutlich falsch, aber ich mag eben keinen Frontschlitz.
Ein anderer meiner Röcke hat Gürtelschlaufen, aber ich glaube trotzdem, daß der Reißverschluß nach hinten gehört. Auf der Seite des Reißverschlusses ist nämlich oben ein Trapez eingenäht und der Rock fällt nicht besonders, wenn das vorne ist. Aber vielleicht ist das bei Frauen genau anders herum.
Mich würde interessieren, ob ich mit meinen "Interpretationshilfen" einigermaßen richtig liege, und ob es noch weitere gibt. Sicherlich sind Abnäher gute Hinweise und möglicherweise kann man auch an Form und Länge erkennen, ob die nach vorne oder nach hinten gehören. Und natürlich interessieren mich auch Erlebnisse anderer, z.B. mit asymmetrischen Röcken.