Autor Thema: Müssen uns die Leute leid tun ...?  (Gelesen 60172 mal)

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #45 am: 19.09.2012 23:34 »
Hallo Jürgen,

es ist jede Menge gesetzlich geregelt, was in Wirklichkeit ganz anders ausschaut. Viele Dinge sind ein Prozess, der sich langsam verändert, und kein Zustand, der sich mit einem Fingerschnippen ins Gegenteil verkehren lässt.

"Gut Ding will Weile haben." Und: "Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." (Eher reißt man es aus und ist weniger weit als vorher!)

In diesem Sinne ist der stete Tropfen, der den Stein höhlt, wahrscheinlich stärker, als ein Wolkenbruch, der gleich wieder verzogen ist.
Soll heißen, die Gesellschaft in kleinen Dosen an das "Gift" "Rock am Mann" zu gewöhnen, erscheint mir aussichtsreicher, als gleich in "vollem Ornat" loszuziehen und allen mölichen Leuten vor den Kopf stoßen.
Das ist aber nur meine persönliche und damit unmaßgebliche Meinung.

Viele Grüße
Tine

q-rocker

  • Gast
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #46 am: 20.09.2012 08:58 »
Hallo,

ob uns Leute leid tun müssen oder nicht, sollte ganz davon abhängen, wie es denn im Einzelnen aussieht. Ich kenne es, dass ich irgendwo bin und dann stehe ich vor jemandem un der/die ist völlig erstaunt über den Anblick. Oder neulich wurde ich etwas von einem Spaziergänger gefragt. Ich habe geantwortet und er wollte isch gerade bedanken und erkannte da erst, dass ich Rock trug und war irgendwie ein wenig verunsichert. Beides immer ohne negative Reaktion, aber erst mal mit ein wenig Verunsicherung, weil die Leute damit nicht umgehen können.

Bleibt es bei einer spontanen Reaktion, dann ist das alles ja auch ganz witzig und miemand tut mir leid, warum auch.

Aber wenn Leute dann zur Aktion übergehen und z.B. ein Halbstarker seine Bildungsdefizite darlegen muss oder ein älterer Herr meint, dass man früher wusste mit solchen Leuten umzugehen, dann tun mir diese Leute wirklich leid. Wie bitter muss es sein, so intolerant zu leben.

@Tine

Leider ist es so, dass Frauen viel weniger Probleme mit dem Anblick haben als Männer. Frauen haben den Radar ständig aktiv und sehen jede kleine Auffälligkeit sofort und sind es wohl auch eher mal gewohnt, das interessiert zu sehen. Männer bekommen viel weniger mit und wenn, dann reagieren sie gerne viel konservativer.Also entweder komplett ignorieren oder eben auch schon mal recht lautstark, besonders in Gruppen.

Ob da der stete Tropfen was bringt? Ich hab so meine Zweifel.

Aber tatsächlich ist die Gewöhnung einfacher, wenn die Verwirrung geringer iot. Bleibt also der mann als solcher erkennbar und trägt eben Rock, dann ist die eine Frage "warum trägt der Rock" offen. Ist man auf High-Heels oder mit anderen femininen Teilen ausgestattet, dann verwirrt das noch viel mehr und entsprechend ist die Verunsicherung. Und wenn man Rock trägt aber sonst ins Bild passt, dann wird man auch schon mal gefragt warum. das öffnet Türen und macht Gewöhnung einfacher. Im vollen Ornat wird man sicher eher weniger angesprochen und es bleibt bei Interpretationen und den damit verbundenen Unsicherheiten. Das hilft nach meiner Meinung wenig.

Ich denke aber, dass es insgesamt eh viel zu wenig Männer gibt, die sich trauen. Ich bin sicher, dass hunderte oder tausende heimlich damit liebäugeln oder sogar einen Rock haben. Aber die wenigsten haben  erkannt wie unproblematisch es sein kann, den auch zu tragen.

Und dann wird heimlich irgendwas getragen und man kann nie seinen wirklichen Stil finden, der oft richtig gut aussehen kann. Schade drum.


Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #47 am: 22.09.2012 19:41 »
Sie müssen uns nicht Leid tun - aber sie können sich auch an den Anblick eines Manns im Rock gewöhnen.

Ich hatte heute im Supermarkt, in den ich immer einkaufe, ein kleines Gespräch mit einer der Verkäuferinnen. Dazu sollte man noch folgendes wissen: wenn ich samstags dort einkaufe, trage ich fast immer Rock (so auch heute morgen, mit hautfarbener Strumpfhose), mit der Verkäuferin unterhalte ich mich immer ein wenig und wir duzen uns inzwischen, Rock war nie ein Thema.
Das kurze Gesprch ging etwa so.
Sie: "Hallo Michael, ist das nicht zu kalt? Ich hab heute morgen die Standheizung einschalten müssen" - Ich: "Nein, geht schon. Es ist inzwischen ein paar Grad wärmer" - Sie: "Hast du eine Strumpfhose an?" -Ich: "Ja klar, sonst wäre es zu kalt" - Sie: "Dann ist gut, ein schönes Wochenende" - Ich: "Dir auch".

Grüße
Conne
 

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #48 am: 22.09.2012 21:00 »
Hallo Jürgen,

ob man eine allgemeine Gewohnheit schon als Regel bezeichnen kann ist eine philosophische Frage. Wenn man den Regelbegrif etwas weiter faßt, gibt es die Regel, daß hierzulande Männer nur Hosen tragen, aber man muß sich nicht an diese Regel halten.

Im Gegenteil, Art 3 Abs. 2 GG stellt ganz klar die Gleichberechtigung der Geschlechter sicher,
Aufgrund den Gegebenheiten bei der Wehrpflicht sehe ich diese Behauptung als widerlegt an.

und das AGG kehrt gar noch die Beweislast um! Klartext: es ist gesetzlich geregelt dass Mann im gleichen Umfang wie auch eine Frau seine Kleidung frei wählen kann. Eventuelle andere Regelungen, wie sie zB in alten Arbeitsverträgen vorkommen können, sind rechtswidrig und damit nichtig!
Wenn der Männerrock in den Geltungsbereich des AGG (siehe §2 AGG) fällt, dann höchsten bezüglich Arbeitsverträgen. Sonst bringt das AGG in dieser Frage garantiert überhaupt nichts. Ob es selbst bei Arbeitsverträgen greift, ist fraglich. Das AGG ist nämlich nicht für solche Themen geschaffen worden und ist auch nicht wirklich auf gleiche Rechte ausgelegt.
Zwar wird der reichlich angewandte §5 AGG, welcher indirekt besagt, daß Männer benachteiligt werden dürfen, weil Frauen amtlich als allgemein benachteiligte Minderheit gelten, hier nicht Anwendung finden, weil ein Rockverbot kaum als Ausgleich für Benachteiligungen von Frauen dienen kann, aber es gibt noch weitere  Ausnahmen.
Im §20 AGG steht: „Eine Verletzung des Benachteiligungsverbots ist nicht gegeben, wenn für eine unterschiedliche Behandlung wegen (…) oder des Geschlechts ein sachlicher Grund vorliegt.“  und das Verlangen des Arbeitgebers nach in bestimmten Bereichen üblicher Kleidung könnte als sachlicher Grund gelten, und der Männerrock ist nun mal nicht üblich, im Gegensatz zum Frauenrock. Ob das Beispiel „besondere Vorteile gewährt und ein Interesse an der Durchsetzung der Gleichbehandlung fehlt,“ für einen sachlichen Grund beim Rock gegeben sein kann, ist insofern fraglich, als er zwar nicht als besonderer Vorteil angesehen wird, weil Frauen als immer und überall benachteiligt gelten, aber daß in dieser Frage das Interesse der Juristen an der Durchsetzung der Gleichberechtigung fehlt, halte ich für glaubhaft.

Als weitere Gefahr gibt es noch andere Methoden einen Arbeitnehmer loszuwerden, als mit einer Kündigung aus dem Grund, weshalb man ihn loswerden will. Daher sollte man sich auf solche Gesetze nicht verlassen, und ernsthaft prüfen, ob man es sich leisten kann, am Arbeitsplatz einen Rock zu tragen.

Immerhin gilt noch der Grundsatz, daß was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt, und ein Rockverbot für Männer findet man in unseren Gesetzen nicht, und Arbeit ist nicht das ganze Leben.

Gruß
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.


Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #49 am: 23.09.2012 21:43 »
Hallo Jo,

ich bin kein Jurist, nur dass die Bundeswehr auch Grundgesetze außer Kraft setzt ist hinlänglich bekannt. Für alles andere, vor allem bezüglich AGG, gibt es keine mir bekannten Musterurteile. Also will ich da gar nicht abstreiten, sondern warten wie es sich entwickelt.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #50 am: 24.09.2012 22:56 »
Hier sind ein paar Mal die Begriffe "Regel" und "Norm" mißverständlich aufgegriffen worden. Eigentlich schade, daß uns keine passenderen und eindeutigeren Begriffe einfallen. Regeln implizieren ja, daß jemand etwas geregelt hat, also eine Festlegung, der man folgen muß. Normen sind gewissermaßen Maßstäbe, manchmal sind es sogar tatsächlich Maßstäbe, so ist z.B. die Länge des Meters exakt genormt und im Geltungsbereich dieser Norm sind alle Meter über viele Kommastellen exakt identisch. Ich glaube, bei "gesellschaftlichen Normen" und "sozialen Regeln" passen diese Erklärungen überhaupt nicht. Eigentlich bezeichnen beide Begriffe sogar ungefähr das gleiche, nämlich die Summe kollektiven Empfindens - die meisten Leute halten solche Regeln oder Normen für einigermaßen richtig und berechtigt. Und das liegt ganz bestimmt daran, daß sie quasi vom Zeitgeist persönlich aufgestellt werden. Formuliert werden solche Regeln oder Normen zwar von einzelnen, aber die haben sie nicht erfunden, sie haben sie nur bemerkt. Und so sehr wir uns darüber ärgern mögen, "Geiz ist geil" ist zwar ein Werbeslogan, der einem dümmlich vorkommen mag, er trifft aber ins Schwarze, viele Leute denken tatsächlich so und das gilt auch für viele andere emotionale Werbebotschaften. Wenn ich von gesellschaftlichen oder sozialen Regeln oder Normen spreche, meine ich jedenfalls nicht die Gesetze, sondern daß, was eine Gruppe von Menschen durchschnittlich für richtig hält. Damit gilt dann zum Beispiel auch die Regel "Ein Mann trägt keinen Rock" in vielen Gegenden der Welt. In diesem Forum gilt sie natürlich nicht, da ist wohl das Gegenteil die Norm.

Offline Monica**

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #51 am: 25.09.2012 00:16 »

Nein, die Leute müssen uns nicht leid tun, schließlich sind wir alle volljährig, und können uns kleiden wie wir wollen, wir Frauen machen das schon immer. Man muss sich nur in den Sachen, sprich Rock wohlfühlen. Und das ist die halbe Miete. Manche Mensch schauen einen  immer dumm an, egal wie man sich kleidet, und die haben immer etwas auszusetzen. Das ist leider in unserer Gesellschaft noch so. In meiner Stadt sind auch einige Männer die Röcke und Kleider tragen, und ich muss sagen, da schaut kein Mensch hinter her. Neulinge die mit einen Rock zum ersten mal auf der Piste sind, meinen die Leute schauen einen hinter her. Es mag vieleicht einige geben, aber den meisten Menschen schauen nicht mehr, die sind mit sich selbst beschäftigt. Ich sage immer:"Laß sie reden ich schweig still ( nicht immer), kann ja anziehen was ich will. " Und in diesem Sinne, kann ich nur sagen, Männer tragt Röcke. Die meisten Männer die darüber läßtern, haben noch nie einen Rock  getragen. Hätten sie es, würden sie anderst darüber denken, und das angenehme Gefühl im Sommer genießen. Es gibt nichts schöneres als einen weitschwingenden Rock zu tragen.

Monica**
Monica**

Offline Albatros 55

  • Basstölpel
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe Jeans und Lederröcke.
    • Rockliebe
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #52 am: 25.09.2012 16:06 »
Hallo !

Nun habe ich mir alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen. Bin ganz schön fertig jetzt.
Ein Satz von Monica blieb aber hängen :
" Es gibt nichts schöneres als einen weitschwingenden Rock zu tragen " . - Genau !!! Genau das kann ich nur bestätigen, denn im Sommer trug ich ein langes, sehr, sehr schönes Kleid. Anfänglich war ich etwas scheu, weil ich doch " nur " Röcke trage, aber das lange Kleid war so angenehm, so leicht, das der Wille es tragen zu wollen größer war als die Scheu. Durch den leichten Wind umspielte das Kleid meine Beine. Dieses Gefühl ist einmalig schön, ganz zu schweigen, von der frischen Luft, die zwischen den Beinen gelangen kann. Bei Sommerhitze - herrlich.
Alles, was hier geschrieben wurde, mag richtig oder falsch sein. Am Ende entscheidet es jeder für sich selbst. Meinerseits kann ich nur sagen, dass das Rocktragen eine Bereicherung in meinem Leben ist und ich davon nicht mehr ablassen werde. Es gefällt mir, es macht mich glücklich und zudem bekomme ich auch positive Reaktionen darauf.
Also Mut ! Übrigens, wer sich nicht traut, aber den Wunsch hegt, dem sei gesagt - Glücklich sein kann manchmal so einfach sein.
Gruß an ALLE
Ich trage gern Röcke

Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #53 am: 25.09.2012 22:18 »
Das mit den Kleidern im Sommer möchte ich voll bestätigen. Die sog. Hemdblusenkleider, wenn passend geschnitten und unifarben, kann ich als sehr praxistauglich/neutral empfehlen, da im sie im Prinizip auch eine "männliche" Angelegenheit sind, in der Erscheiinung, den Ausschilag geben dabei natürlich auch die Schuhe (gute klassische Sandalen zB). Leider haben sie fast nie oder nur unbrauchbare Taschen...

Der springende Punkt dabei ist, dass nichts im Hüftbereich direkt eng aufliegt/anliegt was bei großer Hitze eben sehr angenehm ist wenn überall immer Luft hinkommt.

Offline mieh

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #54 am: 05.10.2012 10:50 »
Nachdem ich gerade auf SPON Mit Papa im Rock einmal um die Welt gelesen habe http://spon.de/adLLi  habe ich auf EMMA die ganze Geschichte gelesen Manchmal müssen Väter eben Vorbilder sein! http://www.emma.de/ressorts/artikel/kinder-jugendliche/vater-im-rock/, und mich sehr amüsiert über die Kommentare; dort zeigt sich, das die Rezensenten mehrheitlich der Auffassung sind, Männer sollten öfter Röcke tragen.
Solche Beiträge wünsche ich mir öfter/häufiger damit daraus auch mal was wird.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

© EMMA http://www.emma.de/typo3temp/pics/761539b038.jpg
mieh

Offline silixflox

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Carpe Diem
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #55 am: 05.10.2012 15:21 »
Ich meine nur: Mir sind die anderen (Nicht familiären) egal.
Nur zuhause, da habe ich einfach eine grosse weibliche Firewall die ein Megaaufstand gemacht hat als ich das erste Mal im Kilt erschienen bin. Nicht mal die grösste Lautstärke der Stereoanlage hätte das toppen können. Ich resignierte dem Frieden zu Liebe, aber nur Zuhause. Wer läuft denn schon gerne die ganze Zeit mit dem Gehörschutz herum, sieht ja beschissen aus, den Gehörschutz meinte ich.

Silix

Darum: Je mehr das machen desto alltäglicher wird es und irgendwann ist es ALLTÄGLICH.
Nur wann das sein wird, kann ich heute leider noch nicht sagen. Meine Glaskugel hällt sich bedeckt.
Ich bin gerne individuell.

Offline Babsi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #56 am: 15.10.2012 15:00 »
Da es hier um den Rock geht nehme ich an, das ist das Damenrockforum da es ja ein Maennerrockforum auch gibt u nd wenn ein Damenrock von Maennern getragen wird ist dad ein Konflikt. Ja wenn lang genug und ohne chichi wie buemchenmuster oder bunt. Dann eher Unisex geschneidert also das Becken nicht betont wird. Und bitte nicht Mini. Das wirkt finde ich tuntig an nem Mann. ich geh ja auch net und kauf mir maennerhosen. wobei ich ausser strumpfhosen oder shorts zum joggen eh keine hosen trage. bin halt einfach rocktyp. hat nichts mit bequem oder so zu tun. es passt zu mir einfach. mag maenner geben da ist es auch so. aber nicht bei typen mit bierbauch oder 160cm Zwergen.

Offline Jos NL

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #57 am: 15.10.2012 20:59 »
bin halt einfach rocktyp. hat nichts mit bequem oder so zu tun. es passt zu mir einfach. mag maenner geben da ist es auch so. aber nicht bei typen mit bierbauch oder 160cm Zwergen.
Wieso kann ein Mann mit Bierbauch oder 160cm Zwergen keinen Rock tragen ? Das verstehe ich überhaupt nicht. Ich binn Mann, habe Bierbauch und trage gerne Röcke, genau wie Du, kein Mini, keine Blumen im Rock. sehe auch ein Bild von mir

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #58 am: 15.10.2012 21:24 »
Naja Jos,

ich hoffe ja für Babsi das ihre Figur perfekt ist und sie keine Lebensspuren im Gesicht hat.
Sonst heisst es ihren eigenen Worten nach, für sie:

Sack über den Kopp!
Und husch, husch ab in die Unsichtbarkeit!
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #59 am: 15.10.2012 22:35 »
Da es hier um den Rock geht nehme ich an, das ist das Damenrockforum da es ja ein Maennerrockforum auch gibt...

Hä?

Ich dachte, das Thema wurde schon im laufe deiner Vorstellung geklärt!

Ok, du hast deine Meinung zu Männern in Röcken, das ist völlig in ordnung. Aber damit gehörst du automatisch zu "die Leute", die im Titel dieses Themas gemeint sind. Für dich sicherlich ein provokanter Titel, aber es gibt halt Leute, die es satt haben, immer gleich in die falsche Ecke gestellt zu werden, und die möchten halt darüber diskutieren und nicht, ob einem kleinen übergewichtigen Mann ein Rock steht oder ob das hier ein Damenforum ist.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up