Autor Thema: Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?  (Gelesen 26874 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #60 am: 23.12.2019 14:56 »

Müssen sich Männer nach dem richten wie sich Frauen kleiden?
Wir brechen mit vielen Konventionen des üblich männlichen,  warum sollen dann die Konventionen für Frauen gleichen  Alters gelten?
Ist es nicht an uns den eigenen Stil zu entwickeln?


Hallo Cephalus,

das kann ich 100% zustimmen. Wir müssen, falls wir als Männer Röcke tragen möchten und dabei männlich erscheinen, dem Tragen eine männliche Note geben. Genau wie einst Frauen, die Jahre lang zu Hosen ihr eigenes Schuhwerk mit Absätzen behielten.

Wer dagegen gerne weiblich vorkommt, soll natürlich Absatzschuhe tragen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #61 am: 23.12.2019 16:24 »
Lieber Cephalus,

ich schrieb ja auch schon, dass das, was mir bei Frauen an Kleidung gefällt - also sowohl an ihnen, als auch für mich - nicht extrem feminin sein muss. Das, was Kerstin Klar (gespielt von Fiona Coors) da trägt, mag nicht so verspielt sein und für mich als Mann auch gut tragbar, und doch ist es so, wie sie es trägt, in unserer Gesellschaft ganz klar weiblich belegt. Und ich muss sagen, dass das durchaus einen Reiz für mich darstellt, diese einersets weiblich belegte und doch zugleich auch männlich sein könnende Kleidung zu sehen und zu tragen.


Und lieber Gregor,
muss man denn Absatzschuhe tragen, um sich weiblich zu fühlen? Und muss man sich weiblich fühlen, wenn man gerne Absatzschuhe trägt? Sind Weiblichkeit und Absatzschuhe untrennbar miteinander verbunden? Oder ist es nicht genau wie mit Röcken, Kleidern, Strumpfhosen usw. eine mögliche, aber keine zwingende Kombination?

LG, Micha


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #62 am: 23.12.2019 16:31 »
Zitat
Sind Weiblichkeit und Absatzschuhe untrennbar miteinander verbunden?
Natürlich nicht. Jedenfalls nicht vor der französischen Revolution und in den 1970er-Jahren, als die Herren Schuhe mit hohen Absätzen getragen haben.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.042
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #63 am: 23.12.2019 23:15 »

Müssen sich Männer nach dem richten wie sich Frauen kleiden?
Wir brechen mit vielen Konventionen des üblich männlichen,  warum sollen dann die Konventionen für Frauen gleichen  Alters gelten?
Ist es nicht an uns den eigenen Stil zu entwickeln?


Hallo Cephalus,

das kann ich 100% zustimmen. Wir müssen, falls wir als Männer Röcke tragen möchten und dabei männlich erscheinen, dem Tragen eine männliche Note geben. Genau wie einst Frauen, die Jahre lang zu Hosen ihr eigenes Schuhwerk mit Absätzen behielten.

Wer dagegen gerne weiblich vorkommt, soll natürlich Absatzschuhe tragen.

Gruß
Gregor

Meiner Meinung nach sollten wir uns zunächst wohlfühlen, in dem, was wir tragen. Dabei sollte es erstmal keine Rolle spielen, ob es was männliches, weibliches oder was auch immer ist. Und es ist doch schön, wenn es bei der Kleidung möglichst viele Varianten von Elementen des eigenen und des anderen Geschlechts gibt.  :)


Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #64 am: 24.12.2019 08:39 »

Müssen sich Männer nach dem richten wie sich Frauen kleiden?
Wir brechen mit vielen Konventionen des üblich männlichen,  warum sollen dann die Konventionen für Frauen gleichen  Alters gelten?
Ist es nicht an uns den eigenen Stil zu entwickeln?


Hallo Cephalus,

das kann ich 100% zustimmen. Wir müssen, falls wir als Männer Röcke tragen möchten und dabei männlich erscheinen, dem Tragen eine männliche Note geben. Genau wie einst Frauen, die Jahre lang zu Hosen ihr eigenes Schuhwerk mit Absätzen behielten.

Wer dagegen gerne weiblich vorkommt, soll natürlich Absatzschuhe tragen.

Gruß
Gregor
Eine Frage dazu:
Könnte es nicht sein, daß viele neue Mitbürger noch an dem mittlerweile anachronistischen Weltbild ihrer alten Heimat festhalten wollen und auch diese Sichtweise Einfluß auf uns und unsere Kinder ausübt?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #65 am: 24.12.2019 08:45 »
Das müsste untersucht werden, lieber Steffish. Ob "anachronistisch" allerdings das richtige Wort ist? Kulturen entwickeln sich ja nicht unbedingt in dieselbe Richtung. "Traditionell" würde vielleicht eher passen.

Aber ich denke schon, dass traditonalistische Weltbilder von Neubürgen auch auf die Altbürger einen Einfluss haben, und sei es nur, dass sie ihre ansonsten vergessenen Traditionen ausgraben, um den traditionalistischen Identitätsbehauptungen einiger Neubürger eigene traditionalistische Identitätsbebauptungen entgegensetzen zu können. Das ist dann ein bisschen wie Wettrüsten.
Allerdings provozieren auch Internationalismen eben diese Tradtionalismen. Ein weites Feld ...

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.757
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #66 am: 24.12.2019 13:33 »
Ja, dem Rock haftet etwas Weibliches an, aber es gibt so tolle Beispiele, dass es auch anders sein kann. Hier mal ein Mann mit Kleid und Heels, der mit seinem Stil binäre Welten sprengt. Genießt das offizielle  Foto zur Jahreswende von Markus Muth:

https://modemuth.de/xpics/Mann_im_Kleid/Markus_Muth_Mann_im_Kleid_K2111x.jpg



Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #67 am: 24.12.2019 14:20 »
Cooles Foto. Danke, Holger!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Petrullo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #68 am: 24.12.2019 15:01 »
Ein Rock hat kein Geschlecht,er wird zu dem
gemacht,was er ist.Genauso ist es mit Hosen.
Kleider haben kein Geschlecht,es wird uns nur eingetrichtert.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #69 am: 24.12.2019 15:12 »
Eine Frage dazu:
Könnte es nicht sein, daß viele neue Mitbürger noch an dem mittlerweile anachronistischen Weltbild ihrer alten Heimat festhalten wollen und auch diese Sichtweise Einfluß auf uns und unsere Kinder ausübt?

Anachronistisch finde ich etwas problematisch, ist es doch leicht abwertend und stellt die Perspektive des Verwenders über die andere.

Aber egal, ich würde die Frage für mich mit einem klaren NEIN beantworten. Dazu ist der Koakt viel zu marginal, außer mal entfernten Sichtkontakt habe ich in der Praxis keine Berührungspunkte mit den Mitmenschen auf die Du anspielst.
Ja, auch das ist problematisch ??? :(

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #70 am: 24.12.2019 18:55 »
Ja, dem Rock haftet etwas Weibliches an, aber es gibt so tolle Beispiele, dass es auch anders sein kann. Hier mal ein Mann mit Kleid und Heels, der mit seinem Stil binäre Welten sprengt. Genießt das offizielle  Foto zur Jahreswende von Markus Muth:

https://modemuth.de/xpics/Mann_im_Kleid/Markus_Muth_Mann_im_Kleid_K2111x.jpg

Ein schönes Bild. Dem haftet eher was Magisches an.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #71 am: 24.12.2019 18:57 »
Eine Frage dazu:
Könnte es nicht sein, daß viele neue Mitbürger noch an dem mittlerweile anachronistischen Weltbild ihrer alten Heimat festhalten wollen und auch diese Sichtweise Einfluß auf uns und unsere Kinder ausübt?

Anachronistisch finde ich etwas problematisch, ist es doch leicht abwertend und stellt die Perspektive des Verwenders über die andere.

Aber egal, ich würde die Frage für mich mit einem klaren NEIN beantworten. Dazu ist der Koakt viel zu marginal, außer mal entfernten Sichtkontakt habe ich in der Praxis keine Berührungspunkte mit den Mitmenschen auf die Du anspielst.
Ja, auch das ist problematisch ??? :(

Soviel ich aus den Medien und auch aus Studien vernehme, reagieren die Menschen stärker, die keinen Kontakt zu Neubürgern haben, weil sie sich ein Bild von ihnen machen, das sie dann auch nicht korrigieren können, eben weil ihnen der Kontakt fehlt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #72 am: 24.12.2019 23:23 »
Ach Micha, auch hier wäre ein neues Thema schön.  ;)

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #73 am: 25.12.2019 00:38 »
Es hängt alles mit allem zusammen!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.757
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Warum ist der Rock mit Weiblichkeit behaftete?
« Antwort #74 am: 25.12.2019 04:55 »
Zitat Petrullo: "Ein Rock hat kein Geschlecht,er wird zu dem gemacht,was er ist. Genauso ist es mit Hosen. Kleider haben kein Geschlecht,es wird uns nur eingetrichtert."

Ja, dem Rock haftet nur dann etwas Weibliches an, wenn wir das so wollen. Das kann man ändern. Auch Frauen empfinden ihre Hosen schon längst nicht mehr als männlich. Und die Berichte vieler hier im Forum über ihre Rockerfahrungen in der Öffentlichkeit, zeigen doch ganz deutlich, dass unser Auftreten akzeptiert wird. Niemand nimmt mich in meinen Rockoutfits als weiblich wahr.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up