Autor Thema: Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?  (Gelesen 26752 mal)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Hallo allerseits,

die Frage viel mir eben ein und ich möchte sie einfach mal in den Raum werfen.

Ich führe dazu noch andere Beispiele an:
Früher ging ein Mann mit großen beidseitigen Ohrringen gar nicht. Heute dreht sich keiner mehr danach um.
Früher ging ein Mann mit Dud (der Haarknödel auf dem Kopf) gar nicht. Heute dreht sich keiner mehr danach um.
usw.

Warum ist das gerade bei Kleidungsstücken wie dem Rock oder Kleid anders?

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #1 am: 15.12.2019 21:50 »
Weil der Mann die Hosen an haben will!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Rockermatze

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Geschlecht: Divers
  • Die Welt ist bunt
Re: Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #2 am: 16.12.2019 01:58 »
Weil der Mann die Hosen an haben will!

LG, Micha

Die wurden ihm doch auch schon von den Frauen weggenommen - sie haben heute die Hosen an, der Mann hat sich gefälligst nur noch nach ihren Wünschen zu kleiden. ;)

Wenn der Mann nur noch das tragen würde, was keine Frau trägt, dann müsste er wie ein Indianer im Lendenschurz rumlaufen ???
Selbst vor Herrenunterwäsche schrecken manche Frauen nicht zurück :o

LG, Matze

LG,
Mara (Matze/Ramona)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #3 am: 16.12.2019 08:17 »
Den Lendennschurz würden die Frauen sich dann auch schnell krallen! ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Petrullo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #5 am: 16.12.2019 08:43 »
Weil die Gehirnwäsche von Jahrhunderten ihre Spuren hinterlassen hat.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #6 am: 16.12.2019 09:19 »
Hallo Matthias!

Na ja,  beim Dutt und bei Ohrringen ist es schon so, dass die bei Jungs ab und zu mal gesehen werden - wohl je nach Region / Szene sehr unterschiedlich oft, aber im Vergleich zum Rock am Mann doch wesentlich öfter.

Die Häufigkeit bestimmt das "Normale", denke ich.

Wenn also rocktragende Männer so oft zu sehen wären wie dutt- und/oder beidseitig ohrringtragende (die ich noch nie gesehen habe) Männer, dann wäre das auch "normal".

Dazu fällt mir mein (etwas übertriebener, aber gerade deswegen den Nagel auf den Kopf treffender) Lieblings-Spruch ein:
"Esst mehr Scheiße - Milliarden von Fliegen können nicht irren!"

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #7 am: 16.12.2019 11:17 »

Früher ging ein Mann mit großen beidseitigen Ohrringen gar nicht. Heute dreht sich keiner mehr danach um.
Früher ging ein Mann mit Dud (der Haarknödel auf dem Kopf) gar nicht. Heute dreht sich keiner mehr danach um.
usw.

Warum ist das gerade bei Kleidungsstücken wie dem Rock oder Kleid anders?


Oh. Ein vielschichtiges Thema, wenn man´s genau ergründen will.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #8 am: 16.12.2019 13:22 »

Wenn also rocktragende Männer so oft zu sehen wären wie dutt- und/oder beidseitig ohrringtragende (die ich noch nie gesehen habe) Männer, dann wäre das auch "normal".

Manchmal frage ich mich, wie unterschiedlich Deutschland so tickt:
Bei mir ist beides so häufig,  dass ich es nicht wahrnehme.

Ich brauche nur ein paar Büros weiter gehen und se gleich mehrere.
Echt auf de Straße: Standard...

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #9 am: 16.12.2019 14:22 »
Das hat mit der Franz.Revolution und Bürgertum zutun.
https://www.ardmediathek.de/alpha/shows/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNlcmllcy83NDMyNTFjOC05NjhiLTQ1NzMtODE1OC0wMzczMDIxMzAwZDY/unsere-zweite-haut

Lieber Petrullo,

kannst du auf den Punkt bringen, was in dem Beitrag genau gesagt wird? Ich kann es wegen Geo-Blocking nicht sehen.

Danke!

Offline Petrullo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #10 am: 16.12.2019 16:43 »
Es geht um die Geschichte von der Franz.Revolution und der Geschicht und aufstieg vom Bürgertum.
Du brauchst ein VPN,den Du au Deutschland stellst,dann läuft die Doku.

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #11 am: 17.12.2019 21:51 »
Zu bedenken gebe ich, dass es Herren- und Damenröcke gibt, genauso, wie es Herren- und Damenhosen gibt. Selbstverständlich ist die Anzahl der Herrenröcke deutlich kleiner, als die aller anderen drei Gruppen. Dennoch meine ich, dass es Röcke gibt, welche keine oder kaum eine Frau anziehen würde. Und damit meine ich nicht nur Kilts. Insofern kann man auch die Frage stellen: Warum sind Männerröcke so wenig verbreitet? An dieser Stelle kann man natürlich auch wieder mit Französischer Revolution und Bürgertum antworten. ;)

Und Crossdresser, die es ja auch hier im Forum gibt, machen die Sache noch deutlich komplexer.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #12 am: 18.12.2019 00:05 »
Lieber Albis,

ich besitze fünf Männerröcke, die ich aber nur selten Trage:

1-2) Zwei Sarongs aus Sri Lanka, 1986 gekauft, deren einer kaputt ist. Sarongs bindet man am Bauch. Der Knoten geht immer wieder auf. Sie haben auch keine Taschen.

3) Ein langer schwarzer Wickelroch von Strauss-Innovation, 2001 gekauft, der wenn man sich hinsetzt, aufgeht und alles freilegt, was man zwischne den Beinen hat.

4) Ein langer schwarzer Rock von Anders-Landinger, 2004 gekauft. Mein teuerstes Kleidungsstück. Trage ich zu festlichen Anlässen gerne. Für den Alltag ist er mir zu schade und zu unpraktisch.

5) Ein Kilt, 2008 gekauft, Made in China, sieht aber schottisch aus. Ziehe ich gerne an, wenn ich einen auf rustikal-schottisch machen will. Ist mir für den Alltag zu seht eine Landestracht.

Dagegen empfinde ich dieJeansröcke, deren ich in verschiedenen Längen einige habe und auch die paar Cordröcke, als alltagstauglich, bequem, praktisch, dürfen auch mal kaputt gehen, werden dann geflickt. Und ich gefalle mir in ihnen gut. Und dann noch diverse andere Röcke, teils für zu Hause statt Jogginghose, teils für heiße Sommertage, da auch gerne Shirtkleider, worin ich mich wohl fühle.
Ich bauche da kein "Männer" als Präfix.

Crossdresser? Dem Wort stehe ich inzwischen gelassen gegenüber.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #13 am: 18.12.2019 07:25 »
Hallo Matthias,

Zitat
Warum ist das gerade bei Kleidungsstücken wie dem Rock oder Kleid anders?

Weil das große Veränderungen sind und diese Kleidungsstücke extrem feminin besetzt sind.

Der Mann an sich hat ein psychologisches Problem: Er will unbedingt als Mann gesehen werden, denn darüber definiert er sich, seine Identität und seine Existenz. Vor allem will er von Frauen als Mann gesehen werden. Da er im Lauf der Zeit die Möglichkeiten verloren hat, sich typisch männlich zu verhalten - Kriege, Aggression, Gewalt sind ebenso verpönt, wie Frauen zu beschützen oder Drachen zu töten - bleibt ihm nur die Präsentation. Daher auch der Muskelwahn einiger Zeitgenossen. Wenn man schon den bösen Lindwurm nicht mehr töten kann, so kann man doch zumindest so aussehen, als ob man es jederzeit könnte.  

Als Mann wahrgenommen zu werden, ist in einer Gesellschaft, in der Frauen alles tragen, gar nicht so einfach - da bleibt nicht viel übrig. Da bleiben dann eben nur die kratzigen Klamotten übrig, die mit männlichen Eigenschaften assoziiert werden, wie Outdoor Klamotten, die harten Jeans, der Lederkombi, das Muscle-Shirt. Neue Aspekte zu integrieren ist dem Mann nur dann möglich, wenn es genügend männliche Identifikationsträger gibt, auf die er sich berufen kann. Ohrringe bei Männern waren da einfach - die kannte man von Seeräubern und einige Rebellen trugen gerne mal Ohrringe und so schlich sich das sehr langsam und vorsichtig ein - immer unter der Gefahr, dadurch unmännlich zu wirken, was den Ausschluß aus der Männergemeinschaft durch das Etikett schwul bedeuten würde. Erst galt man mit einem Stecker als schwul, dann galt man als schwul auf einer bestimmten Ohrseite, dann als schwul mit zwei Ohrringen, heute als schwul mit langen oder Glitzer-Ohrringen. Der Adaptionsprozess ist hier also noch lange nicht abgeschlossen.

Der Dutt - ursprüngllich wie alles andere auch eine Männertracht - war von den Frauen praktisch seit zwei Generationen aufgegeben, er starb mit unseren Großeltern und der Nachkriegszeit aus und war damit quasi frei. Er war nicht mehr primär feminin besetzt und wurde 2013 zuerst als kleiner Zopf von Hipstern aufgegriffen. 2014 traten dann "echte" männliche Identifikationsfiguren wie Jared Leto, Joaquin Phoenix oder Harry Styles damit in die Öffentlichkeit und daraufhin verbreitete sich der Dutt sehr schnell.

Bei Röcken und Kleidern funktioniert das nicht. Sie sind nicht frei, sondern stark feminin besetzt und damit können sie nicht in das männliche Rollenmodell integriert werden, ohne auch Femininität mit zu präsentieren, was zur sofortigen Exkommunikation aus der Männergemeinschaft per "schwul" führt. Im Gegensatz zu Ohrringen und Dutt ist es auch keine kleine optische Änderung, bei der 99% der Männeroptik erhalten bleibt, sondern es ist ein brachialer Bruch mit der Männlichkeit. 50% und mehr des Mannes wirken plötzlich feminin und dafür gibt es nicht mal eine Ausrede - die zudem verdammt gut sein müsste, um eine solch heftige feminine Abweichung vor anderen zu rechtfertigen.

Röcke und Kleider funktionieren nur dann, wenn dem Mann es entweder egal ist, ob er als Mann gesehen wird, oder wenn sie irgendwie (und sei es vor sich selbst) männlich besetzt werden können - wie eben beim Kilt oder Cargorock. Im Grunde spiegeln sich diese zwei Fraktionen ja auch sehr schön hier im Forum wider. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #14 am: 18.12.2019 07:35 »
Lieber Joe,

ganz oben schreibst Du, Männer wollen vor allem von Frauen als Männer wahrgenommen werden, und im Text dann weiter untern zweimal, dass die Gefahr bestehe, aus der Männergesellschaft ausgeschlossen zu werden. Tatsächlich, so mein Eindruck, ist die Angst vor letzterem oft besonders groß. Und daher ist oft auch eher von anderen Männern mit Ablehnung zu rechnen bzw. sie kommt auch vor, als von Frauen, wenn man Rock trägt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up