Autor Thema: Wie das Forum beeinflusst  (Gelesen 16602 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Wie das Forum beeinflusst
« am: 17.02.2020 20:01 »
Hallo zusammen!

Gleich vorweg, das Beeinflussen will ich absolut wertneutal verstanden wissen! :)

Also ich stand gerade vor dem Schrank mit den Klamotten meines Reisegepäcks und kam ins Nachdenken, als ich nach dem geeigneten Beinkleid für diesen Abend gesucht habe.

Zum einen ist der Inhalt für einen durchschnittlichen männlichen Miteleuropäer wohl eher ungewöhnlich:
Neben einer Jeans, Unterwäsche, einer Leggings und einem Neoprenanzug ist keine Hose darin enthalten, sondern nur Röcke mit, jeweils dazu schon zuhause abgestimmten Oberteilen, und ein paar Kleider.

Hätte man mich früher gefragt, hätte ich ausgeschlossen, dass das jemals vorsätzlich passieren wird, auch wenn sich über die Jahre hin die Einstellung von illusorisch langsam in Richtung wünschenswert, aber "traue mich nicht" gewandelt hat.
Mit Sicherheit hat dieses Forum meine Wahrnehmung, ebenso beeinflusst, wie es mir andere Beispiele des Möglichen gezeigt hat, während es mich in eine eigentlich unrealistische Parallelwelt entführt. Ganz ehrlich, Rock am Mann geht doch eigentlich immer noch nicht, wir/ich steh(en) da nur drüber.

Im Forum wurde ich aber auch in einer anderen Richtung beeinflusst:
Rock geht und ist super, Kleid ist heftig, geht zu weit ist grenzwertig.
Dieser Gedanke, aufgesaugt aus dem Forum lässt mich gerade zweifeln, ob es jetzt zum Abendessen der "spießige Rock" oder dach eines der Kleider wird.
Zuhause trage ich vor allem Kleider, zumindest in der letzten kühleren Zeit, primär Sweat- und Strickkleider und wenn ich an vergangene Zeiten denke, war für mich kein grundsätzlicher Unterschied ob Rock oder Kleid, es war beides gleichermaßen undenkbar.
Diese Abstufung hat mir der Austausch im  Forum eingepflanzt, wahrscheinlich muss ich genauso mühsam darüber hinwegkommen, wie über die Hose.

Oder ich sollte den guten Rat akzeptieren, und nicht versuchen, mich über diese Beeinflussung hinwegzusetzen. ::)
Jedenfalls heute bleiben die Kleider im Schrank, mal sehen was morgen ist.

VG
Cephalus




Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #1 am: 17.02.2020 20:22 »
... und wie kriegen wir jetzt den Rest der (ausschließlich) hosentragenden Männer* dazu, hier regelmäßig mitzulesen und sich auch so beeinflussen zu lassen!?!

*sind das nun "Hosenträger"?  ;)  ::)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #2 am: 17.02.2020 20:26 »
Lieber Cephalus,

den Satz
"Ganz ehrlich, Rock am Mann geht doch eigentlich immer noch nicht, wir/ich steh(en) da nur drüber."
kann man doch auch umformulieren:
Ganz ehrlich, Rock am Mann geht doch eigentlich immer, viele Zeitgenossen stehen da nur darunter.

Denn was bedeutet denn das Wort "eigentlich". Kann das denn nicht auch soviel für "jedem eigen" bedeuten, oder "unserem jeweiligen Eigensinn ensprechend"?

Lustig finde ich aber, dass das Forum zwar in Punkto Rocktragen mehr als normal ansieht, als Du es für Dich vorher gesehen hast, aber Du selbst höchsteigen das Kleidtragen als normaler ansiehst, als Du es meinst, aus dem Forum von anderen Mitgliedern zu lesen.

Ich gebe Dir - völlig aus dem kontext gerissen und trotzdem passend - einen Tip von Augustinus: Liebe und tu, was Du willst!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.040
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #3 am: 17.02.2020 22:21 »
Also ganz so weit wie Ihr bin ich noch lange nicht, aber dennoch hat mich das Forum dahingehend beeinflusst, dass ich jetzt für Freizeitaktivitäten mehr oder weniger neutral vor dem Schrank stehe: Rock oder Hose? Das war vor eins, zwei Jahren noch undenkbar. Und ich bin seitdem offener für knielange Röcke wie Kilts, wohingegen ich zuvor ja ausschließlich bodenlange Röcke hatte.


culture skirt

  • Gast
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #4 am: 17.02.2020 23:45 »

Mit Sicherheit hat dieses Forum meine Wahrnehmung, ebenso beeinflusst, wie es mir andere Beispiele des Möglichen gezeigt hat, während es mich in eine eigentlich unrealistische Parallelwelt entführt. Ganz ehrlich, Rock am Mann geht doch eigentlich immer noch nicht, wir/ich steh(en) da nur drüber.
Wer weiß, ob es jemals gehen wird. Irgendeiner motzt immer rum. Und wenns Mädels oder alte Frauen über Männer in Leggings sind. Meist passiert das hintenrum, dass solche Männer uninteressant für Männer werden.
Vor allem der Typ "Kampflesbe" sieht Gleichberechtigung etwas anders und für wen sie gedacht ist. Bei Frauen sind alle Frisuren, Farben, Kleidungsstücke nach kurzer EIngewöhnung in null komma nix bei der großen Masse akzeptiert, ohne 20 Jahre darüber zu lamentieren.


Hallo Michael,

Dieses rechtfertigen mit dem Eigensinn und dem Zeug kommt mir zu anstrengend und falsch vor. Das sind alles Sachen, die zeigen, dass es noch lange oder auf ewig dauern wird, bis das als normal an Männern angesehen wird und nicht ständig neue Aufklärung benötigt. Irgendeine Krise reicht schon aus, dass für Männer aus der nächsten Generation modische Errungenschaften Schnee von Gestern sind und lieber zu traditionellen Rollen zurück kehren. Sieht man ja an den 70ern, Heute schütteln vor allem junge Leute den Kopf darüber.


Viele Grüße
Jule


... und wie kriegen wir jetzt den Rest der (ausschließlich) hosentragenden Männer* dazu, hier regelmäßig mitzulesen und sich auch so beeinflussen zu lassen!?!

*sind das nun "Hosenträger"?  ;)  ::)
Was sonst?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #5 am: 18.02.2020 00:22 »
Ich zitiere Don Bosco: "Fröhlich sein, Gutes tun, und die Spatzen pfeifen lassen!"

Natürlich völlig auf dem - mir noch nicht einmal bekannten - Kontext gezogen und auf unsern Kontext übertragen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #6 am: 18.02.2020 00:27 »
Im Forum wurde ich aber auch in einer anderen Richtung beeinflusst:
Rock geht und ist super, Kleid ist heftig, geht zu weit ist grenzwertig.

Genau. Ich hatte auch lange, lange Zeit Bammel davor, Kleider zu tragen.

Aber das Thema Kleid hatte mich nie wirklich ganz losgelassen. Ich hatte bestimmt schon gut ein Dutzend Kleider, die ich aber nie getragen habe, zumal meine damalige langjährige Freundin definitiv das Tragen von Kleidern abgelehnt hat als zu weiblich für mich, so manche Rockform gleich mit.

Mir ging es ähnlich. Haben doch Kleider nebst dem Untenrum (also dem Rockteil) auch ein Obenrum am Oberkörper. Natürlich sind die so konzipiert, dass eine weibliche Anatomie dort Platz finden soll - und sehr oft betonen sie diese ja noch. Also sind Kleider nicht passend für einen männlichen Oberkörper - so meine Denke damals. Haben doch Röcke den unstrittigen Vorteil, mit einer frei wählbaren Oberbekleidung für den Rumpf kombiniert zu werden. Also: unten Rock, oben eindeutig männliches Oberteil. Mit dieser Kombination, so meine Danke von damals, aber auch die meiner Freundin von damals, muss man doch automatisch männlicher wirken als in eben einem Kleid!

Und doch haben Kleider mich gedanklich nie ganz losgelassen. Schon alleine der Gedanke, dass Kleider ja eigentlich noch bequemer sein müssten als jegliche Rock-Kombination, besonders im Sommer. Und immerhin: ich hatte mir in dieser Zeit (auch schon mal davor) auch einige Kleider zugelegt. Die ich aber trotzdem nie getragen habe. Schere im Kopf.

Die Freundin von damals ging. Und meine Gedanken von damals ebenso. Nicht ganz. Aber inzwischen weiss ich, dass längst nicht jedes Kleid die weibliche Oberweite so betont, dass es einfach nur falsch an meinem männlichen Oberkörper aussähe.

Inzwischen weiss ich, dass es jede Menge von Kleidern gibt, die keinen Brustabnäher haben. Inzwischen weiss ich, dass selbst Brustabnäher bei einem Kleid nicht immer ein Hinderungsgrund sein muss, wenn auch fast immer. Inzwischen weiss ich, dass die meist weiteren Ausschnitte von Kleidern mir persönlich nicht alleine deswegen nicht stehen müssen, weil die weiteren Halsauschnitte weiblich wirken, sondern dass ich gut mit diesen weiteren Aussschnitten auch männlich wirken kann. Und inzwischen sind meine eigenen Sehgewohnheiten liberaler geworden. Und inzwischen weiss ich, dass man gerade ausserhalb des Sommers Kleider wunderbar mit Strickjacken/Cardigans kombinieren kann und man auf diese Weise einen - wie ich finde - sehr futuristischen Look erzeugen kann. Oder ehrwürdigen - ja, das rede ich mir ein manchmal, wenn ich vorm Spiegel stehe.

Meine jetzige Freundin findet sogar Kleider an mir in der Regel schöner, passender als irgendeine Rock-Kombi. Alles eine Frage der Form, der Farben, der Muster, des Stoffes. Es gibt eine große Fülle an verschiedenen Kleidern. Welche einem am besten stehen, muss man selber herausfinden. Mit Sweat-Kleidern kannst Du fast am allerwenigsten falsch machen. Wobei, ich muss meine aktuelle Freundin noch mal erwähnen, sie zu Sweat-Kleidern eher kritisch gegenüber steht, das sein wie ein langes Sweat-Shirt. Nun, Geschmacksache. Da sind ihr leicht flauschige Strickkleider, gerne auch mit einfachen Mustern, ihr viel lieber an mir.

Für mich sind Kleider inzwischen mindestens gleichberechtigt neben Röcken. Die Angst vor "grenzwertig" ist gewichen, wenn man eben sein ein, zwei Handvoll Lieblings-Kleidertypen gefunden hat und weiss, dass die anderen wirklich grenzwertig oder jenseits von Gut und Böse liegen. Doch auch hier hat der Winter seine Vorteile: denn mit einer Strickjacken-/Jacken-Kombi geht da weit mehr, als wenn man das Kleid solo tragen würde.

culture skirt

  • Gast
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #7 am: 18.02.2020 00:37 »
Ich zitiere Don Bosco: "Fröhlich sein, Gutes tun, und die Spatzen pfeifen lassen!"

Natürlich völlig auf dem - mir noch nicht einmal bekannten - Kontext gezogen und auf unsern Kontext übertragen.

LG, Micha
Eigentlich ist doch das insgeheime Ziel und die Sehnsucht vieler Rockträger, dass sie auf Frauen in Röcken genauso sexy wirken wie ausnahmslos Frauen auf Männer in Röcken sexy wirken, sonst wäre der erreichte Status quo, den wir heute haben, ausreichend.
Wäre das nämlich der Fall, würden sehr viele Männer Röcke tragen, um bei Frauen anzukommen und sie so leichter rumzubekommen. Sie tun es aus Liebe zu den Frauen nicht. Habe ich stark den Verdacht.

Viele Grüße
Jule

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #8 am: 18.02.2020 00:50 »
Wer weiß, ob es jemals gehen wird. Irgendeiner motzt immer rum.

Sei doch nicht so pessimistisch! Natürlich "motzt irgendeiner immer rum". Das ist so und das wird immer so bleiben. Egal, ob Du Rock, Kleid oder Hose trägst. Du kannst es nicht allen recht machen!

Und da ich´s nicht allen recht machen kann, habe ich aufgehört, es den Motzenden recht zu machen. Ich mach mir´s selber recht! Das ist mir am Wichtigsten!

Bei Frauen sind alle Frisuren, Farben, Kleidungsstücke nach kurzer EIngewöhnung in null komma nix bei der großen Masse akzeptiert, ohne 20 Jahre darüber zu lamentieren.

Das ist leider eine reale Wahrheit. Nein, nicht leider; es ist gut so. Und genau so soll es auch für Männer werden. Wer sein bisheriges Leben lang Selbstvertrauen abtrainiert bekommen hat, darf nicht warten, bis es jemand anderes ihm wieder antrainiert. Das wird nicht passieren. Das Selbstvertrauen muss man in sich selber finden und sich nicht weiter einreden lassen: "Das machen Männer nicht!"

culture skirt

  • Gast
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #9 am: 18.02.2020 00:51 »
Aber das Thema Kleid hatte mich nie wirklich ganz losgelassen. Ich hatte bestimmt schon gut ein Dutzend Kleider, die ich aber nie getragen habe, zumal meine damalige langjährige Freundin definitiv das Tragen von Kleidern abgelehnt hat als zu weiblich für mich, so manche Rockform gleich mit.
Hallo Wolfgang,

kannst du sie gut einschätzen, dass es ihr um Weiblichkeit an dir ging, oder ob die Kleidung des schönen Geschlechts einfach nur zu schön für dich war, in ihren Augen?
Das Argument mit dem männlich wirken ist ein raffinierter Trick, um hinterher zu sagen, dass es nicht gut aussieht. Damit arbeiten ja auch die Modedesigner, um Männer (erfolglos) zu überzeugen. Sommerkleider sind oft schulterfrei und viele Männer haben Haare auf den Schultern und Rückenhaare. Das hält meines Erachtens mehr Männer von Kleidern ab, als die Abnäher, gleich nach den Gedanken, dass es unten frei schwingt, oder jemand unter das Kleid gucken würde.

Viele Grüße
Jule

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #10 am: 18.02.2020 00:55 »
Eigentlich ist doch das insgeheime Ziel und die Sehnsucht vieler Rockträger, dass sie auf Frauen in Röcken genauso sexy wirken wie ausnahmslos Frauen auf Männer in Röcken sexy wirken, sonst wäre der erreichte Status quo, den wir heute haben, ausreichend.
Wäre das nämlich der Fall, würden sehr viele Männer Röcke tragen, um bei Frauen anzukommen und sie so leichter rumzubekommen. Sie tun es aus Liebe zu den Frauen nicht. Habe ich stark den Verdacht.

Irgendwie verstehe ich noch nicht mal ansatzweise Deine Sätze. Was willst Du uns damit sagen?

Ich lasse mich gerne hier im Forum auch von Deinen Kommentaren beeinflussen, dazu müsste ich sie aber zumindest verstehen.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #11 am: 18.02.2020 01:02 »
Hallo Wolfgang,

kannst du sie gut einschätzen, dass es ihr um Weiblichkeit an dir ging, oder ob die Kleidung des schönen Geschlechts einfach nur zu schön für dich war, in ihren Augen?

Ja, das traue ich mir schon zu, sie nach all den Jahren unserer Beziehung einschätzen zu können.

Es ging z.B. nicht darum, am Ende ihr die Show zu stehlen, da sie sich selten auffälliger gekleidet hat als ich mich. Eher schlicht, zurückhaltend war sie gekleidet. Zu ein bisschen mehr Weiblichkeit in ihrer Kleidung konnte ich sie - ganz aus ihr heraus - bewegen. Aber die Looks an mir hatten ganz klar die Bewertung "super", "geht", "geht noch" bis hin zu "geht´s noch?" - Also es ging um eine gefühlte Präsenz von Weiblichkeit, was manchem Outfit - und generell den Kleidern an mir den Garaus machte.

Der andere Aspekt Deines Beitrages: Brusthaare und Haare an den Schultern, dass das Männer abhalten würde, Kleider hu tragen - ja, kommt mit Sicherheit vor. Die Sehgewohnheiten schreien ja danach, einen Rock ohne Beinbehaarung, einen weiteren Halsausschnitt ohne Brustbehaarung zu sehen. Das hält manchen Mann bestimmt ebenso davon ab, Röcke oder Kleider zu tragen. Aber, wenn´s das nur wäre.

An einem der letzten Sommertage trug ich ein Spaghetitop - ja, das mache ich manchmal. Eine Bekannte einer Bekannten kam mit mir ins Gespräch. Sie meinte zum Abschluss: "Das Top würde viel besser wirken, wenn Sie Ihre Haare auf der Brust rasieren würden." Meine Antwort: "Ich habe sie schon etwas in der Länge gestutzt. Das, was noch da ist, ist und bleibt und ich trage es bewusst und mit Stolz."

Es hat also viel mit den Sehgewohnheiten zu tun. Verstecken die Männer ihre Haare unter hochgeschlossenen Tank-Tops, T-Shirts oder Hemden, dann wird sich an den Sehgewohnheiten nicht viel ändern. Mir ist das im Sommer zu warm. Aber den Sehgewohnheiten beuge ich mich nicht.

culture skirt

  • Gast
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #12 am: 18.02.2020 01:05 »
Die Mehrheit der Frauen findet Röcke an Männern nicht attraktiv. Wenn man sehr lange sucht und "Abstriche" macht, hat man vielleicht Erfolg, oder man ist vorher mit Einer zusammen. Ich hab aber dummerweise mehr Erfolg bei Männer als bei Frauen. Un das ist doch genau die Angst bei Männern. Ich hatte gestern erst ein Gespräch mit Einer, die meinte, in der Mode ist alles erlaubt, aber mich sprechen Männer in Pumps oder Kleidern jetzt auch nicht so an. Finde das im besten Fall lustig. Und Kollegen fragten mich auch mal, welche Frau das gut finden sollte.

culture skirt

  • Gast
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #13 am: 18.02.2020 01:11 »
"super", "geht", "geht noch" bis hin zu "geht´s noch?" - Also es ging um eine gefühlte Präsenz von Weiblichkeit, was manchem Outfit - und generell den Kleidern an mir den Garaus machte.
Ich kann mir vorstellen, dass die "super" optisch unter dem "gehts noch" Kleidern liegen. Also je neutraler das Kleid, desto mehr geht. Die Formel in etwa für Je schöner = weiblicher. Ich habe zum Beispiel ein Kleid mit Rüschen an den Schultern. Sieht top aus. Ich weiß aber, dass es für die meisten total weiblich und verspielt aussehen wird. Ich habs noch nicht getragen.

Viele Grüße
Jule

culture skirt

  • Gast
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #14 am: 18.02.2020 01:39 »
Das ist leider eine reale Wahrheit. Nein, nicht leider; es ist gut so. Und genau so soll es auch für Männer werden. Wer sein bisheriges Leben lang Selbstvertrauen abtrainiert bekommen hat, darf nicht warten, bis es jemand anderes ihm wieder antrainiert. Das wird nicht passieren. Das Selbstvertrauen muss man in sich selber finden und sich nicht weiter einreden lassen: "Das machen Männer nicht!"
Was meinst du bei wem mit Selbstvertrauen abtrainiert bekommen?
Selbst Brad Pitt lost in seinem Anzug neben Angelina in ihrem Anzug ab.
https://www.klatsch-tratsch.de/wp-content/uploads/2014/02/Brad-Pitt-Angelin-a-Jolie.jpg
https://i.pinimg.com/736x/0b/8e/97/0b8e976206109cfeea432f1f00d98ea2.jpg


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up