Rockmode.de

Infothek => Aktuelles => Thema gestartet von: ChrisBB am 04.05.2021 17:32

Titel: Gedenken an KtV
Beitrag von: ChrisBB am 04.05.2021 17:32
Hi,

was ist wohl aus KtV (siehe https://www.rockmode.de/index.php?topic=534.0) geworden? War er nicht in der Kommunalpolitik unterwegs?
Oh, wenn man etwas weiter sucht, dann findet man in https://maennerbadeanzug.tervara.de/ beim 06.01.2021:
Unser Forenmaster Matthias alias KtV ist am 10. Dezember 2020 gestorben, 62-jährig, nach langer schwerer Krankheit... Gruß,
ChrisBB
Titel: Antw: Gedenken an KtV
Beitrag von: Skirtedman am 04.05.2021 18:23
Oh, danke Chris, für die Recherche.

Ja, ich bin vielleicht so im Herbst drauf aufmerksam geworden, dass er ja in der Kommunalpolitik aktiv war. Schade, dass der Kontakt irgendwann abgerissen ist.

Leider ist das eine schlechte Nachricht, die Du uns überbringst. Matthias (KtV) hat vor allem durch die Bereitstellung seines Forums einen großen Anteil daran, wie sich einige von uns weiterentwickelt haben. Ohne deutschsprachiges Forum hätte mir in jener Zeit etwas wesentliches gefehlt. Ausserdem hätte ich einige von Euch nicht damals schon persönlich kennengelernt. Ja, das ist schon z.T. über 20 Jahre her.

Das musste ich jetzt mal sozusagen off-topic hier aber an Ort und Stelle anbringen. Vielleicht magst Du, Chris, ja einen neuen Thread dazu eröffnen.

In stillem Gedenken
Wolfgang
Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: cephalus am 04.05.2021 18:40
was ist wohl aus KtV (siehe https://www.rockmode.de/index.php?topic=534.0) geworden? War er nicht in der Kommunalpolitik unterwegs?
Oh, wenn man etwas weiter sucht, dann findet man in https://maennerbadeanzug.tervara.de/ beim 06.01.2021:
Unser Forenmaster Matthias alias KtV ist am 10. Dezember 2020 gestorben, 62-jährig, nach langer schwerer Krankheit...

Oh... :'(

Den Kontakt hatte ich schon lange verloren, aber Matthias R. war mein erster persönlicher Kontakt mit einem Rocker.
Damals kombiniert mit einer Motorradtour um Fulda. Ich glaube das war 1997, noch deutlich bevor er sein Forum gegründet hatte.
Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: MAS am 04.05.2021 19:24
Ob er und Ferdi jetzt auf Wolke 7 ihre Röcke wehen lassen?

Ich nehme ihn mit in mein Gebet.

LG, Micha
Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: Matthias am 04.05.2021 19:32
Über das Forum von KtV bin ich damals auch erstmals mit anderen Männern in Kontakt gekommen, die gerne Röcke tragen. Persönlich habe ich ihn leider nie kennengelernt, dafür aber Ferdi und einige andere. Verdammt lang her...

Daneben gab es zu dieser Zeit das Forum feinstrumpf.de von Schorsch, auf dem ich sehr aktiv war.

Grüße
Matthias
Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: BerlinerKerl am 04.05.2021 20:01
Ja, er war immer darauf bedacht auch andere (mental) in die neue Welt mitzunehmen.
Vielen hat er geholfen die eigene Schranke im Kopf zu überwinden.

Wir werden weniger. Junges Gemüse hat kein Interesse sich zu entwickeln.
Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: Asterix am 04.05.2021 20:15
Deprimierend
Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: JJSW am 04.05.2021 20:38
Oh, dann auch noch herzliches Beileid  :'(

KTV konnte ich nicht mehr kennenlernen. 2015 hat die Anmeldung in seinem Forum nicht mehr geklappt.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: Skirtedman am 04.05.2021 21:45
Daneben gab es zu dieser Zeit das Forum feinstrumpf.de von Schorsch, auf dem ich sehr aktiv war.

Ja, das war eine Entwicklung, die KtV leider zusetzte. Von Forenmitgliedern schossen die eigenen Homepages - oft aus dem Baukasten - wie Pilze aus dem Boden, einige integrierten aus dem kosteninbegriffenen Bausteinesystem auch ein Homepage-eignes Forum. Das ein oder andere zog Aufmerksamkeit von KtVs Forum ab. Dann gab es persönliche Gründe, dass Schorsch neben seinem Feinstrumpf-Forum ein weiteres Röckeforum lancierte. In dieser Phase entstand dann ja auch rockmode.de früher oder später.

Über kurz oder lang entzog das (und weitere technische Ungelegenheiten von außen) dem KtV-Forum die Substanz, sodass das Rockforum leider einschlief.

Gut aber zu lesen, dass im Badeanzug-Forum wohl auch weiterhin sein Eintreten für Röcke am Mann bis heute geläufig ist. So marschieren manche von uns irgendwann alleine des Wegs. Das macht aber die gemeinsamen Wegabschnitte keineswegs unbedeutender.
Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: Matthias am 05.05.2021 00:47
@skirtedman
Da schreibst du wirklich wahre Worte.
Irgendwie waren wir damals Pioniere im Bezug auf den Rock für den Mann und Feinstrumpfhosen am Mann.
Pioniere in diesem Kontext sind wir immer noch und werden es leider, wie ich befürchte auch noch lange bleiben.

Was mir aber inzwischen massiv auf den Keks geht:
Ich habe das Gefühl, im Jetzt und Hier wird sich nur noch angefeindet und angegiftet, obwohl wir in der Summe das gleiche Ziel haben. Das empfinge ich dann doch eher gelinde gesagt - suboptimal...

Grüße
Matthias
Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: MAS am 05.05.2021 08:28
Genau, lieber Matthias,

deswegen wiederhole ich meinen Antrag, hier nur noch freundliche Beiträge zu schreiben. Da Du das kaum wirst moderieren können, appeliere ich an die jeweilige Eigenverantwortung.

LG, Micha
Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: hirti am 05.05.2021 12:52
Ich war zwar in Ktv's Forum auch aktiv, mochte es aber technisch nicht so und habe mich dann auf das hier konzentriert.

Die Badeanzüge habe ich, motiviert durch die Freude an meinen Rock und Kleid Outfits, vor ein paar Jahren ganz alleine für mich entdeckt. Ich war dann allerdings erfreut zu sehen dass es dafür sogar ein Forum gibt und andere die das auch mögen.
Kann ich übrigens empfehlen! Ein Badeanzug macht zwar für einen Mann genau so wenig Sinn wie ein enger Rock mit hohen Schuhen, aber genau so viel Freude.  ;D
Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: Asterix am 05.05.2021 13:24
 Ruhe in Frieden KtV Matthias R...Und falls es das himmlische Paradies geben sollte, lass es dir dort gut gehen.
Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: GregorM am 06.05.2021 21:40
Am Anfang, im letzten Jahrhundert, folgte ich zwei Foren, dem KtV Parsemony-Forum und dem Tom's Café (American), wobei mir das deutschsprachige wohl am wichtigsten war, bis der Untergang mit dem Tod Ferdis startete, und nach wenigen Monaten war es de facto am Ende.

Tom Manuel war schon 2004 an Krebs gestorben, und aus seinem Forum wurde Skirt Cafe.

Beide Pioniere, die es nun nicht mehr gibt.

Ein drittes Forum von damals war Chris' Atrium. Auch das ist längst Geschichte.

Gruß
Gregor



Gruß
Gregor
Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: GregorM am 06.05.2021 21:41
Am Anfang, im letzten Jahrhundert, folgte ich zwei Foren, dem KtV Parsemony-Forum und dem Tom's Café (American), wobei mir das deutschsprachige wohl am wichtigsten war, bis der Untergang mit dem Tod Ferdis startete, und nach wenigen Monaten war es de facto am Ende.

Tom Manuel war schon 2004 an Krebs gestorben, und aus seinem Forum wurde Skirt Cafe.

Beide Pioniere, die es nun nicht mehr gibt.

Ein drittes Forum von damals war Chris' Atrium. Auch das ist längst Geschichte.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: GregorM am 06.05.2021 21:42
Am Anfang, im letzten Jahrhundert, folgte ich zwei Foren, dem KtV Parsemony-Forum und dem Tom's Café (American), wobei mir das deutschsprachige wohl am wichtigsten war, bis der Untergang mit dem Tod Ferdis startete, und nach wenigen Monaten war es de facto am Ende.

Tom Manuel war schon 2004 an Krebs gestorben, und aus seinem Forum wurde Skirt Cafe.

Beide Pioniere, die es nun nicht mehr gibt.

Ein drittes Forum von damals war Chris' Atrium. Auch das ist längst Geschichte.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: Skirtedman am 07.05.2021 01:00
Fühle mich grade wie kurz nach der Bestattung. Da werden bei Streuselkuchen und Erbsensuppe auch so manch alten Geschichten ausgegraben, die zwar nicht alle mit dem Bestatteten direkt zu tun haben, aber doch tangieren sie die gemeinsamen Erinnerungen der Hinterbliebenen.

Gregor, kanntest Du als Skandinavier das Forum 'Skirt Lover's Nest'? Das war mein erstes Forum, in dem ich aktiv war, im letzten Jahrhundert noch. Ich komme grade nicht mehr auf den Namen des Betreibers, mit geistert nur der Name Tomas Ledin im Kopf rum, so ähnlich kurz. Ja, und von einem Tag auf den andern kündigte er an. dass er vorübergehend nicht mehr weiter machen will und das Forum und seine Homepage ward Geschichte.

Ich glaube, es dauerte noch ne Weile, ehe das wohl erste deutschsprachige Männerrock-Forum im Forum Romanum entstand. Davor gab's diverse Groups in Englisch im Usenet und bei AOL, deren Zugänge ich aber nach einem Anbieterwechsel sehr bald alle wieder verlor.

Ich weiß gar nicht, ob KtV das Forum-Romanum-Forum selber gründete, nach dem Aus vom Forum Romanum zog es nach Parsimony um, eventuell war da KtV wesentlich daran beteiligt, ehe er's dann nach dem Parsimony-Aus auf seinem eigenen Server hostete.

Ja, ja. Lang ist's her. Damals hatte ich sogar noch irgendwo im Schrank Hosen versteckelt. Das ist wahrlich lang her...
Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: Skirtedman am 07.05.2021 01:49
Nun, immer mal schön, alte Gedanken zu erfrischen.

Hier nochmal ein klein wenig mehr zum ersten europäischen Rock-Forum "Skirt Lover´s Nest" oder "Skirt Lovers Nest":
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7072.msg108337#msg108337
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7072.msg108340#msg108340
Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: MAS am 07.05.2021 09:37
Ich trinke meinen Frühstückstee auf KtV!

Wolfgang, ohne KtV hätten wir uns damals nicht bei Basel getroffen und kennengelernt, auch wenn er nicht dabei war.

LG, Micha
Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: Skirtedman am 07.05.2021 10:50
Kennengelernt hätten wir uns mit Sicherheit später, auch ohne KtV.

Später wäre dann vielleicht 2015 oder so in Heidelberg gewesen. Wobei ich vielleicht gar nicht nach Heidelberg gefahren wäre, hätte ich mich nicht an die früheren Rocktreffen erinnert. Und bei diesen früheren Rocktreffen war KtV zumindest indirekt und zumindest teils dran beteiligt.

Ein oder zwei Mal habe ich ihn aber auch persönlich angetroffen, ich weiß nicht, ob es in irgendwo bei den Treffen in der Schweiz war, oder in Frankfurt oder Mainz.

Ja, und an Basel erinnere ich mich noch, wie Du mir wärmstens die (gekühlten) Lambic-Biere empfohlen hast. Ich kannte sie zwar bereits, den Fakt, dass sie spontan vergoren sind, erfuhr ich aber von Dir.

Irgendwie dank KtV.
Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: MAS am 07.05.2021 12:00
Ich traf ihn auch ein-zwei Mal. Ein interessanter Mensch war er auf jeden Fall. Ferdi war näher mit ihm befreundet.

Ich hatte mich allerdings irgendwann mit ihm gestritten, weiß gar nicht mehr worüber, bin dann aber hiers ins Forum gewechselt. Vielleicht steht darüber hier irgendwo was. Muss um 2008 gewesen sein. Kurz vor Ferdis Ableben.

LG, Micha
Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: GregorM am 08.05.2021 13:05

Gregor, kanntest Du als Skandinavier das Forum 'Skirt Lover's Nest'?


Hallo Wolfgang,

nein, ich kannte nur das Parsemony 6585-Forum von KtV.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: conne am 08.05.2021 19:35
Ich traf ihn auch ein-zwei Mal. Ein interessanter Mensch war er auf jeden Fall. Ferdi war näher mit ihm befreundet.

Ich hatte mich allerdings irgendwann mit ihm gestritten, weiß gar nicht mehr worüber, bin dann aber hiers ins Forum gewechselt. Vielleicht steht darüber hier irgendwo was. Muss um 2008 gewesen sein. Kurz vor Ferdis Ableben.

LG, Micha

Nun ja, er hat damals dich und auch ein, zwei andere aus seinem Forum rausgeworfen. Eine Begründung dafür hat er nie geliefert. Als Admin hat er sich eher wie ein Sonnenkönig aufgeführt. Ich habe dann sein Forum verlassen, bevor er mich auch noch rauswirft, und nie wieder an das Forum und ihn gedacht.


Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: cephalus am 08.05.2021 20:19
Ich traf ihn auch ein-zwei Mal. Ein interessanter Mensch war er auf jeden Fall. Ferdi war näher mit ihm befreundet.

Ich hatte mich allerdings irgendwann mit ihm gestritten, weiß gar nicht mehr worüber, bin dann aber hiers ins Forum gewechselt. Vielleicht steht darüber hier irgendwo was. Muss um 2008 gewesen sein. Kurz vor Ferdis Ableben.

LG, Micha

Nun ja, er hat damals dich und auch ein, zwei andere aus seinem Forum rausgeworfen. Eine Begründung dafür hat er nie geliefert. Als Admin hat er sich eher wie ein Sonnenkönig aufgeführt. Ich habe dann sein Forum verlassen, bevor er mich auch noch rauswirft, und nie wieder an das Forum und ihn gedacht.

Immerhin hat er eines der ersten Männerröckforen gegründet und betrieben. Das ist eine anerkennung wert.

Im Übrigen:
de mortuis nil nisi bene
Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: MAS am 08.05.2021 21:32
Ja, lasst uns jetzt seine Leistungen für unsere Sache würdigen.  :)

LG, Micha
Titel: Antw:Gedenken an KtV
Beitrag von: Zwurg am 18.07.2021 21:23
Ich bin auch über das KtV Forum zu den Röcken gekommen und habe Anfang 2002 darüber auch zum Münchner Männerrockstammtisch gefunden.
Im alten KtV Forum habe ich viel gelesen und geschrieben.
Ich hatte einmal Mail Kontakt und KtV hieß eigentlich Kirsten ter Vara. Der Name seines Charakters bei einem Pen und Paper Rollenspiels.
Schade dass er schon so früh von uns ging.