Rockmode.de

Andere interessante Themen => Kosmetik und Pflege => Thema gestartet von: Goldie am 19.11.2019 06:54

Titel: Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Goldie am 19.11.2019 06:54
Der Titel könnte diskriminierend wirken, daher entkräfte ich das gleich mal.

Tragt ihr Strumpfhosen? Dann kennt ihr sicher das Problem das diese sehr empfindlich sind. Ich habe in der Anfängerzeit davon einige Dutzend geschrottet und dies passiert natürlich auch heute noch, wenn auch nicht mehr in dem Maße wie früher. Und woran liegt das?

Nun, ich pflege meine Hände und Füße viel intensiver als früher. Meine Füße waren voller Hornhaut, die Nägel oftmals kantig. Die Fingernägel und das Drumherum ebenfalls voller Ecken und Kanten. Rauhe rissige Haut im Winter. Heute ist dies anders. Die feinen Beinkleider haben bewirkt das ich mich viel intensiver mit den genannten Körperteilen beschäftige. Es wird öfter gefeilt, gecremt und geraspelt. Man kann also sagen, das mich die Strumpfhosen zu mehr Pflege gezwungen haben, was mir aber nun auch deutlich besser gefällt als früher. Auch wenn es mehr Arbeit und Zeitaufwand bedeutet. Ich habe auch schon mehrmals mal einen oder zwei Zehennägel lackiert und mich dabei ertappt dies gedanklich dann in die anerzogene Schublade "Weiberkram" einzusortieren  :o Aber so ganz durch ist das Thema noch nicht  ;)

Wie ist es bei euch? Kommt das dem ein oder anderen bekannt vor?
Titel: Re: Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 19.11.2019 07:48
Hallo Goldie,

Zitat
Wie ist es bei euch? Kommt das dem ein oder anderen bekannt vor?

Absolut, ja. Auch wenn das bei mir umgekehrt war, weil ich mit barfuß anfing ungewöhnlich zu sein und schon dort auf gepflegte Füße geachtet hatte. Danach kam dann Nagellack und damit waren auch gepflegte Hände ein Thema. Ich hatte die Vorausetzungen also schon geschaffen, bevor es überhaupt zu Röcken und Strumpfhosen kam (die bei mir ja immer Leggings sind).

Ungewohnt war für mich am Anfang, Komplimente zu bekommen. Das kennt man als Mann ja praktisch überhaupt nicht - umso irritierender ist es dann, wenn einem plötzlich wildfremde Frauen Komplimente für die gepflegten Füße machen.  ;)
Titel: Re: Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: MAS am 19.11.2019 08:03
Ich kann das von mir nicht behaupten, höchstens, dass ich die Zehennägel öfter schneide, aber sonst pflege ich da nichts anders als sonst.

LG, Micha
Titel: Re: Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Mann im Rock am 19.11.2019 08:46
Da meine Füße und Beine schon immer höheren Belastungen durch Sport ausgesetzt sind (Halbmarathon, Wandern, Barfußlaufen, Radfahren), habe ich diese Körperteile schon immer sehr gepflegt. Auch die Fingernägel hatte ich immer gut gepflegt. Da allerdings hat es sich so geändert, dass ich die Fingernägel inzwischen länger wachsen lasse und dass ich sie lackiere, meist mit einem zarten rosa oder weiß und leicht glänzend. Die Zehennägel hab ich nicht immer, aber öfters lackiert, manchmal wie die Fingernägel, oder blau oder auch alle Nägel verschieden in Regenbogenfarben.
Titel: Re: Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: GregorM am 19.11.2019 10:38
Die basale Gepflegtheit hat sich bei mir kaum geändert, also was tägliches Baden und Haarwäschen angeht. Aber meine Nägel an den Füßen scheide ich öfter, weil meine Kniestrümpfe teurer als kurze Socken sind.
Vor allem ist es mir aber wichtig, dass alle Farben übereinstimmen, und das mehr als zuvor. Auch das ist wohl ein Ausdruck einer erhöhten Gepflegtheit, denke ich?

Zum Lackieren meiner Nägel ist es nicht gekommen, und das wird sich auch nicht ändern.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Goldie am 19.11.2019 10:48
Gregor ein guter Gedanke die farbliche Kombination ebenfalls in die Kategorie gepflegt aufzunehmen  :)

Das ist dann wohl die umfangreichste Veränderung meiner Pflege. Es ist tatsächlich unendlich viel schwerer sich tagtäglich passend zu kleiden, wenn man Röcke trägt. Man denkt immer das es unzählige Kombinationsmöglichkeiten gibt, aber so einfach ist es nicht. Alles was nicht unifarben ist fällt da raus und muss einzeln abgestimmt werden. Klar kann ich einen schwarzen einfachen Jerseyrock mit fast allem kombinieren, aber auch hier kann für das Erscheinungsbild schon entscheidend sein ob man ein enges oder weites Oberteil dazu trägt. Und hohe oder flache Schuhe.

Trägst du Männerkleidung gibt es praktisch nichts was du nicht zusammen anders kombinieren könntest. 10 Hemden, 4 Hosen und 3 Schuhe. Da passt fast alles zu allem. Fertig.
Bei dem was wir aber jetzt tragen ist das höchstens bei einem Kleid noch so einfach. Bei allem anderen dauert es etwas am Schrank und man versteht auch wieso man früher so oft auf die Damen warten musste bis die mal fertig angezogen waren. Aber genau das macht ja auch den Reiz aus. Ich kann mich sexy oder bieder kleiden. Je nach Stimmung und das mag ich gerade so.
Titel: Re: Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Bruno am 19.11.2019 12:15
Hallo zusammen,
es stimmt schon. Goldie,da hast Du vollkommen recht.
Seitdem ich Rock trage, achte ich mehr auf mein Erscheinungsbild, auch wenn meistens schwarz und/oder Jeans die Wahl ist/sind.
Ich weiß, dass ich dadurch manchmal im Focus stehe und mag das auch. Die Kommentare kommen meistens von Frauen.
Es ist dann bei mir die Kombi mit Stiefel/Schuhe derb ist 8cm Absatz Legging/FSH worauf ich achte.
Nagellack ist nicht so mein Ding...
Viele Grüße
Ralf
Titel: Re: Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: GregorM am 19.11.2019 12:17
Schon als Kind lernte ich einige Regeln kennen. Blau durfte nicht mit Schwarz kombiniert werden, Braun und Schwarz auch nicht, Grün und Blau nur bedingt (obwohl Erde und Himmel eben Grün und Blau sind - allerdings in unserem ziemlich flachen Land). Gelb war eine billige Farbe, Rot und Rosa nur für Mädchen/Frauen. Männerfarben waren Grau und Braun, vielleicht auch Dunkelblau. Schwarz nur für Feier oder Trauer. Obwohl Männerfarben konnten und wurden sie auch von Frauen verwendet. Nur hatten sie eine weitere Auswahl.

Hier hat sich aber viel geändert. Wir Männer können unsere Oberteile in praktisch allen Farben bekommen. Nur passen nicht alle mit allen zusammen. Aber mit mehr als zur Zeit meiner Kindheit. Das gilt doch nicht nur, wenn wir Röcke tragen. Nur legen wir, die wir Röcke tragen, glaube ich, mehr Wert auf farbliche Harmonie als die Mehrheit der Nur-Hosenträger.

Gruß
Gregor
 
Titel: Re: Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: MickyBlueEyes am 19.11.2019 21:29
Hallo Goldie!

Strumpfhosen trage ich nur selten.

Aber dafür fast immer halterlose Strümpfe zum Rock  :)
Ausnahmen sind nackte  :o Beine im Sommer und Strümpfe unter derHose im Winter.

Aber das Material von Strumpfhosen/ halterlosen Strümpfen erzieht mit Sicherheit zur besseren Pflege von damit in Berührung kommender Haut und Nägeln.

Ganz normal und für mich selbstverständlich.

Auch, dass wir, die wir uns mehr Gedanken machen, was wir anziehen, uns auch mehr Gedanken darüber machen, welche Farben wir tragen wollen und welche wir kombinieren wollen, ergibt sich daraus für mich ganz selbstverständlich.

Viele Grüße
MickyBlueEyes
Titel: Re: Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 20.11.2019 07:52
Hallo Goldie,

Zitat
Es ist tatsächlich unendlich viel schwerer sich tagtäglich passend zu kleiden, wenn man Röcke trägt. Man denkt immer das es unzählige Kombinationsmöglichkeiten gibt, aber so einfach ist es nicht.

Es ist mitunter sogar noch schlimmer, denn das Outfit muss nicht nur zusammen passen, sondern auch dazu, wo ich damit hingehe, was ich damit mache und zu allem Überfluss auch noch zu meiner Stimmung und zum Geschlecht des Tages. ;) Es ist nicht immer einfach, das alles unter einen Hut zu bringen, Auswahl und Kombinationsmöglichkeiten sind leider Segen und Fluch zugleich.

Zitat
Trägst du Männerkleidung gibt es praktisch nichts was du nicht zusammen anders kombinieren könntest. 10 Hemden, 4 Hosen und 3 Schuhe. Da passt fast alles zu allem. Fertig.

Stimmt. Und trotzdem will ich diese Zeiten nicht zurück haben. Selbst in Situationen, in denen ich mich problemlos darauf zurückziehen könnte, bspw. beim Skifahren, habe ich nur für das abendliche Essen gehen einen halben Kleiderschrank dabei... ;)

Zitat
und man versteht auch wieso man früher so oft auf die Damen warten musste bis die mal fertig angezogen waren.

Ganz genau. :) Es ist heute eher so, dass meine Frau öfter mal auf mich warten muss, da haben sich die Rollen umgekehrt...

Zitat
Aber genau das macht ja auch den Reiz aus. Ich kann mich sexy oder bieder kleiden. Je nach Stimmung und das mag ich gerade so.

*unterschreib*  ;D
Titel: Re: Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Albis am 20.11.2019 21:59
Also ich denke nicht, dass ich mich mehr pflege als andere Männer. Ich halte mich auch für relativ faul. Allerdings sehe ich zu, dass ich immer frisch rasiert bin, wenn ich mit Rock das Haus verlasse. Ansonsten habe ich auch schonmal einen Mehr-Tage-Bart.
Titel: Re: Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: high4all am 20.11.2019 22:55
Für andere Männer kann ich nicht sprechen. Ich jedenfalls bin definitiv gepflegter als in meiner Prä-Rock-Zeit. Und das ist gut so!

Daran werde ich auch nichts mehr ändern, selbst wenn ich keine Röcke mehr trüge. Die Waldmenschenzeit ist vorbei.
Titel: Re: Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: paul72 (Sally) am 21.11.2019 16:01
Bei mor steht pflege an oberster stelle, täglich makeup und gepflegte hände und fussnägel sin da selbsberständlich,
Genau so gehört epilation dazu und hautpflege (salz/honig peling lotion usw)
das gibt dem ganzen ein besseres und sauberes erecheinungsbild, vor allem weil mein styl immer weiblich ist.

Lg
Paul
Titel: Re: Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Skirtedman am 21.11.2019 16:42
Die Frage nach der optimalen Pflege, nach dem Zuwenig oder nach dem Zuviel des Guten, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Deswegen werden manche den Pflegelevel eines anderen Menschen unterschiedlich bewerten und die Anzeichen, z.B. das wie auch immer definierte "gepflegte Äussere" oder "ungepflegte Äussere" unterschiedlich einschätzen und vielleicht auch mit Klischees aufladen.

Das ist genauso wie mit der Frage zum Tragen von und welchen Strumpfhosen. Oder ob und wenn welches Makeup. Da liegen die Grenzen von jedem und die Interpretationen dazu ganz unterschiedlich.
Titel: Re: Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Skirtedman am 21.11.2019 16:46
Zur Frage des Themas:

Natürlich achtet man mehr auf manche Dinge bezüglich Kleidung oder Aussenwirkung sowie Details, wenn man als Mann Röcke und Kleider trägt als man es zuvor gemacht hat.

Ob ich aber deswegen ungepflegter wäre, wenn ich noch immer als ausschließlicher Hosenmatz rumliefe, glaube ich nicht.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Mathias am 30.09.2022 16:28
Ganz klar ja! Abgesehen davon das wir die wir in eher weiblich besetzten Kleidungsgefilden wildern auf unseren Ruf und eine gewisse Seriosität achten müssen, ist doch klar das der Körper mit einbezogen wird. Wer mag schon mit behaarten Armen ein leichtes Seidenkleid tragen? Mit Fell an den Beinen sieht jede dünne Strumpfhose lächerlich aus. Klar gehört auch ein gepflegter Haarschnitt und ein gestutzter Bart ( Bart ist bei meinem Styl Pflicht) auch dazu. Schrumplige Haut geht ebenfalls nicht. Also wird rasiert und epiliert  und gecremt was das Zeug hält
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Rockie am 30.09.2022 18:32
Wow da hast du aber meinen (ja ich war hier mal als Goldie angemeldet!) alten Thread hervorgekramt. Interessant mal zu lesen was
man früher so verfasst hat. Aber das Thema ist ja auch heute noch genauso aktuell wie damals.Und ich bin auch schon viel weiter
als damals als ich den Thread eröffnet habe. Ich lackiere meine Nägel wenn ich möchte und auch in den Farben die ich mag. Ich trage
Ohrringe und je nachdem auch mal Pumps. Und sogar eine Perücke habe ich mir gekauft die aber noch nie ernsthaft m Einsatz war.
Höchstens für Fotos musste sie mal herhalten  ;D
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Skirtedman am 30.09.2022 23:19
Im folgenden Zitat sind meine Gedanken mit eingefügt...

Ganz klar ja! Abgesehen davon dass wir, die wir in eher weiblich besetzten Kleidungsgefilden wildern, auf unseren Ruf und eine gewisse Seriosität achten müssen, ist doch klar, dass der Körper mit einbezogen wird. Oh, hab da schon Gegenbeispiele kennengelernt...! Wer mag schon mit behaarten Armen ein leichtes Seidenkleid tragen? Ich!  :D Mit Fell an den Beinen sieht jede dünne Strumpfhose lächerlich aus. Darfst mich gerne auslachen!  ;D ;DKlar gehört auch ein gepflegter Haarschnitt und ein gestutzter Bart ( Bart ist bei meinem Styl Pflicht) auch dazu. Krieg ich auch nicht ständig auf die Reihe! Schrumplige Haut geht ebenfalls nicht. Haha...  ;D ;D Komm mal in das Alter, dann frag ich Dich nochmal...!  :D :D Also wird rasiert und epiliert  und gecremt was das Zeug hält. Und die Haut schrumpelt doch...  ;D ;D (bei dem einen früher, bei dem andern später! Crème Glück gehabt!  :D)
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Skirtedman am 01.10.2022 00:41
Aber das Thema ist ja auch heute noch genauso aktuell wie damals.Und ich bin auch schon viel weiter
als damals als ich den Thread eröffnet habe. Ich lackiere meine Nägel wenn ich möchte und auch in den Farben die ich mag. Ich trage
Ohrringe und je nachdem auch mal Pumps. Und sogar eine Perücke habe ich mir gekauft die aber noch nie ernsthaft m Einsatz war.

Ich habe gerade hier im Forum an einem anderen Ort (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8941.msg164087#msg164087) Deine Weiterentwicklung gewürdigt. Naja, erwähnt. 'Gewürdigt' ist zuviel gesagt.

Diese Würdigung würde ich gerne hier im Thread nachholen. Ich finde es klasse, wenn jemand sich fortentwickelt - egal wohin die Reise geht.

Andererseits stolperte ich hier beim Lesen schon so ein bisschen über die Formulierung "schon viel weiter als damals". Denn das hat füür mich so ein bisschen geklungen wie: "Das ist der Weg, den jeder einmal gehen wird. Nur wenn Du diesen Weg gehst, dann kommst Du weiter."

Ich bin mir nahezu sicher, dass Du das auf diese Weise gar nicht gemeint hast. Trotzdem möchte ich mich ein klein wenig distanzieren von dem Sog, den das Beschäftigen mit Röcken hin zum Annähern an ein Frauenbild zieht. Das ist nicht die notwendige Konsequenz, wenn man als Mann Röcke tragen möchte.

Hiermit möchte ich Dir Deinen Weg nicht absprechen. Es ist Dein Weg, der für Dich ein richtiger zu sein scheint. Dein Umgang mit Röcken, Kleidern und Accessoires ist womöglich ein anderer als meiner (auch wenn ich mir schon vieles erobert habe) oder als der Umgang von etlichen anderen hier im Forum. Den Umgang aufzuzeigen, als Mann Rock oder Kleid tragen zu können und zu dürfen, ohne in Richtung eines Frauenbildes zu tendieren, ist ja eine der großen Leistungen, die gerade hier dieses Forum erfüllt.

Und so ist die Weiterentwicklung für manche hier auch schon, überhaupt sich nicht mehr verstecken und schämen zu müssen, wenn man als sichtbarer Mann einen Rock oder ein Kleid anziehen will.

Weiterentwicklung kann so vielfältig sein. Auch - um mal wieder zum Thema zurückzukommen  - sehe ich bei einigen 'Mannesmännern' hier im Forum, dass mit dem Beschäftigen mit Rock oder Kleid recht oft auch ein Beschäftigen mit anderen Dingen allmählich einhergeht. Das Adaptieren der Optik einer Frau mag da jetzt nicht so im Fokus stehen, aber andere typisch weibliche Kleidungsstücke oder Lebensinhalte geraten in das Blickfeld und ... ja, ich glaube auch eine verstärkte Aufmerksamkeit auf die Wellness seines Körper geht oft mit einher - drum (on-topic!) im Schnitt sind Rockträger ein Stück weit gepflegter als Hosenträger. Vor allem achten sie in der Regel auch mehr auf ihren Körper und ihre Kleidungsstücke - glaube ich.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: MAS am 01.10.2022 09:21
Ich würde zwar nicht sagen, dass es völlig egal ist, wohin die Reise geht, denn es gibt - meines Erachtens, aber sicher nicht nur das - auch schlechte Entwicklungen oder Veränderungen, z.B. wenn man ein Mörder wird. Aber, lieber Wolfgang, ich zitiere Dich: "Ich bin mir nahezu sicher, dass Du das auf diese Weise gar nicht gemeint hast."

Nee, das ist schon - mal wieder - ein guter Beitrag von Dir, voller Respekt gegenüber dem Angesprochenen - hier Rockie - und doch die eigene Meinung klar und deutlich darlegend. Und diese Meinung teile ich mit Dir: Zwischen einer Entwicklung hin zu einer Feminisierung des Mannes und zu einer Maskulinisierung des Rocks und anderer Kleidungsstücke aus der Damenabteilung gibt es viele Möglichkeiten, wohin die Reise gehen kann. Und da ist keine schlechter oder besser.

LG, Micha
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Mathias am 01.10.2022 12:24
Nun ja, das mit dem Alter und der schrumpligen Haut kann ich so ganz nicht stehen lassen,  bin ich doch täglich beruflich mit etlichen Hauttypen beschäftigt und natürlich auch mit meiner eigenen.  Also in Sachen Pflege geht immer was, bei einem mehr,  bei anderen weniger. Wenn ich früher das Badezimmer im Eiltempo benutzt habe, brauche ich deutlich mehr Zeit,  gerade freie Tage nutze ich um mich mal um die eine oder andere Problemzone zu kümmern,  verbringe in der Woche also einige Zeit im Bad. Danach geht es an die Kleiderschränke um die Outfits für den Tag herauszusuchen.  Ein Hauptoutfit und mindestens eine Alternative. Bevor ich das Haus verlasse,  gehts noch mal am Spiegel vorbei bevor es in die geputzten Schuhe geht.....das zum Thema gepflegtes Äußeres
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: cephalus am 01.10.2022 13:08
Ein Hauptoutfit und mindestens eine Alternative.

Hm..., verstehe ich nicht.
Ich kann nur ein Outfit gleichzeitig tragen, wenn das nicht mehr passt, und mich umziehen will/muss, gehe ich wieder an den Schrank.

Nenne mich gerne doof oder unwissend, ich wüsste nichts von Problemzonen und wenn, was ich damit machen sollte ::)
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: high4all am 01.10.2022 13:10
Problemzonen sind Zonen, die man zu Problemen macht. :o

Wer das nicht tut, hat folglich keine solchen. ;)
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Mathias am 01.10.2022 13:21


Hm..., verstehe ich nicht.
Ich kann nur ein Outfit gleichzeitig tragen, wenn das nicht mehr passt, und mich umziehen will/muss, gehe ich wieder an den Schrank.

Nenne mich gerne doof oder unwissend, ich wüsste nichts von Problemzonen und wenn, was ich damit machen sollte ::)
nun habe ich wenn ich arbeiten gehe, meinen Kleiderschrank nicht dabei..... ;D ;D ;D
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Rockie am 01.10.2022 14:22

nun habe ich wenn ich arbeiten gehe, meinen Kleiderschrank nicht dabei..... ;D ;D ;D

Du bist einer von denen die sich vor der Arbeit wieder umkleiden weil du dort nicht mit Rock gesehen werden möchtest. Oder umgekehrt?
Hab ich auch fast 2 Jahre lang gemacht :-) Irgendwann wurde es mir zu umständlich. Kommt bei dir vielleicht auch noch  ;D
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: cephalus am 01.10.2022 14:43
Ich hatte bislang nicht das Gefühl, dass Mathias nicht im Rock arbeiten würde.

In der Arbeit umziehen wäre für mich keine Option, ersten wäre es mir zu umständlich auf der Toilette oder ich müsste mein Büro abschließen, was sehr unüblich wäre, zum anderen würden bestimmt belustigte Fragen aufkommen wenn man mich über den Tag in verschiedenen Outfits sähe. Daher kam ich nicht auf die Idee, für was man mehrere Optionen über den Tag hinweg braucht.

Andere Jobs bieten natürlich andere Optionen.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Mathias am 01.10.2022 17:21
Tatsächlich ziehe ich mich zur Arbeit nicht um, meine Patienten suchen einen Therapeuten und nicht unbedingt einen Hosenträger.  Möglicherweise wird es am Tag wärmer oder kälter,  vielleicht bekommt die Strumpfhose eine laufmasche oder der Hund verschmutzt mein Kleid.........es gibt viele Gründe Ersatzoutfits mitzunehmen aber keinen während der Arbeit eine Jeans zu tragen.....
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Jean am 02.10.2022 16:44
Ganz klar ja! Abgesehen davon das wir die wir in eher weiblich besetzten Kleidungsgefilden wildern auf unseren Ruf und eine gewisse Seriosität achten müssen, ist doch klar das der Körper mit einbezogen wird. Wer mag schon mit behaarten Armen ein leichtes Seidenkleid tragen? Mit Fell an den Beinen sieht jede dünne Strumpfhose lächerlich aus. Klar gehört auch ein gepflegter Haarschnitt und ein gestutzter Bart ( Bart ist bei meinem Styl Pflicht) auch dazu. Schrumplige Haut geht ebenfalls nicht. Also wird rasiert und epiliert  und gecremt was das Zeug hält

Nun ich habe mich lange zurückhalten können aber jetzt muss ich es trotzdem loswerden.
Fell an den beinen und fsh das geht für mich persönlich auch nicht.
Das gleiche gilt auch mit nicht mehr so straffer haut die ich wenigstens an den beinen mit einer fsh gut kaschieren kann.
Bis jetzt komme ich mit 20den gut zurecht aber wenn es mal nicht mehr so sein sollte werde ich einfach auf 30 oder gar 40den gehen.
Das mache ich für mich und ich bekomme immer wieder mal ein kompliment für meine gepflegten beine.
Wie ich es auch schon erwähnt habe ist mir das früher mit nackten behaarten beinen nie passiert.
Darum ist es ganz klar ohne fsh gehe ich nie aus dem haus.



Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Rockie am 02.10.2022 17:46
Na gut dann schreib ich auch noch mal was dazu:

Ja, FSH und behaarte Beine schliessen sich aus. Selbst wenn einem die Optik egal ist, dann lassen sich FSH mit Haaren an den Beinen nicht tragen weil sie ziepen und einfach unangenehm sind. Aber die Optik sollte einem nicht egal sein!
@Janna ich bekomme auch oft (sehr oft!) Komplimente wegen meiner Beine - Ohne FSH zu tragen! Meine Beine sind gerade, nackt, gepflegt, von März - Oktober gebräunt und trotz meines Alters (immerhin 58) fast makellos. Frauen beneiden mich regelmäßig weil sie auch so gerade und gut geformt sind. Wenn das mal nicht mehr so ist oder wenn sie im Winter zu bleich sind trage ich auch FSH. Ansonsten muss ich sie nicht verstecken und mache es auch nicht. Sie werden alle 3 Tage rasiert, sie werden häufig mit natürlichen Ölen eingecremt und gepflegt. Mit FSH sehen sie auch nicht besser aus! Was sagte mal eine Kollegin: "Hätte ich so makellose Beine wie du würde ich auch keine Strumpfhose anziehen. aber leider muss ich es weil ich viele Unreinheiten und Besenreisser hab". Das sagt eigentlich alles.

Du siehst also das es auch die andere Seite gibt Janna.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Jean am 03.10.2022 15:28
Das mit den koplimenten glaube ich dir sofort, keine frage.
Nur sind meine beine eben nich so schön und ich finde ein leichtes make up können sie gut vertragen.
Zu dem sind für mich fsh nicht nur ein modisches accessoires das ich gezielt einsetze.
Sondern der wichtigste teil meiner outfits und darum achte ich bewusst auf schlichte outfits damit die fsh im mittelpunkt steht.
Ich trage nicht fsh weil ich röcke und shorts trage.
Sondern ich trage röcke und shorts weil ich fsh trage.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Rockie am 03.10.2022 15:47

Ich trage nicht fsh weil ich röcke und shorts trage.
Sondern ich trage röcke und shorts weil ich fsh trage.

Diese Aussage hatte mir bisher bei dir gefehlt. Vielleicht habe ich es auch nur überlesen, aber dann
ist es logisch das du so darauf beharrst.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Jean am 06.10.2022 05:02
Gut das mit dem make up für die beine hatten wir ja schon.
Aber söckchen oder socken offen getragen sind für mich als frau keine option.
Es ist ja kaum ein zufall das früher die mädchen ihre ersten feinstrümpfe vielfach zur konfirmation oder firmung bekamen.

Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: doppelrock am 07.10.2022 05:43
Nein, würde ich so pauschal nicht sagen.
Rockträger sind vielleicht gepflegter als der Durchschnitt (was auch immer der ist), aber nach meiner Einschätzung nicht gepflegter als andere Männer, die einen ganz bestimmten Stil pflegen. Z.B. klassisch britisch.

Das eigene Empfinden kann natürlich täuschen. Mancher, der sich erst spät zum Rockträger entwickelt hat, glaubt jetzt, dass er sich von durchschnittlich zu überdurchschnittlich entwickelt hat. Wo sind aber die Belege dafür, dass es nicht von unterdurchschnittlich zu durchschnittlich war? Wer schaut schon anderen Jungs in die Büx, um das zu prüfen?

Kurz gesagt: So allgemein lässt sich das nicht sagen.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: hirti am 19.10.2022 09:12
Ich fische dieses Thema noch mal nach oben um auch meinen Senf dazuzugeben:
Es gibt natürlich auch Männer in männlichen Outfits die sich sehr gut pflegen und viel Mühe auf ihr äußeres geben.

Zum Teil haben Männer aber glaub ich schon Hemmungen, zu viel Zeit im Bad zu verbringen. "Das ist doch weibisch."
Dadurch dass ich mit einem Rock- oder Kleid Outfit ohnehin genug Angriffsfläche biete und bestimmt auch von mehr Blicken gestreift werde als in Jeans, gebe ich mir auch besondere Mühe mit meinem Aussehen.
Eine gut geschnittene Frisur und ein schön rasierter Bart gehören dazu.

Wenn ich mein Gesicht mit passender Pflege behandle fühle ich mich faltenfreier und einfach wohl. (bin möglicherweise auch nur auf die Werbung reingefallen, aber - hey - Placeboeffekt macht auch glücklich!)

Nachdem meine Frau mich so gar nicht mit rasierten Beinen und Brust mag, gehe ich einen Mittelweg und trimme all meine Körperhaare gelegentlich auf 2,5 - 4mm Länge. Damit sieht's unter der Strumpfhose nicht so übel aus wie wenn die Haare in 2cm langen Wellen liegen und aus dem Ausschnitt des Kleides quillt kein Brustfell, und doch passts auch für meine Frau.
Das ist meine kleine persönliche Wellness und ich genieße es wenn ich mal eine Stunde Zeit im Bad für mich habe.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Timper am 22.10.2022 17:25
Aus meiner Sicht ein Thema das etwas hier untergeht. Wenn ich für mich spreche muss ich sagen das die Eroberung von Röcke, Strumpfhosen, Blusen auch das Thema Pflege und Kosmetik nach sich gezogen hat. Also Hand in Hand. Es fing mit etwas Wimperentusche an , ging dann in Make Up Puder , Bronzer Eyeliner über. Ja auch Lidschatten und Nagellack kam dazu. Der Spiegelschrank ist gut gefüllt. Heute war ich bei Douglas und kaufte ein gutes Parfüm vom Narcisco Rodriges. For Her.  Und ein Lippenstift in dezenter Farbe ( kein rot!!) kam auch noch dazu. Ca 70 Euro waren es. Jetzt werden viele hier denken das wird Drag Queen, nein überhaupt nicht. Es geht nicht darum bunt wie Olivia Jones auszusehen sondern es soll natürlich dezent und unaufdringlich sein. Gar nicht einfach. Es soll optimieren und nicht Tuschkasten werden. Die Grundregel hierbei ist erstens den richtigen Hautton zu treffen und Rottöne zu meiden. Nagellack ist genauso schwierig. Als Alttagslack wird ein dünner Transparenter leicht rosé farbener Lack verwendet der etwa der Nagelfarbe entspricht. Das ist der Arbeit geschuldet.Thema Kollegen und ihr Horizont.  Bei Make-up ist das genauso. Auch leicht und dezent. Am Wochenende wenn es zum Beispiel weggeht darf es etwas mehr sein. Aber auch da gilt die Regel dezent und nicht angemalt. Irgendwie hat sich das mit Kleidung Make-up und Kosmetik Hand in Hand entwickelt. Und es ist auch irgendwie nicht mehr zu trennen. Das fordert natürlich etwas Zeitinvestion aber mit Übung hält sich das in Grenzen. Im übrigen ist das im Netz zb bei YouTube nichts neues. Da hat sich einiges getan. Sicher nicht der große Durchbruch aber auch nicht mehr völlig unbekannt. Aber auch das ist wie mit Röcke eine Domäne die erobert werden will, darf , kann ( wenn man will).
Anfügen will ich das Thema Haare an den Beinen. Da wird epiliert. Alle weg.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: high4all am 22.10.2022 18:13
Ohne Makeup gehe ich äußerst selten aus dem Haus. Die fünf (Alltags-Makeup) bis zehn (Sonntags-Makeup) Minuten gönne ich mir. Nach Möglichkeit wähle ich die Farben für den Lidschatten passend zur Farbe der Kleidung aus. Beim Lippenstift darf es auch ein kräftiger Rotton sein. Gute Erfahrungen habe ich mit Infaillible von L´Oreal gemacht, (sehr haltbar). Auch die Augenbrauen, Wimpern und Wangen bekommen eine Auffrischung. Grundlage ist natürlich eine Pflege mit Tag- und Nachcreme.

Da meine Fingernägel brüchig sind, ist einmal im Monat ein Besuch im Nagelstudio dran. Als Farbe  für die Nägel nehme ich Natur, so dass ich beim Nagellack variieren kann.

Ein Kompliment gab´s auch schon mal für mein gepflegtes Aussehen (Makeup).

Letztlich ist es eine Frage der Übung bzw. Routine.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: hirti am 22.10.2022 20:04
Für mich ist es wichtig dass wir uns auch bei diesem Thema jede Freiheit zugestehen uns aus dem weiblichen Repertoire anzueignen was uns Freude macht.

Mein Thema ist es aber nicht. Ich habe ungefähr 5x in meinem Leben großartiges Make Up getragen, die meisten Male davon am Life Ball, aber im "normalen Leben" reizt mich das kaum und hab ich's auch noch nie gemacht.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: cephalus am 22.10.2022 20:54
Zugegebenermaßen ist mir das Thema so fremd, dass mir nichtmal das erforderliche Material bekannt ist.

Mein Repertoire an Kosmetik besteht aus Shampoo,  Deo und Zahnpasta.

Den Rest wüsste ich nicht zu verwenden; mein einziger Versuch vor ein paar Jahren mit einem Augenmakeup hätte nicht mal für Halloween 🎃  getaugt.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Skirtedman am 22.10.2022 22:13
So ähnlich geht´s mir auch!

Käme noch Nivea und Ersatznivea dazu.

Und Shampoo streichen, dafür nehme ich die normale Körperpflege-Seife.

Achja, seit diesem Jahr vier, fünf Fläschchen für sommerliche Zehenbemalung.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: MAS am 22.10.2022 22:38
Mein Repertoire an Kosmetik besteht aus Shampoo,  Deo und Zahnpasta.

Keine Seife?

LG, Micha
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: cephalus am 22.10.2022 22:54
Ja, ok, zum Händewaschen.
Aber wo ist eigentlich der Unterschied von flüssiger Seife aus dem Spender und Shampoo?
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Skirtedman am 22.10.2022 23:03
Iiieh... flüssige Seife... ist nicht mein´s!
(Sorry für die kurze off-topic-Phase)

Ich nehme fast ausschließlich nur Speick, Olivenölseife oder Gewürzseife.

Unterschied zwischen Flüssigseife und Shampoo?

Naja, in Shampoo ist ganz viel pflegendes Zeugs drin, was Deinen Haaren guttut.
Und das stimmt auch, wenn man dran glaubt...  :D
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: MAS am 23.10.2022 00:06
Ja, Shampoo ist meines Wissens seifenfrei. Es gibt ja auch festes Shampoo, was ich oft benutze, weil es mit weniger Verpackung(smüll) verbunden ist als flüssiges Shampoo. Seife ist da nicht drin. Es gibt auch feste Handwaschstücke ohne Seife. Kosmetik ist das jedenfalls alles. Oder?

LG, Micha
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Jean am 23.10.2022 16:29
Also shampoo brauch ich keins  :)
Was bei mir zu den sonst übichen sachen noch dazu kommt ist eine bodylotion.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Timper am 23.10.2022 17:23
Für mich ist es wichtig dass wir uns auch bei diesem Thema jede Freiheit zugestehen uns aus dem weiblichen Repertoire anzueignen was uns Freude macht.


Absolut richtig Hirti!
Aber wie weit auch da der Weg ist merkt man erst wenn man zb bei Douglas shoppen geht. Man ist fast nur von Frauen umgeben die nach Make up usw schauen. Ein sehr merkwürdiges Gefühl. Und dann kommt schon jemand zur Beratung. Und ihre Gedanken sind wahrscheinlich er kauft jetzt für seine Frau ein. Mittlerweile hat sich da bei mir auch eine gewisse Nervenstärke eingestellt. Also alles eine Frage der Gewöhnung. Mir machts Spaß ,ich finde es schön und so bleibt es auch. Alles natürlich Anlass bezogen. Gleiches Recht für jeden! Was ich aber dennoch interessant finde ist dass selbst diejenigen hier die im Ultra feminin Blümchenkleid unterwegs sind kein Drang danach haben sich optisch auf zu hübschen beziehungsweise zu optimieren. Und hier rede ich nicht von Olivia Jones oder anderen Drag Queens. Dabei ist Kosmetik und Make up im Showbusiness oder im Fernsehstudio etwas ganz normales auch bei Männer. Aber anscheinend ist es ähnlich wie mit den Röcken  das alles nur in einer kleinen Gruppe sich abspielt. Kosmetik im Fernsehstudio und Röcke bei Filmstars. Und wenn ich mich richtig erinnere hatte Brad Pitt neben seinem Rock Auftritt letztens auch schon mal Auftritte mit lackierten Fingernägeln. Aber anscheinend kann sich damit kaum einer anfreunden. Dabei sind dezent lackierte Fingernägel und ich will hier nicht von rot oder blau reden sondern von zum Beispiel mit Klarlack oder nude Töne lackierte Nägel deutlich gepflegter. Es gibt anscheinend Dinge die selbst dem Girliröckchenträger oder dem Abendkleidträger fremd bleiben. Was dem einen das Blumen verzierte Kleid zu feminin ist ist dem anderen Nagellack, Make Up und Mascara zu feminin.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: cephalus am 23.10.2022 17:40
Hallo Timper,
Eine Kleinigkeit hast Du nicht berücksichtigt:
Das Thema ist komplizierter. Einen Rock oder ein Kleid anzuziehen,  das bekommt technisch jeder Mann hin, so, dass es danach nach Rock aussieht.

Farbe im Gesicht ist kompliziert:
Zuerst müsste man das Richtige kaufen, was ohne Fachkenntnis kaum geht, dann muss es mit handwerklichem Geschick so im Gesicht verteilt werden,  dass es den gewünschten Effekt hat.
Ich habe es tatsächlich mal vor Jahren aus Langeweile versucht,  das Ergebnis war einfach nur schrecklich. Nichtmal als Gruselfigur für Halloween hätte es getaugt.
  Ja, für weitere Versuche fehlt mir aber auch tatsächlich die Motivation.

Nagellack verwende ich regelmäßig, aber klar und primär wegen der brüchige Nägel.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: high4all am 23.10.2022 17:55
Dafür kann man sich Hilfe holen, cephalus. Bevor ich meine ersten Versuche gestartet habe, habe ich mich fachlich beraten lassen. Fernerhin hat die Angestellte mir das erste Augen-Makeup aufgetragen. Freilich um etwas zu verkaufen, aber das war es wert.

In manchen Fachgeschäften sind auch Männer tätig (ich erinnere mich an eine Filiale von Douglas in Wien), so dass eine mögliche Schwellenangst vermindert werden könnte.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Timper am 23.10.2022 18:07
Das stimmt so nicht. Auch bei Kleidung aus der Damenabteilung geht es nicht ohne Experimente. Anfangs hatte ich viel zu kurze Röcke. Heute sind sie alle Knie lang.
Ähnlich ist es bei Kosmetik. Probieren und informieren bringt einen weiter. ZB gibt es reichlich Videos bei You Tube. Das, was dort für Frauen gezeigt wird, kann man gut als Vorlage nehmen. Stichwort Alltags Make UP / natürlich. Nicht Dragqueen. !!!   Nude Look. Optimieren , nicht anmalen! Was das heißt weiß jeder Fernsehmoderator.
Und wer abends ins Theater, Oper, Club geht kann ja bisschen mehr machen. Wichtig - keine Röttöne!
https://www.rnd.de/lifestyle/make-up-fuer-maenner-warum-nicht-mehr-nur-frauen-zur-kosmetik-greifen-FIVF5PYBJFCARMMG5AMOTR5T7M.htmlhttps://www.maenner-make-up.dehttps://www.menshealth.de/body-care/make-up-tipps-fuer-maenner/
https://www.menshealth.de/body-care/make-up-tipps-fuer-maenner/
https://www.gq-magazin.de/mode-stil/pflege/make-up-kolumne

Mann kann, Mann muss nicht. Aber wer echtes Interesse in dem Bereich hat findet xxx viele Möglichkeiten zur Information. 

Und auch hier gehts zum Teil darum eine Frauen Domäne in Frage zu stellen. So wie hier viele  Kleider, Blusen,Röcke, Strumpfhosen, Schuhe mit Absatz ect zeigen. Das alles ist Frauenabteilung. 
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: MAS am 23.10.2022 18:08
Also als Kind musste ich manchmal so Spiele mitmachen, bei denen man sich gegenseitig anmalt. Ich fand das immer ekelig. Ich mochte auch nie, wenn mich eine Frau mit Lippenstift küsste. Meine ist ja zum Glück auch abstinent. Ich musste mich auch mal für eine Fernsehkamera schminken lassen, also mit abdeckendem Make Up. War froh, als das Zeug wieder unten war.

Vor Jahren war mal eine Fotoserie mit verschiedenen Schminken in einer Zeitschrift, und man sollte auswählen, welche Schminke einem am besten gefiel. Es waren fünf Fotos und ich wählte die Nr. 1. Das war nun aber das Beispiel ohne Schminke, und nur die Nrn 2-5 waren geschminkt. Die gefielen mit aber alle nicht.

Blümchenkleider dagegen mag ich.

LG, Micha
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Timper am 23.10.2022 18:10
Dafür kann man sich Hilfe holen, cephalus. Bevor ich meine ersten Versuche gestartet habe, habe ich mich fachlich beraten lassen. Fernerhin hat die Angestellte mir das erste Augen-Makeup aufgetragen. Freilich um etwas zu verkaufen, aber das war es wert.

In manchen Fachgeschäften sind auch Männer tätig (ich erinnere mich an eine Filiale von Douglas in Wien), so dass eine mögliche Schwellenangst vermindert werden könnte.

Genau das meine ich. Aber bei einer Fachberatung mit Probe müsste ich schon Baldrian nehmen um den Puls runterzubekommen. Ich bin den Weg über das Internet gegangen.


MAS - Blümchen kann ich überhaupt nicht ab auf Kleidung. Egal ob auf dem typisch Männer T Shirt oder Rock / Bluse. Ich finde das auch bei Frauen nicht so begeisternd. Blumen habe ich auf dem Balkon in echt. ;-). Ich im Rock mit Blumen... undenkbar. Alle sind schwarz und Leder. Es widerspricht sich zwar aber da drückt sich im Stil immer etwas Maskulines durch. 
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: high4all am 23.10.2022 18:54
Zitat
Aber bei einer Fachberatung mit Probe müsste ich schon Baldrian nehmen um den Puls runterzubekomme
Echt jetzt? :o
So würde es mir vor meinem ersten Bungee-Sprung ergehen. :-X

Aber sag, was hats Du bloß mit Dragqueens im Bezug auf Makeup? Zwischen diesen Künstlern und dem dezenten Tages-Makeup gibt es ein weites Feld. Nicht jeder Mann, der Rottöne verwendet, ist gleich eine Dragqueen. Das erscheint mir zu schwarz-weiß.

Derzeit habe ich königsblau lackierte Fingernägel (vorletzte Woche hellrot).

Daneben braune Augenbrauen, Lidschatten in zwei Brauntönen, schwarze Wimperntusche, beiges Puder auf den Wangen. Passend abgestimmt mit einem braunen Lederkleid. Außerdem blassrote Lippen.

Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Skirtedman am 23.10.2022 19:02
Was dem einen das Blumen verzierte Kleid zu feminin ist ist dem anderen Nagellack, Make Up und Mascara zu feminin.

Ja, hast mich genau erwischt! Blumenkleid okay, der Rest aber zu feminin - obwohl es jedes Element für sich betrachtet sicherlich die gleiche Berechtigung hätte, am Mann verwendet zu werden wie Rock oder Kleid.

Ich denke aber, oftmals macht es die Summe der einzelnen Elemente aus, weshalb es dann den Schwellenwert des 'zu femininen' in der Wahrnehmung übersteigt.

Ich habe, wie im Thread kurz schon erwähnt, diesen Sommer aus Gründen Nagellack für die Fußzehen verwendet. Ich muss sagen, teilweise habe ich meine rosa oder leicht bläulichen Fußnägel mit Stolz zur Schau getragen. Anfänglich war ich etwas nervös, dass es hoffentlich niemandem auffalle, später war ich stolz drauf.

Aber der Aufwand, den ich persönlich damit treiben musste, ist mir die Sache nur sehr begrenzt wert. Make-up und ähnliches wäre mir zu aufwendig. Auch wenn man mit Übung das zeitlich allmählich in den Griff kriegen könnte.

Mein Interesse liegt nicht in solchen 'Aufhübschungsmaßnahmen' - zumal mir an Frauen meistens Dezenz oder Natur ebenso am allerliebsten ist. Mein Interesse liegt in erster Linie an bequemer - und schöner Nebeneffekt - irgendwo auch schöner Kleidung. Das reicht mir, die Grundpflege mit eingeschlossen. Alles andere ist und wird wohl auch bleiben nicht so mein Ding.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Skirtedman am 23.10.2022 19:14
Daneben braune Augenbrauen, Lidschatten in zwei Brauntönen, schwarze Wimperntusche, beiges Puder auf den Wangen. Passend abgestimmt mit einem braunen Lederkleid. Außerdem blassrote Lippen.

Deswegen, Hajo, sei mir nicht böse, würde ich auf offener Straße wahrscheinlich an Dir vorbeilaufen und allenfalls denken, das ist aber eine farbenfrohe ältere Dame!

Vermutlich würde ich an Dir vorbeilaufen ohne zu bemerken, dass mir da gerade ein Mann entgegenkam.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: cephalus am 23.10.2022 19:24
Mann kann, Mann muss nicht. Aber wer echtes Interesse in dem Bereich hat findet xxx viele Möglichkeiten zur Information. 

Stimmt. Aber das Interesse ist bei mir geringer und gleichzeitig sind für mich die Hürden höher.

Einen Versuch habe ich hinter mir, der ging sowas von schief und das Zeug habe ich anschließend kaum abbekommen.

Beim Rock hat der erste Versuch gepasst, war angenehm zu tragen und gut. ;D
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Timper am 23.10.2022 19:25
Zitat
Aber bei einer Fachberatung mit Probe müsste ich schon Baldrian nehmen um den Puls runterzubekomme
Echt jetzt? :o
So würde es mir vor meinem ersten Bungee-Sprung ergehen. :-X

Aber sag, was hats Du bloß mit Dragqueens im Bezug auf Makeup? Zwischen diesen Künstlern und dem dezenten Tages-Makeup gibt es ein weites Feld. Nicht jeder Mann, der Rottöne verwendet, ist gleich eine Dragqueen. Das erscheint mir zu schwarz-weiß.

Derzeit habe ich königsblau lackierte Fingernägel (vorletzte Woche hellrot).

Daneben braune Augenbrauen, Lidschatten in zwei Brauntönen, schwarze Wimperntusche, beiges Puder auf den Wangen. Passend abgestimmt mit einem braunen Lederkleid. Außerdem blassrote Lippen.

Dragqueens ist nur ein ggf unpassendes Beispiel. Mir geht das drum das es Unterschiede gibt zwischen natürlichen Tages MakeUp, Party MakeUp, Show Make Up . Mancher denkt ggf bei Make Up gleich an Oliva Jones. Bei der war ich übrigens in Hamburg im September. Und genau das meine ich nämlich nicht.
Ja und heute natürlich auch dezent mit Make Up. Klar braune, etwas nachgezogene Augenbrauen, leichtes natürliches der Hautfarbe entsprechendes Make UP von Artdeco. Dann etwas Puder, etwas Bronzer, Mascara ( macht schöne Wimpern), möglichst sehr dünn Eyeliner, leichter creme farbiger Lidschatten(unauffällig!) .Der Nagellack wurde gestern neu gemacht. Farbe Nude Sunset Nr. 929 ( warmer mittelbrauner Ton, von Maybelline. In der Woche zum Job Nude Look mit einem Rose Hauch. Im Job geht das bunte an den Fingern nicht. Lippenstifte haben zarte dezente braune Töne, sehr unauffällig. Reicht. Rot geht gar nicht. Eine knallige Signalfarbe für Frauen. Oder für Silvester  :-;
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: MAS am 23.10.2022 19:25
MAS - Blümchen kann ich überhaupt nicht ab auf Kleidung. Egal ob auf dem typisch Männer T Shirt oder Rock / Bluse. Ich finde das auch bei Frauen nicht so begeisternd. Blumen habe ich auf dem Balkon in echt. ;-). Ich im Rock mit Blumen... undenkbar. Alle sind schwarz und Leder. Es widerspricht sich zwar aber da drückt sich im Stil immer etwas Maskulines durch.

Das ist interessant, lieber Timper, dass wir beide an uns mögen oder nicht mögen, was wir auch an Frauen mögen oder nicht mögen.
"Alles Geschmacksache", sprach der Affe, und biss in die Seife! ;D

LG, Micha
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Skirtedman am 23.10.2022 19:41
Stichwort Alltags Make UP / natürlich. Nicht Dragqueen. !!!   Nude Look. Optimieren , nicht anmalen! Was das heißt weiß jeder Fernsehmoderator.
Und wer abends ins Theater, Oper, Club geht kann ja bisschen mehr machen. Wichtig - keine Röttöne!

Oh, das ist doch mal ein Tipp, den ich persönlich gut nachvollziehen kann, dass das eher einen nicht zu femininen Look bescheren kann.

In Sachen Fernsehschminke - es kommt immer mal vor, dass sich Interviewgäste für längere Aufnahmezeiten - da wird auch geschminkt - sich trotz guten Zuredens weigern, sich schminken zu lassen.
Meistens reicht ein Pudern der bekannten Stellen aus. Dazu lassen sich viele noch hinreißen. Und bei Aufnahmepausen oder Filmschnipsel-Einspielern wird häufig noch mal schnell nachgeschminkt.
Allerdings hat sich das Problem mit empfindlicherer Sensortechnik und weniger Wärme erzeugenden Scheinwerfern ohnehin reduziert. Am meisten geschminkt wurde übrigens im Schwarz-Weiß-Zeitalter.

Zurück zum Alltags-Make-up, Timper.

Danke, dass Du gerade an anderer Stelle Dein Outfit inclusive der Gesichtspartie uns hier ins Forum gestellt hast. Die Sachen kannst Du gut tragen. Steht Dir hervorragend. Sogar die Schuhe, die ich an Männern eher problematisch empfinde, passen da recht harmonisch ins Bild.
Einzig Dein Make-up irritiert meinen Blick. Mit weniger, oder gar nichts, - finde ich persönlich - würdest Du auf mich einen deutlich authentischeren Eindruck machen.

Fällt mir noch Stichwort Augenbrauenzupfen ein. Bei Frauen gefällt mir das oftmals schon nicht so wirklich. Bei Männern, wenn dies zu akkurat ist, womöglich noch mit Stiften eine nichtvorhandene Gleichmässigkeit ausgebessert wird, empfinde ich es ... nein, ich will nicht verletzend sein ... ja, wie soll ich sagen ... an einem Mann schnell grenzwertig, der mir ein Signal gibt, in modernen Worten ausgedrückt, mit Sicherheit einer LGBTQ+-Szene anzugehören.

Sorry, mein persönliches Empfinden. Das muss nicht deckungsgleich sein mit dem Empfinden auch nur eines anderen lebenden Menschen auf diesem Planeten.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Timper am 23.10.2022 20:12
Ich denke zum einen interpretierst du beim Make Up jetzt etwas zu viel. Wahrscheinlich meinst du die schwarzen Wimpern. Das einzig echt deutliche. Zum anderen ein wichtiger Punkt : je dunkler die Umgebung desto stärker darf auch das Styling ausfallen, ja es muss sogar. Wenn du mal auf eine Party gehst, achte darauf das meist das Styling der Frauen zwangsläufig stärker ist als bei normalen Tageslicht. Bei Partylicht siehst du auf zwei , drei Meter kaum noch was von schwarze Wimpern oder oder von der Person. Das gilt besonders für leichten Lidschatten in Brauntöne. Das siehst du auf zwei Meter kaum noch.

Das gilt auch für Smokey Eyes. Am Tage sieht das to much aus . Aber am Abend  betont das die Augen.
 Es gibt übrigens auch im arabischen Raum das sogenannte Arabic Make UP , also Kayal bei Männer.

Hier noch was wie es geht oder auch nicht sein sollte. Natürlich, betont oder angemalt. Das war am Anfang die Wissensgrundlage, man vergisst oft das es den Beruf Visagist gibt. Das ist eine Wissenschaft , na ja so ähnlich.
https://www.stylebook.de/men/traut-euch-jungs-ein-plaedoyer-fuer-mehr-maenner-make-up
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: high4all am 23.10.2022 20:12
Daneben braune Augenbrauen, Lidschatten in zwei Brauntönen, schwarze Wimperntusche, beiges Puder auf den Wangen. Passend abgestimmt mit einem braunen Lederkleid. Außerdem blassrote Lippen.

Deswegen, Hajo, sei mir nicht böse, würde ich auf offener Straße wahrscheinlich an Dir vorbeilaufen und allenfalls denken, das ist aber eine farbenfrohe ältere Dame!

Wenn Du meinst. dass das (außer den Haaren) farbenfroh ist:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Es grüßt die Dragqueen! ::)
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Timper am 23.10.2022 20:15
Für die Show bei Oliva Jones reicht es noch nicht. Zu normal. Bis auf die Haare. Farbenfroh  ;D
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Timper am 23.10.2022 20:24
Hat man erstmal angefangen, wird es immer mehr. Bis es passt. Ich glaube das macht süchtig. Natürlich nimmt das Zeit in Anspruch. Das ist die Kehrseite der Gleichberechtigung...
Die Fotos zeigen den Inhalt des Spiegelschranks. Ob das noch normal ist? Aber wahrscheinlich konkurrenzfähig zum Inhalt von Spiegelschränken die Frauen beschlagnahmen.
Erlaubt ist was Spaß macht! Und wie gesagt dezent und nicht popig anmalen. Und natürlich dem Zweck und Anlass entsprechend!.
Hirti geht mit seinem Abendkleid auch nicht zu Aldi sondern in die Oper.   
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: high4all am 23.10.2022 21:26
Ei gugge, eine Wimperzange* hast Du auch.

*bei dem Begriff bekommen Unwissende eventuell eine Gänsehaut ;)

Meine Utensilien fotografiere ich lieber nicht. Der Bildschirm ist zu klein.  8)

Einen bunteren Look habe ich gerade gefunden.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Brille verdeckt leider einen Teil. Und Schlupflieder habe ich auch. ::)

 
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Timper am 23.10.2022 21:52
Na klar Wimperzange. Und die ist täglich in Benutzung. Nie ohne.

Nichts gegen die Brille aber eine mit Cateyelook würde ggf optimaler sein. Femininer 😅😉. . Meine Lesebrille ist in dem Styl . Extra in dem Styl besorgt, Und eine schöne dunkel rote Farbe. 😅
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Timper am 23.10.2022 23:01
Zufall. Auf ZDF neo : Glow Up. Deutschland nächster Make Up Star. Alles Show natürlich. Gut zum schmunzeln.

Kein Vorbild für das wo von ich schrieb. Show, kein All Day Look.
Punk Look… was für das nächste Wochenende 😅

https://www.gettyimages.de/fotos/gothic-makeup-for-men

Ob ich noch shoppen muss? Mir fehlen Farben 😅
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Rockie am 24.10.2022 08:46
Ja das gehört auch dazu :-) Auch in rot und mit Glitzer  ;D Why not?
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Timper am 24.10.2022 09:03
Moin. Schön , schön. Rot, ein für mich problematischer Farbton. Der ist mir merkwürdigerweise viel zu stark mit Weiblich verbunden. Gilt auch bei Kleidung. Sieht natürlich jeder anders.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: high4all am 24.10.2022 09:16
Rot ist erst seit rund 100 Jahren eine "Frauenfarbe". Davor war es eine "Männerfarbe", weil es für Kampf, Blut und Leidenschaft stand. Uniformen waren früher durchaus in Rot gehalten. Besonders die Ausgehuniformen:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dafür war die "Frauenfarbe" seinerzeit Blau. Abgeleitet von der Jungfrau Maria. Sichtbar z.B. im Dom zu Speyer, wo die Bilder von Maria blau hinterlegt sind. Entsprechend stand rosa für Jungs und hellblau für Mädchen.

Die aktuelle Zuordnung ist eine Momentaufnahme.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Rockie am 24.10.2022 09:23
Moin. Schön , schön. Rot, ein für mich problematischer Farbton. Der ist mir merkwürdigerweise viel zu stark mit Weiblich verbunden. Gilt auch bei Kleidung. Sieht natürlich jeder anders.

Timper du versuchst ständig alles zu vermeiden was weiblich ist. Dabei definierst du das aber nicht selber, sondern übernimmst einfach das, was dir die Gesellschaft diktiert. Bloss nicht auffallen!
Kann man tun, aber dann bleibt deine modische Auswahl ziemlich eingeschränkt. Und du musst dich immer weiter nach dem richten was die Mehrheit dir zubilligt. Ist das erstrebenswert? Nein!
Hat es etwas mit eigener Freiheit zu tun? Ebenfalls Nein! Ist es gut für das Selbstbewusstsein? Noch dickeres Nein!
Aber das ist deine Sache. Und das andere ist meine :-)

LG Nice
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: MAS am 24.10.2022 09:35
Moin. Schön , schön. Rot, ein für mich problematischer Farbton. Der ist mir merkwürdigerweise viel zu stark mit Weiblich verbunden. Gilt auch bei Kleidung. Sieht natürlich jeder anders.

Soso:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

https://www.pinterest.de/pin/762586149384621159/ (https://www.pinterest.de/pin/762586149384621159/)

LG, Micha
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Timper am 24.10.2022 10:22
Moin. Schön , schön. Rot, ein für mich problematischer Farbton. Der ist mir merkwürdigerweise viel zu stark mit Weiblich verbunden. Gilt auch bei Kleidung. Sieht natürlich jeder anders.

Timper du versuchst ständig alles zu vermeiden was weiblich ist. Dabei definierst du das aber nicht selber, sondern übernimmst einfach das, was dir die Gesellschaft diktiert. Bloss nicht auffallen!
Kann man tun, aber dann bleibt deine modische Auswahl ziemlich eingeschränkt. Und du musst dich immer weiter nach dem richten was die Mehrheit dir zubilligt. Ist das erstrebenswert? Nein!
Hat es etwas mit eigener Freiheit zu tun? Ebenfalls Nein! Ist es gut für das Selbstbewusstsein? Noch dickeres Nein!
Aber das ist deine Sache. Und das andere ist meine :-)

LG Nice

Kann schon irgendwie sein. Aber gehst denn du wirklich deinen Weg oder wandelst du nicht auch in ausgetreten Spuren? Nämlich in der weiblichen Spur? Ist das wirklich ein individueller oder ein nachgeahmter Weg?
Die Frage ist doch was ist wirklich individuell?
Das muss man mal genau definieren.
Was ist denn zb der Weg zwischen den weiblichen und männlichen Klischees ?
Bist du wirklich frei wenn du in Zügen ein weibliches Abbild bist?
Hier springen wir ins Thema Gender, alles übergreifend.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Timper am 24.10.2022 10:25
Moin. Schön , schön. Rot, ein für mich problematischer Farbton. Der ist mir merkwürdigerweise viel zu stark mit Weiblich verbunden. Gilt auch bei Kleidung. Sieht natürlich jeder anders.

Soso:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

https://www.pinterest.de/pin/762586149384621159/ (https://www.pinterest.de/pin/762586149384621159/)

LG, Micha
Nutzlos. Die Franzosen waren blau glaube ich. Andere grün , oder oder. Und die Indianer hatten braune Kleidung. Das  bringt nichts.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: MAS am 24.10.2022 15:19
Nutzlos. Die Franzosen waren blau glaube ich. Andere grün , oder oder. Und die Indianer hatten braune Kleidung. Das  bringt nichts.

Ja, alles auch Männerfarben. Darauf wollte ich hinaus.

LG, Micha
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Timper am 24.10.2022 20:08
MAS muss es plakativ sein? Ist gibt Farben die drauf ausgelegt sind Wirkung zu erzielen. Farben können abstoßen oder anziehen. Rot kann beides .Wer es will kann es machen.
Ich jedenfalls will keine plakative Wirkung.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: hirti am 24.10.2022 20:56
Der eigene Geschmack zählt doch, nicht das hohe Ziel möglichst viel aus dem weiblichen Eck zu erreichen.
Wenn Timper sich auf schwarz beschränkt, dann kann er das doch gerne. Das ist doch kein Eingeständnis von mangelnder Vielfältigkeit und nicht jeder findet Farben schön, Rockie.

Ich habe übrigens auch eine unerklärliche Scheu vor knalligem rot, obwohl es doch eine schöne Farbe ist und "zu viel weiblich" in meinen Ängsten nicht besonders ausgeprägt ist. Lediglich ein rotes Lederkostüm besitze ich. Und da bin ich nicht sicher obs das mal zum Kinoabend schafft.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Timper am 24.10.2022 21:34
Genau, der eigene Geschmack zählt!
Dazu ist zu sagen das es auch buntere Sachen zb Blusen und Shirts gibt. Die Röcke sind schwarz, die Partyshirts auch. Aber es gibt weiße , beige , blaue , mit Punkten, Streifen  verzierte Sachen. Und sogar eine rote Bluse. Aber hier bisher nicht gezeigt.
Aber rot an Finger und Lippen überlasse ich Frauen. Vieles mag ich , einiges eben nicht. Genauso keine Blümchen oder Rüschen. Das eine geht , das andere eben nicht. Feminin ist alles aber ich mag es eben nicht plakativ. Rot ist eine „ seht her, beachtet mich, begehret mich, überseht mich nicht „ Farbe. Vielleicht deswegen sind viele Nagellacke und Lippenstifte rot.
Nicht ohne Grund ist das auch eine Warnfarbe. Sie sticht ins Auge, erzeugt Aufmerksamkeit und Interesse.
Wenn ich in den Spiegel sehe muss es irgendwie ( unerklärlich) stimmig sein.
Für mich ist dezent und zurückhaltend passend. Nicht offensiv.
Bei "Rock im Spiegel" ist mal was in Beige zu schwarzen Rock.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: MAS am 25.10.2022 00:03
MAS muss es plakativ sein? Ist gibt Farben die drauf ausgelegt sind Wirkung zu erzielen. Farben können abstoßen oder anziehen. Rot kann beides .Wer es will kann es machen.
Ich jedenfalls will keine plakative Wirkung.

Musst Du ja nicht, Timper, aber Du hast geschrieben
  Rot, ein für mich problematischer Farbton. Der ist mir merkwürdigerweise viel zu stark mit Weiblich verbunden.  (http://Rot, ein für mich problematischer Farbton. Der ist mir merkwürdigerweise viel zu stark mit Weiblich verbunden.)
und nur deshalb zeigte ich Männer in roten Uniformen.

Du musst kein Rot mögen, kein Rot tragen, aber siehst sicher ein, dass Rot nicht nur mit "Weiblich" verbunden ist.

Das ist schon alles, was ich zeigen wollte.

LG, Micha
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Rockie am 25.10.2022 09:31

Kann schon irgendwie sein. Aber gehst denn du wirklich deinen Weg oder wandelst du nicht auch in ausgetreten Spuren? Nämlich in der weiblichen Spur? Ist das wirklich ein individueller oder ein nachgeahmter Weg?
Die Frage ist doch was ist wirklich individuell?
Das muss man mal genau definieren.
Was ist denn zb der Weg zwischen den weiblichen und männlichen Klischees ?
Bist du wirklich frei wenn du in Zügen ein weibliches Abbild bist?
Hier springen wir ins Thema Gender, alles übergreifend.

Die Frage lässt sich ganz schnell beantworten: JA ich bin frei und mache das was ich möchte. Es ist mein eigener Weg!
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: culture skirt am 25.10.2022 13:35

Kann schon irgendwie sein. Aber gehst denn du wirklich deinen Weg oder wandelst du nicht auch in ausgetreten Spuren? Nämlich in der weiblichen Spur? Ist das wirklich ein individueller oder ein nachgeahmter Weg?
Die Frage ist doch was ist wirklich individuell?
Das muss man mal genau definieren.
Was ist denn zb der Weg zwischen den weiblichen und männlichen Klischees ?
Bist du wirklich frei wenn du in Zügen ein weibliches Abbild bist?
Hier springen wir ins Thema Gender, alles übergreifend.

Die Frage lässt sich ganz schnell beantworten: JA ich bin frei und mache das was ich möchte. Es ist mein eigener Weg!
Niemand ist frei von sozialen Zwängen. Jeder macht nur das, was innerhalb im Rahmen des modisch Erlaubten erlaubt ist.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: Timper am 25.10.2022 17:51
Farben, die meinem Geschmack entsprechen. Die zwei Rechten sind alltagstauglich. Sehr dünn und transparent. Leichter Schimmer, etwas glänzend. Die Links sind fürs WE. gedacht. Die Farben wirken in Natur anderes. Schwierig bei der Auswahl im Geschäft. Meist kommt über den Lack noch Klarlack darüber. Da sie sich nur langsam verbrauchen, kann man meist das letzte Drittel wegtun. Der Lack wird zu dick.

Da fällt mir eine kleine Geschichte ein.
Vor drei Monaten musste ich zur Betriebsärztin. Sie wollte mal den Blutdruck usw. messen. Dann gab es ein kurzes Gespräch. Zwischen uns der Schreibtisch. Ich hatte den dünnen Alltags und Arbeitstauglichen , dezenten Lack darauf. Aber sie schimmerten und glänzten natürlich etwas. Beim Gespräch sah ich wie ihr Blick zu den Fingern wanderte und dort ca 1-3 Sekunden hängen blieb. Es fiel also dem Frauenblick auf. Es kam natürlich kein Kommentar, wozu auch. Ist ja meine Sache. Aber das kann andere halt irritieren. Irgendwie fand ich es zum schmunzeln. Was mag sie wohl gedacht haben?  ;D
Fragt ihr euch nicht auch ab und zu was mag der , die denken? Gedankenlesen wäre interessant.
Titel: Antw:Rockträger sind gepflegter oder?
Beitrag von: MAS am 25.10.2022 19:43
Fragt ihr euch nicht auch ab und zu was mag der , die denken? Gedankenlesen wäre interessant.

Ja, und ob. Nicht nur in Bezug auf mich, sondern auch so, beobachte ich manchmal Menschen und überlege, wie die sich gerade fühlen, in ihrem Körper, ihrer Kleidung, ihrem Bewegungsablauf, woher sie kommen, wohin sie gehen usw. usf.

LG, Micha