Autor Thema: Wie das Forum beeinflusst  (Gelesen 16524 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #15 am: 18.02.2020 01:40 »
Hi Jule,

so langsam entwickeln wir hier im Thread einen Privat-Chat.

Die Formel "Je schöner = weiblicher" liegt ganz sicher im Auge des Betrachters. Nicht alles, was als Kleidungsstück sehr weiblich aussieht empfinde ich auch als schön. Kann sich in Einzelfällen aber ändern, je nachdem, wer dann in diesem Kleidungsstück steckt.

Genauso müssen Rüschen nicht unbedingt bedeuten, dass sie weiblich aussehen. Tun sie meistens. Vor 200 Jahren oder so konnte das ganz anders sein.

Ich lasse eher gelten: "Je verspielter = weiblicher". Wobei der Begriff "verspielt" sehr viele Attribute beinhalten kann, z.B. wie fließend der Stoff fällt, Schleifchen, Bänder, Bündchen, Verlauf des Halsausschnitts, Muster u.v.m.

Und das ist es oft an Kleidern, dass sie dann auch so unsäglich weiblich aussehen.

Lässt man möglichst viele dieser "verspielten" Elemente weg, desto eher kann z.B. ein Kleid aus sich heraus männlich wirken. Steckt dann erst ein Mann drin, dann kann das männlicher aussehen als manch anderes aus der Männerabteilung.

Und ich denke, gerade beim Thema "Kleid" und "grenzwertig" ist es ja vor allem die Sache mit dem "männlichen oder weiblichen Erscheinungsbild", das da maßgeblich beteiligt ist.

Noch ein Letztes: Weibliche Kleidung versucht oft, die Trägerin "niedlich" oder zumindest "niedlicher" zu machen. Als gestandenes Mannsbild sieht das schnell widersprüchlich aus. Davon ist eher abzuraten. Doch es gibt eine Reihe von Kleidern, die nicht diese verniedlichenden Elemente beinhalten. Sportliche oder legere Kleider verzichten am ehesten auf solche Elemente. Solche Kleider - und in der richtigen Größe und den richtigen Proportionen - wirken längst nicht so schnell "grenzwertig".

Und zu allerletzt: @Jule - auf wen Du welchen Eindruck machst, das musst Du selbst herausfinden. Machst Du den richtigen Eindruck bei den Falschen, dann musst Du noch an Deinem Stil arbeiten.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #16 am: 18.02.2020 01:48 »
Was meinst du bei wem mit Selbstvertrauen abtrainiert bekommen?
Selbst Brad Pitt lost in seinem Anzug neben Angelina in ihrem Anzug ab.

Das ist Deine Einschätzung. Es wird Frauen geben, die das anders einschätzen.
Ganz frei ist Dein Beispiel nicht von dem, was ich mit "abtrainiertem Selbstvertrauen" meinte. Jedoch tangiert es das eher.

Das, was ich verklausuliert da vor paar Chat-Beiträgen meinte, war: dass Frauen einfach das Selbstvertrauen haben, Dinge zu machen, die sie wollen (vielleicht jagen sie auch mehr nach neuen Dingen zur Selbstverwirklichung). Das eben in der Klammer ist ein neuer Gedanke, der mir grade gekommen ist. Gemeint aber hatte ich, dass eben genau dieses Selbstvertrauen den Männern fehlt, weil sie eingetrichtert bekamen, dass es viele Dinge gibt, die sie nicht tun sollen, um nicht ihre Männlichkeit zu verlieren. Also fehlendes Selbstvertrauen, einfach sein zu dürfen. Aber dieses Thema hatten wir ja hier schon öfters im Forum.

Ich hatte gestern erst ein Gespräch mit Einer, die meinte, in der Mode ist alles erlaubt, aber mich sprechen Männer in Pumps oder Kleidern jetzt auch nicht so an. Finde das im besten Fall lustig.

Ist doch kein Widerspruch. Rastalocken sind - zumindest in der Mode - ja auch erlaubt. Mich sprechen Frauen mit Rastalocken aber auch nicht so an. Nur als Beispiel.
Ausserdem kann ich´s ihr nicht verdenken. Pumps am Mann finde ich nun wirklich grenzwertig! Meine Einschätzung.

Und Kollegen fragten mich auch mal, welche Frau das gut finden sollte.

Lass sie doch fragen. Du wirst sie finden. Vielleicht musst Du noch ein wenig an Deinen Stilen rumfeilen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #17 am: 18.02.2020 07:35 »
Ich zitiere Don Bosco: "Fröhlich sein, Gutes tun, und die Spatzen pfeifen lassen!"

Natürlich völlig auf dem - mir noch nicht einmal bekannten - Kontext gezogen und auf unsern Kontext übertragen.

LG, Micha
Eigentlich ist doch das insgeheime Ziel und die Sehnsucht vieler Rockträger, dass sie auf Frauen in Röcken genauso sexy wirken wie ausnahmslos Frauen auf Männer in Röcken sexy wirken, sonst wäre der erreichte Status quo, den wir heute haben, ausreichend.
Wäre das nämlich der Fall, würden sehr viele Männer Röcke tragen, um bei Frauen anzukommen und sie so leichter rumzubekommen. Sie tun es aus Liebe zu den Frauen nicht. Habe ich stark den Verdacht.

Viele Grüße
Jule

Moin Julie,

ja, sicher wollen heterosexuelle Rockträger in ihren Röcken auf Frauen attraktiv wirken. Dann wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Man trägt, was man tragen will und wirkt auf Frauen sexy.

Allerdings hat das doch mit dem Zitat von Don Bisoc nichts zu tun. Da geht es eher darum, sein Ding zu tun, egal was die Leute reden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #18 am: 18.02.2020 10:41 »
Vor ungefähr 24 Jahren habe ich entdeckt, wie schön es ist, einen Kilt zu tragen, und etwas später habe ich mir tatsächlich einen zugelegt, nur mich kaum in die Öffentlichkeit getraut, weil so außergewöhnlich. Geholfen haben mir Forums (Message Boards), wo ich von Erfahrungen Gleichgesinnter lernte, und nicht nur das. Auch dass dieselben oder andere Männer Röcke trugen. Tom’s Café, Chris‘ Atrium und vor allem das KtV Parsimony Forum haben mich derart beeinflusst, dass ich mir im Sommer 2000 meinen ersten Rock erstanden habe, oder eher meine ersten, denn ich kaufte mir auf einem Mal drei Miniröcke.
So bestimmt können Foren helfen.

Aber können sie auch abhalten? Ja, glaube ich. Wenn sie sich zu weit vom „Normalen“ entfernen, helfen sie vielleicht nur oder überwiegend denen, die schon unterwegs sind, halten aber einige ab, die erst am Anfang sind.

Das heißt, Männer, die seit Jahren Röcke als etwas Natürliches tragen, finden oft Kleider mit weiten Halsausschnitten, Spaghettiträgern, ärmellose oder sonst schulterfreie  OK und möchten deshalb gerne andere Männer im solchen Kleid nachahmen. Berichte und Fotos (Sehgewohnheiten) in Foren wirken auf sie positiv ein.
 
Die aber, die sich nicht getraut haben, einen Rock anzuziehen, obwohl sie dazu Lust haben,  und sich nur wünschen, „Mann im Rock“ zu sein, könnten dagegen von „avancierten“ Foren  abgehalten werden, sich je einen Rock zu kaufen - ist meine These.  Berichte und Fotos wirken auf sie negativ ein, weil ihnen  - und noch mehr ihren Geliebten - zu fremdartig und etwas, womit si sich nicht identifizieren können.
 
Gruß
Gregor   
Gruß
Gregor


Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #19 am: 18.02.2020 11:08 »
Im Forum wurde ich aber auch in einer anderen Richtung beeinflusst:
Rock geht und ist super, Kleid ist heftig, geht zu weit ist grenzwertig.

Hallo,
ich habe mich hier als konservativ geoutet und der Rock ist zwar ein kleiner Teil meines Lebens und Wirkens aber eben nicht mein Leben.

Trotzdem, kann ich es vollständig akzeptieren wenn jemand Kleid, Strapse und watt immer trägt.
Nur weil ich persönlich das nicht gut finde, muss sich ja niemand drum scheren.

Viel wichtiger ist aber, wie ich finde, dass die Kleidung zum Typ passt.
Klar kann ich alles anziehen, wenn die Öffentlichkeit das aber als lächerlich empfindet tue ich weder mir selbst noch Gleichgesinnten einen gefallen.
Mir steht das Eigeninteresse oft zu sehr im Vordergrund.

Ich würde gerne mehr modebewusste, klar erkennbare Männer sehen, die zu Rock, Kleid oder was auch immer stehen ohne damit lächerlich zu wirken.

Wenn andere darüber hinaus gehen wollen und sich mehr feminisieren möchten oder Ihren Weg noch nicht gefunden haben, ist das auch völlig OK für mich. Es dient halt aus meiner Sicht nicht der Sache, den Rock als erste Stufe gesellschaftsfähig zu machen.

P.S. Irgendwo ist mir aus Römerzeiten noch begegnet, dass Hosen verpönt waren, weil nur die wilden und unzivilisierten Völker Hosen getragen haben. Ob das Historisch belegbar ist entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Beste Grüße
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #20 am: 18.02.2020 11:11 »
Zitat
Noch ein Letztes: Weibliche Kleidung versucht oft, die Trägerin "niedlich" oder zumindest "niedlicher" zu machen. Als gestandenes Mannsbild sieht das schnell widersprüchlich aus. Davon ist eher abzuraten.

Wer sagt denn, dass Männer nicht niedlich sein dürfen? Das ist doch nur das indoktriniertes männliche Rollenbild, das uns das verbietet. Das gleiche, das uns verbieten will, Röcke zu tragen, weil auch das an Männern widersprüchlich aussieht... ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #21 am: 18.02.2020 11:25 »
Hallo Gregor,

Zitat
Die aber, die sich nicht getraut haben, einen Rock anzuziehen, obwohl sie dazu Lust haben,  und sich nur wünschen, „Mann im Rock“ zu sein, könnten dagegen von „avancierten“ Foren  abgehalten werden, sich je einen Rock zu kaufen - ist meine These. 

Wenn du dich mit einem Thema neu beschäftigst, dann wirst du immer auf Menschen mit unterschiedlichem Niveau stoßen. Das ist hier genauso wie in andern Foren, bspw. einem Modellbauforum. Auch da wird der Einsteiger nicht nur mit Menschen auf seiner Ebene konfrontiert, sondern in größerem Umfang auch mit Menschen, die schon weit über das hinausgegangen sind, was der Einsteiger möchte. Er wollte vielleicht nur ein kleines Modellboot bauen, sieht sich aber plötzlich in einer Gemeinschaft, in der über Helikopter und Pitchwinkel diskutiert wird. Schreckt ihn das ab? Hat er Angst vor etwas, das er gar nicht machen will? Oder sieht er es als mögliche spannende Zukunft?

In keinem Fall gibt es für ihn einen Zwang, sich mit Dingen zu beschäftigen, die ihm zu weit gehen. Er kann sich problemlos auf sein kleines Modellboot konzentrieren, dazu fragen und sich austauschen. Er wird weder gezwungen, in Heli-Diskussionen einzusteigen, noch drängt ihn jemand dazu, statt eines Bootes doch gleich einen Heli zu fliegen.

Und das ist hier im Forum prinzipiell ganz genauso. Wer "nur" einen Rock tragen will, findet hier Ansprechpartner und Gleichgesinnte und auch hier wird niemand von denen, die mehr tun als das, ihn zu etwas drängen, was er nicht will.

Zitat
Berichte und Fotos wirken auf sie negativ ein, weil ihnen  - und noch mehr ihren Geliebten - zu fremdartig und etwas, womit si sich nicht identifizieren können.

Das geht unserem Modellbauer mit seinem Boot ganz genauso. Helis sind für ihn fremdartig und er will damit nichts zu tun haben. Er läßt sich davon aber nicht abschrecken und so stellt sich die Frage, warum das hier im Forum anders sein soll? Wenn es einen Grund gibt, dass sich ein potentieller "Nur-Rock-Träger" von "Fortgeschrittenen" abschrecken lässt, dann erschließt er sich mir nicht. Wenn ich nur einen Rock tragen will, dann sind mir Strumpfhosen und Kleider egal. Sie sind bestenfalls eine spätere Möglichkeit, aber kein Hindernis. Niemand zwingt mich, mich damit zu beschäftigen, wenn ich das nicht will. Was sollte mich also vom Rock abhalten? Welche Angst könnte das bewirken?
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #22 am: 18.02.2020 11:43 »

P.S. Irgendwo ist mir aus Römerzeiten noch begegnet, dass Hosen verpönt waren, weil nur die wilden und unzivilisierten Völker Hosen getragen haben. Ob das Historisch belegbar ist entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Beste Grüße

Ja, Senitel, das ist auch mir bekannt. Gallien nannten die Römer "Gallia bracata" also "behostes Gallien". Die Gallier und die Germanen trugen Hosen, ebenfalls die Skythen, die sie wohl auch zum Reiten erfunden haben. Aber die antiken Quellen dazu kann ich Dir auch nicht nennen, nur dass ich es in einer Geschichts-Zeitschrift so gelesen habe. Ich habe das mal hier verarbeitet: http://dress2kilt.eu/s0123.htm

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #23 am: 18.02.2020 11:44 »

Das geht unserem Modellbauer mit seinem Boot ganz genauso. Helis sind für ihn fremdartig und er will damit nichts zu tun haben. Er läßt sich davon aber nicht abschrecken und so stellt sich die Frage, warum das hier im Forum anders sein soll? Wenn es einen Grund gibt, dass sich ein potentieller "Nur-Rock-Träger" von "Fortgeschrittenen" abschrecken lässt, dann erschließt er sich mir nicht. Wenn ich nur einen Rock tragen will, dann sind mir Strumpfhosen und Kleider egal. Sie sind bestenfalls eine spätere Möglichkeit, aber kein Hindernis. Niemand zwingt mich, mich damit zu beschäftigen, wenn ich das nicht will. Was sollte mich also vom Rock abhalten? Welche Angst könnte das bewirken?

Lieber Joe,

nun leidet aber der fortgeschrittene Modellbau nicht unter so einem gesellschaftlichen Misstrauen wie das fortgeschrittene männliche Rocktragen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #24 am: 18.02.2020 11:57 »
Ja, Gregor. Sehe ich genauso - besonders, was Du in Deinem letzten Abschnitt ausgedrückt hast.

Die aber, die sich nicht getraut haben, einen Rock anzuziehen, obwohl sie dazu Lust haben,  und sich nur wünschen, „Mann im Rock“ zu sein, könnten dagegen von „avancierten“ Foren  abgehalten werden, sich je einen Rock zu kaufen - ist meine These.  Berichte und Fotos wirken auf sie negativ ein, weil ihnen  - und noch mehr ihren Geliebten - zu fremdartig und etwas, womit si sich nicht identifizieren können.

Obwohl ich ebenso zu jenen gehöre, die ihr Repertoire über die Jahrzehnte deutlich ausgeweitet haben und ich mich auch gerne an meinen Grenzen tummele. Und die sind schon weit über die Grenzen anderer hinaus, die wirklich nichts anderes wollen, als einfach nur keine Hosen tragen zu müssen.

Seltsamerweise sehe ich meine Grenzüberschreitungen (Grenzen von gefühlt der Mehrheit) trotz unterschiedlichster Auswüchse meinerseits eher als moderater im Vergleich zu den Bildern, die ich hier im Forum zu Gesicht bekomme. Vielleicht sehen andere sich in ihrem Erscheinungsbild ebenso verklärt wie ich und halten ihre Kombinationen für ähnlich "männlich akzeptabel" wie ich das mit meinen tue.

Erschwerend kommt hinzu, dass genau die "avancierten" Forumsschreiber sich mehr trauen, ihre Bilder hier im Forum zu veröffentlichen. Deswegen ist das Forum sehr viel gefüllter mit Bildern, die sich in deutlich mehr Dingen von Normalbild des Mannes unterscheiden, als einfach nur die Hose durch einen Rock oder meinetwegen einem Kleid auszutauschen. Und auch hier liegt für viele ja schon eine Hürde: Rock ja, Kleid vielleicht, jedoch unrealistisch.

Alleine durch die meisten Bilder aber auch viele Meinungsäußerungen von "avancierten Mitgliedern" könnte hier im Forum der Eindruck entstehen, dass eben doch mehr dazugehört, als einfach nur eine Alternative zu Hosen zu wählen.

Und ich werde den Eindruck nicht los, dass etliche der aktiven Mitglieder dies wohl auch im Herzen verspüren.

Und die, die das nicht verspüren, oder dem nicht nacheifern, können sich genau dadurch abgeschreckt fühlen. Und sich missverstanden fühlen. Und sich hier im Forum nicht aufgehoben fühlen.

Diesen Abgeschreckten kann man zwar noch so viel erklären wollen, dass unter den Milliarden von Menschen es ganz viele Charaktere gibt, sie sich nicht nur in Mann oder Frau einteilen lassen, und dass jeder davon gleich viel wert ist und kostbar, wie Du, er und ich. Und an die Toleranz appellieren.

Wenn aber der Eindruck entsteht, es greifen mehr Männer - oder fast nur Männer - zu Röcken, die damit mehr als nur eine Kleidungsalternative verbinden, dann wächst genau die Furcht davor, die die Masse von Männern davon abhält, Röcke zu tragen.

Darum kann ich nur appellieren, dass auch jene, die nicht dem optischen Erscheinungsbild von Frauen nacheifern, ihre Bilder hier im Forum präsentieren. Nicht nur eins. Sondern immer wieder eins. Oder zwei.

Ich weiss, einige von uns präsentieren sich ja bewusst so oft, weil sie für sich und vllt. ihr Umfeld die engen Grenzen der klassischen Mann-Frau-Unterscheidung überwunden haben und un-/bewusst damit provozieren wollen, nämlich diejenigen, für die diese Überwindung nicht in Frage kommt. Wer mehr in seinen Kleidungsstil hineinlegt, als einfach nur mehr Freiheit in der Kleidungswahl, darf gerne auf Toleranz hier im Forum hoffen, sollte aber auch tolerieren, dass dies nicht für jeden der glücklichmachende Weg ist.

Ein letztes zu mir: Nicht die Bilder hier im Forum haben mich meine eigenen Grenzen ausweiten lassen. Ich kam dazu draussen im realen Leben, weil ich mich trotz Rock noch immer nicht den Frauen gleichberechtigt gefühlt hatte.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #25 am: 18.02.2020 12:18 »
Wer sagt denn, dass Männer nicht niedlich sein dürfen? Das ist doch nur das indoktriniertes männliche Rollenbild, das uns das verbietet. Das gleiche, das uns verbieten will, Röcke zu tragen, weil auch das an Männern widersprüchlich aussieht... ;)

Du als Mann darfst Dich ja niedlich machen, wenn Du das willst. Brauchst Dich aber nicht wundern, wenn Du Dich noch stärker in eine gesellschaftliche Nische hineinbegibst. Zur weiteren Erklärung greife ich ein hervorragendes Stichwort von MAS auf:

Ich glaube, das gesellschaftliche Misstrauen ist größer, wenn ein Mann versucht, niedlich zu sein, als wenn er versucht, einfach nur einen Rock zu tragen.

Ja, Du hast Dir die Antwort selbst gegeben. Das ist die Indoktrinierung. Vielleicht wäre es spannend, in einer Gesellschaft zu leben, in der die größeren, voluminöseren, stärken Menschen versuchen, sich zu verniedlichen, und die kleineren, zärteren, niedlicheren Menschen versuchen, sich mächtiger und raumbeherrschender zu geben. Das käme aber einem gesellschaftlichen Umbruch gleich.

Und ich werde den Verdacht nicht los, dass das weibliche Verniedlichen und die männliche Grobianisierung tatsächlich tief in unseren Knochen steckt und was damit zu tun hat, wie Biologie funktioniert. Mein Verdacht.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #26 am: 18.02.2020 13:35 »
Hallo Micha,

Zitat
nun leidet aber der fortgeschrittene Modellbau nicht unter so einem gesellschaftlichen Misstrauen wie das fortgeschrittene männliche Rocktragen.

Das sehen viele anders, frag mal Jäger, Paraglider, Flughafenbetreiber.... ;)

Aber ich verstehe, was du meinst. Das zeigt aber doch, dass das kein prinzipielles Problem des Forums ist, sondern ein (mögliches) Problem in den Köpfen der Besucher, das auf gesellschaftlichen Erfahrungen bzw. Indoktrinationen beruht. Die aber lassen sich doch am schnellsten abbauen durch den direkten Kontakt mit den Menschen, denen man das Mißtrauen entgegenbringt und die Erkenntnis, dass die eigenen Ängste unbegründet waren.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #27 am: 18.02.2020 14:11 »
Hallo Skirtedman,

Zitat
Du als Mann darfst Dich ja niedlich machen, wenn Du das willst. Brauchst Dich aber nicht wundern, wenn Du Dich noch stärker in eine gesellschaftliche Nische hineinbegibst.

Wie genau soll diese gesellschaftliche Nische denn aussehen? Welche Nachteile hat sie?
Denn in der Praxis sehe ich das nicht, im Gegenteil: Wenn du in der Masse untergehst, dann sitzt du in einer Nische. Du schwimmst mit der Masse, bist darin aber alleine. Sobald du dich in irgendeiner Form von der Masse abhebst, polarisierst du die Masse. Du schaffst eine Gruppe, die dir positiv gegenüber steht und eine, die dir negativ gegenüber steht. In jedem Fall sitzt du danach nicht mehr alleine in deiner uniformierten Nische, sondern die Gesellschaft wird auf dich aufmerksam.

Nimm Puruchu als Beispiel. Er lebt genau dieses Niedlich sein bis zum Extrem und seine Anhänger feiern ihn dafür. Siehst du ihn in einer gesellschaftlichen Nische? Vermutlich, denn für dich ist es eine. Ist er in einer gesellschaftlichen Nische? Wohl kaum. :)

Zitat
Und ich werde den Verdacht nicht los, dass das weibliche Verniedlichen und die männliche Grobianisierung tatsächlich tief in unseren Knochen steckt und was damit zu tun hat, wie Biologie funktioniert. Mein Verdacht.

Das stimmt sicher, aber es legt nur die Basis für das, was wir dann gesellschaftlich in den Begriff "niedlich" hineininterpretieren. Puruchu ist niedlich, auch wenn er ein Junge ist. Eine Frau ist nicht automatisch niedlich, weil sie eine Frau ist - oft ganz im Gegenteil. Wir finden Kinder und Tierbabys niedlich, weil sie große Augen haben. Und Elefanten finden Menschen niedlich... ;)

Ich sehe da auch eine gewisse Ungleichbehandlung: Frauen haben sich das Recht erkämpft, nicht mehr niedlich sein zu müssen, um akzeptiert zu werden. Männer dagegen haben kein Recht niedlich zu sein und wollen es auch nicht. Aus den gleichen Gründen, weshalb sie keine Röcke tragen wollen - weil sie dann keine echten Kerle mehr sind. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #28 am: 18.02.2020 14:17 »
Hallo Skirtedman,

Zitat
Ich glaube, das gesellschaftliche Misstrauen ist größer, wenn ein Mann versucht, niedlich zu sein, als wenn er versucht, einfach nur einen Rock zu tragen.

Dazu noch ein Gedanke: Das ist situationsabhängig. Wenn du dir mal bspw. den mineralblu Channel auf YouTube anschaust - das sind Videos von C(r)os(s)play Events - dann findest du dabei viele Männer, die sich bewußt niedlich machen. Dort findest du aber keinerlei Mißtrauen diesem Verhalten gegenüber, auch nicht von Besuchern. Deshalb nicht, weil es dort einen anderen Kontext gibt, der von der dortigen "Gesellschaft" gelebt wird. Würdest du einen dieser Männer dort herausnehmen und in Frankfurt auf die Zeil stellen, wäre die Reaktion der Leute eine völlig andere, weil die Gesellschaft und mit ihr der Kontext wechselt.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

culture skirt

  • Gast
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #29 am: 18.02.2020 14:20 »

Nimm Puruchu als Beispiel. Er lebt genau dieses Niedlich sein bis zum Extrem und seine Anhänger feiern ihn dafür. Siehst du ihn in einer gesellschaftlichen Nische? Vermutlich, denn für dich ist es eine. Ist er in einer gesellschaftlichen Nische? Wohl kaum. :)
https://www.funk.net/channel/auf-klo-786/warum-ich-einen-shitstorm-kassierte-auf-klo-1630664

Zitat
Eine Frau ist nicht automatisch niedlich, weil sie eine Frau ist - oft ganz im Gegenteil.
Zitat
Wir finden Kinder und Tierbabys niedlich
, weil sie große Augen haben. Und Elefanten finden Menschen niedlich... ;)
Und was haben Mädchen, Frauen? Große Augen und Kindchengesichter.

Viele Grüße
Jule


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up