Autor Thema: Dresscode im Büro (SPON)  (Gelesen 38131 mal)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #90 am: 21.02.2016 12:49 »
Frau Starley aber schätze ich so ein, dass sie damit ihr Geld verdient und doch Stück für Stück die starren Krusten sprengen möchte. Ist sie dabei zu schnell, verliert sie ihren Job als Autorin für dieses Magazin.

LG!
Michael

Na dann wünschen wir ihr doch Erfolg dabei,  vielleicht hilft ein 60/70er-Revival dabei (damals war es bunter als heute, doch die Konservativen haben sich leider durchgesetzt...)
Ich mach es derweil, wie ich es für mich verteten kann und mich dabei wohlfühle. Wo ist eigenlich mein leuchtend blaues Sakko? Ach hier, neben dem Roten! Farbiges Garn ist doch wieder IN, habe auch farbige Hosen, die ich oft im Geschäft trage ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #91 am: 21.02.2016 12:54 »
Stimmt, lieber Hajo, aber es ist auch der "Come as you are"-Typ erwähnt, wenn auch nur für besonders legere Gelegenheiten.

Das möchte ich mal sehen, wenn ich in einer Manager-Runde als "Komm-wie-ich-bin-Typ" auftauche. Zum Beispiel mit dem im Beitrag #1069 bei "Was habt ihr gestern getragen" gezeigten Business-Outfit mit Nadelstreifen-Rock (das wäre immerhin nicht bunt). Oder ist das zu formal?

Wahrscheinlich würde es dann heißen: "Komm-wie-du-bist-aber-nicht-so"!

LG
Hajo

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #92 am: 21.02.2016 12:57 »
Frau Starlay aber schätze ich so ein, dass sie damit ihr Geld verdient und doch Stück für Stück die starren Krusten sprengen möchte. Ist sie dabei zu schnell, verliert sie ihren Job als Autorin für dieses Magazin.

LG!
Michael

Na dann wünschen wir ihr doch Erfolg dabei,  vielleicht hilft ein 60/70er-Revival dabei (damals war es bunter als heute, doch die Konservativen haben sich leider durchgesetzt...)
Ich mach es derweil, wie ich es für mich verteten kann und mich dabei wohlfühle. Wo ist eigenlich mein leuchtend blaues Sakko? Ach hier, neben dem Roten! Farbiges Garn ist doch wieder IN, habe auch farbige Hosen, die ich oft im Geschäft trage ;)

Ich denke, der Konservativismus heutzutage hat eine Ursache in Ängsten vor einer ungewissen Zukunft. Damals war die Zukunft noch besser, d.h. man glaubte an eine positive Zukunft mit Wirtschaftswachstum, mehr Freiheit und Demokratie usw. Heute sieht man Klimawandel, Überfremdung, wirtschafltichen Rückschritt, usw. Da flieht man in Gewohnte und überhöht es zum heiligen Gesetz. Sicherheit ist das große Bedürfnis. Deswegen haben konservative bis reaktionäre politische und religiöse Bewegungen so einen Zulauf.

Ja, wünschen wir Frau Starlay viel Erfolg. Sie zielt auf Eigenverantwortung und individuellen Stil im Einklang mit Solidarität und daher auch Rücksichtnahme, will das aber nicht revolutionär, sondern evolutionär erreichen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #93 am: 21.02.2016 13:17 »
Stimmt, lieber Hajo, aber es ist auch der "Come as you are"-Typ erwähnt, wenn auch nur für besonders legere Gelegenheiten.

Das möchte ich mal sehen, wenn ich in einer Manager-Runde als "Komm-wie-ich-bin-Typ" auftauche. Zum Beispiel mit dem im Beitrag #1069 bei "Was habt ihr gestern getragen" gezeigten Business-Outfit mit Nadelstreifen-Rock (das wäre immerhin nicht bunt). Oder ist das zu formal?

Wahrscheinlich würde es dann heißen: "Komm-wie-du-bist-aber-nicht-so"!

LG
Hajo



Das käme wohl auf die konkreten Leute an.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #94 am: 21.02.2016 19:18 »
Tja...wenn ich Frau Starlay wäre, würde ich den Quatsch wohl nicht schreiben - wenn sie wirklich die "Steretype" aufbrechen wil.l.. Fühl mich nach wie vor für dumm verkauft.

Ist mir aber sowieso piepschnurzegal, da ich mein eigenes Ding mache.

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #95 am: 21.02.2016 19:35 »
Tja...wenn ich Frau Starlay wäre, würde ich den Quatsch wohl nicht schreiben - wenn sie wirklich die "Steretype" aufbrechen wil.l.. Fühl mich nach wie vor für dumm verkauft.

Ist mir aber sowieso piepschnurzegal, da ich mein eigenes Ding mache.



Du hast gut reden, Asterix, solange Du nicht Dein Geld damit verdienst.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #96 am: 21.02.2016 19:41 »
Kannst du so sehen, MAS. Ich jedenfalls mache nicht mehr, wovon ich nicht wirklich überzeugt bin. Schadet auf Dauer mehr, als es nützt.

Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #97 am: 22.02.2016 00:04 »
Kannst du so sehen, MAS. Ich jedenfalls mache nicht mehr, wovon ich nicht wirklich überzeugt bin. Schadet auf Dauer mehr, als es nützt.

Gruß

Vielleicht ist sie ja überzeugt davon, dass kleine Schritte besser sind als große.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #98 am: 22.02.2016 07:14 »
Kannst du so sehen, MAS. Ich jedenfalls mache nicht mehr, wovon ich nicht wirklich überzeugt bin. Schadet auf Dauer mehr, als es nützt.

Gruß

Vielleicht ist sie ja überzeugt davon, dass kleine Schritte besser sind als große.

LG, Michael

Worin besteht in diesem letzten Artikel der "kleine Schritt"? Dass ein Bild mit Harald Glöckler gezeigt wurde?

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #99 am: 22.02.2016 07:51 »
Worin besteht in diesem letzten Artikel der "kleine Schritt"? Dass ein Bild mit Harald Glöckler gezeigt wurde?
Dass jeder es mit einem dieser Stile probieren soll.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #100 am: 22.02.2016 08:09 »
Worin besteht in diesem letzten Artikel der "kleine Schritt"? Dass ein Bild mit Harald Glöckler gezeigt wurde?
Dass jeder es mit einem dieser Stile probieren soll.

Ja, schon alleine die Möglichkeiten, zwischen fünf, nee vier Stilrichtungen zu wählen ist schon mal ein kleiner Schritt weiter, als nur "Business formal" tragen zu dürfen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #101 am: 22.02.2016 08:48 »
Wahl?

1. Smart Business
Zitat
Sie finden den Dresscode bei repräsentativen Meetings, internationalen Kongressen, festlichen Abendessen und Feierlichkeiten/ Jubiläen im beruflichen Umfeld.

2.Daily Business
Zitat
Der Dresscode Business gilt für Bewerbungsgespräche, interne Meetings, Besprechungen mit Kunden, Geschäftspartnern und an der Öffentlichkeit.......
Eine gewisse Formalität bleibt also Pflicht, auch und insbesondere bei hohen Außentemperaturen.

3.Business Casual
Zitat
Business Casual- Events liefern die Basis für die menschliche Seite des Geschäfts, dürfen aber mit privaten Begegnungen nicht verwechselt werden. Die meisten verstehen bei dieser Angabe nur "Casual" und übersehen den Zusatz "Business" geflissentlich. An diesem Interpretationsfehler ist auch der aus USA importierte "Casual Friday" kläglich gescheitert: Was als Entspannung innerhalb des Geschäftsgebahrens gedacht war, wurde zum peinlichen Schaulaufen privater Garderobenteile, die im Geschäftsleben zu keiner Zeit etwas zu suchen haben, weil sie der Haltung zur Arbeit den Ernst nehmen*. Nicht, dass gegen Humor etwas zu sagen wäre - aber kurze Hosen und Sandalen sind weit entfernt davon.

*was für eine gequirlte Sch...... Kein Wunder, dass die Fälle von Burnout zunehmen.

4. Komm´ wie du bist
Zitat
Come as you are wird bei Netzwerkveranstaltungen verschiedener Professionen, bei Clubevents und Abendfortbildungen oder persönlichen Einladungen direkt nach Dienstschluss, die also vor 19.30 oder 20 Uhr beginnen und dem Eingeladenen keine Chance mehr geben, sich umzuziehen, ausgesprochen. Der Vermerk findet sich meist auf Einladungen für After-Work Veranstaltungen. Er ist ein Zugeständnis an die verschiedenen Berufsgruppen und Terminlagen und bedeutet, dass jeder Dresscode akzeptiert sein wird.

Von Wahl kann bei den Positionen eins bis drei überhaupt keine Rede sein. Dort sind allenfalls Variationen innerhalb festgelegter Grenzen erlaubt (farbiges Garn, andere Schuhe).

Und der Punkt vier ist eine Mogelpackung, die nur besagt, dass sich die Leute mit dem Dresscode eins bis drei treffen dürfen, weil sie keine Zeit zum Umkleiden haben.

Es kreißte der Berg und gebar eine Maus.

Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #102 am: 22.02.2016 09:00 »
Wahl?

1. Smart Business
Zitat
Sie finden den Dresscode bei repräsentativen Meetings, internationalen Kongressen, festlichen Abendessen und Feierlichkeiten/ Jubiläen im beruflichen Umfeld.

2.Daily Business
Zitat
Der Dresscode Business gilt für Bewerbungsgespräche, interne Meetings, Besprechungen mit Kunden, Geschäftspartnern und an der Öffentlichkeit.......
Eine gewisse Formalität bleibt also Pflicht, auch und insbesondere bei hohen Außentemperaturen.

3.Business Casual
Zitat
Business Casual- Events liefern die Basis für die menschliche Seite des Geschäfts, dürfen aber mit privaten Begegnungen nicht verwechselt werden. Die meisten verstehen bei dieser Angabe nur "Casual" und übersehen den Zusatz "Business" geflissentlich. An diesem Interpretationsfehler ist auch der aus USA importierte "Casual Friday" kläglich gescheitert: Was als Entspannung innerhalb des Geschäftsgebahrens gedacht war, wurde zum peinlichen Schaulaufen privater Garderobenteile, die im Geschäftsleben zu keiner Zeit etwas zu suchen haben, weil sie der Haltung zur Arbeit den Ernst nehmen*. Nicht, dass gegen Humor etwas zu sagen wäre - aber kurze Hosen und Sandalen sind weit entfernt davon.

*was für eine gequirlte Sch...... Kein Wunder, dass die Fälle von Burnout zunehmen.

4. Komm´ wie du bist
Zitat
Come as you are wird bei Netzwerkveranstaltungen verschiedener Professionen, bei Clubevents und Abendfortbildungen oder persönlichen Einladungen direkt nach Dienstschluss, die also vor 19.30 oder 20 Uhr beginnen und dem Eingeladenen keine Chance mehr geben, sich umzuziehen, ausgesprochen. Der Vermerk findet sich meist auf Einladungen für After-Work Veranstaltungen. Er ist ein Zugeständnis an die verschiedenen Berufsgruppen und Terminlagen und bedeutet, dass jeder Dresscode akzeptiert sein wird.

Von Wahl kann bei den Positionen eins bis drei überhaupt keine Rede sein. Dort sind allenfalls Variationen innerhalb festgelegter Grenzen erlaubt (farbiges Garn, andere Schuhe).

Und der Punkt vier ist eine Mogelpackung, die nur besagt, dass sich die Leute mit dem Dresscode eins bis drei treffen dürfen, weil sie keine Zeit zum Umkleiden haben.

Es kreißte der Berg und gebar eine Maus.

Hajo

Ja, aber nun sei doch mal ein bisschen geduldig, Hajo. Für die Leute, für die das wichtig ist, ist das schon eine Horizonterweiterung. Was für uns normal ist, würde bei ihnen einen Systemabsturz verursachen. Bei der Zielgruppe dieses Artikels geht es nicht um Mode und nicht um Selbstverwirklichung, sondern um Kohle. Denen darf man nicht zuviel zumuten, wenn man will, dass sie auch weiterhin zuhören bzw. lesen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.523
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #103 am: 22.02.2016 10:02 »
Wenn in dieser Weise über Dresscodes diskutiert wird, stelle ich mir immer die Frage in welcher Nische das wohl so in dieser Form stattfinden mag und ob es nicht nur um die mehr oder weniger theoretischen Phantasien eines Schreiberlings geht.

Ich bezweifle nicht die Existenz von Dresscodes, würde sogar sagen, dass jeder Betrieb und jede Gruppe einen eigenen hat, aber wer lebt ihn nach diesen Vorgaben aus?

Aber selbst wenn ich die semipinguinid herumlaufenden Massen von BMW Mitarbeitern, die mir täglich begegnen, betrachte, sehe ich niemand der sich wirklich genau an die Schrift hält.

Nebenbei bemerkt amüsiere ich mich immer über die Diskrepanz zwischen dem angestrebten Image - sportlich und Freude - und dem Erscheinungsbild der Belegschaft

Jedenfalls hatte ich in meiner Berufslaufbahn nie Einschränkungen in meiner Kleidungsfreiheit hinnehmen müssen, weder im sozialen Bereich, noch in einem Ingenieurbüro, nicht in der Forschung und auch nicht in der Werbebranche - seit ich selbständig bin sowiso nicht...

Kann es sein, dass wir uns hier über etwas aufregen, das es in dieser Form kaum gibt und nur wenige Leute betrifft die es meist selbst gewählt haben?

Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dresscode im Büro (SPON)
« Antwort #104 am: 22.02.2016 11:44 »
Ist das nicht generell so, dass, wenn einer Normen aufstellt, er das tut, weil sich so wenige danach richten?

Ich behaupte nicht, dass Frau Starlay in Bezug auf Stil ein "anything goes" vertritt. Sie will mit ihren Stilvorgaben schon Regeln einführen. Diese Regeln sind in dem neuen Artikel aber nicht mehr so eindimensional wie in dem älteren.

Was aber bezweckt sie überhaupt mit solchen Regeln?

Einerseits sind es Tipps, wie man ihrer Meinung nach bei Geschäftspartnern besser ankommt, damit man so besser an dessen Geld heran kommt.

Aber die ist ja auch Mitglied im Deutschen Knigge-Rat: Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Was will aber dieser erreichen?

Auf seiner Website heißt es: "Viel wichtiger als die strenge Etikette ist der Respekt vor den Mitmenschen."

Was hat nun aber ein Outfit mit Respekt zu tun? Der Knigge-Rat geht wohl davon aus, dass man sich so kleiden soll, wie es dem Mitmenschen gefällt. Umgekehrt kann man aber auch sagen, man soll den Mitmenschen sich so kleiden lassen, wie es ihm gefällt. Es ist doch ein Zeichen des Respekts, wenn ich den Mitmenschen in Bezug auf ihre Kleidung keine Vorschriften mache. So sehe ich das jedenfalls. Da beißen sich nun zwei Vorstellungen von dem, was man unter "Respekt" verstehen kann: Sich aus Respekt dem Geschmack der Mitmenschen anpassen oder aus Respekt den Mitmenschen den eigenen Geschmack nicht aufzwingen. Zusammengenommen würde das bedeuten: Ich passe mich dem Anderen an, fordere aber vom Anderen keine Anpassung an mich. Hui!

LG,
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up