Autor Thema: Taschen am Rock  (Gelesen 7024 mal)

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.291
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Taschen am Rock
« Antwort #15 am: 09.02.2020 07:01 »
Eigentlich unsinnig und überholt, ich weiß. Alleine geht sie ja auch manchmal einkaufen und bezahlt. Aber beim Restaurantbesuch hält sie an dieser "Tradition" fest.
Wenigstens ist sie in Bezug meiner Kleidungsvorlieben fortschrittlicher, was mir persönlich wichtiger ist :)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Taschen am Rock
« Antwort #16 am: 09.02.2020 08:19 »
Hallo Jürgen,

ja ich weiß von dieser Tradition. Und in Deutscland habe ich erlebt, dass selbst wenn meine Frau um die Rechnung gebeten hat, gibt der Kellner sie nachher mir. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Taschen am Rock
« Antwort #17 am: 09.02.2020 08:25 »
Zurück zum Thema.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Röcke Taschen haben sollten. 

Utility Männerröcke haben diese enormen Cargo Pockets, die mir aber eigentlich zu groß sind und zu tief sitzen. Dann lieber keine.
Schottenröcke haben keine, dafür hat man ja den Sporran. Da meine Frau meint aber, dass sie besser ohne aussehen, trage ich immer seltener einen Sporran.
Nur wenige meiner anderen Röcke haben Taschen, und wann sind sie fast immer zu klein.
 
Ich habe mich deshalb daran gewöhnt, Damen/Unisex-Umhängetaschen zu tragen, ob in Jeans, Shorts oder Rock.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Links: Mein erster Rock, 2000, hatte tiefe Taschen. Mitte: Für Schottenröcke hat man den Sporran als Tasche. Rechts: Ich verwende aber jetzt meistens eine Umhängetasche, was ich auch trage. Und ob schon mit Taschen oder nicht. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Taschen am Rock
« Antwort #18 am: 09.02.2020 08:25 »
Jaja, die Taschen. Mittlerweile haben viele Röcke und Kleider Taschen. Der Stauraum ist zwar da, aber auf Grund der leichten Stoffe (Ausnahme: Jeans) beulen die Taschen sehr schnell aus, wenn ich Schlüssel und Geldbeutel unterbringen möchte. Letzten Endes sind diese Taschen nur für Taschentücher sinnvoll. Im Winter kann ich das Problem dadurch lösen, dass ich  meine Utensilien in meinen Mänteln bzw. Jacken unterbringe, im Sommer wird es problematischer, wenn man kein Freund von Handtaschen ist.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Taschen am Rock
« Antwort #19 am: 09.02.2020 09:11 »
Hallo Jürgen,

ja ich weiß von dieser Tradition. Und in Deutscland habe ich erlebt, dass selbst wenn meine Frau um die Rechnung gebeten hat, gibt der Kellner sie nachher mir. 

Gruß
Gregor

Das habe ich aber selten erlebt. Meine Frau zahlte eine ganze Zeit lang fast immer, da ich kein Geld verdiente, da bekam sie auch die Rechnung.
Aber tatsächlich bin auch ich so erzorgen, dass das Zahlen meistens die Sache des Mannes ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Taschen am Rock
« Antwort #20 am: 09.02.2020 09:12 »
Jaja, die Taschen. Mittlerweile haben viele Röcke und Kleider Taschen. Der Stauraum ist zwar da, aber auf Grund der leichten Stoffe (Ausnahme: Jeans) beulen die Taschen sehr schnell aus, wenn ich Schlüssel und Geldbeutel unterbringen möchte. Letzten Endes sind diese Taschen nur für Taschentücher sinnvoll. Im Winter kann ich das Problem dadurch lösen, dass ich  meine Utensilien in meinen Mänteln bzw. Jacken unterbringe, im Sommer wird es problematischer, wenn man kein Freund von Handtaschen ist.

Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei Cordröcken sind die Taschen auch noch brauchbar, aber schon bei meinem Jeanskleid taugen sie eigentlich nur für Taschentücher und evtl. einen Schlüsselbund.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Antw:Taschen am Rock
« Antwort #21 am: 09.02.2020 11:13 »
Ohne dieses Thema hier wäre ich gar nicht drauf gekommen: Mindestens einer meiner Röcke hat tatsächlich Taschen, die ich aber noch nicht wirklich genutzt habe - muß ich mal machen  ;)

Offline Rob

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 547
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Taschen am Rock
« Antwort #22 am: 09.02.2020 11:17 »
Als ich vor 3 Jahren anfing, Röcke zu tragen, mussten meine Röcke Taschen haben. Der Nachteil dabei war, dass ich viele schöne Röcke sah und sie nicht kaufte, weil sie keine Taschen hatten. Jetzt, da ich es so gewohnt bin, den Rock mit/ohne Strumpfhose zu tragen, habe ich mir eine andere Lösung angesehen. Ich fand es in einer kleinen Hüft- / Bauchtasche für meine Taschentücher und mein Handy. Für die anderen Sachen habe ich mir eine Rucksack gekauft und es gefällt mir sehr gut. Da ich beruflich behindert bin und die meiste Zeit zu Hause bin, brauche ich nur eine Tasche für meine Taschentücher und mein Handy. Jetzt kann ich auch schöne Röcke kaufen, die keine Taschen haben und ich habe immer noch meine Sachen bei mir.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.504
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Taschen am Rock
« Antwort #23 am: 09.02.2020 12:21 »
Und wie löst Du das Problem, lieber Caphalus?

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, kann ich die drei Dinge schon mal kurz in die Hand nehmen oder teilweise im Auto lassen.
Sonst: Hose mit Taschen...

culture skirt

  • Gast
Antw:Taschen am Rock
« Antwort #24 am: 09.02.2020 13:04 »
Zitat von: GregorM

Also Jürgen, das verstehe ich nicht. Warum steckt deine Frau vorher dir das Geld zu, als selbst zu bezahlen?

Heute arbeiten Frauen. Viele haben gute Jobs, wo sie zum Beispiel mit männlichen Kunden ins Restaurant gehen. Sie (ihre Firma) bezahlt logischerweise die Rechnung mit ihrer Firmakarte.

Wenn eine Frau ihren Mann einlädt, bezahlt sie natürlich auch - direkt, ob bar oder mit ihrer Karte, oder?   

Gruß
Gregor
Hallo Gregor, die Dänen sind anders aufgewachsen. In Deutschland ist es unüblich, dass die Frau Männer einlädt.
Und Geschäftsessen sind was anderes als private. Aber auch darüber gabs mal einen Bericht eines Unternehmens, dass die Männer die Karte mit den Preisen bekommen und die Frauen die Karte ohne Preise. Es ist klar, wer bezahlt, aucj wrnns das Geschäftskonto ist :-)
Auch in Deutschland gibt es regionale Unterschiede. Laut einer Shell Studie wollen junge Frauen und Männer, die in den alten Bundesländern aufgewachsen sind, dass sie sich wieder um Familie und Kinder kümmern können und Männer, dass sie wieder allein das Haupteinkomnen verdienen und der Mann beim ersten Date die Rechnung zahlt. Befragt wurden 16 jährige Mädchen und Jungen wie sie sich ihre Zukunft in Sachen Familie vorstellen. Bei den Mädchen und Jungen in den neuen Bundesländern ist die Arbeitssteilung gleichberechtigter und die Mädels können sich vorstellen, dass Beide arbeiten gehen und sich die Kindererziehung teilen oder mal jeder abwechselnd die Restaurantrechnung bezahlt.
Persönlich mache ich die Erfahrung, dass meine Kolleginnen froh waren, dass sie nach der Babypause wieder arbeiten konnten und ab in die Kita mit den Kindern.
Die "Westmädels" hörte ich öfters jammern, dass sie notgedrungen arbeiten müssten, weil ein Gehalt nicht mehr ausreiche.

Viele Grüße,
Jule

Offline tcar

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Taschen am Rock
« Antwort #25 am: 09.02.2020 15:36 »
Ich finde Taschen sehr praktisch, da ich dann einfach Schlüssel, Portemonnaie und Papiere reinstopfen kann und ohne weiteres Gepäck aus dem Haus kann. Ich mag es nicht, wenn ich zu viel Einzelteile als Gepäck habe.

Bei meinen Röcken ohne Taschen habe ich meistens eine Bauchtasche als Ersatz benutzt - der Look davon gefällt mir aber weniger. Solange es noch Jackenwetter ist, müssen auch schon mal die Jackentaschen herhalten. In letzter Zeit bin ich häufiger mit einer mittelformatigen Umhängetasche unterwegs - da ist das Zeug auch schon drin gelandet.

Abgesehen davon ist es eine Frage der Gewöhnung - mit Taschen im Rock muss ich einfach weniger nachdenken, weil mein Zeugs dann ungefähr da ist, wo es auch ist, wenn ich eine Hose trage. Deshalb fühle ich mich mit Taschen einfach wohler  :)

Fazit: Mein nächster Rock hat wohl wieder Taschen.

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.040
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Taschen am Rock
« Antwort #26 am: 09.02.2020 20:44 »
Auch wenn es mal dazukommen sollte, dass ich eingeladen werde oder absehbar ist, dass ich nicht alle Wertsachen brauche, trage ich sie doch immer alle mit mir, ansonsten fühle ich mich unwohl oder unvollständig. Dass führt auch dazu, dass sich Hosentaschen manchmal weiter ausdehnen, als gut aussehen würde. Bei Röcken würde das noch unmöglicher aussehen. Daher bin ich zu Alternativen gezwungen, was dann, wie geschrieben Bauch- oder Handtasche bedeutet oder in Einzelfällen auch mal Jacken- bzw. Manteltaschen. Nur haben diese das Problem, dass man sich beim Ausziehen von Jacke bzw. Mantel ggf. weiter von seinen Wertsachen entfernt, sodass man diese nicht mehr unter Kontrolle hat.

culture skirt

  • Gast
Antw:Taschen am Rock
« Antwort #27 am: 09.02.2020 21:00 »
Auch wenn es mal dazukommen sollte, dass ich eingeladen werde oder absehbar ist, dass ich nicht alle Wertsachen brauche, trage ich sie doch immer alle mit mir, ansonsten fühle ich mich unwohl oder unvollständig. Dass führt auch dazu, dass sich Hosentaschen manchmal weiter ausdehnen, als gut aussehen würde. Bei Röcken würde das noch unmöglicher aussehen. Daher bin ich zu Alternativen gezwungen, was dann, wie geschrieben Bauch- oder Handtasche bedeutet oder in Einzelfällen auch mal Jacken- bzw. Manteltaschen. Nur haben diese das Problem, dass man sich beim Ausziehen von Jacke bzw. Mantel ggf. weiter von seinen Wertsachen entfernt, sodass man diese nicht mehr unter Kontrolle hat.
Das ist kein Problem, weil es nie dafür vorgesehen war, wird es für Männer zu einem Problem, Albis. Deal with it or leave it. ^^

Viele Grüße
Jule

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Taschen am Rock
« Antwort #28 am: 10.02.2020 00:12 »
Taschen am Rock sind mir in der kalten Jahreszeit egal, da trage ich eine Jacke die über welche verfügt.
In warmen Zeiten ist das Fehlen von Stauraum oft ein ko-Kriterium. Geld, Schlüssel und Handy brauchen ihren Platz , nur dafür aber extra ein extra Behältnis wie Tasche oder Rucksack mitzuführen ist mir zu doof.

Ja, bei Jackenwetter ist mir es auch egal, ob der Rock Taschen hat oder nicht. Im Sommer habe ich lange Zeit diese Gürteltaschen genutzt, oder besonders tagsüber so einen Stoffbeutel. Mit Stoffelbutel bin ich auch schon auf Tageswanderungen mit Wasserflasche gegangen, die ich normalerweise nicht mitnehme, wenn es auf dem Weg Bewirtschaftungen gibt. Stoffbeutel sind so schön flexibel und haben kein Eigengewicht. Taschen aus festerem Material (wenn, dann Umhängetaschen) hab ich zwar einige, trage sie aber äußerst selten, eher dann, wenn ich weiss, dass ich die Jacke weitweg ablegen werde (in Museen, Vernissagen, Konzerten vielleicht). Aber nach einem Fehlkauf achte ich darauf, dass die Taschen glatt und auch das Umhängeband und die Verbindungen und schnallen glatt sind. Denn nichts mehr hasse ich, wenn solche Taschen am Textil rumscheuern und den Stoff aufrauen.

Für im Sommer bin ich vor so 3 oder 4 Jahren auf einen faltbaren Outdoor-Rucksack aus Polyester o.ä. gekommen. Farbe: schwarz, megaleicht, und sehr glatte Oberfläche ohne kratzige Kanten oder Gurte oder Schnallen. Diesen kann ich auch mal gedankenlos auf einen Wollpullover direkt aufziehen, ohne bleibende Spuren befürchten zu müssen.

Zwar sollte man in diesen keine wirklich schweren oder kantigen, spitzen Sachen tun, aber für das, was ich früher (soweit ich mich noch erinnern kann) in meinen Hosen transportiert habe, geht allenfalls rein und noch fünfmal mehr - selbst eine Jacke kann ich da reinknüllen, sollte mir sie zu warm werden.

Diesen Rucksack - gut, ich brauch da ein bis zwei Mal im Jahr einen neuen - nehme ich auch oft im Winter mit, z.B. auch zum Tanzen in den Club. Bei dunkler Kleidung fällt der noch nichtmal wirklich auf.

Ausserdem nehme ich sowieso nur das nötigste mit. Schlüsselbund gibt es nicht bei mir. Und ein Handy in Gemüseschneidebrettgrösse kommt mir eh nicht vor im Leben.

Also, ob ein Rock Taschen hat ode rnicht, ist mir fast immer eganl beim Anziehen, beim Kauf sowieso.

Es kam aber schon das ein oder andere Mal vor, dass mir doch einen Rock kaufte gerade wegen den Taschen. Und zwar mag ich, wenn man die Hände so richtig schön bis zu den Hangelenken in den Taschen versenken kann. Etwas weitere Röcke (meinst auch knielang oder länger), sei es durch Falten oder wo der Stoff am Bund eingelesen ist, finde ich optisch ziemlich cool, wenn man seine Hände in den Versenktaschen versenken kann.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Taschen am Rock
« Antwort #29 am: 10.02.2020 00:16 »
Lieber Wolfgang,

Du scheinst Wert darauf zu legen, mögliches wenig mit Dir rumzuschleppen.

Ich habe oft eine 6kg schwere Fototasche und zusätzlich einen Rucksack und eine Gürteltasche und am Gürtel noch eine kleine Kamera an mir rum hängen. Wenn ich dann mal nur mit Gürteltasche und kleiner Kamera unterwegs bin, komme ich mir sehr leichtgewichtig vor.  ::)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up