Autor Thema: Mach kaputt was dich kaputt macht!  (Gelesen 51673 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #105 am: 19.08.2017 08:49 »
Nicht alle Menschen haben dieses Gefühl von Gott, das sie von solchen Vorschriften unabhängig macht, weil sie eh nicht tun würden, was da verboten ist.

LG, Micha
Der Witz ist, dass nicht die Angst, Gott zu verprellen, eine Rolle spielt. Sondern die rechtlichen Konsquenzen durch Gesetze das erst ermöglichten, dass Menschen sich an Gesetz und Gebot halten. Islamisten töten schließlich auch im Namen ihrer Religion und ihres Gottes.

Ja. Aber wie sagte Rabia von Basra auf die Frage, was sie denn mit dem Eimer Wasser und der Fackel wolle: Das Paradies anzünden und die Höllenfeuer löschen. Auf den Hinweis, dass es dann keine Moral mehr gäbe, meinte sie: Wir Menschen sollen nicht aus Hoffnung auf Belohnung oder Angst vor Strafe moralisch sein, sondern aus Liebe.

Meines Erachtens hat sie damit den Kern aller wahren Religion erkannt. Das ist jetzt aber keine wissenschaftliche Aussage, sondern eine religiöse.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #106 am: 19.08.2017 08:55 »
Hallo!

Regeln auf Papier sind ebenso wie Steintafeln nur das Äußere Symbol. Es wird nicht automatisch jeder zum Friedensfürst der die Bibel ließt. Wenn ich mir einen Rock kaufe und ich ihn nachher anziehe ist das auch nur das äußere Symbol. Worte und Materielle Werte sind beliebig austauschbar, das was uns antreibt etwas bestimmtes zu tun ist immer ein bestimmtes Gefühl. Der Lohn aller meiner Tätigkeiten ist nicht ein hoher Gehaltscheck, sondern Gefühle.

Mit einem bestimmten Gefühl wird ein äußerer Wert erst Identifizierbar. Keiner hier kauft sich einen Rock oder Kleid weil er nichts dabei fühlt. Keiner hält Gesetze ein die auf irgendeinem Papier stehen, sondern weil er ein bestimmtes Gesetz spürt das es so richtig ist. Deswegen können Menschen Texte die niedergeschrieben sind beliebig Interpretieren weil die Information des Gefühles fehlt. Somit braucht es nicht wirklich niedergeschriebene Texte um nach  Gott zu leben. Den Gott kann ich nur auf einem Kanal erfahren der nicht durch irgendwelche manipulationen seitens des menschen geregelt wird. Und Gott oder die Natur hat schon dafür gesorgt dass dieser Kanal von jedem gehört werden kann.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #107 am: 19.08.2017 09:23 »
Das ist nicht falsch, was Du da schreibst, Harry. Aber nicht jeder Mensch braucht dasselbe. Viele brauchen diese äußeren Symbole, seien es Schriften, Reliquien oder sonst etwas Materielles.

Neulich erzählte mir eine Bekannte diese Geschichte: Ein tibetischer Pilger wurde vor seiner Wallfahrt nach Indien von seiner alten Mutter darum gebeten, ihm eine Reliquie des Buddha mitzubringen. Er machte sich auf den Weg, besuchte die heiligen Stätten, aber erst auf dem Rückweg fiel ihm ein, dass er die Reliquie vergessen hatte. Er besorgte sich ein Stück Schweineknochen, brachte dieses seiner Mutter mit und sagte ihr, das sei ein Stück Knochen vom Buddha. Die Mutter war überglücklich, glaubte an die Wunderkraft dieser Reliquie und erlangte noch in diesem Leben das volle Erwachen.

"Da sagte er zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen. Geh in Frieden!" (Lk 8, 48) (Hier völlig aus dem Kontext gerissen und passend woanders wieder eingefügt.)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #108 am: 19.08.2017 10:01 »
Die wenigsten Leute konnten damals lesen. Geschichten wurden mündlich erzählt.
Also sowas wie stille Post? Man weiß ja, was dabei immer rauskam, als man das als Kind gespielt hatte.  ::)

Meines Erachtens hat sie damit den Kern aller wahren Religion erkannt.
Was sind denn "unwahre" Religionen? Das fliegende Spaghetti-Monster?

Das ist nicht falsch, was Du da schreibst, Harry. Aber nicht jeder Mensch braucht dasselbe. Viele brauchen diese äußeren Symbole, seien es Schriften, Reliquien oder sonst etwas Materielles.
Lies nochmal Harrys Aussagen:

"Gott oder die Natur hat schon dafür gesorgt dass dieser Kanal von jedem gehört werden kann."

"Keiner hält Gesetze ein die auf irgendeinem Papier stehen, sondern weil er ein bestimmtes Gesetz spürt das es so richtig ist. Deswegen können Menschen Texte die niedergeschrieben sind beliebig Interpretieren weil die Information des Gefühles fehlt."





Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #109 am: 19.08.2017 10:21 »
Die wenigsten Leute konnten damals lesen. Geschichten wurden mündlich erzählt.
Also sowas wie stille Post? Man weiß ja, was dabei immer rauskam, als man das als Kind gespielt hatte.  ::)

Meines Erachtens hat sie damit den Kern aller wahren Religion erkannt.
Was sind denn "unwahre" Religionen? Das fliegende Spaghetti-Monster?

Das ist nicht falsch, was Du da schreibst, Harry. Aber nicht jeder Mensch braucht dasselbe. Viele brauchen diese äußeren Symbole, seien es Schriften, Reliquien oder sonst etwas Materielles.
Lies nochmal Harrys Aussagen:

"Gott oder die Natur hat schon dafür gesorgt dass dieser Kanal von jedem gehört werden kann."

"Keiner hält Gesetze ein die auf irgendeinem Papier stehen, sondern weil er ein bestimmtes Gesetz spürt das es so richtig ist. Deswegen können Menschen Texte die niedergeschrieben sind beliebig Interpretieren weil die Information des Gefühles fehlt."





Indologen sagen sogar, dass die mündlichen Überlieferungen unverfälschter waren als die schriftlichen. Texten wurden z.T. kollektiv auswendig gelernt. Da hat jeder mit aufgepasst, dass die anderen es auch richtig rezitieren. Später, als Schreiber die Texte aufschrieben, konnten sich leichter unbemerkt Fehler einschleichen. 

Ich weiß nicht, ob der Kanal von jedem gehört werden kann. Überprüfe es mal an Dir selbst.

Keine einzelne Religion halte ich für wahr oder falsch, sondern es kommt auf die Interpretation an, die wahr oder falsch sein kann, und zwar von jeder Religion, auch der vom Fliegenden Spaghetiimonster. Eine Religion ist wahr, wenn sie befreit, Frieden spendet, Heil schenkt, und unwahr, wenn sie es nicht tut. So gesehen ist der Schweineknochen in der von mir nacherzählten Geschichte eine wahre Reliquie, denn er hat der Mutter geholfen, zu erwachen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #110 am: 19.08.2017 10:38 »
Indologen sagen sogar, dass die mündlichen Überlieferungen unverfälschter waren als die schriftlichen. Texte wurden z.T. kollektiv auswendig gelernt. Da hat jeder mit aufgepasst, dass die anderen es auch richtig rezitieren.
Darum sagt man dem Medizinstudium auch nach, dass man nur das Richtige auswendig lernen muss, um das Studium zu bestehen. Wenn wir so Programmieren würden, wie manche ihr auswendig gelerntes Zeug runterbeten, würde nur unbrauchbarer Müll rauskommen.

Ich weiß nicht, ob der Kanal von jedem gehört werden kann. Überprüfe es mal an Dir selbst.
Was soll ich da überprüfen? Es ist ein Gefühl dass ich einen anderen nicht töte oder bestehle.

Keine einzelne Religion halte ich für wahr oder falsch, sondern es kommt auf die Interpretation an, die wahr oder falsch sein kann, und zwar von jeder Religion, auch der vom Fliegenden Spaghetiimonster. Eine Religion ist wahr, wenn sie befreit, Frieden spendet, Heil schenkt, und unwahr, wenn sie es nicht tut.
Also ist sie nur wahr, solange sie deine eigenen Standpunkten vertritt. Für den Islamisten dürfte die gegenteilige die Wahre sein.

So gesehen ist der Schweineknochen in der von mir nacherzählten Geschichte eine wahre Reliquie, denn er hat der Mutter geholfen, zu erwachen.

LG, Micha
In der Medizin wurden auch gerne Placebos eingesetzt, wonach sich dann Patienten plötzlich wieder gesund fühlten, obwohl es nur Trauebnzuckertabletten waren.

rockability

  • Gast
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #111 am: 19.08.2017 10:42 »
Achso,
Eine Religion ist wahr, wenn sie befreit, Frieden spendet, Heil schenkt
dazu brauche ich keine Religion, um frei und freidlich zu sein. Religionen waren bisher immer dafür verantwortoch Menschen zu knechten, in Demut zu halten und dass sich Menschen wegen ihren Glaubens bekriegten und töteten.

Lars

  • Gast
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #112 am: 19.08.2017 10:44 »
Ich weiß nicht, ob der Kanal von jedem gehört werden kann. Überprüfe es mal an Dir selbst.

JA !!!!!
 
Er kann von jedem gehört werden, viele wissen es nur nicht ...

Lars

  • Gast
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #113 am: 19.08.2017 10:45 »
dazu brauche ich keine Religion, um frei und freidlich zu sein. Religionen waren bisher immer dafür verantwortoch Menschen zu knechten, in Demut zu halten und dass sich Menschen wegen ihren Glaubens bekriegten und töteten.

Dem ist nichts hinzuzufügen ...
 
Grüße aus Berlin,
Lars

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #114 am: 19.08.2017 12:28 »
Nico, ich erlebe Dich weder als frei, noch als friedlich.

Und Lars, dass jeder den Kanal Gottes hören kann, viele es aber nicht wissen, ist eine religiöse Aussage.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #115 am: 19.08.2017 14:51 »
dazu brauche ich keine Religion, um frei und freidlich zu sein. Religionen waren bisher immer dafür verantwortoch Menschen zu knechten, in Demut zu halten und dass sich Menschen wegen ihren Glaubens bekriegten und töteten.

Dem ist nichts hinzuzufügen ...
 
Grüße aus Berlin,
Lars
Doch:

Verantwortlich sind nicht die Religionen, sondern die Menschen.

In atheistischen Staaten geht es genauso unfriedlich zu.

Hass, Gier, Neid usw. kommt aus dem Inneren der Menschen und nicht von aussen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #116 am: 19.08.2017 15:07 »
dazu brauche ich keine Religion, um frei und freidlich zu sein. Religionen waren bisher immer dafür verantwortoch Menschen zu knechten, in Demut zu halten und dass sich Menschen wegen ihren Glaubens bekriegten und töteten.

Dem ist nichts hinzuzufügen ...
 
Grüße aus Berlin,
Lars
Doch:

Verantwortlich sind nicht die Religionen, sondern die Menschen.

In atheistischen Staaten geht es genauso unfriedlich zu.

Hass, Gier, Neid usw. kommt aus dem Inneren der Menschen und nicht von aussen.

Das sehe ich auch so. Und je unfriedlicher die Menschen, desto unfriedlicher sind ihre Religionen, also ihre Religionsinterpretationen, obwohl die Relgionen noch ganz andere Dimensionen und Möglichkeiten beinhalten.

Ich gebe Nico und Lars insofern recht, als man keine vorgefertigte, überlieferte oder institutionalisierte Religion braucht, um heil zu werden oder zu bleiben. Es genügt auch eine ganz neue und individuelle. Nur ist nicht jeder Mensch so religiös-kreativ und auf Empfang des "göttlichen Kanals" eingestellt, sondern braucht Vorgaben und Hilfsmittel. Und wenn er diese aus der falschen Hand bekommt, weil sich die nach Macht und Besitz gierigen der Religion bemächtigt haben und das als Religion ausgeben, was ihre Gier zuspielt, dann ist es schlecht um die Menschen bestellt. Das sind dann schlechte Hirten für die Schäfchen. Und wer dann die verblendeten Interpretationen von Religion nocht von den weisen unterscheiden kann, verurteilt das alles in Bausch und Bogen und schüttet das Kind mit dem Bade aus.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #117 am: 19.08.2017 17:57 »
Ich bin doch nicht der große Zampano, der  die Weisheit mit Löffeln frist und deshalb nur auf sein Bauchgefühl hören muss, das so unfehlbar ist wie das Orakel von Delphi.
Ach, aber dein Zampano von Noah Harari hat die Weisheit mit Löffeln gefressen?

Prof. Noah Harari kann nicht zaubern. Zum Zampano taugt er nicht. Er hat es auf die harte Tour gemacht. Er hat jahrelang gelesen und mit seiner Arbeitsgruppe penibel recherchiert. Die Zwischenergebnisse wurden mit anderen Fachleuten international ausgetauscht und auf Symposien und Kongressen  kritisch diskutiert. Am Ende wurden die Daten nach einem vorgeschriebenen empirischen Algorithmus aufbereitet. Das ermöglichte die positive Prüfung zur Publikation in den Fachmagazinen. Sein Buch: "Sapiens-Eine kurze Geschichte der Menschheit" ist die Zusammenfassung aus seinen wissenschaftlichen Veröffentlichungen und den Arbeiten der Fachkollegen. Diese Vorgehensweise in den Fachgesellschaften der Historiker, Archaeologen, Philologen usw. entwickelt aus Meinungen und Hypothesen Wissen und Erkenntnisse. So bekommt das Gesagte eine ganz andere geprüfte Qualität. Der Vertrau ich lieber als dem emotionalen ad hoc Gegoogle eines Zampanos.  Dein Zitat: ... brauche ich keine Religion, um frei und freidlich zu sein. Religionen waren bisher immer dafür verantwortoch Menschen zu knechten...,  ist ein schönes Beispiel für ungeprüfte Rechthaberei. Es ist ein emotionales Statement mit einseitigem und unbelegtem Informationsgehalt. Manchmal nutzt du sogar deine Worte demagogisch und aggressiv wie eine Waffe. Dann eckst du an, weil du Unfrieden durch Angriffe stiftest. Ein Informationsaustausch sieht anders aus.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #118 am: 19.08.2017 18:28 »
Lieber Holger,
die Gebote werden durch Jesus nicht geändert, sondern weiter gefasst. Mann kann Menschen nicht nur körperlich töten. Töten fängt aus Gottes Sicht (Jesus ist Gott - Dreeinigkeit) schon an, wenn jemand als Narr (Idiot) bezeichnet wird.

Da Jesus mit seinem Vater eins ist, hat er das Recht, die Bedeutung der Gebote über den reinen Wortlaut hinaus zu erweitern.

LG
Hajo

Genau Hajo, Jesus könnte das. Da gilt die Dreifaltigkeit zusammen mit Gottvater und dem Hl. Geist. Jesus bzw. Gott billige ich die einzige Autorität zu. Aber mein Eindruck ist, dass die Bibeln der 60er Jahre das 5. Gebot anders formuliert haben als heute. Das muss aber Menschenwerk sein. Worauf beruft sich diese "nachrangige" Autorität, wenn Gott oder Jesus die Auslegung seit ca. 2.000 Jahren nicht neu gefasst haben? Mein Problem sind gut gemeinte aber eben auch Interessen gesteuerte und deswegen unlautere Interpretationen des wahrhaften Wort Gottes.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mach kaputt was dich kaputt macht!
« Antwort #119 am: 19.08.2017 18:44 »
Jede Bibelübersetzung aus dem hebräischen bzw. griechischen Urtext weist einen Interpretationsspielraum auf. Es gibt eine Fülle von Übersetzungen. Welche ist "die" richtige?

Da die Bibel kein gewöhnliches Buch ist, traue ich Gott zu, auf die für mich wichtigen Aussagen hinzuweisen. Egal welche Übersetzung ich lese.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up