Autor Thema: Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften  (Gelesen 34133 mal)

Offline Rockmode.de-Team

  • Site-Admin
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
    • Rockmode.de
Leder ist ein sehr vielseitiges Material. Es findet sowohl Verwendung als Bekleidung und für Schuhe. Es ist stabil und widerstandfähig. Möbel sind ebenso mit Leder bezogen wie auch Autositze.

Leder steht seit jeher für Männlichkeit, Macht und Kraft aber ebenso auch für Verführung und Erotik. Aus diesem Grunde widmet das Deutsche Ledermuseum seit dem 25. April die Ausstellung: „Macht Leder Lust - Verborgene Codes der Lederbekleidung im 20. Jahrhundert“.

Die Ausstellung zeigt ebenso Funktionskleidung aus Leder. Schutzbekleidung für Motorradfahrer, wie beispielsweise die „froschgrünen Anzüge der Polizei“. Aber auch die „düstere Seite“: lange, schwarze Uniformmäntel aus einer, für uns Deutsche, nicht so rühmlichen Zeit unserer jüngeren Geschichte.

In der Ausstellung zu sehen sind auch die Accessoires der Lederszene, von nietenbewehrten Jacken und Dornenhalsbändern der Punks und Anhängern der Gothic-Szene.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
© Deutsches Ledermuseum Offenbach
Bedingt durch den „animalischen Geruch frischen Leders“ ist auch eine starke erotische Kompomente des Leders nicht von der Hand zu weisen.

Von den „Helden der Geschichte“ sind schwere Jacken und Mäntel aus den Anfängen der Luftfahrt und der Autofahrer zu sehen. Frauen verwendeten Lederblousons als Zeichen der Emanzipation.

Die Ausstellung ist noch bis zum 16. November im DLM Offenbach zu sehen. Außerdem gibt es ein Begleitprogramm mit Vorträgen, Filmen, Harley-Davidson-Schau und Konzerten.
Das Team von Rockmode.de wünscht viel Spass auf der Website.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #1 am: 28.04.2008 15:51 »
Man muß nicht ein Anhänger der sogenannten Lederszene sein, um Freude an diesem Material zu haben. Ich habe zwei Lederröcke, einen knielangen Nappalederrock und einen hellbraunen Wildlederrock, auch knielang. Beide Röcke haben eine erotische Ausstrahlung, besonders wenn ich sie ohne Kniestrümpfe trage. Der schwarze Nappalederrock ist ziemlich robust, leider ist der Wildlederrock extrem empfindlich gegen jede Art von Verschmutzung, insbesondere durch Fett und Schweiß. Jeder Abdruck durch z. B. einen verschwitzten Finger hat eine teure Reinigung in einem Spezialbetrieb zur Folge. Ich wage mich auch kaum, mich mit dem Rock irgendwo hinzusetzen, man hat sehr schnell unerwünschte Spuren am Hintern. Daher habe ich ihn nur sehr selten an.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Helmut

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #2 am: 10.05.2008 23:41 »
Also, mir fehlen dir Worte.Was der sogeannte Adm. von sich gelassen hat, klingt nach ewiggestrig. Leder ist geil - vor allem ohne Futter - auf nackter Haut. Ein solcher Rock top alles

Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.872
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #3 am: 26.05.2008 12:01 »
Hallo Helmut B.

Vielleicht magst du etwas genauer spezifizieren was dir an der Aussage von Ferdi nicht gefällt. Ich dann das etwas schwer nachvollziehen.

Ich kann jedenfalls sowohl seinen Aussagen zustimmen, als auch deiner Feststellung dass sich Leder toll anfühlt, vor allem auf nackter Haut. Das Gefühl, mit einem Lederrock ohne etwas drunter im Wind zu flanieren ist schon sehr toll.

Gruß von Klaus


Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re: Leder - ein Naturmaterial - so?
« Antwort #4 am: 15.09.2008 14:14 »
Leder mag sein wie Ihr es findet - doch nach meiner Meinung ist es kaum Natur-Material. Seht mal, wo es herstammt - zum Beispiel Tamil-Nadu in Indien, und dort wie es vom Tier zum Leder gemacht wird, urst viel Chemie und am Ende wenig Tier oder Natur (sind ja auch keine Natur-Tiere!). Oder Marokko - diese Stinke-Gerb-Teiche mit Chemie ebenfalls. Und dann: wo kommen die Chemie-Abfälle hin? In die offenen Gewässer, und DIE seht Euch mal an.

Also na ja, ich trag´s auch, wo ich es benötige, aber `n Genuß habe ich da nicht ... merkt Aryaman Stefan aus Mecklenburg an
ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden

Offline Helmuth

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Heute Kilt - morgen doch im Rock - hmm überleg....
    • H e l R e t t . d e
Re: Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #5 am: 09.10.2008 22:04 »
Hallo Ihr Rocker.....

Ich schreib zwar selten hier. Ich bin im Besitz von drei Lederröcken (ohne Futter, des hab ich gleich entfernt nach dem Kauf) - trägt sich angenehm und fühl mich wohl darin. Meine Röcke sind weit und wadenlang (ich zeig keine Kniescheiben) dazu immer Springerstiefel mit 30-Loch-Schnürung....

Na und? Sollens doch schaun die Leute.... - geht mir am A..... vorbei, das naive Volk....

Gruß

Helmuth

;)

Die Frage, was ziehe ich heute an?
Kilt, Rock oder doch den Anzug mit Krawatte? Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl und entscheide locker und entspannt.........

hansy1000

  • Gast
Re: Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #6 am: 03.10.2011 20:49 »
Hallo nun gut, man kann ja zu Lederröcken stehen wie jeder will...zumindest glaube ich,
dass Lederröcke schon´was Tolles sind..Habe selber sehr gerne Lederröcke an..am liebsten
knielang... nur schade, dass man (fast) niemanden mehr in Lederröcken sieht...lg Hans.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Leder - was mit kurzen Hosen
« Antwort #7 am: 04.10.2011 15:35 »
Lederröcke habe ich nie anprobiert, und ja, man sieht sie nur noch selten, genau wie Lederhosen.

Zu meiner Kindheit in den 50ern waren bei uns kurze Lederhosen nicht besonders selten. Zwei meiner Schulkameraden gingen fast immer in Lederhosen, und auch ich bekam auf einem Urlaub in Deutschland eine. Ich war 12 oder 13 Jahre alt. Meine war schwarz, Vollrindleder hieß es, glaube ich, hatte ziemlich weite Beine und war SEHR kurz, besonders an den Seiten. Sie zu tragen, fühlte sich sehr gut an, erinnere ich mich.

Einen Lederrock möchte ich nicht, wäre mir zu spezial, glaube ich, aber eine kurze Lederhose? Tja.
Doch in einer Lederhose zu gehen, wäre wohl noch außergewöhnlicher als einen Rock zu tragen, oder?
Habt einige von euch heutige Erfahrungen mit kurzen Lederhosen?

Gruß
Gregor       
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.482
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Leder - was mit kurzen Hosen
« Antwort #8 am: 04.10.2011 18:40 »
Doch in einer Lederhose zu gehen, wäre wohl noch außergewöhnlicher als einen Rock zu tragen, oder?
Habt einige von euch heutige Erfahrungen mit kurzen Lederhosen?

Erfahrungen jenseits der Kindheit nicht, aber Du kannst Dir sicher sein, dass in München zur Oktoberfestzeit eine Lederhose absolut normal ist.

Eine ganze Reihe von Männern im Dirndl habe ich gestern auch gesehen, manche als Frau getarnt, aber die Mehrheit klar männlich - das ist aber hier definitiv nicht normal, findet aber in o.g. Umfeld, meiner Beobachtung nach, keine besondere Beachtung.

Cephalus

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Leder - was mit kurzen Hosen
« Antwort #9 am: 04.10.2011 22:04 »
Hallo,

kurze Lederhosen kenne ich auch noch aus der Jugend. Die waren halt praktisch: wenn schmutzig, dann reichte ein feuchter Lappen. Meine Mutter hat meinen Geschwistern und mir, als wir noch klein waren Hosen aus Lederimitat/Kunstleder genäht. Und wenn wir dann mal wieder schmutzig waren, dann kam halt der feuchte Lappen zum Einsatz.

Und auch viele deutsche Städte, bieten heutzutage ihre eigenen "Oktoberfeste". Auch das hiesige beginnt am kommeden Wochenende. Heute hat sich auch der MOGUNTINUS dazu geäußert:

Zitat von: MOGUNTINUS - Rhein-Main-Presse
Lederhosendrama
Sie passte gut, die Lederhose, die eigens für das Oktoberfest gekauft wurde. Der stolze Besitzer wollte schließlich nicht zurückstehen im Bemühen um Bewunderung zwischen Bierschaum und besungener Gemütlichkeit. Nur zeigte sich die krachlederne Anschaffung allzu neu und vornehm, und damit unbajuwarisch hochnobel. Daran änderten auch die mit edlem Edelweiß verzierten Hosenträger nichts. Die Hose müsse zumindest etwas speckig sein, meinte die rosafarben bedirndelte Begleiterin bei einer gemeinsamen Anprobe. Der besorgte Festfan dem entgegen wirken und schritt mit Butter- und Fettbrotmesser derzent und wiederholt zur Tat. Das Ergebnis soll nicht befriedigt haben. Der gute Bursche wolle die Hose jetzt nicht mehr anziehen, erfuhr MOGUNTINUS

Aber in der Glosse wurde nicht darauf hingewiesen, dass die Firma Anders-Landinger vor einigen Jahren auch schon mal einen speziellen Rock anstelle der üblichen Krachledernen für das Oktoberfest auf den Markt gebracht hat.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #10 am: 05.10.2011 08:40 »
Und ich habe eben festgestellt, dass kurze Lederhosen offensichtlich nunmehr auch alle knielang sind.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Jörg HH

  • Gast
Re: Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #11 am: 05.10.2011 09:51 »
Ja, ja, die Seppelhosen. Daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Das war wohl bis in die 70er Jahre hinein die Kindermode schlechthin. Habe diese auch getragen. Ich fand die eher mittelmäßig, aber es war eben der Trend der Zeit.

Wenn es aber darum ging, Kinderstrumpfhosen anzuziehen, dann schlug das Herz gleich höher.

Gruß Jörg :)

Offline perca

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #12 am: 05.10.2011 13:51 »
...sagt der Arzt:"Ich brauche von ihnen eine Blut-Urin-und Spermaprobe."
Patient: Ich lasse ihnen am Besten meine "Krachlederne" (Lederhose) da."

...schönen Herbst, perca

Online M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #13 am: 05.10.2011 21:13 »
Also wer Leder mag is ja ok.
Aber Leder hat auch etwas anrüchiges Porno Szene .
Ketten und so weiter.Ich möchte das hir nicht ausmahlen.
Deswegen kommt Leder oder Kunstleder als Rock für mich nicht in Frage .

Als Motoradfahrer hatte ich eine in kunstlederne  da schwitzt man Scheiße drin.
Auch in Ledre hab ich eine gehabt sie ist auf dem Mopet richtig gut
für alles andere glaube ich brauchen wir das nicht wirklich.( Leder )
grüsse M.L.

hansy1000

  • Gast
Re: Leder - ein Naturmaterial mit besonderen Eigenschaften
« Antwort #14 am: 11.10.2011 23:02 »
Nun, so wie´s GregorM so sagt, das kann ich so nicht "stehenlassen"..Auf alle Fälle ist´s leichter
in Lederhosen ´rumzulaufen, als in Lederröcken... Trag´ja selber im Sommer gelegentlich
Lederhosen, und zwar so richtig Kurze, und es sind keine Wildlederhosen...
In Lederröcken, so schön´s auch wär´, hab´ich noch keinen gesehen...lg Hans.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up