Autor Thema: Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?  (Gelesen 26828 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #120 am: 05.01.2020 22:14 »
Hallo!

Hallo Joe, Ich denke nicht, dass sich ein stark Individualisierter Mensch sich ein einfaches "Mensch" freiwillig anhaftet. Ich, jedenfalls wähle für mich bewusst höherwertige Begriffe, um meine Dankbarkeit an Gott, für mein göttliches Wesen zu zeigen.
Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden.

Vorsicht, lieber Hajo. Ich denke, hier liegt ein anderes Konzept von "göttlich" vor, als es Dir gewohnt ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline tflores

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #121 am: 24.01.2020 17:55 »
Es ist so in unserer westlichen Tradition. Als Frauen anfingen Hosen zu tragen gab es auch Widerstand, es wurde sogar mit Kündigung gedroht, sie haben sich dann aber durchgesetzt. Viele andere Dinge auch, Turnschuhe und Jeans, damit konnte man früher auch nicht zur Arbeit gehen und wenn eine Jeans ein Loch hatte, wurde sie geflickt oder entsorgt, jetzt ist es modern.

Es sieht weder gut noch schlecht aus, wenn Männer in Röcken, Kleider oder hochhackigen Schuhen rumlaufen, nur ungewohnt. Wenn man es öfters sehen würde, würde es genau so unauffällig werden wie Jeans und Turnschuhe.

Obwohl weltweit wohl mehr Männer in Röcken als in Hosen rumlaufen finde ich es immer wieder erstaunlich, wenn die Enterprise oder ein anderes Raumschiff in eine andere Galaxie fliegt die noch nie etwas mit Menschen zu tun hatten und dort die Männer ebenfalls alle in Hosen und die Frauen in Röcken rumlaufen (mal abgesehen davon das die außerirdischen unsere Sprache sprechen).

Gruß

Thomas
Röcke sind für alle da.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #122 am: 24.01.2020 18:15 »
...finde ich es immer wieder erstaunlich, wenn die Enterprise oder ein anderes Raumschiff in eine andere Galaxie fliegt die noch nie etwas mit Menschen zu tun hatten und dort die Männer ebenfalls alle in Hosen und die Frauen in Röcken rumlaufen

Ja, Thomas, das versetzt mich auch immer wieder in Staunen!

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #123 am: 24.01.2020 18:47 »
...finde ich es immer wieder erstaunlich, wenn die Enterprise oder ein anderes Raumschiff in eine andere Galaxie fliegt die noch nie etwas mit Menschen zu tun hatten und dort die Männer ebenfalls alle in Hosen und die Frauen in Röcken rumlaufen

Ja, Thomas, das versetzt mich auch immer wieder in Staunen!

... na ja, soooo erstaunlich ist das auch wieder nicht, wenn man bedenkt, dass in der gesamten Galaxis die Zivilisationen unabhängig voneinander ein Getränk mit dem Namen "Gin and Tonic" (oder so ähnlich) entwickelt haben.

Es ist zwar überall etwas anderes, aber "DschinnanTonnick" gibt's buchstäblich überall.   8)

Und für die ganzen Fremdsprachen ist ja bekanntlich der Babelfisch zuständig. ;D

42 Grüße
MickyBlueEyes


Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #124 am: 24.01.2020 19:06 »
Naja, der Vergleich mit außerirdischen hinkt vielleicht ein bisschen. Dabei handelt es sich ja um Science Fiction und das ist von uns Menschen gemacht. Mehr oder weniger wie wir uns das vorstellen, wie es sein könnte.

Grüße Matthias

Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #125 am: 24.01.2020 19:07 »
Hier bin ich voll bei dir:

Es sieht weder gut noch schlecht aus, wenn Männer in Röcken, Kleider oder hochhackigen Schuhen rumlaufen, nur ungewohnt. Wenn man es öfters sehen würde, würde es genau so unauffällig werden wie Jeans und Turnschuhe.

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #126 am: 24.01.2020 19:59 »
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #127 am: 24.01.2020 23:07 »
Ja, es gibt so manchen menschlichen Brauch, der scheinbar nicht von dieser Welt ist.  :)

Was war in diesem Thread noch mal das Thema?
Ah, das hier:
Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #128 am: 24.01.2020 23:17 »
Ich erinnere mal an ein Comic, das ich irgendwo mal erwähnt habe: einer von Donald Ducks Neffen sollte sich als Mädchen verkleiden. Als Junge trug er eine Mütze, eine Jacke, sonst nichts. Als Mädchen trug er statt der Mütze eine Schleife, dann eine andere Jacke und untenrum einen Rock.
Oder Lurchi, der trägt ja eigentlich immer nur sinee Salamanderschuhe und ist sonst nackt. In einer Geschichte ist seine Schwester zu sehen. Die trug außer den Schuhen einen Rock.

Ergo: Männer/Jungs tragen in diesen Comics nichts um ihren Gentialbereich herum, Frauen/Mädchen tragen Röcke.

Übetragen in unsere Wirklichkeit: Die Hose gilt als Nichtkleidung, der Rock als weibliche Kleidung.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #129 am: 24.01.2020 23:30 »
Ah, sehr interessant.
Die Hose gilt also bei uns erstmal als neutrale Kleidung, sozusagen um einfach nur bekleidet zu sein.
Der Rock hingegen ist aufgrund unseres heutigen Empfindens Frauen vorbehalten.

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #130 am: 24.01.2020 23:32 »
Genau! So sind wir konditioniert.

Und wir arbeiten dagegen.

Diese Konditionierung ist nicht in Stein gemeißelt, sondern eine Frage der Gewohnheit.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up