Autor Thema: Rockträger bei Domian  (Gelesen 11210 mal)

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Rockträger bei Domian
« am: 06.10.2006 02:05 »
Hallo,

gerade eben berichtete ein Dirk bei Domian unter dem Thema "Was Männer wollen" über sein erfolgreiches Rocktragen.

Ich fand den "Auftritt" sehr natürlich und unkompliziert. Domian zeigte sich sehr interessiert und aufgeschlossen, auch wenn für ihn keine Röcke in Frage kämen.

Am Schluß kündigte Dirk noch Euer Treffen in Aachen (zu dem ich Euch viel Spaß wünsche!) an.
Wundert Euch also nicht, wenn es ein paar mehr werden... zwinker

Gruß aus der Männerrock-Hauptstadt
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Rockträger bei Domian
« Antwort #1 am: 06.10.2006 13:24 »
Hallo Leute,
ich hab mir grad mal den Mittschnitt der Sendung angehört und kann Ben nur zustimmen.

Ich habe mir jedoch beim zuhören plötzlich eine Frage gestellt, die in mir schon sehr lange nicht mehr hoch kam, mir aber von dem völlig unvorbereiteten Moderator vor Augen geführt wurde:
Leide ich, bzw. alle in diesem und den themenverwandten Foren, an so etwas wie einem Realitätsverlust, oder einer total verzerrten Wahrnehmung der Tatsachen?

Der Moderator war wirklich neutral und aufgeschlossen Neuem gegenüber, es war für ihn aber offensichtlich außerhalb jeder Vorstellungskraft, dass ein Mann einfach so einen Rock tragen könnte.
Dass man das nicht im stillen Kämmerlein sondern sogar bei der Arbeit ohne größere Probleme tut konnte er nicht wirklich glauben.

Und wir unterhaltenen uns hier über kleine Problemchen und fordern „endlich“ volle Akzeptanz des Rocks für den Mann, am besten die Abschaffung jeglicher gesellschaftlich bedingter Kleidungskonventionen?!

Wir hier haben die Frage, ob ein „normaler“ (was immer das auch heißen soll) Mann einen Rock tragen kann darf und soll schon längst mit einer abschließenden und unumstößlichen  Antwort versehen, die uns als eherne Festung auf dem Feldzug gegen andere Konventionen dient, während wir total aus den Augen verloren haben auf  welchem kulturellem Entwicklungsstand sich die zu Missionierenden  in unserer Umgebung noch befinden.
Wir wollen etwas zu Akzeptanz und Normalität verhelfen über das die Mehrheit noch nicht im Entferntesten nachgedacht hat oder damit in Berührung kam?

Eigentlich sollten wir nicht meckern, sondern uns über die Leichtigkeit unsers Tuns freuen, wirklich erwarten konnte und kann man sie eigentlich nicht, vor diesem Hintergrund.

Cephalus,
der gerade bedauert die morgige Hochzeit eines Freundes nicht im Rock besuchen zu werden.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Rockträger bei Domian
« Antwort #2 am: 06.10.2006 13:53 »
Hallo cephalus!

Zitat
Der Moderator war wirklich neutral und aufgeschlossen Neuem gegenüber, es war für ihn aber offensichtlich außerhalb jeder Vorstellungskraft, dass ein Mann einfach so einen Rock tragen könnte.
Dass man das nicht im stillen Kämmerlein sondern sogar bei der Arbeit ohne größere Probleme tut konnte er nicht wirklich glauben.

Das ist wirklich interessant. Der Moderator, der diese Sendung jede Nacht macht (ausser am Wochenende) ist wirklich schon mit den unglaublichsten Absonderlichkeiten auch sexueller Art konfrontiert worden, ist also als extrem abgebrüht zu betrachten. Um so erstaunter war ich über seine Reaktion auf Dirks wirklich gelungenen Beitrag, den ich bestens fand. Ich glaube, seine Ãœberraschung war deswegen so gross, weil er noch nie mit diesem Thema konfrontiert wurde. Allerdings hat mir gefallen, wie schnell er sein "Weltbild" korrigieren konnte. Das äußerte sich hinterher in seinem Satz "warum eigentlich nicht?".

Das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen. Weil rocktragende Männer so extrem selten sind, haben die meisten Menschen noch nie einen gesehen und können sich das vor ihrem geistigen Auge auch nicht richtig vorstellen. Die meisten denken wohl an einen Mann, der sich in eine Frau verwandeln will. Wenn sie aber mal einen gesehen haben, dann haben sie hinterher eine richtige Vorstellung, wie ein Mann im Rock AUCH aussehen kann und nehmen das als eine neue Erfahrung mit. Immer ist es mir in solchen Gesprächen gelungen, die Leute von der geradezu zwanghaften Vorstellung "Mann im Rock ist schwul, will eine Frau sein, strebt Geschlechtsumwandlung an" abzubringen. Ich beantworte die Frage "Warum tragen Sie einen Rock?" immer so: "Ich trage Röcke aus den gleichen Gründen, aus denen Frauen Hosen tragen". Das hat den Leuten immer schlagartig eingeleuchtet, das Thema war danach vom Tisch.

Mit Realitätsverlust hat das ganze aber nichts zu tun. Schliesslich leben wir in der Realität.

Schöne Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

JuergenB

  • Gast
Re:Rockträger bei Domian
« Antwort #3 am: 06.10.2006 16:49 »
Hallo Cephalus,

... Der Moderator war wirklich neutral und aufgeschlossen Neuem gegenüber, es war für ihn aber offensichtlich außerhalb jeder Vorstellungskraft, dass ein Mann einfach so einen Rock tragen könnte.
Dass man das nicht im stillen Kämmerlein sondern sogar bei der Arbeit ohne größere Probleme tut konnte er nicht wirklich glauben.

Realitätsverlust? Die Realität ist, daß einige Forumsteilnehmer halt ganz normal mit Rock zur Arbeit gehen oder gingen. (Ferdi ist zwischenzeitlich im (Un-)Ruhestand) Realität ist, daß es überhaupt kein Problem ist auch in der Freizeit Rock zu tragen, egal ob in einer Metropole wie Köln oder hier bei mir auf dem Land.

Probleme entstehen, wenn Mann Schwäche zeigt und damit die Angriffslust mancher Zeitgenossen weckt. Das aber sind keine Probleme des Rocktragens, sondern des Trägers - trägt er keinen Rock und verhält sich genauso, finden diese Zeitgenossen andere Angriffspunkte.

Probleme für das Rocktragen liegen nur in den eigenen Vorstellungen.

der gerade bedauert die morgige Hochzeit eines Freundes nicht im Rock besuchen zu werden.
 

Das ist einzig und alleine Deine Entscheidung: andere können zwar Wünsche äußern, aber letztlich entscheidest Du ob Du Dich danach richtest. Ich denke mir, Ursache für diesen Wunsch anderer ist ähnlich wie bei Domian eine falsche Vorstellung - sei es zum Mann im Rock oder zu möglichen Reaktionen anderer Hochzeitsgäste. Es liegt jetzt an Dir, diese falsche Vorstellung zu zerstören oder sie zu belassen und dem Wunsch nachzukommen. Bedauere also nicht, sondern entscheide und lebe mit deiner Entscheidung!

Gruß
Jürgen


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Rockträger bei Domian
« Antwort #4 am: 07.10.2006 08:35 »
Hallo Jürgen,
das mit dem Realitätsverlust meinte ich so, dass es mir eben schon normal erscheint einen Rock zu tragen, diese Einschätzung aber so überhaupt nicht vom Rest der Gesellschaft geteilt wird - unabhängig davon, ob es problemlos möglich ist.

Das mit der Hochzeit ist meine alleinige Entscheidung, ich bedaure eher dass ich so manche Vorabeiten einfach noch nicht gemacht habe, die mir davor aber am Herzen lägen und eigentlich unabdingbar sind...

Viele Grüße
Cephalus

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Rockträger bei Domian
« Antwort #5 am: 23.10.2006 13:44 »
Hallo!

Eine gewisse Gefährdung ist in diesem Forum durchaus gegeben, hier einen Realitätsverlust zu erleiden.

Das ist mir umso mehr bewusst, als ich das Rocktragen ja doch als etwas für mich recht normales und von der Umwelt einfach zu akzeptierendes angesehen habe. Das das so normal nicht ist und auch noch lange nicht sein wird, wird mir erst jetzt, nachdem ich ja bekanntlich wieder mit Rocktragen aufgehört habe, bewusst.

Und dass es Menschen gibt, die das NIE akzeptieren und verstehen werden, dessen sollte man sich auch bewusst sein. Ich weiß, das kann einem teilweise ziemlich egal sein, aber eben nicht in allen Fällen.

Gruß von hirti
PS.: Auch wenn ich nicht mehr so aktiv in diesem Forum bin, geben tut's mich nach wie vor.
 ;)

JuergenB

  • Gast
Re:Rockträger bei Domian
« Antwort #6 am: 23.10.2006 14:44 »
Hallo Hirt,

real ist, daß es für den Wert "normal" einen Bezugspunkt geben muß, und der ist für jeden individuell anders und daher absolut betrachtet nicht vorhanden. Real ist auch, daß die Mode einem stetigen Wandel unterliegt, der Wunsch des Menschen nach neuen Outfits in dem Sinne also wirklich normal ist. Also ist es auch normal, wenn man(n) seinen Kleiderschrank um den Rock erweitert. Normal ist auch, daß das Umfeld einfach nicht umhin kommt, Mann im Rock zu akzeptieren. Gibt Mann allerdings nach, finde ich das für einen Mann nicht normal, also unmännlich!

Und dass es Menschen gibt, die das NIE akzeptieren und verstehen werden, dessen sollte man sich auch bewusst sein. Ich weiß, das kann einem teilweise ziemlich egal sein, aber eben nicht in allen Fällen.

Einzig anerkennen kann ich ein Nachgeben in dem Fall, wo es um direkte und sonst unvermeidliche Nachteile geht. Allerdings gilt es da auch abzuwägen:
- Wenn mein (zukünftiger)Chef mir einen Vertrag mit zulässiger Kleiderordnung anbietet, liegt es an mir abzuwägen ob ich diesen Vertrag annehme und mich füge oder mir einen anderen AG suche; sinnvollerweise würde ich Stand heute annehmen, und gleichzeitig weitersuchen. Bei einer gesetzwidrigen Kleiderordnung würde ich genau die Probezeit abwarten ...  und trotzdem weitersuchen.
- wenn meine Partnerin mehr Wert auf meine Hosen legen würde als auf mich, sorry, aber dann wäre sie nicht meine Partnerin. Hier würde ich mir die vorgetäuschte Zurückhaltung nicht antun. Wenn sie ne Marionette haben will, soll sie sich eine suchen. Wenn sie meine Hosen haben will, ok, kann sie haben - aber ohne mich. Wenn sie mich haben will, so soll sie mich nehmen wie ich bin!
- Freunde sind nur welche, wenn sie mcih so akzeptieren wie ich bin. Davon gibt es genug, ich brauche mich für niemanden verbiegen.

Das ist Realität!

Gruß
Jürgen

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Rockträger bei Domian
« Antwort #7 am: 23.10.2006 15:03 »
Natürlich darf sich jeder seine eigene Realität basteln. Nur wenn es dafür nötig ist, wegen eines einzigen Kleidungsstücks:
  • Einen guten Job sausen zu lassen
  • Eine Beziehung in den Wind zu schießen
  • sich von Freunden abzuwenden
...dann muss man sich doch fragen ob man nicht in seine eigene kleine Welt abzudriften beginnt und ob das wirklich wünschenswert ist.

Das habe ich auch vorhin gemeint. Man sollte das Rocktragen nicht ausschließlich mit Leuten in diesem Forum (die es natürlich super finden) oder mit Leuten denen man egal ist oder die einem sowieso immer wohlgesonnen sind besprechen. Denn von denen bekommt man sowieso immer positives Feedback. Kontroverse Meinungen können oft recht konstuktiv sein.

Und eine Beziehung kann auch gut sein, obwohl die Partnerin nicht zu allem Ja und Amen sagt.

Gruß von hirti

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Rockträger bei Domian
« Antwort #8 am: 23.10.2006 16:06 »
Natürlich darf sich jeder seine eigene Realität basteln. Nur wenn es dafür nötig ist, wegen eines einzigen Kleidungsstücks:
  • Einen guten Job sausen zu lassen
  • Eine Beziehung in den Wind zu schießen
  • sich von Freunden abzuwenden
...dann muss man sich doch fragen ob man nicht in seine eigene kleine Welt abzudriften beginnt und ob das wirklich wünschenswert ist.

Das habe ich auch vorhin gemeint. Man sollte das Rocktragen nicht ausschließlich mit Leuten in diesem Forum (die es natürlich super finden) oder mit Leuten denen man egal ist oder die einem sowieso immer wohlgesonnen sind besprechen. Denn von denen bekommt man sowieso immer positives Feedback. Kontroverse Meinungen können oft recht konstuktiv sein.

Und eine Beziehung kann auch gut sein, obwohl die Partnerin nicht zu allem Ja und Amen sagt.

Gruß von hirti

Hallo Hirti!

Natürlich wird kein vernünftiger Mensch einen guten Job deswegen sausen lassen.  Bei den anderen beiden Punkten stehe ich aber auf dem Standpunkt, dass Freunde, die mich nur deswegen nicht mögen, weil ich einen Rock trage, keine echten Freunde sind und nicht an meiner wahren Freundschaft interessiert sind. Die interessieren mich aber auch nicht. Ich habe unter den vielen Menschen, die mich umgeben, bisher immer noch welche gefunden, die mir echte Sympathie und Freundschaft entgegenbringen, und das mehr noch als in früheren Zeiten, wo ich als 08/elfenneunzig-Serienstanzprodukt herumgelaufen bin.

Zu diesem Forum: Das ist ein Fachforum, hier konzentrieren sich natürlich Leute, die Rock tragen oder Rock tragen wollen und ihre Erfahrungen austauschen wollen. Wichtig ist aber, die breite Öffentlichkeit, die uns umgibt, zu informieren, dass es auch so etwas wie röcketragende Männer gibt und dass das total harmlos ist. Aus diesem Grunde schreibe ich ja auch seit längerer Zeit in einem Frauenmodeforum. Ursprünglich war ich nur da drin, weil ich von den modeinteressierten Frauen etwas über Farbenlehre und Kleidungsstile lernen konnte. Auch einige andere von uns sind inzwischen dabei. Wir bringen den rocktragenden Mann dort vor einer erheblich breiteren Öffentlichkeit ins Gespräch, und das mit guten Erfolg. Viele haben noch nichts davon gehört und erleben den "Aha-Effekt". Auch Medienarbeit ist  angesagt, sofern sich Gelegenheiten bieten, und das hat Dirk in dankenswerter Weise sehr gut gemacht. Das alles, um unsere Gedanken aus dem geschlossenen Benutzerkreis dieses Fachforums in die Welt hinauszutragen. Aber die beste und wirksamste Öffentlichkeitsarbeit ist immer noch: Tragen, tragen, tragen, tragen und nochmal tragen! So oft es nur geht!

Das Wort "Realitätsverlust" ist in meinen Augen nur ein Totschlagargument, das immer dann herhalten muß, wenn andere, logisch nachvollziehbare Argumente fehlen. Dazu Wikipedia:

Realitätsverlust bezeichnet die geistige Unfähigkeit eines Menschen, das eigene Handeln mit der Objektivität der realen Welt und der Denkweise seines Umfeldes in Einklang zu bringen.

Auslöser können traumatisierende Erlebnisse, Schock, Drogen- und Alkoholmissbrauch, aber auch der Beginn schwerer psychischer Erkrankungen, wie Schizophrenie sein. Auch Gefangenschaft in gleich bleibender Dunkelheit, Flüssigkeitsmangel oder allmähliches Verhungern bewirkt u.a. Realitätsverlust.

Speziell die heutige technisierte Welt fördert psychische Labilität und kann das Realitätsempfinden stören.


Ich finde daher, dass man mit diesem Wort nicht so herumschmeissen sollte. Das gilt auch für das oft mißbrauchte Wort "normal". Die Verwendung dieses Wortes setzt einen festen Bezugspunkt voraus. Den gibt es aber im gesamten Universum nicht. Wenn jemand mit dem Begriff "normal" arbeitet, dann setzt er allzu leicht seinen eigenen Standpunkt als Bezugspunkt und erklärt den für allgemein verbindlich. Das kann ich nicht akzeptieren. Ich habe meine eigenen Standpunkte, die natürlich auch nur für mich gelten.

Aber eines ist sicher: Männliches Rocktragen ist REAL!

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

triks

  • Gast
Re:Rockträger bei Domian
« Antwort #9 am: 23.10.2006 19:23 »
Hallo,

... Aber eines ist sicher: Männliches Rocktragen ist REAL! ...
ja, Männer, die Rock tragen, sind Realität. Nicht Rock tragen, obwohl man es gern würde, ist Verlust an Realität.
;)

JuergenB

  • Gast
Re:Rockträger bei Domian
« Antwort #10 am: 23.10.2006 20:36 »
Hallo hirti,

ich schrieb nirgendwo, Du solltest einen "guten Job sausen lassen". Wenn es aber eine Verbesserung Deiner Lebensqualität ist, solltest Du durchaus Ausschau nach einer ansonsten gleichwertigen Alternative halten, die Dir das Rock tragen ermöglicht. Davon abgesehen, daß mir das beste Einkommen nichts nützt, wenn ich in dem Job täglich mit Kopfschmerzen nach Hause komme. Das hab ich mal live am eigenen Körper erfahren (weil der Chef unausstehlich geworden ist, nachdem ihn seine Frau verlassen hatte), und ich war froh als ich nach einem halben Jahr was anderes hatte.

Zum Umgang mit Freunden: gute Freunde sausen nicht wegen des Rockes. Diejenigen aber die tatsächlich sausen sind kein Verlust, weil keine guten Freunde. Dafür lernst Du wieder andere kennen ...

Gruß
Jürgen

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Rockträger bei Domian
« Antwort #11 am: 25.10.2006 12:13 »
Zu diesem Forum: Das ist ein Fachforum, hier konzentrieren sich natürlich Leute, die Rock tragen oder Rock tragen wollen und ihre Erfahrungen austauschen wollen.

Das ist auch gut und wichtig so, schließlich hat es auch mir sehr geholfen und Erfahrungen ermöglicht die zu machen ich mich sonst vielleicht nie getraut hätte!!!

Was ich sagen will ist einfach, dass man sich nicht uneingeschränkt von den Meinungen, die hier vorherrschen, beeinflussen lassen sollte und auch mal über den Tellerrand rausschauen.
Dass es hier Leute mit einer Einstellung wie Ferdi & Jürgen64 gibt ist gut und auch sehr wichtig , denn nur so kann man wirklich Leute mitreißen und begeistern. Dennoch sind eure Philosophien und Meinungen nicht für jeden anwendbar und dessen sollte sich jeder bewusst sein, und sich nicht blindlings andere wichtige Dinge in seinem Leben verbauen.

Und ich bin der Meinung dass es tatsächlich Freunde gibt die auch sehr gute Freunde sein können, dennoch ist es ihnen peinlich, mit einem anderen Mann der einen Rock trägt gesehen zu werden und sie wollen das nicht. Für mich ist das akzeptabel, denn diejenigen von uns die sagen können "ist mir egal was andere von mir denken" sind eine sehr seltene Spezies.

Schönen Tag noch!
hirti

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Rockträger bei Domian
« Antwort #12 am: 02.11.2006 09:32 »
Realitätsverlust bezeichnet die geistige Unfähigkeit eines Menschen, das eigene Handeln mit der Objektivität der realen Welt und der Denkweise seines Umfeldes in Einklang zu bringen.

Hallo Ferdi,
dieser Absatz trift eigentlich recht gut, was ich sagen wollte.

Wenn ich den Durchschnitt der breiten Masse von Leuten nehme, läuft man als langjähriger Forenteilnehmer schon Gefahr das eigene Handel nicht mehr mit der Denkweise seines Umfelds in Einklang zu bringen.

Dass es trotzdem weitgehend problemlos zu machen ist steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße
Cephalus

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Rockträger bei Domian
« Antwort #13 am: 02.11.2006 10:43 »

Wenn ich den Durchschnitt der breiten Masse von Leuten nehme, läuft man als langjähriger Forenteilnehmer schon Gefahr das eigene Handel nicht mehr mit der Denkweise seines Umfelds in Einklang zu bringen.


Hi Cephalus!

Bin ich denn verpflichtet, mein eigenes Handeln mit der Denkweise des Umfelds in Einklang zu bringen? Ich bin allenfalls verpflichtet, mein Handeln mit den Gesetzen in Einklang zu bringen.

Ich bin nicht der Typ Befehlsempfänger, der ohne zu hinterfragen jeden Blödsinn ausführt, nur weil man es von ihm erwartet. Soll doch das Umfeld denken was es will, ich tue das was mich glücklich und zufrieden macht. Und das tue ich mit sichtbarem Stolz!

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Rockträger bei Domian
« Antwort #14 am: 02.11.2006 12:39 »
Hallo Ferdi,
natürlich bist Du dazu nicht verpflichtet, das habe ich auch nicht gesagt.

Ich denke, ich bin auch ein Mensch, der nicht nur in seinen Vorstellungen von Bekleidung deutlich von der  "Norm" abweicht, aber ich denke man sollte sich doch immer im Bewusstsein halten, dass man sich im Raum des "Normalen" bewusst nicht im Mittelpunkt aufhält, schon allein deswegen um um Reaktionen der Anderen noch verstehen und einordnen zu können.

Salve
Cephalus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up