Autor Thema: Wie das Forum beeinflusst  (Gelesen 16643 mal)

culture skirt

  • Gast
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #45 am: 19.02.2020 11:22 »
Wenn aber der Eindruck entsteht, es greifen mehr Männer - oder fast nur Männer - zu Röcken, die damit mehr als nur eine Kleidungsalternative verbinden, dann wächst genau die Furcht davor, die die Masse von Männern davon abhält, Röcke zu tragen.
Vielleicht hält es auch Männer davon ab, wegen der ständigen Diskussionen über Religionen (wieso sollte da an Stammtischen und bei Treffen anders sein?) und sich unweigerlich damit beschäftigen zu müssten und alles damit zu erklären. Die Mehrheit will sich vermutlich nicht mit Religionen auseinander setzen und lieber davon verschont bleiben.

Viele Grüße
Jule

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #46 am: 19.02.2020 11:27 »
Die Mehrheit will auch von Röcken verschont bleiben. So what?

LG, Micha

PS: Hier im Forum wollen natürlich die meisten nicht von Röcken verschont bleiben. Was aber Religion angeht, schau mal in die Statistik:


Top 10 Themen (nach Antworten)

Was habt ihr gestern getragen?
    3.831
In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
    1.044
Interreligiöser Dialog
    619
Rocker gesichtet
    568
Strumpfhosen
    452
Kleid im Alltag
    421
Rocktreffen in Heidelberg - am 20.05.2017
    384
Mode und Religion...
    352
Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
    320
Jeansrock
    269

Top 10 Themen (nach Aufrufen)

Strumpfhosen
    226.935
In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
    163.755
Interreligiöser Dialog
    154.952
Stammtisch in München am 21.08.
    130.499
Rocker gesichtet
    123.478
Die Blockade
    116.405
Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
    98.756
Jeansrock
    90.591
Realitäten...
    80.437
Was für Röcke wollt Ihr?
    76.340


Ha, dieser Thread hiert taucht da (noch) nicht auf.

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #47 am: 19.02.2020 11:50 »
Die Mehrheit will auch von Röcken verschont bleiben. So what?
Hallo Michael, natürlich werden die Seiten angeklickt (aus Neugier), die in der Hitliste ganz oben stehen, ob sie gelesen werden oder darüber geschmunzelt, die Augen verdreht werden, wissen wir nicht.

Was habt ihr gestern getragen?
    und
In welcher Stadt bin ich hier im Rock?

lässt den Besucher  inwiefern auf religöse Themen hinweisen? Wenn deine Antwort die ist, weil dort auch über Religion geschrieben wir, nun, das habe ich damit erwähnt, das Männer dann nicht nur Geschlecht sondern auch religiöses zeug reininterpretieren. Interessant ist aber, dass du dich, wenn es um Religionen geht, immer gleich "angegriffen" und angesprochen fühlst, wenn mal was nicht nach deiner Nase geht.

Und wie viele haben auf deine Interreligiöse Dialoge geantwortet?

Viele Grüße
Jule



Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #48 am: 19.02.2020 11:58 »
Ach Nico,

was wir nicht wissen, wissen wir nicht. Also auch nicht, wer über was die Augen verdreht hat.

Ich habe nur die Zahlen:
Antworten:
Interreligiöser Dialog
    619
Mode und Religion...
    352

Was ich nicht untersucht habe: Wieviele verschiedene Schreiber sich beteiligt haben und wie alt die Beiträge sind.
Jedenfalls hast Du dich auch immer wieder zu Wort gemeldet.

Ich war aber selbst überrascht, diese Zahlen zu sehen.

Nicht in allen 10 oberen Threads geht es um Religion. Ich habe nur der Vollständigkeit halber alle genannt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


culture skirt

  • Gast
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #49 am: 19.02.2020 12:05 »
auf den interr. Dialog klicken halt viele (mich eingeschlossen), um zu sehen,ob jemand darauf geantwortet hat und was an Streit abgeht. Jeder weiß, dass die Themen polarisieren. Religiöse Themen (besonders über Kopftücher) in Online-Zeitungen werden auch hauptsächlich nur wegen der Kommentare gelesen und und nicht nur wegen dem Artikel.

Viele Grüße
Jule


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #50 am: 19.02.2020 12:06 »
Ja, das stimmt leider oft.

Aber es hängt ja von uns ab, was wir daraus machen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #51 am: 19.02.2020 17:37 »
In jedem Fall sitzt du danach nicht mehr alleine in deiner uniformierten Nische, sondern die Gesellschaft wird auf dich aufmerksam.

Nimm Puruchu als Beispiel. Er lebt genau dieses Niedlich sein bis zum Extrem und seine Anhänger feiern ihn dafür. Siehst du ihn in einer gesellschaftlichen Nische? Vermutlich, denn für dich ist es eine. Ist er in einer gesellschaftlichen Nische? Wohl kaum. :)

Wen Du alles kennst...!

Ich kenne Puruchu nicht und auf die ersten 20 Bilder, die ich mir ergooglet habe, kann ich mir auch noch kein Urteil bilden. Aber Nische - ja, würde ich auf den allerersten Eindruck schon vermuten.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #52 am: 19.02.2020 17:48 »
Ich sehe da auch eine gewisse Ungleichbehandlung: Frauen haben sich das Recht erkämpft, nicht mehr niedlich sein zu müssen, um akzeptiert zu werden. Männer dagegen haben kein Recht niedlich zu sein und wollen es auch nicht. Aus den gleichen Gründen, weshalb sie keine Röcke tragen wollen - weil sie dann keine echten Kerle mehr sind. ;)

Ungleichbehandlung. Ja, wir sind nahe am Thema.

Aber warum? Weil sie dann angeblich keine echten Kerle mehr sind. Aber genau hier muss "mann" ja ansetzen, um den echten Kerl in den Rock zu bekommen, weil das sein Kerlsdasein nicht ankratzen muss. Will man da systematisch ran (liegt ansatzweise in meinem Interesse, liegt vielen von Euch nicht im Ansatz in Eurem Interesse), dann ist es gut zu wissen, worin diese Tabus liegen. Und gezielt dran arbeiten. Die Heilsversprechung: "Mann, hör auf, auf Dein Mannsein zu pochen" ist bestimmt nicht massentauglich.

Und noch was zur Niedlichkeit. Sehr viele Damenklamotten spielen mit dieser Niedlichkeit. Nur mal als Beispiel: große Knöpfe. Knopfe, die deutlich größer sind als der Durchschnitt alle Knöpfe vermitteln dem Kleidungsstück, dass es beim Betrachter kleiner wirkt. Und die Person, die drinsteckt wirkt auch kleiner. Oder fette Reißverschlüsse - nur mal zum Beispiel.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #53 am: 19.02.2020 17:51 »
Hallo Skirtedman,

Zitat
Ich glaube, das gesellschaftliche Misstrauen ist größer, wenn ein Mann versucht, niedlich zu sein, als wenn er versucht, einfach nur einen Rock zu tragen.

C(r)os(s)play Events ... Würdest du einen dieser Männer dort herausnehmen und in Frankfurt auf die Zeil stellen, wäre die Reaktion der Leute eine völlig andere, weil die Gesellschaft und mit ihr der Kontext wechselt.

Das untermauert meine Behauptung.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #54 am: 19.02.2020 18:00 »
Ich meine aber auch, immer nur auf sein Mannsein zu pochen ist für die wichtig, die sich dessen nicht so richtig sicher sind oder die sonst nichts von Wert in ihrer Identität zu haben glauben.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.517
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #55 am: 19.02.2020 18:25 »
Mir ist nicht ganz klar, worauf du mit "auf Mannsein pochen" hinaus willst.
Ich interpretiere die Aussage mal so:

Der Mann hält sich an archaische Rollenklischees, stellt seine Stärke und Kampfbereitschaft ebenso zur Schau wie seine Potenz.

Das widerspricht natürlich automatisch dem Rock.

Für mich persönlich gilt: Ich bin ein Mann, das ist mir und auch meiner Umgebung bekannt und sichtbar. Mehr muss und will ich nicht beweisen - warum auch?

Um nochmal auf die Beeinflussung zurück zu  kommen: Ich stehe gerade in meinem Ferienhaus vor dem Kleiderschrank und hadere mit der Abendgarderobe, da hängen nämlich noch zwei Kleider, die gerade Gefahr laufen ungetragen wieder die Heimreise anzutreten - weil es Kleider sind und natürlich nicht gehen, was ich im Forum gelernt habe ;)
Ich habe einfach mal Fotos gemacht, wollte ich doch wissen ob das jetzt objektiv so viel anders ist, als ein Rock.
Und ja, es hat mich enorm weitergebracht: Ich habe erkannt, man sieht sich selbst immer ganz unvoreingenommen neutral und objektiv :P
Darum frage ich jetzt mal in die völlig neutrale Runde ::) Bleiben sie besser im Schrank?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Äh, sorry für das Fotosetting, ich hatte beim Aufnehmen noch nicht an eine Veröffentlichung gedacht.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #56 am: 19.02.2020 18:29 »
Schnelle Antwort, eh´s zu spät ist:

Zieh das Schwarze an.

Wenn´s kühler ist, dann eben mit Sweatshirt.

Auch da sieht das schwarze Kleid besser aus in Kombi mit dem Sweatshirt.

Edit: Und falls Du noch Wert legst auf eine detaillierte Beschreibung meiner Einschätzung, dann gerne auf Anfrage.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #57 am: 19.02.2020 18:54 »
Der Mann hält sich an archaische Rollenklischees, stellt seine Stärke und Kampfbereitschaft ebenso zur Schau wie seine Potenz.

Das widerspricht natürlich automatisch dem Rock.

Warum?

Meinst Du, weil ...?

... der Rock die "Schamkapsel" verhüllt und selbst ein Jeansrock mit "Hosenlatz"-Reissverschluss trotz dieses optischen Zitats einer Erektion aber dennoch die eigentliche Beule mit gemächtbetonenden Beinbeuge-Falten nicht zeigt?
Hm... Stimmt. Diese optische Signalwirkung transportiert ein Rock nicht. Oder wenn er´s doch tut (Beule im Stoff) dann schnell falsch aussieht (weil man es eben bei einem Rock nicht gewohnt ist, obwohl man mit entsprechenden Schnitten und Stoffen ja da auch viel abzeichnen lassen kann)

... der Rock optisch eher als nicht geeignet für große Schritte, schnelle Fortbewegung und ausreichender Bein-Bewegungsfreiheit steht?
Stimmt. Kommt aber auf den Rock an. Skaterröcke oder so bis ums Knie lange Röcke mit viel Falten sind de facto aber davon nicht betroffen.

... der Rock in Kampfessituation genau seine "Männlichkeit" schnell preisgeben kann und so der Mann alleine in seiner Ehre (Schamhaftigkeit, Sittlichkeit) verletzlich ist?
Stimmt.

... der Rock als "weibisches" Element ohnehin die Aura eines bedrohlich wirkenden Antlitzes rausnimmt?
Das muss nicht sein. Kleid-/ Rocktragende Antikenhelden können durchaus bedrohlich aussehen. Und besonders oben angesprochene Skaterröcke oder bis zu ums Knie lange faltenreiche Röcke können schon wegen ihrer Optik dem Träger eine "stattliche Figur" verleihen. Bleistiftröcke nehmen natürlich jegliche Aura eines bedrohlich wirkenden Antlitzes raus.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.298
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #58 am: 19.02.2020 19:07 »
Schönen guten Abend

Im Zweifelsfall würde ich zum schwarzen tendieren. Das passt eigentlich immer und ist nicht zu auffällig. Wenn Du gut drauf bist, kanst Du das weiße auch tragen, bist doch im Urlaub  ;)
Hmm, das weiße Kleid kommt mir bekannt vor, hab ich vorher mal angehabt. Würde ich auch gerne mal wieder tragen  ::)

- weil es Kleider sind und natürlich nicht gehen, was ich im Forum gelernt habe ;)

Pah, soweit kommt's noch. Wenn das hier zum Kleiderabgewöhnforum wird, muss ich mir wohl noch das Forum abgewöhnen ;)

Eigentlich ist für mich ein Kleid auch ein Rock, nur muss ich da nicht nach dem passendem Oberteil suchen, das ist praktischerweise mit dabei ;)

Grüßle
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie das Forum beeinflusst
« Antwort #59 am: 19.02.2020 19:13 »
Eine Bitte, Wolfgang: Verzichte doch mal auf die kleine Schriftgröße. Das strengt meine Augen an, sie zu lesen.


Und ja, das schwarze Kleid finde ich auch irengendwie besser. Besonders wenn es zum Abendessen Tomatensoße geben sollte.


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up