Autor Thema: Welchen Rang nimmt der Rock ein?  (Gelesen 57555 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.485
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« am: 26.08.2004 22:47 »
Hallo,
ich habe mir gerade ein paar ältere Threads und speziell auch den letzten zum Frage wie die eigene Frau zum Rock steht, noch mal durchgelesen.
In der Summe sehe ich eine Diskrepanz zwischen den Aussagen der Rock sei nur ein Kleidungsstück, für jeden Menschen tragbar, unisex und nicht mehr.

Auf der anderen Seite verwirklichen sich Leute selbst wenn sie einen Rock tragen, oder sehen sich in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt, wenn sie (gerade) keinen tragen können.

In ähnlicher Weise extrem konträr reagiert auch manchmal das Umfeld.
Wenn die Aussage, dass es sich lediglich um ein banales Kleidungsstück mit spezieller Schnittführung handelt für die Mehrheit der Menschen zuträfe, könnten sich aber kaum besondere Emotionen daran aufbauen, oder gar ein Forum wie dieses belebt werden.

Wo liegt also die Wahrheit?

Ich denke der Herrenrock kann sich erst dann wirklich etablieren, wenn sich daran nicht mehr derartige Emotionen entladen, sondern er schlicht als eine Variante der Beinbekleidung wahrgenommen wird, nicht mehr und nicht weniger – solange emotional darüber diskutiert wird, wird der Rock und vor allem sein Träger von Ottonormalbürger immer als etwas suspekt betrachtet und dient damit kaum als nachahmenswertes Vorbild.

Cephalus

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #1 am: 26.08.2004 23:53 »
Hallo cephalus!

Ich sehe da überhaupt keine Diskrepanz.

In der Summe sehe ich zwischen den Aussagen der Rock sei nur ein Kleidungsstück, für jeden Menschen tragbar, unisex und nicht mehr.

Genau das trifft aber zu! Der Rock ist ein so banales Kleidungsstück wie die Hose. Er unterscheidet sich streng genommen nur dadurch, dass er im Gegensatz zur Hose beide Beine gemeinsam umhüllt, während die Hose jedes Bein getrennt einhüllt. Hier handelt es sich um die Beschreibung eines Gegenstandes. Eigenschaften, die unmittelbar mit dem Gegenstand verknüpft sind, egal, ob Menschen anwesend sind oder nicht und egal ob sie irgendetwas mit dem Gegenstand anstellen oder nicht.

Auf der anderen Seite verwirklichen sich Leute selbst wenn sie einen Rock tragen, oder sehen sich in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt, wenn sie (gerade) keinen tragen können.

Hier geht es aber nicht mehr um die Eigenschaften eines Gegenstandes, sondern darum, was Menschen machen und was sie empfinden. Die Selbstverwirklichung liegt darin, dass die Leute den oben beschriebenen Gegenstand benutzen, weil sie das so wollen und weil sie sich in ihrem Wollen nicht durch den Willen und die Meinung anderer beeinflussen lassen.
Die Einschränkung der persönlichen Freiheit liegt darin, dass die Leute, die diesen Gegenstand benutzen wollen, dabei behindert werden, in welcher Form auch immer. Das Eine ist die Beschreibung eines Kleidungsstückes, das Andere ist die Beschreibung von Verhaltensweisen der Menschen. Beides kann man nicht in Beziehung setzen, es sind zwei ganz verschiedene Ebenen.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #2 am: 27.08.2004 10:04 »
Hallo allerseits,

diese Frage ist nicht einfach zu beantworten denke ich. Natürlich ist ein Rock oder eine Hose als solches einfach ein Gegenstand wie viele andere auch. Nehmen wir mal Markenkleidung allgemein als Beispiel. Ein T-Shirt, auf dem das Logo einer bekannten Marke aufgedruckt ist wird von vielen anders gesehen, als eines ohne diesen Aufdruck, auch wenn sie ansonsten identisch sind.
Das Emozionale eines Gegenstandes wird also als nicht durch den Gegenstand selbst definiert, sondern durch unsere definierten Regeln.
Ich denke, so ist das auch mit Rock-Hose-Mann-Frau.

Grüsse
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #3 am: 27.08.2004 12:57 »
Sein (Rock) oder Nichtsein (Rock)!

Ich weigere mich Röcke oder Kleider als weiblich/männlich zu klassifizieren!
Bekleidungsstücke sind technisch gesehen nur in Ausnahmefällen geschlechtsspezifisch (z.B. Büstenhalter). Alles andere ist Unsinn! Unsere Umwelt diktiert aus Jux und Tollerei diesen Unsinn. Technisch gesehen sind fast alle Kleidungstücke für alle Geschlechter schön und bequem tragbar.

Die 68-er haben bereits bei der Flower-Power-Bewegung gezeigt wies laufen kann. Da gab es auch Kleidungsstücke für Mann und Frau in der selben Art und alle mit bunten frischen Farben. Wer behauptet, dass Beinkleider (Rock oder Hose nicht bunt und in fröhlichen Farben sein darf? Auch für den Mann! Leider ist diese Bewegung snag- und klanglos untergegangen.

Warum soll es für einen Mann nicht möglich sein, bunte fröhlich und sey Wäsche zu tragen? Vorzugsweise aus zarten Stoffen wie Seide oder Satin. Warum soll das nicht funktionieren? Es ist allerdins so, dass diese Wäschestücke irrtümlicherweise in den Damenabteilungen angeboten werden. Warum gibt es keine gemischte Abteilungen? Lebe ich in einer verkehrten Welt oder stimmt mit mir etwas nicht?

Grüsse Karl



Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #4 am: 30.08.2004 20:33 »
Hallo,

der Rock am Mann wird so lange etwas besonderes sein, bis man auf der Straße nicht mehr darauf angesprochen wird bzw. interessierte Blicke ernten wird.

Die Motive des Rocktragens erschließen sich dem (un)interessierten Bürger auch nicht, wenn er sich keine Gedanken dazu macht und diese auch nicht artikuliert.

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Offline rock_luke

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für alle
Re:Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #5 am: 15.10.2004 00:42 »
Die Frage ist eigentlich leicht zu beantworten:

"Der Rock (Kleidung allgemein) sollte keinen besonderen Rang einnehmen, sondern für alle ganz normal sein!" - sowohl für Mann als auch Frau

Wir arbeiten daran!!!

Luke

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #6 am: 22.10.2004 11:32 »
Rock am Mann

Wenn es in diesem Forum um den Rock am Mann geht, so ist der Grundtenor - ja, ich will, aber ...

Wie cephalus so schon formuliert, wird der Rock erst den Durchbruch schaffen, wenn er von den Emotionen befreit wird.

Emotionen sind wichtig. Unsere Gesellschaft ist eben ein wenig verrückt und auf der anderen Seite furchtbar konservativ. Hängt natürlich alles mit unserem Umfeld zusammen. Ist so, wir müssen damit leben. Es wird immer die Versuche geben, aus der vorgezeichneten Schiene auszubrechen. Ist ja auch so, wir sehen es an einzelbeispielen, wie z.B. Ferdi. Der hat es einfach geschafft.

Frauen sind nun mal auf der Ãœberholspur. sie dürfen Alles und werden dabei noch unterstützt. Die Emanzipation hat ihnen das gebracht. Die Vorherrschaft der Männer ist seit vielen Jahren rückläufig und wir lassen uns das gefallen. Das Patriarch gibt es nicht mehr in unserem Kulturkreis. Es ist einfach untergegeangen. Es soll hier nicht falsch verstanden werden, aber die Vorteile die Frauen haben (und sich einfach herausnehmen) sind schon beachtlich. Sie drängen dabei die Interessen der Männer rücksichtslos zurück und erobern alle Positionen und leben ihre Möglichkeiten hemmunslos aus. Dies ist alles in Ordnung, soll aber nicht auf Kosten der Männer gehen! Aus meiner Sichtweise tut es das aber!

Liebe Grüsse Karl

JuergenB

  • Gast
Re:Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #7 am: 23.10.2004 17:43 »
Hallo Karl,

Frauen sind auf der Ãœberholspur, ja!
Frauen dürfen alles, ja!
Sie werden dabei noch unterstützt, ja!
Die Emanzipation hat ihnen das gebracht, ja!

Wie kommen sie auf die Ãœberholspur? Blinker setzen und Spur wechseln, prima aber Gas geben und lenken muß man schon selber. Warum tund die Männer das nicht?

Frauen dürfen alles, aber dürfen Männer das nicht? Wer hindert sie daran, effektiv?

Sie werden dabei unterstützt, prima. Würden Männer das nicht? Ich bin gestern im rosa Mini in Mainz unterwegs gewesen: Unterstützt wurde ich von Dutzenden von Frauen mit ihren Komplimenten (wenn Du es nicht glaubst, frag Ferdi, der war selber erstaunt), sollte ich mich da von drei feigen Lästermäulern bremsen lassen? Läßt Du Dich da bremsen?

Und wer hat ihnen die Emanzipation gebracht? Niemand, sie haben sich emanzipiert! Wann fängst Du an Dich zu emanzipieren?

Gruß
JürgenB

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #8 am: 24.10.2004 18:54 »
Hallo Jürgen!

Emanzipation ist ein eigenartiges Ding. Hat es erst einmal zu laufen begonnen, dann läuft es immer schneller und wird immer mächtiger. Ein wenig mit einer Lawine zu vergleichen, oder ein ungebädigter Lavastrom.
Die Emanzipation wurde von uns Männern zugelassen und ist uns entglitten. Frauen sind etwas schlauer. Sie steuern und lenken ein wenig präziser. Sie lassen es gar nicht zu einer Emanzipation der Männer kommen. Aber vielleicht sind sie ja irgendwann ein wenig unaufmerksam und dann legen wir los.

Natürlich hast du recht. Die Emanzipation ist einfach die Sache jedes Einzelnen. Nur spielt fallweise das Umfeld eben nicht mit. Hab schon mal die Sache mit dem Religionslehrer erwähnt (er kam einfach zu einer Konferenz mit einem Rock), darauf hin wurde ihm nahegelegt dies entweder zu lassen oder seinen Dienst zu quittieren.

Grüsse Karl

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #9 am: 24.10.2004 20:23 »
Hola Karl,

das hattest du schon erwähnt, aber wie ist die Geschichte ausgegangen? In Österreich gibt es doch nciht mehr die Todesstrafe?

adios, Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

JuergenB

  • Gast
Re:Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #10 am: 24.10.2004 21:21 »
Hallo Karl,

da gehen unsere Meinungen eben gewaltig auseinander!

1. Emanzipation ist nicht nur für Frauen. Die Emanzipation der Frau ist gleichzeitig auch die Emanzipation des Mannes, denn sonst wäre es keine "Gleichberechtigung", sondern eine Umkehr der Vorteile

2. Keine Frau hindert Männer an der Emanzipation, im Gegenteil, ich erlebe ständig Motivation gerade durch die Frauen dazu! Nur stehen sich die meisten Waschlappen selber im Weg!

Der Religionslehrer stand halt eben nicht zu seiner Entscheidung. Im Zweifel hätte er sich lockeer durchsetzen und sein Gegenüber diffamieren können. Ich bin überzeugt, sein Gegenüber wußte das auch und hat nur geblufft - und gewonnen! Selber schuld.

Gruß
JürgenB

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #11 am: 24.10.2004 22:48 »
@gagito
Er hat sich der Gesellschaftsnorm gebeugt und keinen Rock mehr in der Schule getragen.

Karl

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #12 am: 24.10.2004 22:50 »
@jürgen
Die derzeitig praktizierte Emanzipation IST eine Umkehr der Vorteile!
Sieh dich doch um, halte die Augen offen.

Grüsse Karl

triks

  • Gast
Re:Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #13 am: 25.10.2004 10:32 »
...
Die Emanzipation wurde von uns Männern zugelassen und ist uns entglitten. Frauen sind etwas schlauer. Sie steuern und lenken ein wenig präziser. Sie lassen es gar nicht zu einer Emanzipation der Männer kommen. Aber vielleicht sind sie ja irgendwann ein wenig unaufmerksam und dann legen wir los. ...

Ich hoffe das ist als humorige Einlage gemeint.  

... Natürlich hast du recht. Die Emanzipation ist einfach die Sache jedes Einzelnen. Nur spielt fallweise das Umfeld eben nicht mit. Hab schon mal die Sache mit dem Religionslehrer erwähnt (er kam einfach zu einer Konferenz mit einem Rock), darauf hin wurde ihm nahegelegt dies entweder zu lassen oder seinen Dienst zu quittieren. ...

Wer hat denn in Deinem Beispiel (das ich mangels Quellenangabe nicht überprüfen kann) dem Religionslehrer nahegelegt, das Rocktragen zu lassen oder den Dienst zu quittieren? Waren das überaufmerksame Emanzen? Da Führungspositionen  überwiegend mit Männer besetzt sind, vermutlich nicht, oder?

Wolfgang

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Welchen Rang nimmt der Rock ein?
« Antwort #14 am: 25.10.2004 10:42 »
Erläuterungen
Der geschilderte Fall hat sich in einer höheren Schule in Wien zugetragen. Die Order (angepasste Kleidung) wurde vom Stadtschulrat ausgegeben. Dieser ist gemischt besetzt, an der Spitze sitzt eine Frau. In den Wiener Schulen ist die Führungsebene etwa gleich stark von Mann und Frau besetzt. Ist da schon einige Jahre so. z.B. bewirbt sich ein Mann und eine Frau um eine öffentliche Stelle und besitzen beide die ähnliche Quealifikationen, so ist die Frau für diese Position vorzuziehen.

 Zur Emanzipation:
Aus Spass wurde Ernst. Sie überrollt uns wirklich, viele merken es nur noch nicht.

Grüsse Karl


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up