Autor Thema: Männer machen, Frauen sind …  (Gelesen 30594 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #15 am: 23.02.2019 09:57 »
Habe eben etwas über die 1980er gelesen, als man sich noch nicht vorstellen konnte, dass in Actionfilmen auch mal Frauen die Hauptrollen spielen könnten. Heute kann man es, da es vorkommt. Die Autorin und der Autor des Buches beschreiben diese Entwicklung als sehr positiv.

Die hat offensichtlich die Neuauflage von Ghostbusters noch nicht gesehen. m(


Doch, das ist sogar erwähnt und dazu schrieben die beiden, dass das in den 80ern noch nich absehbar war. Ebenso, dass Frauen bei Star Wars mal aktive und technisch versierte Heldinnen sein würden wie in "Rogue One" oder "Solo". Damals waren Frauen dort entweder zu rettende Prinzessinnen oder Nebenfiguren. Oder Lara Croft, die in den 90ern aufkam, war in den 80ern anscheinend noch jenseits des massentauglich Vorstellbaren.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.503
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #16 am: 23.02.2019 11:34 »
Ich bin gespannt, ob dann irgendwann der passive Prinz, der von der tapferen Prinzessin befreit wird, massentauglich wird.

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #17 am: 24.02.2019 08:25 »
Man kann es auch anders interpretieren:

Männer sind Subjekte der Handlung, machen also, Frauen sind Objekte der Handlung, ihnen wird was gemacht. Bspl. aus dem Märchen oder der Abenteuergeschichte: Prinz befreit Prinzessin. 

Wie im Froschkönig?
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #18 am: 24.02.2019 09:33 »
Man kann es auch anders interpretieren:

Männer sind Subjekte der Handlung, machen also, Frauen sind Objekte der Handlung, ihnen wird was gemacht. Bspl. aus dem Märchen oder der Abenteuergeschichte: Prinz befreit Prinzessin. 

Wie im Froschkönig?

Da haben wir tatsächlich mal eine Prinzessin, die einen Prinzen erlöst. Wirklich umgekehrt wie beim Dornröschen. Danke für den Hinweis, Matthias.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #19 am: 24.02.2019 09:37 »
Gude zusammen!

Ich erzählte meiner Frau neulich von diesem Thread. Da meinte sie, auch Frauen müssten machen. Sie habe gerade gebügelt, da reiche es nicht, einfach nur zu sein. Dadurch erledige sich die Arbeit nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.291
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #20 am: 24.02.2019 10:25 »
Gude zusammen!

Ich erzählte meiner Frau neulich von diesem Thread. Da meinte sie, auch Frauen müssten machen. Sie habe gerade gebügelt, da reiche es nicht, einfach nur zu sein. Dadurch erledige sich die Arbeit nicht.

LG, Micha

Hmm, das sieht meine Frau genauso. Wird ja nicht jede als Prinzessin geboren.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #21 am: 24.02.2019 10:44 »
Da gibt es doch dieses uralte Lied:

Das bisschen Haushalt macht sich doch von ganz allein - sagt mein Mann.  ::)

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #22 am: 24.02.2019 11:25 »
Da gibt es doch dieses uralte Lied:

Das bisschen Haushalt macht sich doch von ganz allein - sagt mein Mann.  ::)

Grüße
Matthias

https://www.youtube.com/watch?v=tMnw6Bj222c
LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Kleiderfan

  • Gast
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #23 am: 24.02.2019 19:43 »
Habe eben etwas über die 1980er gelesen, als man sich noch nicht vorstellen konnte, dass in Actionfilmen auch mal Frauen die Hauptrollen spielen könnten. Heute kann man es, da es vorkommt. Die Autorin und der Autor des Buches beschreiben diese Entwicklung als sehr positiv.

Die hat offensichtlich die Neuauflage von Ghostbusters noch nicht gesehen. m(


Doch, das ist sogar erwähnt und dazu schrieben die beiden, dass das in den 80ern noch nich absehbar war. Ebenso, dass Frauen bei Star Wars mal aktive und technisch versierte Heldinnen sein würden wie in "Rogue One" oder "Solo". Damals waren Frauen dort entweder zu rettende Prinzessinnen oder Nebenfiguren. Oder Lara Croft, die in den 90ern aufkam, war in den 80ern anscheinend noch jenseits des massentauglich Vorstellbaren.

LG, Micha
Ghostbusters war ein Kino Flop. Star Wars mit Reyn auch zu den Vorgänger Episoden. Genauso wie jetzt Captain Marvel ein Flop werden wird, dem wie "Star Wars" entgangene Einnahmen in Milliardenhöhe beschert.
1979 gab es schon mit Ellen Ripley in Alien eine Heldin als Hauptfigur. Die anderen Nebenfiguren wurden alle gefressen. Wenn ich zu DC schaue, gibt es sehr viele weibliche Heldinnen. Wonderwoman war schon in den 70ern mit Lynda Carter ein Erfolgsschlager. Und der neue Wonderwoman mit Gal Gadot war auch ein Kassenschlager.

Gruß,
kf

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #24 am: 24.02.2019 19:49 »
Habe eben etwas über die 1980er gelesen, als man sich noch nicht vorstellen konnte, dass in Actionfilmen auch mal Frauen die Hauptrollen spielen könnten. Heute kann man es, da es vorkommt. Die Autorin und der Autor des Buches beschreiben diese Entwicklung als sehr positiv.

Die hat offensichtlich die Neuauflage von Ghostbusters noch nicht gesehen. m(


Doch, das ist sogar erwähnt und dazu schrieben die beiden, dass das in den 80ern noch nich absehbar war. Ebenso, dass Frauen bei Star Wars mal aktive und technisch versierte Heldinnen sein würden wie in "Rogue One" oder "Solo". Damals waren Frauen dort entweder zu rettende Prinzessinnen oder Nebenfiguren. Oder Lara Croft, die in den 90ern aufkam, war in den 80ern anscheinend noch jenseits des massentauglich Vorstellbaren.

LG, Micha
Ghostbusters war ein Kino Flop. Star Wars mit Reyn auch zu den Vorgänger Episoden. Genauso wie jetzt Captain Marvel ein Flop werden wird, dem wie "Star Wars" entgangene Einnahmen in Milliardenhöhe beschert.
1979 gab es schon mit Ellen Ripley in Alien eine Heldin als Hauptfigur. Die anderen Nebenfiguren wurden alle gefressen. Wenn ich zu DC schaue, gibt es sehr viele weibliche Heldinnen. Wonderwoman war schon in den 70ern mit Lynda Carter ein Erfolgsschlager. Und der neue Wonderwoman mit Gal Gadot war auch ein Kassenschlager.

Gruß,
kf

Und ich kenne noch eine Heldin aus den 70ern: Die Biene Maja. Willi sieht neben ihr meistens reichlich müse aus.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Kleiderfan

  • Gast
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #25 am: 24.02.2019 20:08 »
Gude zusammen!

Ich erzählte meiner Frau neulich von diesem Thread. Da meinte sie, auch Frauen müssten machen. Sie habe gerade gebügelt, da reiche es nicht, einfach nur zu sein. Dadurch erledige sich die Arbeit nicht.

LG, Micha
Hallo,
Bügeln ist mit "machen" sicher nicht gemeint. ::) Singles müssen auch Bügeln. Männer müssen sich erst einen Wert erarbeiten, damit sie von Frauen beachtet werden. Sonst bleiben sie gnadenlos Orbiter. Frauen haben als Mädchen einen Wert, von ihren Müttern, Vätern, ihren Freundinnen oder dem zukünftigen Freund und anderen Verehrern. Auch der Froschkönig musste sich ins Zeug legen, damit er die Prinzessin bekommt. ;) In der Menosphäre wird aber auch für Frauen die Luft dünn, da die Männerauswahl immer geringer wird, wenn statistisch 3 andere Frauen vor ihnen stehen. Das schlägt sich dann auf das Ego, als was ihr als Mädchen beigebracht wurde, dass sie die Prinzessin ist und durch ihre Schönheit alle zu Füßen liegen.


Und ich kenne noch eine Heldin aus den 70ern: Die Biene Maja. Willi sieht neben ihr meistens reichlich müse aus.

LG, Micha
Aha. Aber keiner will wie eine Biene Maja sein. Die rettet schließlich nicht die Welt vor den Bösen ;) Mädchen im mittleren Alter wollen Wonderwoman sein oder Catwoman. Was action und kawum macht. Darum orientiert sich das  feministischen Lager so sehr bei männlichen Superhelden statt eigene Superheldinnen zu erfinden.

Kleiderfan

  • Gast
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #26 am: 24.02.2019 20:14 »
Ich bin gespannt, ob dann irgendwann der passive Prinz, der von der tapferen Prinzessin befreit wird, massentauglich wird.
Vielleicht. Aber dazu muss es erst zu einer Kräfteverhältnisumkehr kommen. Märchen bilden immerhin eine Abbild der Realität wieder. Die Braut wird auch vom Bräutigam über die Schwelle getragen.

Gruß,
kf

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.291
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #27 am: 24.02.2019 20:21 »
Menosphäre ?? Was ist das denn wieder?

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #28 am: 24.02.2019 21:36 »
Hallo Micha,

Zitat
Doch, das ist sogar erwähnt und dazu schrieben die beiden, dass das in den 80ern noch nich absehbar war.

Es gab auch schon in früheren Filmen starke Frauen, so ist das nicht. Nur eben weniger in Actionfilmen - das begann in der Tat erst mit Lara Croft und Tombraider.

Ich meinte aber mit meinem Einwurf auch eher, dass der Film so schlecht ist, dass er nicht als Beispiel taugt.

Zitat
Damals waren Frauen dort entweder zu rettende Prinzessinnen oder Nebenfiguren.

Da gibt es noch ein paar Tropes mehr. Die des Manic Pixie Dream Girls bspw.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Kleiderfan

  • Gast
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #29 am: 24.02.2019 21:39 »
Tomb Raider war ziemlich spät und kam so als Letzte. 1996, wenn ich mich recht entsinne.
Davor gab es wie gesagt schon längst Wonder Woman und Cat Woman oder Shira. Das sind Actionheldinnen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up