Autor Thema: Podcast zu Röcke, Schminke ect.  (Gelesen 1038 mal)

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Podcast zu Röcke, Schminke ect.
« am: 05.01.2023 11:32 »
https://www.br.de/mediathek/podcast/willkommen-im-club-der-queere-podcast-von-puls/warum-maenner-keine-roecke-tragen-duerfen-und-makeup-frauensache-ist/1919396 

Das kommt zwar etwas aus der Queeren Szene aber die Grundgedanken des ausprobieren gelten für alle anderen genauso. Einfach mal reinhören. Es sind halt auch etwas Erfahrungsberichte von Einstieg und Entwicklung. 
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Podcast zu Röcke, Schminke ect.
« Antwort #1 am: 05.01.2023 13:07 »
Gut gemacht. Danke für den Link.
Gruß,
ChrisBB

Offline Rock-er

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Podcast zu Röcke, Schminke ect.
« Antwort #2 am: 05.01.2023 14:59 »
Danke für den außerordentlich interessanten Podcast. Hab´ ihn gleich `mal gespeichert  :)

Offline Stadtneurotiker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • stadtneurotikr
    • neudinho37
    • Ansichten aus dem Millionendorf
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Podcast zu Röcke, Schminke ect.
« Antwort #3 am: 05.01.2023 15:08 »
„Ich kann rumlaufen wie die größte weibliche Diva auf der Welt und mich trotzdem als Mann fühlen.“
Was für ein einfacher wie großartiger Satz in diesem wirklich hörenswerten Podcast.

Interessant auch, dass der männliche Host sich lieber zum Feiern in seinem Heimatdorf schminkt als zum Feiern in München.

Und wer Berührungsängste mit Queer hat: darum geht es in der Folge quasi überhaupt nicht.
Lieb doch, wen Du willst! Und trag doch, was Dir gefällt!


Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Podcast zu Röcke, Schminke ect.
« Antwort #4 am: 05.01.2023 15:39 »
Ben, hast Du gerade bei mir einen Nerv getroffen, dass ich mich schon wieder (zumindest unter anderem) persönlich angesprochen fühle?

Ich habe keine Berührungsängste mit Queer. Ich halte mich nur nicht für queer.

Und drum beschäftige ich mich auch nicht prioritär mit Sachen, die ausgesprochen mit queeren Dingen zu tun haben. Hier im Forum habe ich fast schon genug Kontakt zu diesen Themen. Aber in meinem echten Leben kommt das ja auch hin und wieder vor.

Weil ich mich prioritär nicht mit queeren Sachen zusätzlich beschäftige, hätte ich mir einen queeren Podcast auch nicht so wahrscheinlich angehört.

Aber, Ben, Danke für Deine Info. Vielleicht höre ich jetzt mit einer höheren Wahrscheinlichkeit doch mal da rein.

Offline Stadtneurotiker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • stadtneurotikr
    • neudinho37
    • Ansichten aus dem Millionendorf
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Podcast zu Röcke, Schminke ect.
« Antwort #5 am: 05.01.2023 15:52 »
Wenn Du Dich angesprochen fühlst und Dich in drei Sätzen mehrmals von Queer distanzierst, scheint Dir der Schuh, den ich gar nicht Dir zum Anprobieren hingestellt habe, sondern allen, die hier gerne betonen, mit Queer nix zu tun zu haben, ganz gut zu passen.
Ich wünsche Dir gutes und schmerzhaftesfreies Einlaufen!
Lieb doch, wen Du willst! Und trag doch, was Dir gefällt!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Podcast zu Röcke, Schminke ect.
« Antwort #6 am: 05.01.2023 16:34 »
Der Inhalt beschäftigt sich nicht mit Queer . Und wer da aus dem Bereich ist ist auch gar nicht wirklich relevant.
Was ich interessant fand war das es in Szene da auch unterschiedliche Geschmäcker gibt. So wie überall.
Ich jedenfalls schmink mich fast jeden Tag. Ich finds gut, mir macht’s Spaß und wer’s nicht mag lässt es sein. Das nichts mit Queer oder sonst was zu tun. Und je nach Anlass mehr oder weniger.
Und ein kurzer historischer  Überblick ist auch drin.
Was ich allerdings merkwürdig fand war die heraushebend von Berlin als Safe Place oder so. Sehr verallgemeinert. Hier ist jeder Stadtteil etwas anders. Klar bunt aber nicht alles ist zwingend rosarot.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Stadtneurotiker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • stadtneurotikr
    • neudinho37
    • Ansichten aus dem Millionendorf
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Podcast zu Röcke, Schminke ect.
« Antwort #7 am: 05.01.2023 16:45 »
Was ich allerdings merkwürdig fand war die heraushebend von Berlin als Safe Place oder so. Sehr verallgemeinert. Hier ist jeder Stadtteil etwas anders. Klar bunt aber nicht alles ist zwingend rosarot.
Ohne hier zu sehr spoilern zu wollen, fand ich den Widerspruch zwischen Host Julian Wenzel (sinngemäß: „München für mich im Gegensatz zum Heimatdorf von den Reaktionen her nicht kalkulierbar“) und Paul ( sinngemäß: „In Berlin kann ich mich austoben“) sehr interessant. Und auch nicht unlogisch, weil Erfahrungen und Wahrnehmungen nur schwer zu verallgemeinern sind.
Lieb doch, wen Du willst! Und trag doch, was Dir gefällt!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Podcast zu Röcke, Schminke ect.
« Antwort #8 am: 05.01.2023 17:28 »
Danke für den link das ist genau etwas für mich 8)
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Podcast zu Röcke, Schminke ect.
« Antwort #9 am: 05.01.2023 18:50 »
Ich konnte Julian sehr gut nachvollziehen: Ich habe mich am Anfang in meinem "Heimatdorf" auch wohler gefühlt, auch wenn es ein Stadtteil einer Millionenstadt ist. Meine Kreise im Rock wurden immer weiter, während ich im Forum oft gelesen habe, dass in der Ferne begonnen wird.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up