Autor Thema: Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?  (Gelesen 26855 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #45 am: 22.12.2019 15:33 »
Man muss einen Rock auch ausfüllen. Dazu braucht es das richtige Format.

So, so. Das heißt jetzt Format. Nicht mehr Übergewicht oder Bauchansatz? :o
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Lars

  • Gast
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #46 am: 22.12.2019 17:44 »
So, so. Das heißt jetzt Format. Nicht mehr Übergewicht oder Bauchansatz? :o

"Format" hätte ich im genannten Zusammenhang eher als "Ausstrahlung" oder "Erscheinungsbild" interpretiert ... nicht als das physische Format - Länge x Breite x Höhe  ;) :D

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #47 am: 22.12.2019 18:08 »
...
Ich kenne da einen Mann mit Rauschebart, der kann sehr feminine Fummel anziehen und trotzdem wirkt er immer kernig.
...

Hallo Holger!

Na ja, aber das kann ja auch nur am "Rauschebart" liegen - selbst ein üppiger Damenbart wird wohl kein solcher werden und deswegen ist der Träger eines echten solchen unschwer als Mann zu erkennen. Völlig egal, was er für Kleidung trägt. Dass er einen Rock trägt, ist zwar auch ungewöhnlich, aber er signalisiert nach außen mit seinem Bart (jedenfalls für die breite Masse) deutlicher sein Mannsein als es ein bartloser Mann tut.

Siehe auch die Kunstfigur "Conchita Wurst" (da war es offenbar gerade der Bart, der "die Leute" zumindest am Anfang doch sehr verstört hat, wenn ich mich recht erinnere.).

Aber ein Mann, der auch "kernig" wirken will und eben keinen Vollbart tragen will, hat's halt etwas schwerer, gegen die etablierten Sehgewohnheiten anzutreten.

Apropos: Deswegen ist der Rock ja immer noch quasi ausschließlich weiblich besetzt - weil so wenig Männer damit in der Öffentlichkeit präsent sind.

Wenn mindestens gleich viele Männer mit einem Rock (ja, oder auch mit einem Kleid) wie Frauen in der Öffentlichkeit zu sehen wären, dann würde das auch in der Sehgewohnheit der Öffentlichkeit ankommen - das ist meine Meinung und Überzeugung.
Aber das wurde (nicht nur von mir) hier schon mehrfach geschrieben.

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #48 am: 22.12.2019 18:32 »
Hallo Harry,

Zitat
Im Grunde sehe ich keine Beschränkung hinsichtlich eines bestimmten Kleides, oder Rock die für Männer ungeeignet währen. Das Entscheidende für mich ist viel mehr ob Krampfhaft ein weibliches Verhalten nachempfunden wird, oder ob man die Courage besitzt das Kleidungsstück für sich als Mann zu Adaptieren.

Ich glaube, das krampfhafte verstehen wir manchmal auch falsch, es scheint mir mehr ein Henne-Ei Problem zu sein. Ich denke, es ist einfach oft nur die unerfahrene weibliche Seite, die Mühe hat, sich entsprechend eloquent und angepasst zu kleiden bzw. zu verhalten, weil sie nicht Jahrzehnte Zeit hatte, das zu lernen. Da schießt man(n) schon mal über das Ziel hinaus und kleidet sich so wie es Frauen im gleichen Alter nicht tun würden - was dann unter Umständen ein verkrampftes Verhalten gerade provoziert, wenn die Umwelt nicht so reagiert, wie man das erwartet. Und die Angst vor der Öffentlichkeit sorgt dann für den Rest.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #49 am: 22.12.2019 19:25 »

Da schießt man(n) schon mal über das Ziel hinaus und kleidet sich so wie es Frauen im gleichen Alter nicht tun würden - was dann unter Umständen ein verkrampftes Verhalten gerade provoziert, wenn die Umwelt nicht so reagiert, wie man das erwartet. Und die Angst vor der Öffentlichkeit sorgt dann für den Rest.
Es gibt auch die Möglichkeit, daraus eine Tugend zu machen. Denn als Mann in Frauenkleidung falle ich immer auf. Und ehe ich so langweilig wie viele Frauen in meinem Alter herum laufe, bin ich lieber zu 100% präsent, als mich mit halben Sachen abzugeben.

Dazu musste ich allerdings die Scheu vor Menschen überwinden/ablegen. Mit Krampf wird das nichts. Gestern auf dem Weg zur betrieblichen Weihnachtsfeier bin ich noch durch das City Center Langenhagen geschlendert, zurecht gemacht im roten, weihnachtlichen Dirndl-Look*. Drei Frauen hatten in all dem Trubel Zeit für Komplimente. Das geht nur, wenn die Ausstrahlung stimmt. Ob weiblich oder männlich behaftet ist in dem Moment wenig bedeutend.

Gruß
Hajo

*auf meinem Weihnachtsgruß ist der Look demnächst zu sehen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #50 am: 22.12.2019 22:14 »
Da schießt man(n) schon mal über das Ziel hinaus und kleidet sich so wie es Frauen im gleichen Alter nicht tun würden

Müssen sich Männer nach dem richten wie sich Frauen kleiden?
Wir brechen mit vielen Konventionen des üblich männlichen,  warum sollen dann die Konventionen für Frauen gleichen  Alters gelten?
Ist es nicht an uns den eigenen Stil zu entwickeln?


Ich habe durchaus aus meiner Umgebung schon Kommentare erhalten in der Richtung:  Du kannst das tragen, ich (als Frau in ähnlichem Alter) nicht.

Allerdings waren es nie Outfits die viel Haut zeigen...

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #51 am: 23.12.2019 09:59 »
Hallo!

Für mich ist die "weibliche Seite" von der hier oft geschrieben wird nicht das gleiche so wie bei einer Frau die weibliche Seite. Ich nenne sie auch nicht "weibliche Seite" sondern vielleicht Minuspol oder das Yin aus dem Chinesischen Yin und Yang. Der Minuspol dient mir ganz einfach als Ausgleich an übertriebener Männlichkeit. Der reine Minuspol ist bei mir nicht Identisch mit "Frau sein", sondern vielmehr eine Art gewaltloser Mann. Das Yin hebt Eigenschaften in mir hervor wie zärtlich, romantisch, Verspieltheit, harmonisch ausgleichend, Entspannung... Aber eben als Mann.

So sehe ich in Kleidung auch nicht vordergründig eine Geschlechtsmarkierung, sondern eine Möglichkeit im Spielerischen tun seinen Charakter zu Unterstreichen.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #52 am: 23.12.2019 10:29 »
Hallo cephalus,

Zitat
Müssen sich Männer nach dem richten wie sich Frauen kleiden?

Nein, es gibt da kein müssen. Aber einige haben keine Wahl und um die ging es mir. Da bricht dann nach vielen Jahren unterdrückter Weiblichkeit die feminine Seit voll durch und muss sich wie ein befreites Tier erst einmal austoben. Das Ergebnis ist ein erwachsener Mann mit einer unerfahrenen femininen und einer irritierten männlichen Seite und das kann auf andere erst einmal nur verkrampft und seltsam wirken.

Zitat
Wir brechen mit vielen Konventionen des üblich männlichen,  warum sollen dann die Konventionen für Frauen gleichen  Alters gelten? Ist es nicht an uns den eigenen Stil zu entwickeln?

Natürlich. Und das macht auch jeder. Auch die, die ich oben meinte, denn nach der Phase des Ausprobierens kommt dann doch meist die Phase der Anpassung, um mehr Akzeptanz zu erreichen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #53 am: 23.12.2019 10:32 »
Manchmal ist es bei mir auch einfach so, dass ich bei Frauen was sehe, das mir dann so gut gefällt, dass ich mich auch so kleiden möchte. Das muss dann gar nichts extrem feminines sein, sondern kann man oft auch als unisex ansehen, nur dass ich es eben bei Frauen sehe und nicht bei Männern.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #54 am: 23.12.2019 10:43 »
Hallo Micha,

Zitat
Manchmal ist es bei mir auch einfach so, dass ich bei Frauen was sehe, das mir dann so gut gefällt, dass ich mich auch so kleiden möchte.

Das geht mir auch so und es dauerte eine ganze Weile, meine Frau davon zu überzeugen, dass ich anderen Frauen nicht hinterherschaue, weil ich die Frau attraktiv finde, sondern ihre Klamotten. ;)

Da gibt es aber eine rationale Seite, die mir erklärt, dass man als erwachsener Mann nicht bauchfrei im Supermini mit Netzstrümpfen herumlaufen sollte, auch wenn einem das gefällt. ;) Das kommt dann eben auf die Liste für's nächste Leben.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #55 am: 23.12.2019 11:07 »
Supermini mit Netzstrümpfen herumlaufen sollte, auch wenn einem das gefällt. ;) Das kommt dann eben auf die Liste für's nächste Leben.

Und wenn man ein wenig experimentiert findet sich auch der gesellschaftstaugliche Einsatz  für Netzstrümpfe ;)
(Ein Bild hatte ich mal hier, finde es aber gerade nicht.)

Deine o.g. Kombination ist wohl für alle Menschen etwas schwierig  ;D

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #56 am: 23.12.2019 11:13 »
Hallo!

Für mich ist die "weibliche Seite" von der hier oft geschrieben wird nicht das gleiche so wie bei einer Frau die weibliche Seite. Ich nenne sie auch nicht "weibliche Seite" sondern vielleicht Minuspol oder das Yin aus dem Chinesischen Yin und Yang. Der Minuspol dient mir ganz einfach als Ausgleich an übertriebener Männlichkeit. Der reine Minuspol ist bei mir nicht Identisch mit "Frau sein", sondern vielmehr eine Art gewaltloser Mann. Das Yin hebt Eigenschaften in mir hervor wie zärtlich, romantisch, Verspieltheit, harmonisch ausgleichend, Entspannung... Aber eben als Mann.

So sehe ich in Kleidung auch nicht vordergründig eine Geschlechtsmarkierung, sondern eine Möglichkeit im Spielerischen tun seinen Charakter zu Unterstreichen.

Damit kann ich was anfangen, lieber Harry!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #57 am: 23.12.2019 11:15 »
Bauchfrei mit Netzstrümpfen hat mich bisher noch nicht so angetriggert, aber einfach Jeansmini, dunkle FSH/Leggings und Stiefel z.B.. Kennt Ihr "Der Staatsanwalt", also die Krimiserie, die manchmal freitagsabends im ZDF läuft? Darin gibt es eine Polizistin, deren Outfit mir meistens sehr gut gefällt. Oder manchmal das der einen Moderatorin von "sonntags", sonntagsmorgens auch im ZDF.

LG, Micha

Ah, hier ein Bild aus "Der Staatsanwalt":
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Oder hier mir dieser Lederjacke finde ich es auch sehr schön:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und hier die gemeinte sonntags-Moderatorin:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Andrea Ballschuh heißt sie, wie ich gerade lese.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #58 am: 23.12.2019 11:38 »
Zitat Harry: "So sehe ich in Kleidung auch nicht vordergründig eine Geschlechtsmarkierung, sondern eine Möglichkeit im Spielerischen tun seinen Charakter zu Unterstreichen."

So, lieber Harry, sollte es sein. Zumindest für diejenigen, denen es gelingt, sich von gesellschaftlich indoktrinierten Rollenzuweisungen zu emanzipieren. Die gesellschaftlichen Vorgaben sind für Männer ein Hindernis zum Rock zu greifen. Der auch angeborene Druck zu Regel konformen Verhalten ist ja einer der Gründe, warum dem Rock was Weibliches anhaftet.
Biologisch gesehen kannst du das jedoch ganz nach deiner Gusto handhaben. Biologisch gesehen gibt es keinen Zusammenhang zwichen Rock und Sexus (Geschlecht). Biologisch gesehen ist der Rock genderless.
Aber das sagst du ja auch, dass für dich die Rocksache vordergründig nichts mit Geschlechtsmarkierung, sondern eher was mit Charakter zu tun hat.

Nichts desto trotz braucht jedes Kleidungsstück ein passendes menschliches Pendant, damit es zur Geltung kommt. Davon ist der Rock nicht ausgenommen. Und dazu gehört auch das physikalische Format und Ausstrahlung usw.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #59 am: 23.12.2019 13:17 »
Interessant, Michael  :)

Genau bei der Fernsehkommisarin denke ich mir jedes mal "wie schrecklich" und stimme mit meiner Frau überein.
Streng, sehr maskulin, nichts Verspieltes.

So komisch es klingt, könnte ich mir durchaus vorstellen genau das zu tragen, sähe ich mal von dem tiefen Ausschnitt ab.
Aber für eine Frau finde ich es wenig ansprechend.

So viel zum Thema gefühlte Weiblichkeit ;D


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up