Autor Thema: Schnittmuster für röcke?  (Gelesen 14741 mal)

Tronix

  • Gast
Schnittmuster für röcke?
« am: 24.11.2003 21:34 »
Hi ihr...

ja endlich gleichgesinnte....
Wist ihr wo ich im Net schnittmuster finde für lange röcke?
so bis zum boden?

Such so sachen....nur find ich nirgendwo was...

Oder wo liegt der unterschied zwischen nem frauenrock und nem herrenrock?
gibts da einen?
nein oder? oder ich bin blind!


Bis bald

Gruß Tronix

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Schnittmuster für röcke?
« Antwort #1 am: 25.11.2003 02:02 »
Hallo Tronix!

Erst einmal herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, Du wirst Dich hier wohlfühlen und es wird Dir gefallen.

Meine Freundin (ist Schneiderin) hat mir im vorigen Jahr mal einen langen Rock genäht. Dazu haben wir in einem Zeitschriftenladen ein Schnittmusterheft gekauft. Ich habe mir daraus einen Rock ausgesucht, den sie mir dann genäht hat. Diese Hefte werden meistens von denselben Verlagen angeboten, die auch Frauenzeitschriften herausgeben. Im Internet wirst Du sowas nur schwerlich finden, weil diese Schnittmusterbögen die Formate von Seekarten haben und auch so aussehen. Da würden die Bilddateien viel zu gross.

Mal von Farben und Applikationen abgesehen ist der Hauptunterschied zwischen Männer-  und Frauenröcken die Weite im Hüftbereich. Viele Röcke, aber längst nicht alle, haben unterhalb des Bundes eine deutliche Erweiterung. Das kann man sehr schön sehen, wenn man so einen Rock mal vor sich ausbreitet. Sie weisen eine leichte, aber deutlich sichtbare "Tonnenverzerrung" auf. Das ist aber eigentlich kein Problem. Wenn mir so ein Rock gefällt, er mit deswegen aber nicht richtig sitzt, gehe ich damit zu einem türkischen Änderungsschneider. Die können nämlich meistens was. Ich lasse mir den Rock dann auf meinen Körper abändern. Danach passt er perfekt, ich war von dieser Methode noch nie enttäuscht. Die Änderung ist ja auch leicht machbar, da der Schneider nur an den entscheidenen Stellen etwas Stoff herausnehmen muss. Ich zahle für solche Änderungen meistens Beträge von 10 bis 20 €, je nach Arbeitsaufwand. Das ist immer billiger als einen "echten" Männerrock zu kaufen. Und nach der Änderung sitzt er genau so gut.

Schöne Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Schnittmuster für röcke?
« Antwort #2 am: 25.11.2003 08:55 »
Hallo Ferdi,
ich finde eine Änderung in den meisten Fällen nicht erforderlich, sondern sehe etwas mehr Weite um die Hüfte eher als Vorteil, weil bei enganliegenden Röcken, vor allem mit leichteren Stoffen, die "Frontbeule" sonst direkt provozierend ins Auge springt.
Die entscheidende Änderung kann ein Schneider aber nicht machen: verlängern.
Wenn also ein Rock an einem überdurchschnittlich langem Mann lang sein soll führt nichts am speziellen Herrenrock vorbei :-\

cephalus

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Schnittmuster für röcke?
« Antwort #3 am: 25.11.2003 13:19 »
Hi Cephalus!

Die "Frontbeule" ist aber auch bei engeren Hosen oft sichtbar. Meines Erachtens sogar deutlicher, da eine Hose in diesem Bereich meistens deutlich enger anliegt, vor allem auch im Sitzen. Ausserdem - warum sollen wir Männer das verbergen? Jeder weiss doch, dass wir Männer da mehr haben als die Frauen, und die Frauen tragen ihre "Ausbuchtungen" ja auch deutlich sichtbar zu Markte. ;D Aber wem es nicht gefällt, der kann sehr viel mit entsprechender Unterwäsche erreichen.

Was die Länge betrifft, da gebe ich Dir recht. Allerdings werden die jungen Frauen auch immer grösser und seitdem die Textilindustrie die Frauen neu vermessen hat und die Grössentabellen entsprechend geändert sind, findet man auch in zunehmendem Maße Röcke, die - von Bund bis Saum gemessen -  bis zu 100cm lang sind. Man muss jetzt noch ein wenig danach suchen, aber ich glaube schon in der nächten Saison werden so lange Röcke vermehrt angeboten.

Freundliche Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


girlieskirt

  • Gast
Re:Schnittmuster für röcke?
« Antwort #4 am: 25.11.2003 14:42 »
Hallo alle zusammen,

ich denke, da wird Ferdi Recht haben...

 ;D

Liebe Grüsse
Rici

JuergenB

  • Gast
Re:Schnittmuster für röcke?
« Antwort #5 am: 27.11.2003 02:16 »
Die "Frontbeule" ist aber auch bei engeren Hosen oft sichtbar. Meines Erachtens sogar deutlicher, da eine Hose in diesem Bereich meistens deutlich enger anliegt, vor allem auch im Sitzen. Ausserdem - warum sollen wir Männer das verbergen? Jeder weiss doch, dass wir Männer da mehr haben als die Frauen, und die Frauen tragen ihre "Ausbuchtungen" ja auch deutlich sichtbar zu Markte. ;D

Hallo Ferdi,

die Frauen greifen da sogar noch häufig zum PushUp-BH, damit das so richtig in Szene gesetzt wird!

Ob's gefällt oder nicht, ist eine Sache. Aber wem's gefällt, der kann das als Mann genauso ;)

Gruß
JürgenB

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Schnittmuster für röcke?
« Antwort #6 am: 27.11.2003 19:25 »
Sehr guter Input!

So habe ich das noch nie gesehen. Bis jetzt war ich immer der Meinung dass es nicht so von Vorteil wäre wenn Beule ersichtlich ist.
Aber es stimmt - Frau pusht und zeigt auch was sie hat, dürfen wir also auch. Außerdem haben wir den großen Bonus dass wir uns ja nicht als Frauen verkleiden - ergo brauchen wir auch nichts verbergen.

Somit brauche ich mir also auch keine Gedanken mehr bei stretchigeren Röcken machen. Von denen halte ich nämlich recht viel, da sich damit das Problem des zum Teil bei Damenröcken nicht so passenden Schnittes praktisch selber löst.

Grüße,
Klaus

chunky

  • Gast
Re:Schnittmuster für röcke?
« Antwort #7 am: 04.01.2004 14:39 »
Hallo alle zusammen.
Ich habe mir Ideen von MenInTime und diverse andere Anbieter geholt, etwas meine Vorstellungen ummodifiziert und bin anschliessend zu eine im Ort ansässigen Schneiderei gegangen.
So kann man preisgünstig einen Rock schneidern lassen, ich persönlich habe es mir Knöchellang machen lassen. Man spart auf die Art und Weise ca 2/3 des Preises im Laden und nebenbei passt es 100%.
Noch etwas günstiger wird es wenn man den Stoff selbst besorgt und in der Schneiderei abgibt.

 8)

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Schnittmuster für röcke?
« Antwort #8 am: 04.01.2004 15:59 »
chunky: Wieviel MEter Stoff hast Du für deinen Rock benötigt?

Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

chunky

  • Gast
Re:Schnittmuster für röcke?
« Antwort #9 am: 05.01.2004 19:29 »
Hi Gatito,
ich habe als erstes mich in der Schneiderei bei mir im Dorf von den 3 Mädels (total Weltoffen und Modebewusste Damen) vermessen lassen, danach mir die Angaben für den Stoff geben lassen, danach habe ich mir Stoff in Würzburg sowie über eBay gekauft.
Zu der Menge, dadurch das ich 1,90 groß bin und 65 KG wiege, brauchte ich 1,20 Meter bei 1,40 Bahnbreite.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up