Autor Thema: Die Rolle des Mannes  (Gelesen 57620 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #90 am: 11.06.2017 17:21 »
Stimmt. Deshalb ist gerade die Familie auch immer so problematisch, denn die kann man nicht einfach so verlassen. Je stärker die Bindung, umso schwieriger die Situation, wenn es nicht akzeptiert wird.

Aber auch in der Familie kann man auf sein persönliches Recht pochen und die Liebe der anderen Familienmitglieder postulieren.

LG, Micha

Hier muss ich Micha voll und ganz zustimmen.

Wenn es um Liebe geht, und darum geht es hoffentlich in einer Familie, dann geht es um die Liebe, die ich der Familie entgegenbringe und um die Liebe, die mir entgegenschlägt. Und da erwarte ich, dass ich angenommen werde wie ich bin. In einer Familie herrscht gegenseitige Solidarität in alle Richtungen, andernfalls bekomme ich Zweifel an der Liebe zu mir.

Gleiches gilt für Bibelkreise, die letztlich das Ziel haben die Liebe Gottes zu erfahren und auch weiterzugeben. Angenommen, Jesus würde eine Bibelgruppe leiten. Ich bin mir sicher, er würde einen Rockmann nicht wegen seiner Kleidung kritisieren. Sich über eine geschmackliche Formalie zu echauvieren, das ist Menschenwerk und eine Schande für die Gemeinschaft der Christen, die sich als Ebenbild Gottes sehen. Ein Bibelkreis sollte eine Gemeinschaft sein, die Gott sucht. Darum geht es und nicht um den netten Gemeinschaftsgeist zu pflegen.

Hier muss ich noch Mal Martin Luther erwähnen, der aus der intensiven Beschäftigung mit der Bibel heraus verbunden mit seiner Streitbarkeit den Ausschluss aus der katholischen Gemeinschaft riskierte, weil Gott ihm näher war als der Papst und dessen Mitläufer.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #91 am: 11.06.2017 17:40 »
Hallo Holger,

Zitat
Warum macht ein exponierter Vorreiter von Kleid und Rock am Mann wie Hajo Kompromisse und beugt sich dem Druck überkommener Bekleidungsregeln, die sich nicht einmal stichhaltig aus der Bibel ableiten lassen?

Weil es dabei nicht um die Bibel geht, sondern um die Gemeinschaft. Auf den Rock bestehen, heißt die Gemeinschaft zu verlassen. Ich kann verstehen, dass das für Hajo ein Dilemma ist. Und das wäre es auch für uns, wenn es eine Gemeinschaft wäre, die uns wichtig ist. Nehmt den Sportverein, die Wandergruppe, was auch immer...


So wie du das sagst B.-J., rückt die Bibel auf den 2. Platz. Sie wird zum Anlass für eine Gemeinschaft um der Gemeinschaft willen, deren Chorgeist in der Rockfrage vor Gottes Wort geht. Für den, der Gott sucht ist das unakzeptabel.

rockability

  • Gast
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #92 am: 11.06.2017 18:12 »
Was ist postulieren?

andernfalls bekomme ich Zweifel an der Liebe zu mir.
Hä? Wenn dich niemand liebt, liebst du dich selber nicht oder hast Zweifel?


nicht um den netten Gemeinschaftsgeist zu pflegen.
Nur darum geht es. Guten Morgen.

. Angenommen, Jesus würde eine Bibelgruppe leiten. Ich bin mir sicher, er würde einen Rockmann nicht wegen seiner Kleidung kritisieren.
Was ist denn bitte ein Rockmann? Gibt es auch Rockfrauen und Hosenfrauen oder Mützenmänner?
Ich halte das für sinnlose Bezeichnungen.


Sich über eine geschmackliche Formalie zu echauvieren, das ist Menschenwerk
Hier muss ich noch Mal Martin Luther erwähnen, der aus der intensiven Beschäftigung mit der Bibel heraus verbunden mit seiner Streitbarkeit den Ausschluss aus der katholischen Gemeinschaft riskierte
Darüber lässt sich nur spekulieren, schließlich war Jesus auch nur ein einfacher Mensch, der in ein Wertesystem der damaligen Zeit hineingeboren worden war

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #93 am: 11.06.2017 18:56 »
Hallo Holger,

Zitat
So wie du das sagst B.-J., rückt die Bibel auf den 2. Platz. Sie wird zum Anlass für eine Gemeinschaft um der Gemeinschaft willen, deren Chorgeist in der Rockfrage vor Gottes Wort geht. Für den, der Gott sucht ist das unakzeptabel.

Ich finde es unakzeptabel, ein Buch über die Nächstenliebe zu stellen. Aber das sieht man in fundamentalistischen Kreisen leider oft anders...
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #94 am: 11.06.2017 19:07 »
Was ist postulieren?

andernfalls bekomme ich Zweifel an der Liebe zu mir.
Hä? Wenn dich niemand liebt, liebst du dich selber nicht oder hast Zweifel?


nicht um den netten Gemeinschaftsgeist zu pflegen.
Nur darum geht es. Guten Morgen.

. Angenommen, Jesus würde eine Bibelgruppe leiten. Ich bin mir sicher, er würde einen Rockmann nicht wegen seiner Kleidung kritisieren.
Was ist denn bitte ein Rockmann? Gibt es auch Rockfrauen und Hosenfrauen oder Mützenmänner?
Ich halte das für sinnlose Bezeichnungen.


Sich über eine geschmackliche Formalie zu echauvieren, das ist Menschenwerk
Hier muss ich noch Mal Martin Luther erwähnen, der aus der intensiven Beschäftigung mit der Bibel heraus verbunden mit seiner Streitbarkeit den Ausschluss aus der katholischen Gemeinschaft riskierte
Darüber lässt sich nur spekulieren, schließlich war Jesus auch nur ein einfacher Mensch, der in ein Wertesystem der damaligen Zeit hineingeboren worden war

"Postulieren" heißt "fordern".

Holger meint, er zweifelt an der Liebe seiner Familie ihm gegenüber, wenn sie diese nicht zeigt.

Oft geht es tatsächlich hauptsächlich um das Bewahren der gewohnten Sitten und Gebräuche, egal wie diese aussehen. Sind sie zufällig biblisch begründet, nimmt man diese.
Aber nicht "nur", denn Menschen sind komplizierter, als dass sich ihre Motivationen auf einen Grund reduzieren ließen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #95 am: 11.06.2017 19:09 »
Hallo Holger,

Zitat
So wie du das sagst B.-J., rückt die Bibel auf den 2. Platz. Sie wird zum Anlass für eine Gemeinschaft um der Gemeinschaft willen, deren Chorgeist in der Rockfrage vor Gottes Wort geht. Für den, der Gott sucht ist das unakzeptabel.

Ich finde es unakzeptabel, ein Buch über die Nächstenliebe zu stellen. Aber das sieht man in fundamentalistischen Kreisen leider oft anders...

Ja, das sind zwei verschiedene Begründungsmuster:
1. Die Bibel ist ein wertvolles Buch, weil darin die Nächstenliebe gelehrt wird.
Und:
2. Die Nächstenliebe ist wichtig, weil sie in der Bibel gelehrt wird.

Ich bevorzuge die erste Begründung: Ein Buch wird wertvoll durch seinen Inhalt, nicht der Inhalt durch das Buch, in dem er steht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #96 am: 11.06.2017 19:15 »
"Postulieren" heißt "fordern".
Du meinst also, man könne die Liebe anderer Familienmitglieder auf Zwang einfordern?
Was anderes ist es doch nicht. Gilt das auch für Drogenmissbrauch?

Zitat
Holger meint, er zweifelt an der Liebe seiner Familie ihm gegenüber, wenn sie diese nicht zeigt.
Echt? Ich lese was anderes.

Zitat
andernfalls bekomme ich Zweifel an der Liebe zu mir.

Außer es ist missverständlich ausgedrückt und er meint die Liebe der Anderen zu ihm.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #97 am: 11.06.2017 19:33 »
"Postulieren" heißt "fordern".
Du meinst also, man könne die Liebe anderer Familienmitglieder auf Zwang einfordern?
Was anderes ist es doch nicht. Gilt das auch für Drogenmissbrauch?

Zitat
Holger meint, er zweifelt an der Liebe seiner Familie ihm gegenüber, wenn sie diese nicht zeigt.
Echt? Ich lese was anderes.

Zitat
andernfalls bekomme ich Zweifel an der Liebe zu mir.

Außer es ist missverständlich ausgedrückt und er meint die Liebe der Anderen zu ihm.


Nicht mit Zwang, sondern als Selbstverständlichkeit, wenn es denn eine Familie sein soll.

Und lies es doch so:
ich Zweifel an der Liebe der Familie zu mir

LG, Micha

PS: Jetzt kommt "Terra X".
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.703
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #98 am: 11.06.2017 20:04 »
Es geht um eine Äußerlichkeit, nämlich die Frage der Kleidung. Und hierin sind einige Geschwister (im geistlichen Sinne gemeint) anderer Ansicht als ich. Zudem sind sie der Meinung, dass ich mich auf einem -aus ihrer Sicht- falschen Weg befinde, wenn ich Röcke trage. Die Liebe treibt sie dazu, mich anzusprechen, um mich zurecht zu bringen. Nun könnte ich klein beigeben um des Friedens willen, aber für mich wäre das unehrlich und geheuchelt, weil ich mich verstellen würde. Jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt und bei meinem derzeitigen Erkenntnisstand. Kann sein, dass mich Gott persönlich auf einen Weg fort vom Rock bringt, bis dahin allerdings trage ich weiter meine Röcke und Kleider. Auch wenn das nicht auf allgemeine Zustimmung stößt (es sind nicht alle Geschwister in der Gemeinde gegen meine Kleidung).
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.541
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #99 am: 11.06.2017 20:13 »
Stellt sich die Frage, wenn sie es nicht als Ausserlichkeit sehen als was dann.
Auf welchem Weg, falschen, Weg bist Du ihrer Meinung nach?
Wer sich anders kleidet wendet sich von Gott ab  oder...?

rockability

  • Gast
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #100 am: 11.06.2017 20:42 »
Nicht mit Zwang, sondern als Selbstverständlichkeit, wenn es denn eine Familie sein soll.
Nenn es Pflicht. Die Selbstverständlichkei ist nicht immer gegeben.

Und lies es doch so:
ich Zweifel an der Liebe der Familie zu mir

LG, Micha
Mach ich doch. Ist halt schwammig formuliert, ich zweifel an der Liebe zu mir. Bin davon ausgegangen, dass er damit meint, nur wer sich selbst liebt, kann andere lieben.

PS: Jetzt kommt "Terra X".
Ist das jetzt Schleichwerbung?

rockability

  • Gast
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #101 am: 11.06.2017 20:46 »
Hallo Hajo,

haben die Geschwister anatomische Begründungen, dass Männer Hosen und Frauen Röcke tragen? Alles andere wäre doch an den Haaren herbeigezogen.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #102 am: 11.06.2017 21:30 »
Hallo Micha,

Zitat
Ich bevorzuge die erste Begründung: Ein Buch wird wertvoll durch seinen Inhalt, nicht der Inhalt durch das Buch, in dem er steht.

Das Buch ist irrelevant. Wichtig ist alleine, wie sich ein Mensch verhält, denn nur das wird an den jeweiligen moralischen Maßstäben gemessen. Sklaverei ist nach heutigen moralischen Maßstäben verurteilenswert, auch wenn in einem Buch steht, dass es völlig in Ordnung ist, Sklaven zu halten oder zu verkaufen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #103 am: 11.06.2017 21:42 »
Hallo Hajo,

Zitat
Die Liebe treibt sie dazu, mich anzusprechen, um mich zurecht zu bringen.

Liebe bedeutet, den anderen bei seinem Weg durchs Leben selbstlos zu unterstützen. Wenn man jemandem seine eigenen Regeln aufzwingen will, ist das nicht Liebe, sondern Egoismus.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #104 am: 11.06.2017 21:49 »
Hallo Micha,

Zitat
Ich bevorzuge die erste Begründung: Ein Buch wird wertvoll durch seinen Inhalt, nicht der Inhalt durch das Buch, in dem er steht.

Das Buch ist irrelevant. Wichtig ist alleine, wie sich ein Mensch verhält, denn nur das wird an den jeweiligen moralischen Maßstäben gemessen. Sklaverei ist nach heutigen moralischen Maßstäben verurteilenswert, auch wenn in einem Buch steht, dass es völlig in Ordnung ist, Sklaven zu halten oder zu verkaufen.


Stimmt! Das hatte ich schonmal geschrieben, worauf hin mich Ce für unwissend erklärte.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up