Autor Thema: Rockträger bei Domian  (Gelesen 11211 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re:Rockträger bei Domian
« Antwort #15 am: 02.11.2006 13:54 »
Hallo!

Das mit dem Realitätsverlust ist meiner Meinung nach eine etwas irreführende, um nicht zu sagen, gefährliche Argumentation.

Das Grundproblem ist einfach schon, was ist Realität, wie definiert man die Wirklichkeit? Und ich denke, dass jeder und jede von uns eine andere Definition von Wirklichkeit mit sich trägt. Dementsprechend schwierig ist es, ein Gegenteil derer, also den Verlust der Wirklichkeit allgemeingültig zu bestimmen.  Vielleicht müssen wir von Wirklichkeiten sprechen, da jeder Mensch diese anders wahrnimmt, auch die Gedanken, was ein Mensch denkt, gehören ebenso zu einer bestimmten Wirklichkeit.

Zur Norm: Was ist die Norm und wer bestimmt sie? Wo ist dabei ein/der Mittelpunkt?

Es gibt auch viele Menschen, die von einer/der Gesellschaft sprechen, zu der sie angeblich nicht gehören würden. Auch hier denke ich, ist es zuerst notwendig den Begriff zu definieren, bevor man, salopp gesagt, mit ihm "rumschmeißt". Ansonsten steht die Argumentation auf ziemlich tönernen Füßen.

Das waren jetzt so zwischendurch ein paar Gedanken (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

MfG

Stefan
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

JuergenB

  • Gast
Re:Rockträger bei Domian
« Antwort #16 am: 03.11.2006 10:55 »
Hallo Cephalus,

ich kann es nicht oft genug sagen: es gibt 6 Milliarden Menschen auf dieser Erde. Wenn davon 20 Millionen nicht klarkommen, ist das zwar deren Realität, juckt mich aber solange nicht wie ich in meinem direkten Umfeld noch gesunde soziale Kontakte habe. Die habe ich, das ist Realität!

Gruß
Jürgen

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rockträger bei Domian
« Antwort #17 am: 03.11.2006 17:40 »
Hallo zusammen;
Also ich muss da wohl in der verkehrten Ecke stehen, wer oder was ist "Domian" Habe da auf der Website aber nur einen Kulturplausch entdecken koennen. Worum geht es denn bei ihm? Um Rock oder so?

Alle hier vertretenen Ansichten geben mir kein einheitliches Bild, zudem sehr philosophisch. Da sind sicher ein  paar Luecken in meinem Deutsch, das weiss ich ja, aber gleich solche Loecher?
Gruesse
Martin

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Rockträger bei Domian
« Antwort #18 am: 05.11.2006 00:01 »
Hallo Martin!

Erstmal: Ich freue mich sehr, dass Du hier Deine Erfahrungen aus den USA einbringst. Es ist wirklich so, dass Trends aus den USA mit zeitlicher Verzögerung hier in Europa ankommen. Wie Du schreibst ist das männliche Rocktragen in den USA weiter verbreitet als bei uns. Das gibt unseren zaghaften und zögerlichen europäischen Männern Mut.

"Domian" ist eine Rundfunk- und Fernsehsendung. Es ist eine nächtliche Telefon-Talksendung, in der Leute anrufen können und ihre Probleme darstellen können. Da kommen die absonderlichsten Themen auf den Sender. Die Anliegen der Anrufer werden aber immer ernst genommen und in vielen Fällen werden den Anrufern auch Hilfsangebote gemacht. Die Sendung ist hier in de sehr beliebt und ich habe sie selbst schon oft gehört.

Herzliche Grüsse,

Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rockträger bei Domian
« Antwort #19 am: 05.11.2006 02:18 »
Hi Ferdi;
Ich kann natuerlich nicht allzuviel ueber europaeische Verhaeltnisse ueber rocktragende Maenner sagen. Es scheint richtig, dass es hier mehr gibt, aber mit der Einschraenkung der Gegenden. In Florida habe ich mehr gesehen als hier in Michigan. In Californien, Oregon und Washington-State gibt es sehr viele, etwa 1000:1. Gesellschaftlich ist es noch nicht anerkannt, aber es gibt keine Laesterer oder so etwas. Das liegt an der Erziehung, naemlich dass keiner ueber den anderen negativ reden darf, weil jeder eben nach seiner Art gluecklich werden soll (ist aber auch religioes bestimmt).
Aufmerksamkeit erregt man immer, mehr oder weniger stark. Einige Maenner habe ich gesehen, die so kurze Roeckchen anhatten, dass es schon unaesthetisch war. Auffallend auch, dass ich noch keine Maenner im langen Rock gesehen habe in den vielen Jahren.  Das wiederum kenne ich nur von Bildern aus Europa. Auch alle Hersteller hier schneidern nur bis maximal Kniehoehe (-laenge).
Alles andere ist gleich, fast alle haben FSH (oder Struempfe) an, man sieht alle Vaianten von Schuhen, vom hohen Absatz bis Springerstiefel. Letzteres wiederum mehr von Jungendlichen getragen dazu kurzer Rock und Netzstruempfe. Also es ist so ziemlich alles vertreeten.
Neu ist, dass jetzt ein "Tuxedo", entspricht einem Smoking in D.,
anstatt einer Hose auch mit einem knielangen Rock angeboten wird. Auffallend der Samtstreifen an den Seiten. Sollte ich Neues sehen, werde ich mich natuerlich damit melden.
Beste Gruesse
Martin

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Rockträger bei Domian
« Antwort #20 am: 05.11.2006 11:14 »
Hallo Martin!

Dass man bei Euch jetzt auch einen Tuxedo wahlweise statt mit Anzugshose mit einem Rock kaufen kann, das wäre ja schon ein gewaltiger Fortschritt. Vielleicht kannst Du mal ein Foto, vielleicht aus einer Zeitungsanzeige oder von einem Anbieter, einstellen, damit wir uns mal ein Bild davon machen können. Ich habe auch schon mal eine Anzugjacke mit einem langen schwarzen Rock kombiniert und ich finde, das sieht sehr gut aus.

Ich trage auch lieber kurze als lange Röcke, soweit das Wetter das zulässt. Die kürzesten Röcke, die ich habe, sind etwa 45cm lang, und sie enden in der Mitte der Oberschenkel. Obwohl ich gerne Bein zeige, weil ich das Glück habe, von der Natur mit schönen Beinen ausgestattet worden zu sein, achte ich doch penibel darauf, dass man mir auch bei den kurzen Röcken nicht dadrunter sehen kann. Jetzt im Herbst trage ich aber meistens knielang oder knieumspielt, kombiniert mit Kniestrümpfen. Das ist jetzt bei 10°C noch nicht zu kalt.

Du kannst übrigens auch selber mal in die "Domian"-Sendungen reinhören. Es gibt eine Website, auf der ein umfangreiches Archiv der Sendungen liegt, die Du Dir als mp3 runterladen kannst. Auf der Seite links auf "Archiv" klicken, dann bekommst Du eine Liste mit den aufgezeichneten Sendungen zum Runterladen. Ist viel Interessantes dabei. In der Sendung "Was Männer wollen" vom 5. 10. (Archiv!) ist auch Dirk aus Köln. Er spricht mit Domian über seinen Wunsch Röcke zu tragen. Den hat er natürlich längst umgesetzt. Ich kenne Dirk persönlich, er war schon bei unseren Treffen dabei.

http://www.nachtlager.de/

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Rockträger bei Domian
« Antwort #21 am: 05.11.2006 13:30 »
Hallo Martin,

ich finde Deine Berichte immwer wieder sehr interessant und aufschlußreich. Es scheint wohl so zu sein, daß einige Ecken in den USA schon etwas weiter sind als wir in Mitteleuropa.

Gruß aus der Männerrock-Hauptstadt
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rockträger bei Domian
« Antwort #22 am: 06.11.2006 15:14 »
Hallo Ferdi;
Ja, ich kann natuerlich mal versuchen ein Bild von einem Tuxedo einzustellen. Dazu muss ich allerdings immer die Genehmigung des Urhebers haben, denn die meisten Dinge sind hier copyright.
Manche Anbieter allerdings stellen ihre Angebote auch ins Internet, wenn ich da eine sehe, geht es viel einfacher, und ich denke dass die meisten Menschen in Deutschland gutes English sprechen und somit gibt es sicher keine "Lese-Probleme".
Wie lang war der Rock in deiner Kombination mit schwarzer Jacke?

Hi Ben;
Vielleicht stimmt das, dass in manchen Ecken hier vielleicht in Bezug Rockmode manche etwas "weiter" sind. Das liegt aber sicher auch mit daran, dass viele Maenner traditionsgebunden oefters Roecke tragen.
Gesellschaftlich ist es genauso wenig (im Moment noch) opportun wie in Europe.
Bitte geht nicht davon aus, dass die Mode hierzulande weit fortschrittlicher ist als in Europe, weil ich denke, dass Deutschland weit liberaler ist als wir. Und was Mode "ueberschwappen" bedeutet, ist nichts anderes als dass Jugendliche in ihrer ureigensten Form Modemacher ihrer Generation sind, das betrifft aber nicht die Erwachsenen.
Bisher ist es immer noch so, was in Paris, Mailand und Rom in Sache Mode geschieht, zaehlt hier doppelt und wir dann nach gruendlicher Verzoegerung auch uebernommen.
Weiterhin ist es hier bei uns so, dass viel mehr noch formal gekleidet wird als in Europa, alle Berufe/Taetigkeiten, die in irgendeiner Weise "public", also in Verbindung mit der Oeffentlichkeit stehen, muessen formale Bekleidung tragen (fuer Maenner: Anzug, Hemd, Krawatte, [immer geputzte] schwarze Schuhe. Frauen sind da weniger gebunden. Wenn ich mein Kollegium so ansehe, etwa 10% tragen Rock oder Kleid, 90% Hosen.
Dabei bleibt noch zu erwaehnen dass das Verhaeltnis der Kollegen 9/1 steht, 90% Frauen!
Umsomehr Maenner gibt es, die dann am Feierabend in wirklich bequeme Kleidung schluepfen, sehr viele in Roecke. Deshalb denke ich dass es hier auch aus diesem Grund mehr Rocktraeger gibt. Die Akzeptanz ist hier jedoch wesen tlich groesser fuer alternative Kleidung, auch von Frauen.
Beste Gruesse
Martin  


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up