Autor Thema: Schuhe - Frauensache?  (Gelesen 61623 mal)

JuergenB

  • Gast
Re:Schuhe - Frauensache?
« Antwort #15 am: 16.08.2007 11:05 »
Bei Schuhen mit Absätzen bin ich mir nicht ganz so sicher, wie ich sie gerne hätte. Die von Dior gezeigten mit den schlanken Absätzen sind sehr elegant, vielleicht hätte ich aber lieber welche mit Blockabsatz, da die vielleicht was bequemer sind. Da bin ich noch in einer Findungsphase.

Hallo Dumbledore,

aus eigener Erfahrung ein paar Sätze dazu: stehen kannst Du mit breiteren Absätzen sicherlich lockerer, gehen aber nur auf ganz glatten Flächen! Da kommt nämlich der Hebel ins Spiel: mit einem schmalen Absatz auf einer unebenen Fläche stehst Du zentral auf einem Punkt. Ein breiter Absatz auf dem gleichen Buckel kippt nach links oder rechts. Solange Du stehtst, kannst Du das ausgleichen wenn Du den Absatz wenige Zentimeter anders positionierst. Beim Gehen hingegen knickst du mit einem breiten Absatz schneller um.

Ein schmaler Absatz hat allerdings den Nachteil, Pflasterfugen besser zu treffen. Dann bleibt Du stecken. Die Ideallösung siind meiner Ansicht nach schmale Keilabsätze: Durch die durchgehende Sohle bleiben sie so gut wie nie stecken, aber wenn der eigentliche Absatz schmal ist, ist die Kipptendenz geringer.

Gruß
Jürgen

JuergenB

  • Gast
Re:Schuhe - Frauensache?
« Antwort #16 am: 16.08.2007 11:11 »
wieviele paar "Pumps" kann die Schuhindustrie in Größe 46 absetzen?? denke, das dieses das eigentliche Problem ist und sein wird. Der Industrie ist es ziehmlich wurst  ob sie "männlein"  " weibchen" oder "unisex" - Schuhe produzieren, nur die Absatztmenge interessiert.
Und auch durch eine "Umbenennen" in "Unisex"  wird nicht ein paar "Pumps" in 46 mehr verkauft.


Hallo Highlander,

die Zahl der absetzbaren Schuhe kann nur steigen. Würde der Hersteller also statt "Damen" auf die Packung "Unisex" schreiben, so wäre das für ihn aus dieser Sicht kein Risiko, sondern eine Chance.

Anders als bei der Stückzahl aber sieht es beim Ertrag aus: einen Damenschuh in Größen 43-46 kann er als Ãœbergröße verkaufen, entsprechend teuer. Würde er den gleichen Schuh in die Herrenabteilung stellen, so würde er zwar vielleicht ein paar mehr Schuhe verkaufen, aber nur zu moderaten Preisen. Glaub mir, keine Frau mit Ãœbergrößen hätte ein Problem damit sich den Schuh dann in der Herrenabteilung zu kaufen, wenn er dort nur die Hälfte kostet! Den Verlust wieder Wett zu machen, dafür müßten dann wirklich schon sehr viele Männer solche Schuhe zusätzlich kaufen!

Gruß
Jürgen

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Schuhe - Frauensache?
« Antwort #17 am: 16.08.2007 12:16 »
Ich sehe das ein wenig anders.
Dass die Produktionsmenge absolut entscheidend für die Herstellungskosten ist, darüber sind wir uns ja einig?

Und dass sich von Schuhen in unserer Größe 41 mehr absetzen lässt als von Absatzschuhen (drücken wir es mal so aus) in Größe 46 oder auch von Sneakers in Größe 50, das ist ja auch klar. Also denke ich, der Preis hängt nicht davon ab in welcher Abteilung der Schuh zu finden ist, sondern wie teuer seine Herstellung ist.

Und ich behaupte jetz mal, du wirst bei Deichmann weder Damenschuhe in Größe 46, noch Herrenschuhe in Große 50 finden, weil das die paar Prozent der potentiellen Kundschaft sind auf die sie getrost pfeifen können, wenn der Rest billige Schuhe zu niedrigen Preisen bei ihnen kauft.

Ãœbrigens steht gar nicht so oft in einem ebenerdigen Schuhgeschäft "Damen" oder "Herren". Das ergibt sich aus den angebotenen Schuhen und Größen einfach von selbst.

Gruß von hirti
(der mit die tollste Schuhgröße der Welt hat in der man sowohl mit Damen als auch mit Herrenschuhen zu 100% bedient wird, nämlich 41)  ;D

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.535
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Schuhe - Frauensache?
« Antwort #18 am: 16.08.2007 12:37 »
Hallo Dumbledore,

Die von Dior gezeigten mit den schlanken Absätzen sind sehr elegant, vielleicht hätte ich aber lieber welche mit Blockabsatz, da die vielleicht was bequemer sind. Da bin ich noch in einer Findungsphase.

ich meinte nicht die zugegebener Maßen schönen Modelle aus der Damenkollektion, die fände ich jetzt an mir etwas - na sagen wir mal zu extravagant, sonden die aus der Herrenkollektion. Die haben einen breiten Absatz mit ca 6cm und sind auch eindeutig als Herrenschuhe zu erkennen, aber eben doch anders als das Ãœbliche. Nur Preis und Größenspektrum passen mir leider nicht.

Cephalus


JuergenB

  • Gast
Re:Schuhe - Frauensache?
« Antwort #19 am: 16.08.2007 13:28 »
(der mit die tollste Schuhgröße der Welt hat in der man sowohl mit Damen als auch mit Herrenschuhen zu 100% bedient wird, nämlich 41)  ;D

Hallo hirti,

die Schuhgröße trage ich auch, manchmal auch 40, und dazu relativ schmal. Deswegen hab ich auch eher Probleme in der Herrenabteilung. Selbst Schuhe zum Anzug kaufe ich bevorzugt in der Damenabteilung.

Gruß
Jürgen

Offline Rockfan-ol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • damenschuhfans forum
Re:Schuhe - Frauensache?
« Antwort #20 am: 24.08.2007 22:01 »
wenn man wie hier schon geschrieben Damenschuhe und Herrenschuhe als unisex bezeichnen würde, würde es auch für Pumps in gr 46 einen absatzmarkt geben,

habe mal folgendes gelesen.

da hat jemand ein paar Damenstiefeletten mit 8cm absatz in das Herrenschuhregal gestellt und gewartet was passiert? es dauerte nicht lange und ein ca 40 jähriger Mann nahm sich diese Stiefeletten aus dem Regal und probierte sie an, da sie ihm gefielen ging er damit zur Kasse als die Verkäuferin ihn aber daraufhin aufmerksam machte das es Damenstiefeletten seien wollte er sie nicht mehr haben,

also liegt es nur daran das Absatzschuhe im damenregal stehen und nicht unisexmässig zusammen in einem Regal.


und allein der name *Damenschuh* hält männer davon ab solche schuhe zu kaufen, da sie sich dann  ihrer männlichkeit beraubt fühlen, und sie angst haben sich der lächerlichkeit auszusetzen.


lg damenschuhträger

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Schuhe - Frauensache?
« Antwort #21 am: 28.08.2007 08:17 »
habe mal folgendes gelesen.
da hat jemand ein paar Damenstiefeletten mit 8cm absatz in das Herrenschuhregal gestellt und gewartet was passiert? es dauerte nicht lange und ein ca 40 jähriger Mann nahm sich diese Stiefeletten aus dem Regal und probierte sie an, da sie ihm gefielen ging er damit zur Kasse als die Verkäuferin ihn aber daraufhin aufmerksam machte das es Damenstiefeletten seien wollte er sie nicht mehr haben...

Stille Post - So entstehen Mythen!
Als ich die Geschichte das letzte Mal gelesen habe (und das war aus erster Hand), da waren es noch 5 cm Absätze. Ein sehr sehr markanter Unterschied!

Gruß von hirti

Offline Rockfan-ol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • damenschuhfans forum
Re:Schuhe - Frauensache?
« Antwort #22 am: 28.08.2007 09:40 »
ok nehme 3cm zurück ;)


lg rockfan-ol

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.535
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Schuhe - Frauensache?
« Antwort #23 am: 28.08.2007 11:11 »
Hallo Hirti,

da waren es noch 5 cm Absätze. Ein sehr sehr markanter Unterschied!

da hast du Recht - mit 8cm würde ich sie nicht aus dem Regal nehmen und bei 5cm wäre es mir egal, was die Verkäuferin dazu sagt  ;D

Cephalus

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re:Schuhe - Frauensache?
« Antwort #24 am: 28.08.2007 21:29 »
@garf2000: Das ist auch mein Vorschlag...obwohl es mir im Grunde genommen nicht gar so wichtig ist, obwohl, mir ist die Deklaration als Männer-, Frauen- oder Unisexschuh eigentlich egal, die Größe müsste stimmen. Und da seh ich große Defizite. Ich trage hin und wieder gerne Pumps, und da hab ich manchmal das Problem, dass es die oft nur bis 41 gibt, 41 passt zwar auch grad noch, aber 42 würde mir besser passen. Schon deshalb gefällt mir der Vorschlag, alle Schuhe einfach für alle anzubieten.

MfG, Stefan
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Schuhe - Frauensache?
« Antwort #25 am: 28.08.2007 22:17 »

habe mal folgendes gelesen.

da hat jemand ein paar Damenstiefeletten mit 8cm absatz in das Herrenschuhregal gestellt und gewartet was passiert? es dauerte nicht lange und ein ca 40 jähriger Mann nahm sich diese Stiefeletten aus dem Regal und probierte sie an, da sie ihm gefielen ging er damit zur Kasse als die Verkäuferin ihn aber daraufhin aufmerksam machte das es Damenstiefeletten seien wollte er sie nicht mehr haben,

also liegt es nur daran das Absatzschuhe im damenregal stehen und nicht unisexmässig zusammen in einem Regal.


Da fällt mir wieder ein, was uns die Leiterin des s´Oliver-Ladens im Frankfurter MTZ erzählt hat. Eine Frau wollte eine Hose kaufen und probierte verschiedene an. Von einer Hose war sie hell begeistert, was Farbe und Sitz betraf. Als die Verkäuferin sie zum Schluss ganz nebenbei darauf hinwies, dass es sich um eine Herrenhose handele, da wollte die Frau sie plötzlich nicht mehr.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Rockfan-ol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • damenschuhfans forum
Re:Schuhe - Frauensache?
« Antwort #26 am: 28.08.2007 22:24 »
ich bestelle mir meine Pumps und Stiefel in Versandhäusern wo es grössen bis 43 gibt, zum beispiel beim Wenzversand und bei Neckermann online.


lg rockfan-ol

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re:Schuhe - Frauensache?
« Antwort #27 am: 28.08.2007 23:34 »
Versandhäuser sagen mir ehrlich gesagt nicht so zu, kaufe mir die direkt im Laden...da kann ich sie probieren, und ja, Jürgen hat es schon in einem anderen Beitrag erwähnt, die Atmosfäre ist da einfach netter...

LG, Stefan
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re:Schuhe - Frauensache?
« Antwort #28 am: 29.08.2007 01:20 »
@garf2000: Das ist auch mein Vorschlag...obwohl es mir im Grunde genommen nicht gar so wichtig ist, obwohl, mir ist die Deklaration als Männer-, Frauen- oder Unisexschuh eigentlich egal, die Größe müsste stimmen. Und da seh ich große Defizite. Ich trage hin und wieder gerne Pumps, und da hab ich manchmal das Problem, dass es die oft nur bis 41 gibt, 41 passt zwar auch grad noch, aber 42 würde mir besser passen. Schon deshalb gefällt mir der Vorschlag, alle Schuhe einfach für alle anzubieten.

MfG, Stefan

@ Asterix

die deklaration wäre mir persönlich auch egal, der entscheidende punkt ist auch bei mir die größe (45/46). selbst in der herren abteilung gibt es in der größe nicht mehr viel auswahl. wenn es jetzt aber unisex gäbe und somit auch die damenschuhe bis 46 gehen würden könnte ich mir endlich die schuhe kaufen die mir gefallen und müsste nicht auf teure übergrößen schops ausweichen, wo die auswahl auch wieder begrenzt ist. das einzige was man massenweise bekommt sind schuhe/stiefel ab 10 cm absatz und die würde ich höchstens zu karneval tragen. meine persönliche grenze liegt bei max. 7 cm.

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline Rockfan-ol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • damenschuhfans forum
Re:Schuhe - Frauensache?
« Antwort #29 am: 29.08.2007 07:11 »
schuhe mit absätzen ab 10cm ziehe ich nur zu hause an und für Bildermachen, draussen nehme ich auch lieber moderate absätze.


lg rockfan-ol


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up