Autor Thema: Warum tun sich hier die meisten sooo schwer  (Gelesen 46313 mal)

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum tun sich hier die meisten sooo schwer
« Antwort #30 am: 12.04.2017 23:03 »
Nebenbei: die schwarzen Damensocken unterscheiden sich nur in der Größe von schwarzen Herrensocken. ::)
Ich habe schon Damen- und Herrensandalen gefunden, die sich ausschließlich durch den Preis unterschieden. Ich habe mich da richtig erkundigt, weil ich befürchtete, daß das Damenmodell möglicherweise schmaler sein könnte. Am Ende habe ich mich da aus Sparsamkeitsgründen für das Damenmodel entschieden.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum tun sich hier die meisten sooo schwer
« Antwort #31 am: 12.04.2017 23:07 »
Das geht mir in Geschäften mehr und mehr auf die Nerven. Wieso muss es unbedingt "Damenrock" heißen? Die Bezeichnung "Rock" genügt zur Identifizierung.
Vielleicht wollen die den vom Mädchenrock unterscheiden.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Warum tun sich hier die meisten sooo schwer
« Antwort #32 am: 13.04.2017 07:27 »
Hallo RockyBee,

du hast mich wohl nicht richtig verstanden. Wenn NUR Frauen Röcke tragen sollten, gäbe es keinen Grund, ein Präfix wie „Damen-„ zu schreiben. Wer sowas schreibt, müsse also anerkennen, dass andere = Männer Röcke tragen könnten, und dass es für sie andere geben müssten. (Ich kaufe ein Argument mit Damenrock versus Mädchenrock nicht, denn der Unterschied wäre in einem Geschäft unmittelbar zu erkennen).

Wer hat vielleicht „Damen-BH“ gesehen? Niemand. Grund: Wird nur von Frauen getragen (mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen). Deshalb erübrigt sich das Präfix.

Demzufolge:
Wäre „Damenrock“ überall zu lesen, wäre das für mich ein Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg wären. Leider sieht man es viel zu selten.

Übrigens, wenn ich ein Schild mit „Damenrock“ sähe, würde ich sofort fragen, wo sich die „Herrenröcke“ befänden.

Gruß
Gregor 
     
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.657
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum tun sich hier die meisten sooo schwer
« Antwort #33 am: 13.04.2017 08:24 »
Das geht mir in Geschäften mehr und mehr auf die Nerven. Wieso muss es unbedingt "Damenrock" heißen? Die Bezeichnung "Rock" genügt zur Identifizierung.
Vielleicht wollen die den vom Mädchenrock unterscheiden.

Gruß,
Jo

Ich halte Frauen für so intelligent, dass sie Mädchen- und Damenröcke auseinander halten können.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline Leder-Glocke

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum tun sich hier die meisten sooo schwer
« Antwort #34 am: 13.04.2017 08:32 »
Ich verstehe diese Warum-Debatte überhaupt nicht...

Es fragt auch keiner z.B.: "Warum gefällt dir Volksmusik"??? Da wir sich auch keine Antwort darauf finden, ausser :Weil es mir gefällt...

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.657
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum tun sich hier die meisten sooo schwer
« Antwort #35 am: 13.04.2017 08:36 »
Lieber Jo,

der Frauenversteher Januz Korwin hat es auf den Punkt gebracht:

Zitat
EU-Politiker: Frauen verdienen weniger, weil sie kleiner und dümmer sind

"Frauen sind schwächer, sie sind kleiner und sie sind weniger intelligent", sagte der polnische EU-Abgeordnete Januz Korwin-Mikke. Natürlich müssten sie daher weniger verdienen als Männer, findet der Mann.

http://www.stern.de/politik/ausland/januz-korwin-mikke-sorgt-mit-sexismus-im-eu-parlament-fuer-skandal-7351948.html

Kein Wunder, dass Männer sich davor scheuen, Kleidung zu tragen, die für gewöhnlich Frauen zugeschrieben wird.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum tun sich hier die meisten sooo schwer
« Antwort #36 am: 13.04.2017 09:07 »
Welches Geschlecht wird oft als Schweine bezeichnet?

Na, wenn's doch stimmt!  ;)

Hallo Jo,

natürlich stimmt es nicht! Aber ich habe keine Lust mehr viel zu schreiben, weil sich diese Diskussion mit Dir schon seit Jahren im Kreis dreht. :)

Viele Grüße
Tine

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.657
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum tun sich hier die meisten sooo schwer
« Antwort #37 am: 13.04.2017 09:16 »
Welches Geschlecht wird oft als Schweine bezeichnet?

Na, wenn's doch stimmt!  ;)

Die Bezeichnung ist für einige Vertreter dieses Geschlechts durchaus zutreffend. Obwohl es eine Beleidigung für jeden echten Eber und jede echte Sau ist. ::)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Leder-Glocke

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum tun sich hier die meisten sooo schwer
« Antwort #38 am: 13.04.2017 09:58 »
Welches Geschlecht wird oft als Schweine bezeichnet?

Na, wenn's doch stimmt!  ;)



Viele Grüße
Tine

Jeder der schon einmal auf einer Damen Toilette war, wird diese Aussage relativieren....

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Warum tun sich hier die meisten sooo schwer
« Antwort #39 am: 13.04.2017 10:38 »
Aber es gibt ja auch Männerautos und Frauenautos...

Hallo Manfred,

bei uns haben wir keine Frauenautos, nur Autos. 2016 sind sie doch etwas erwachsen. Peugeut 208 hat VW Up auf einen 2. Platz versetzt.
 
1: Peugeot 208,  2: VW Up, 3: Peugeot 308, 4: VW Polo, 5: Toyota Yaris, 6: Toyota Aygo, 7: Opel Astra, 8: VW Golf, 9: Ford Fiesta, 10: VW Passat.

Von den Top-10 Autos sind nach deutschen Verhältnissen die meisten wohl Frauenautos?

Noch werden die meisten Kilometer im Auto von Männern zurückgelegt. Männer haben also die Möglichkeit nicht nur Frauenkleidung zu tragen, sondern auch Frauenautos zu fahren. Das erste weckt (noch ein bisschen) Aufmerksamkeit, das zweite überhaupt nicht.

Gruß
Gregor

PS. Was soll ich kaufen, um nicht - in deutschen Augen - ein Damenauto zu bekommen?
Gruß
Gregor

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Warum tun sich hier die meisten sooo schwer
« Antwort #40 am: 13.04.2017 11:03 »

Hallo,
genau das sehe ich anders, weil es eine geschlechtsspezifische Eingruppierung vornimmt, die völlig sinnlos ist.
[...]
Ihr seid in euch schon so widersprüchlich das es keine eindeutige Linie gibt um alte Denkweisen aufzubrechen und dieses Forum in seinem Sinn weiterzubringen.

Es geht hier nicht step-by-step darum erstmal den Rock gesellschaftsfähig zu machen, sondern driftet samt schminken und Nagellack schnell in "ich will eigentlich eine Frau sein" ab.
[...]
Wenn ich am Morgen einen Rock anziehe, will ich mir keine Gedanken machen müssen ob sich jemand daran stört.
[...]
LG
RockyBee
sehe ich grundsätzlich ähnlich bis genauso :)

denke dass es für uns ein Privileg ist, zu erkennen dass ein Rock kein explizites Frauenkleidungsstück ist.
Dass ist das einzigste was uns verbindet.

Die wenigsten wollen Trans-irgendwas oder Cross-irgendwas geschweige denn Gender-irgendwas.
Die wenigsten haben die Erkenntnis dass ein Rock ein Kleidungsstück ist - und nicht mehr und nicht weniger (und dass es sehr verschiedene Röcke gibt)

Dass man halt keine Frau sein muss um Rock zu tragen. Dass man "ganz normal" ist. ...

dass natürlich jetzt die Sozialen-Gerechtigkeits-Kämpfer sich über mangelnde Rücksicht des drölfzehnten Geschlechts beklagen und so weiter, das langweilt, ebenso wie es nervig ist.

Schön für jeden, der erkennt dass der Rock kein Frauenkleidungsstück ist. Noch schöner für denjenigen der es probiert :)

gruß
Ce
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Warum tun sich hier die meisten sooo schwer
« Antwort #41 am: 13.04.2017 11:47 »

Die wenigsten wollen Trans-irgendwas oder Cross-irgendwas geschweige denn Gender-irgendwas.

Dass man halt keine Frau sein muss um Rock zu tragen. Dass man "ganz normal" ist. ...

dass natürlich jetzt die Sozialen-Gerechtigkeits-Kämpfer sich über mangelnde Rücksicht des drölfzehnten Geschlechts beklagen und so weiter, das langweilt, ebenso wie es nervig ist.

Schön für jeden, der erkennt dass der Rock kein Frauenkleidungsstück ist. Noch schöner für denjenigen der es probiert :)


Dazu kann ich nur JA sagen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum tun sich hier die meisten sooo schwer
« Antwort #42 am: 13.04.2017 22:27 »
Lieber Jo,

der Frauenversteher Januz Korwin hat es auf den Punkt gebracht:

Zitat
EU-Politiker: Frauen verdienen weniger, weil sie kleiner und dümmer sind

"Frauen sind schwächer, sie sind kleiner und sie sind weniger intelligent", sagte der polnische EU-Abgeordnete Januz Korwin-Mikke. Natürlich müssten sie daher weniger verdienen als Männer, findet der Mann.

http://www.stern.de/politik/ausland/januz-korwin-mikke-sorgt-mit-sexismus-im-eu-parlament-fuer-skandal-7351948.html

Kein Wunder, dass Männer sich davor scheuen, Kleidung zu tragen, die für gewöhnlich Frauen zugeschrieben wird.
Klar sind solche Bemerkungen ein Skandal, wie es schon im Link steht. Die hochgeschätzten Menschen darf man so nicht abwerten. Wenn es Männer wären, wäre das was anderes. Genau das ist das, was ihr nicht wahrhaben wollt, so daß:
Aber ich habe keine Lust mehr viel zu schreiben, weil sich diese Diskussion mit Dir schon seit Jahren im Kreis dreht.
Ich dagegen bin es leid, ewig den Unsinn von der ach so verachteten Frau zu lesen, wenn so vieles dagegen spricht. Wie ich sehe, traut ihr Euch gar nicht, Euch ernsthaft mit meinen Begründungen auseinanderzusetzen. Genauso stört mich daß der Hauptbeleg für die angebliche Unterdrückung der Frau: die nachweislich falsche Behauptung von 20% mehr Gehalt bei gleicher Arbeit. Da erlaube ich mir halt immer wieder zu widersprechen. Eine gewisse Hartnäckigkeit ist bei Rockträgern plausibel. Schließlich widersetzen wir uns auch vorherrschenden Kleidungsvorstellungen.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum tun sich hier die meisten sooo schwer
« Antwort #43 am: 13.04.2017 22:34 »
Im Auftrag von Nico:
Zitat
Lieber Jo,

der Frauenversteher Januz Korwin hat es auf den Punkt gebracht:

Zitat
EU-Politiker: Frauen verdienen weniger, weil sie kleiner und dümmer sind

"Frauen sind schwächer, sie sind kleiner und sie sind weniger intelligent", sagte der polnische EU-Abgeordnete Januz Korwin-Mikke. Natürlich müssten sie daher weniger verdienen als Männer, findet der Mann.

Hallo Hajo,

das Zitat bestätigt doch Jo's Erklärung.

"Malochen ist was für Männer, denn ohne Geld zählen die nichts. Gerade
weil ihnen kein Wert per se zugestanden wird, bemühen sie sich
unbedingter um ein gutes Einkommen, für das sie geschätzt werden."


Darum versuchen Männer sich Frauen vom Leib zu halten, damit sie auch
nicht noch die Finanzmacht nicht an die Frauen abzugeben brauchen, weil
es das einzige ist, für was sie geschätzt werden. Und den Wert der
Schönheit haben und bekommen sie nicht.

LG

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum tun sich hier die meisten sooo schwer
« Antwort #44 am: 13.04.2017 22:36 »
Ich dagegen bin es leid, ewig den Unsinn von der ach so verachteten Frau zu lesen, wenn so vieles dagegen spricht. Wie ich sehe, traut ihr Euch gar nicht, Euch ernsthaft mit meinen Begründungen auseinanderzusetzen.

Hallo Jo,

das darfst Du sehen, wie Du willst! Wenn Du es als Zeichen fehlenden Mutes interpretieren möchtest, bitte nur zu! :)

Viele Grüße
Tine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up