Autor Thema: Schuhe - Frauensache?  (Gelesen 61617 mal)

Offline husti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schuhe - Frauensache?
« Antwort #90 am: 25.01.2016 13:46 »

Von denen dürfte es schon mehr geben. Der Markt ist ja sogar relativ groß, im vergleich zu anderen Sachen. Nur komisch, dass das nicht in den normalen Unterwäschegeschäften angeboten wird, wenn es dafür einen Mainsreammarkt geben sollte. Auch die Aussagen vieler Frauen ließ mich stutzig werden, als sie es befremdlich fanden, wenn ihr Mann in Spitze vor ihnen stehen würde. Wo man doch zurückschließen kann, dass bestimmt irgendein Anzugsträger Strapse darunter trägt. Die Aussage "Ich würde einen Schreck bekommen, wenn ein Mann im schicken Anzug plötzlich Dessous darunter trägt" ist dann doch etwas entlarvend.  


Hauptsache der Mann bekommt keinen Schreck, wenn die Frau in Spitze und Dessous vor ihm steht

 :D ;D ;)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schuhe - Frauensache? Nö!
« Antwort #91 am: 28.02.2016 02:15 »
Ich denke es ist weder eine Frauen-, noch eine Herren-Sache.
Die von mir getragenen Schuhe stammen fast alle aus der Damenabteilung.
Da ich in der warmen Jahreszeit meist Leder-Ballerinas oder oft auch flachere Pumps anhabe, ist mir die Unterscheidung eigentlich gleichgültig. Hauptsache das Schuhwerk paßt!
Zudem sind für mich beim Rocktragen die Zweifel, ob die Schuhe aus der Herren- oder aus der Damenabteilung kommen belanglos.

Das ist nicht nur beim Rocktragen belanglos, auch zu Hosen passen nur Schuhe, die den Stil des Tragenden unterstreichen und zum Gesamtoutfit passen.

Ich war vor einigen Tagen beim "Grünen D". Nach einiger Suche fand ich auch dan Beratung das, was ich in der Herrenabteilung suchte: Blaue Velorlederschuhe zu meiner roten Hose (stammt aus der Damenabteilung und ist recht eng geschnitten). Sieht super dazu aus. Doch wenn man 3 Paar nimmt, bekommt man das günstigste geschenkt? Naja, mal sehen:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Erschütternd: DAS ist die als solche bezeichnete "Damenabteilung"! Zum Glück waren die AKrti´ns andersfarbig als auf er anderen Seite des LAdens, sonst hätte ich den Unetrschied doch gar nicht bemerkt! ;D
Also wer nun noch Hemmungen hegt, hier zuzugreifen (sind doch alles Männerschuhe!), dem ist auch nicht mehr zu helfen.  ;)

Bei der Anprobe eines Paares offensichtlicher Nicht-für-Männer-gedachter-Schuhe:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die umherschwirrende junge Dame des Verkaufspersonals fragte mich erneut, ob sie mir denn behilfllich sein könnte oder etwas raussuchen solle. Hat ja in der Herrenabteilung auch schon mit ihr geklappt und nun beriet sie mich in dem anderen Regal. Etwas verwundert war sie, als ich in den Blauen Pumps auf dem Bild (gute 9cm Absatzhöhe) gut gehen konnte und die anderen Flachschuhträgerinnen, die gerade wieder Flachtreter anprobierten, verdutzt schauten.
Nein, diese gefielen mir nicht, sie waren mir zu blassblau, zu altbacken. Ich wollte dann doch ein schöneres, kräftigeres Blau und ein weiteres Paar einen Hautton. Fanden wir auch. Danke, ich wurde hervorragend beraten und bedient, keine Frage.
Gekauft habe ich dann also meine gewünschten blauen Herrenschuhe und noch ein paar andere blaue Pumps aus der Damenabteilung sowie welche in Velourleder in einem Hautton mit etwa 6cm Absatz, die ich dann Dank der Aktion geschenkt bekam. Passen auch super zu Hosen und Röcken.

Ich mache mir dann nun Dank der jüngsten Erlebnisse mit auch jungem Verkaufspersonal echt keine großen Gedanken mehr im Laden: Was ich will, bekomme ich gezeigt, probiere und entscheide. Die Blicke der anderen Kunden/Kundinnen, wenn man aus den Businessschuhen plötzlich in Pumps schlüpft und darin sicher gehen kann :o :o: "auf HighHeels? Ein Mann??"  :o "?" einfach unbezahlbar! ;D
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Schuhe - Frauensache?
« Antwort #92 am: 28.02.2016 04:29 »
Danke für die Inspiration. Die blauen Pumps will ich auch )
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
Re: Schuhe - Frauensache?
« Antwort #93 am: 28.02.2016 08:57 »
was du alles haben willst. Such dir doch mal selber was.

@Heizer. Beim ersten Blick auf die Schuhe habe ich wirklich gedacht, du hast die Männerabteilung fotografiert, in der Annahme, dass es genau solche Schuhe bei den Herren gibt. Auf die Kartonfarbe habe ich gar nicht geachtet.


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.080
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Schuhe - Frauensache?
« Antwort #94 am: 28.02.2016 10:10 »
Beim ersten Blick auf die Schuhe habe ich wirklich gedacht, du hast die Männerabteilung fotografiert, in der Annahme, dass es genau solche Schuhe bei den Herren gibt. Auf die Kartonfarbe habe ich gar nicht geachtet.

Ja, da hast Du Recht. Das kann wohl aber nur bedeuten, dass entweder liegt Deichmann ganz falsch im Markt, oder auch, dass die Frauen jetzt mehr Gewicht auf Funktion legen, als auszusehen.

Wenn ich mich umgucke, bin ich keine Sekunde im Zweifel: Auf Funktion kommt es immer mehr an. Selbst in sündteuren Boutiquen für Damenbekleidung, Uhren und Schmuck trägt das weibliche Verkaufspersonal nun praktisch ausnahmslos Sneakers, Sportschuhe - oder zu dieser Jahreszeit - manchmal auch kurze Stiefel oder Stiefeletten – dann mit flachem oder sehr moderatem Blockabsatz. Die Kundschaft auch.
Die meisten in Verbindung mit Hosen, aber auch bei Röcken und Kleidern, und dann wieder fast ausnahmsweise in blickdickten Strumpfhosen.

Die Situation kann natürlich bei uns etwas anders sein als bei Euch.   

Gruß
Gregor     
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Schuhe - Frauensache?
« Antwort #95 am: 28.02.2016 12:28 »
Beim ersten Blick auf die Schuhe habe ich wirklich gedacht, du hast die Männerabteilung fotografiert, in der Annahme, dass es genau solche Schuhe bei den Herren gibt. Auf die Kartonfarbe habe ich gar nicht geachtet.

Ja, da hast Du Recht. Das kann wohl aber nur bedeuten, dass entweder liegt Deichmann ganz falsch im Markt, oder auch, dass die Frauen jetzt mehr Gewicht auf Funktion legen, als auszusehen.

Wenn ich mich umgucke, bin ich keine Sekunde im Zweifel: Auf Funktion kommt es immer mehr an. Selbst in sündteuren Boutiquen für Damenbekleidung, Uhren und Schmuck trägt das weibliche Verkaufspersonal nun praktisch ausnahmslos Sneakers, Sportschuhe - oder zu dieser Jahreszeit - manchmal auch kurze Stiefel oder Stiefeletten – dann mit flachem oder sehr moderatem Blockabsatz. Die Kundschaft auch.
Die meisten in Verbindung mit Hosen, aber auch bei Röcken und Kleidern, und dann wieder fast ausnahmsweise in blickdickten Strumpfhosen.

Die Situation kann natürlich bei uns etwas anders sein als bei Euch.   

Gruß
Gregor     


Warum sollte die Funktion auch unwichtig sein?

Bei folgenden Möglichkeiten:

nicht funktionabel und schlecht aussehend
funktionabel und schlecht aussehend
nicht funktionalbel und gut aussehend
funktionalbel und gut aussehend

würde ich natürlich die letzte Option bevorzugen und die erste liegen lassen, zwischen der zweiten und der dritten wäre mir aber die zweite lieber.

Bin ich hier damit alleine?

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.080
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Schuhe - Frauensache?
« Antwort #96 am: 28.02.2016 14:45 »
Bei vielen Produkt-Typen schließt gutes Design nicht beste Funktionalität aus.

Aber  wenn es um Bekleidung geht, muss nicht nur Passform, sondern auch Tragekomfort eine große Rolle spielen. Wie, für Männer allerdings, der Tragekomfort bei Hosen, dem eines weitausgestellten Rockes immer zurückbleiben muss, gilt dasselbe für Absatzschuhe im Vergleich zu flachen Schuhen. Wäre es anders, würde man sie auch beim Laufsport etc. sehen.   

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schuhe - Frauensache?
« Antwort #97 am: 29.02.2016 00:07 »
Beim ersten Blick auf die Schuhe habe ich wirklich gedacht, du hast die Männerabteilung fotografiert, in der Annahme, dass es genau solche Schuhe bei den Herren gibt. Auf die Kartonfarbe habe ich gar nicht geachtet.

Ja, da hast Du Recht. Das kann wohl aber nur bedeuten, dass entweder liegt Deichmann ganz falsch im Markt, oder auch, dass die Frauen jetzt mehr Gewicht auf Funktion legen, als auszusehen.

Hallo Gregor,

in der Damenschuhmode in D schlägt derzeit der "Boyfriend-Style" voll durch. Hat für mich den Vorteil, dass ich aktuell jede Art von Schuhen gut und günstig in optimaler Passform bekomme. Bei den Herrenschuhen hingegen geht zur Zeit bei uns alles auf die sogenannte Komfortweite - ich finde es nicht gerade komfortabel ständig im Schuh hin- und herzurutschen!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schuhe - Frauensache?
« Antwort #98 am: 29.02.2016 00:15 »
Hallo Leute,

interessant: ein Thread, den ich 2007 startete, der 2009 im Sande verlief, ist auf einmal wieder da!  8)

Es gibt wahrscheinlich eine große Zahl an Damenwäscheträgern, die unerkannt unter uns sind. Sieht ja keiner, was für ein Darunter (Dessous) Mann trägt.

Das Sprichwort: "Rauhe Schale, weicher Kern" trifft auf viele Männer zu. Gefühle zeigen gilt immer noch als unmännlich, deshalb legen sich viele Männer einen Schutzpanzer zu. Ich musste auch lernen, Gefühle nicht zu unterdrücken.

Da ist was dran: eine Bekannte von mir arbeitet in der Notaufnahme eines Krankenhauses und sagte mal, dass knapp ein Drittel (!) der eingelieferten Männer Damenwäsche und/oder Feinstrumpfwaren tragen; vom Bauarbeiter bis zum leitenden Angestellten, kein Unterschied!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.080
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Schuhe - Frauensache?
« Antwort #99 am: 29.02.2016 09:43 »
eine Bekannte von mir arbeitet in der Notaufnahme eines Krankenhauses und sagte mal, dass knapp ein Drittel (!) der eingelieferten Männer Damenwäsche und/oder Feinstrumpfwaren tragen; vom Bauarbeiter bis zum leitenden Angestellten, kein Unterschied!

Scheint, als ob ich dann bald umdenken müsse, um nicht plötzlich einer Minderheit zu gehören. ;)
Bei den Damen muss es wohl etwas tragbares geben.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Re: Schuhe - Frauensache?
« Antwort #100 am: 29.02.2016 19:15 »
gilt dasselbe für Absatzschuhe im Vergleich zu flachen Schuhen. Wäre es anders, würde man sie auch beim Laufsport etc. sehen.   

Gruß
Gregor

Laufschuhe sind für den Sport gedacht. Darum müssen die praktisch sein. Genauso wie Militärkleidung.
High-Heels gehören zur Mode. Und Mode hat nicht immer zwingend etwas mit praktisch quadratisch und warm zu tun.

Hallo Gregor,

in der Damenschuhmode in D schlägt derzeit der "Boyfriend-Style" voll durch. Hat für mich den Vorteil, dass ich aktuell jede Art von Schuhen gut und günstig in optimaler Passform bekomme.
Das kann ich nicht behaupten. Ich sehe derzeit häufig Frauen in engen Lederhosen mit schwarzen Ankleboots und  goldenen Verzierungen daran. Sowas hat der Standardmann nie getragen. Der trug immer nur Denim.

eine Bekannte von mir arbeitet in der Notaufnahme eines Krankenhauses und sagte mal, dass knapp ein Drittel (!) der eingelieferten Männer Damenwäsche und/oder Feinstrumpfwaren tragen; vom Bauarbeiter bis zum leitenden Angestellten, kein Unterschied!

Scheint, als ob ich dann bald umdenken müsse, um nicht plötzlich einer Minderheit zu gehören. ;)
Bei den Damen muss es wohl etwas tragbares geben.

Gruß
Gregor
Nicht tragbar in Bezug auf praktisch, sondern wegen schön und angenehmen Tragegefühl. Ich habe keine Damenunterwäsche. Ziehe die Vermutung aber mal aus der Oberkleidung her. Aber wenn man die Spitzenunterwäsche für Herren vergleicht, kann man auch zu dem Damenmodell mit dem halben Preis greifen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up