Autor Thema: Ist der Mann im Rock tot?  (Gelesen 44183 mal)

androgyn

  • Gast
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #75 am: 11.01.2017 20:55 »
Gottschalk lebt noch. Ist dieser Vinyl Diesel etwa ein Männerscwarm? Ich frag ja nur.

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #76 am: 11.01.2017 21:00 »
Gottschalk lebt noch. Ist dieser Vinyl Diesel etwa ein Männerscwarm? Ich frag ja nur.

Elvis lebt auch noch :-)
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #77 am: 11.01.2017 21:22 »
Gottschalk lebt noch.

Ich weiß. Aber seine Zeiten als berockter Frauenschwarm in den Medien sind schon länger vorbei.

Zitat
Ist dieser Vinyl Diesel etwa ein Männerscwarm? Ich frag ja nur.

In gewissem Sinne ja - so cool wie er wollen mit Sicherheit viele sein. Er spielt ja auch nur die harten Jungs in seinen Filmen. Riddick sag ich nur...
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

androgyn

  • Gast
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #78 am: 11.01.2017 21:26 »
Elvis lebt auch noch :-)
und Michael Jackson.


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #79 am: 11.01.2017 22:01 »

Muss man immer die großen Fragen aufwerfen, dass ein Rock am Mann sich durchsetzen soll?


Ja.

Zitat


Bist du für dich selbst nicht im Rock zufrieden? Wie sieht es mit der Akzeptanz der kleinen Lösung aus?


Doch, aber ich will den Rock weiterbringen. Die kleinen Lösungen könnten ja unter anderem sien sein, dass Männer, die es nicht nötig haben, sich als Frau zu verkleiden, nicht die ganze Zeit darum kämpfen, wer am mutigsten sei. 

Zitat

Und wie sollte man vorgehen? Wie ein Pendant zu Alice Schwarzer? Alle Frauen niedermachen? Bücherläden und Klamottenläden schaffen, zu denen Frauen der Zutritt verboten ist?


Auf keinen Fall.
 
Zitat

Oder ganz anders: medienwirksame Personen gewinnen? Immerhin erinnern wir uns an Thomas Gottschalk im Rock bei Wetten das? Aber hat das letzten Endes was gebracht?


Ja. Dass Thomas Gottschalk vielleicht nichts gebracht hat, kann an der Zeit liegen, oder dass man ihn nicht für seriös hielt.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #80 am: 11.01.2017 22:10 »

Muss man immer die großen Fragen aufwerfen, dass ein Rock am Mann sich durchsetzen soll?


Ja.


Und warum?
Und wenn ja, auf welche Art und Weise?
Mich frustriert es jedenfalls,wenn ich an diese grossen Fragen denke.
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #81 am: 11.01.2017 23:11 »
...ob sich jemand zum Gespött macht, hängt vor allem von dem ab, dem gegenüber man sich zum Gespött macht, von seinen Vorstellungen, Werten, Meinungen usw. Was dem einen lächerlich vorkommt, kommt einem anderen seriös vor. Wenn mir etwas seriös vorkommt, warum sollte ich mich dann so kleiden, wie es mir lächerlich vorkommt, nur weil es einem anderen seriös vorkommt?

Das steht an anderer Stelle ja schon geschrieben: Jeder soll anziehen dürfen was er will und wie viel Rücksicht er dabei nimmt, steht ja jedem selbst frei. Man muss sich nur klar sein über den Kontext und dass es eine Innensicht und eine Aussensicht gibt und dass niemals andere uns so wahrnehmen wie wir selbst.

Gut, ja, wenn er die Macht hat, mein Leben zu zerstören, wenn ich mich nicht so kleide, wie es ihm behagt, dann muss ich wohl klein beigeben. Aber sonst?

"Leben zerstören" - wegen Kleidung, dass hört sich ziemlich extrem an und das ist es auch. Und ich verstehe es so, als ob du sagen willst: "Dieser Extremfall tritt schon nicht ein..." Hier im Forum gab es aber im Laufe der Zeit schon ein paar Berichte, wo genau das passiert ist: Jobverlust, Partnerverlust, Familie zerstört...

Es muss eben jeder selbst entscheiden, wie wichtig ihm das eine oder andere ist, ob es um Macht geht oder um was anderes, ober es "klein beigeben" ist oder ob man es Kompromiss nennt...

Keine Situation und keine Familie ist gleich.  

Ja, das ist es eben, Peter. Normalerweise müsste man einfach so in Frieden leben können, ohne Türschlösser, ohne Firewall usw. Aber es gibt Menschen, die gönnen anderen den Frieden nicht, sondern brechen ein oder schicken Viren oder eben mobben einen, weil man nicht so ist wie sie. All das kommt täglich vor.

Nur kam es mir so vor, als würdest Du demjenigen, der sich zum Gespött intoleranter Menschen macht, selbst die Schuld dafür in die Schuhe schieben, statt den Leuten, die sich das Recht herausnehmen, über andere Menschen, die nur in Frieden leben (und ihre Röcke tragen wollen), zu spotten. Das hieße dann aber Opfer und Täter zu verwechseln. Ich hoffe, ich habe Dich da falsch verstanden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #82 am: 11.01.2017 23:21 »
Und warum?
Und wenn ja, auf welche Art und Weise?
Mich frustriert es jedenfalls,wenn ich an diese grossen Fragen denke.

Ganz einfach. Indem man die männliche Hegemonialität einhält.

androgyn

  • Gast
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #83 am: 11.01.2017 23:27 »
Ja, das ist es eben, Peter. Normalerweise müsste man einfach so in Frieden leben können, ohne Türschlösser, ohne Firewall usw. Aber es gibt Menschen, die gönnen anderen den Frieden nicht, sondern brechen ein oder schicken Viren oder eben mobben einen, weil man nicht so ist wie sie. All das kommt täglich vor.
In Dubai kannst du dein Auto unabgeschlosse stehen lassen, ohne dass sich daran jemand vergreift. Das Problem ist, dass Dubai aich in anderen Sachen sehr intolerant ist. Aber warum zieht der Staat nicht die Sachen heraus, die sich bewähren? Würde jeder Kleinkriminelle einen Kopf oder Arm kürzer gemacht werden, oder lebenslang eingebuchtet werden, bräuchte man tatsächlich nicht überall Türschlösser und Sicherheitsgedöns gegen Einbrecher.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #84 am: 12.01.2017 00:48 »

Ja. Dass Thomas Gottschalk vielleicht nichts gebracht hat, kann an der Zeit liegen, oder dass man ihn nicht für seriös hielt.

Gruß
Gregor

Ich halte zwar Thomas Gottschalk auch nicht für sehr seriös, aber mich stört dieses "man", Gregor, als sei das ein Naturgesetz. Da sind Menschen dahinter, die so oder so urteilen und für ihre Urteile Verantwortung übernehmen müssen. Das ist so wie bei Peters "sie machen sich zum Gespött". Nein, niemand macht sich zum Gespött, sondern sie werden verspottet, weil andere denken, sie dürften spotten. Verantwortlich dafür sind die Spotter, nicht die Verspotteten.

Wenn ich Thomas Gottschalk nicht für sehr seriös halte, dann ist das meine Angelegenheit, und nicht seine. Er ist oder war ein erstklassiger Showmaster und Entertainer, und zuletzt mochte auch ich ihn lieber als zu Beginn seiner Karriere. Er war halt selber nicht ünberzeugt von seinem Rock, sondern trug ihn als Gag. Fas war es wohl, was auch viele Leute spürten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #85 am: 12.01.2017 00:50 »
Ja, das ist es eben, Peter. Normalerweise müsste man einfach so in Frieden leben können, ohne Türschlösser, ohne Firewall usw. Aber es gibt Menschen, die gönnen anderen den Frieden nicht, sondern brechen ein oder schicken Viren oder eben mobben einen, weil man nicht so ist wie sie. All das kommt täglich vor.
In Dubai kannst du dein Auto unabgeschlosse stehen lassen, ohne dass sich daran jemand vergreift. Das Problem ist, dass Dubai aich in anderen Sachen sehr intolerant ist. Aber warum zieht der Staat nicht die Sachen heraus, die sich bewähren? Würde jeder Kleinkriminelle einen Kopf oder Arm kürzer gemacht werden, oder lebenslang eingebuchtet werden, bräuchte man tatsächlich nicht überall Türschlösser und Sicherheitsgedöns gegen Einbrecher.

Ja, es ist halt alles nicht so einfach über einen Kamm zu scheren.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #86 am: 12.01.2017 06:50 »
Ganz einfach. Indem man die männliche Hegemonialität einhält.

Abstrakte Begriffe für irgendwelche Maßnahmen sind immer einfach. Aber machen wir es mal komplizierter. Wie würden denn irgendwelche ganz konkreten Aktionen aussehen, die hier von den Forumsteilnehmern bewerkstelligt werden könnten?

Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #87 am: 12.01.2017 07:01 »
ich glaube an Männlichkeit als Voraussetzung dafür, dass Rock am Mann sich durchsetzen kann.

Deshalb appellierte ich an das. Aber das war natürlich falsch von mir. Deine Männlichkeit kann ja von der meinen sehr unterschiedlich sein.

Was denkst du dir unter "Männlichkeit"? Von meinem Eindruck her eher etwas Einfaches.
Wenn man auf der Strasse Leuten begegnet, ordnet man sie automatisch nach Mann und Frau ein. Man schaut jemanden zweimal an, wenn er nicht eindeutig erkennbar ist. Hier meinst du, als rocktragender Mann sollte man nach wie vor als Mann erkennbar sein? Kann das sein?

Und zweitens: der Auftritt sollte auch nicht übertrieben und überzogen sein. Mit rosa Kleidchen und Dirndl kann sicher jeder für sich experimentieren, aber das ist nichts, um allgemeine Anerkennung zu finden. Die Kleidung sollte schon eher dezent wirken. Meinst du es so?

In diesem Sinne hab ich auch mal ein Foto eingestellt. Aber ICH denke, dass es in diesem Sinne ist. Ich weiß nicht, wie andere darüber denken.
http://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg85915#msg85915

Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #88 am: 12.01.2017 08:17 »
Ich habe mir übrigens das Januar-Heft von National Geograpic gekauft: "Ein Heft rund um Gender. Müssen wir Mann und Frau neu denken?"

Darin gibt es einen schönen Satz vom Gender-Forscher Eric Vilain: "Jungen oder Männer können lange Haare haben, Tanz oder Oper mögen, Kleider tragen und Männer lieben - aber das heißt nicht, dass sie Frauen sind."

Ich habe darin auch einen Begriff gefunden, der auf einige von uns zutreffen könnte: genderkreativ.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ist der Mann im Rock tot?
« Antwort #89 am: 12.01.2017 08:28 »

 Hier meinst du, als rocktragender Mann sollte man nach wie vor als Mann erkennbar sein? Kann das sein?


Hallo Matthias,

ja, so ähnliches. Und ich würde wohl dazu fügen, und noch als Mann ernst genommen werden.

Zitat

Und zweitens: der Auftritt sollte auch nicht übertrieben und überzogen sein...  Die Kleidung sollte schon eher dezent wirken. Meinst du es so?


Ja, das auch. Nur kann ich dein Foto leider nicht sehen?

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up