Autor Thema: Was ist Männerkleidung?  (Gelesen 77319 mal)

McMorghey

  • Gast
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #15 am: 29.09.2008 10:41 »
hallo zusammen
wir (meine frau, meine tochter und ich) haben uns am samstag in zürich ins shopping-... geworfen! es waren unheimlich viele leute unterwegs.
mit euren forumsbeiträgen im hinterkopf habe ich die schaufenster und kleiderstangen ganz anders angesehen als sonst. habet dank dafür.  :)
meine tochter (bald 9) brauchte winterschuhe, winterjacke und beinkleider.
wie es so ist, wenn mann mit frau unterwegs ist, schossen meiner frau zuerst schuhe in ihre augen.  :)
in meinen augen war lediglich die absatzhöhe ausschlaggebend ob herren- oder damenmodell (ich selber stehe total auf high-heels an damen, nicht jedoch an mir, also bin ich da eher ein "klassischer"). bei stiefeln ist es dann eher die schafthöhe ausschlaggebend. damenstiefel haben die höheren schäfte (in meinen augen).

im h&m kkonnte meine tochter ganz klar sagen was jetzt eben für girls, respektive für boys ist (auch wenn sie die hinweisschilder nicht las  :)) ich stellte keinen untershciede fest. äääh, doch: bei den girls waren noch röcke und kleider an den kleiderständern und es hatte mehr rosa....
in einem schaufenster erblickte ich dann ein paar schöne stiefel und wies meine frau darauf hin. es waren damenstiefel, doch das wurde uns erst bewusst als wir die dinger nicht in der herrenabteilung fanden. leider sahen sie nur gut aus, so dass ich (noch) keine stiefel habe... ;)

bis bald und grüsse aus der schweiz
McMorghey


Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #16 am: 30.09.2008 01:08 »
[...]
Die "Bluse" auch im Englischen (blouse) ist ein maennliches Kleidungsstueck gewesen bevor es fuer Frauen umgesetzt wurde - die Knoepfung von links nach rechts. Das ist der einzige Unterschied.
danke :)

also fast wie die Strapse, welche in der Nachkriegszeit von der zumeist ärmeren (männl.) Bevölkerung getragen wurde - es gerät in Vergessenheit... und wird so ein sozusagen Frauenkleidungsstück  ::)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

MC_QEW

  • Gast
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #17 am: 27.10.2008 10:53 »
Schöne Frage!

Ich finde, die Frage beinhaltet noch mehr, als nur die Wahl des Schnittes.
Ist es nicht so, daß Frauen- oder Damenkleidung einen sehr breiten Bereich an verschiedenen Stilen abbdeckt, und Totenkopfstrings ebenso zur Frauenkleidung zählen wie rosa Ballettkleidchen?
...und Männerkleidung im Gegensatz dazu einen sehr schmalen Bereich abdeckt? Wieviel Kleidung gibt es, die nicht, oder nur mit Einschränkungen als "Männerkleidung" betitelt wird?
Aber generell habt ihr recht:
"Männerkleidung" ist was gefällt, ob es den Damen nun passt oder nicht!
LG Gun

Sweety

  • Gast
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #18 am: 27.10.2008 12:33 »
Aye Mc_Qew,
ich sage ja immer: Damenabteilung und Herrenregal.
In vielen Kaufhäusern umfasst die Damenabteilung ja schon mehrere Stockwerke, während das Herrenregal im Souterain neben den Spielwaren und hinter den Socken zu finden ist. ;D
Viel Spaß beim durchstöbern. hust
Gruß
Jürgen


Ingo_ZS

  • Gast
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #19 am: 27.10.2008 15:46 »
Ich möchte auch mal meinen Senf, so kurz vor Feierabend, dazu geben. ;)

Eine sehr gute Bekannte hat uns mal mit ihrer Tochter besucht. Kein Problem.
Wir besuchen mit unserer Tochter auch mal unsere Bekannten. ;D
Nun werde ich aber gefragt,von der Tochter der Bekannten, ob sie ein Hemd von mir
haben könne. ???
Warum???? :o

Ist in unserer Schule derzeit angesagt. :P

Meine Frau, die Beannte... :-*
Keine Reaktion. :o

Ich klar, ist doch sowie so nur ein Kleidungsstück. :D

Sie ...Geil... ;D

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #20 am: 28.10.2008 00:55 »
Hallo CE_Jaeger;
Ja, and die Strapse kann ich mich auch noch erinnern, die waren an einem Leibchen angenaeht und die Metallclips zwickten immer. Waren das vielleicht Gefuehle in den Wollstruempfen, schon damals war ich ueberempfindlich. Meine Mutter wusste Rat. Sie nahme ihre Struempfe, die Laufmaschen hatten und die wurden unter den Wollstruempfen getragen.
Bei uns war es uebrigens nicht die aermere Bevoelkerungsschicht, sondern diese Modelle kamen aus Deutschland und wurde als der "letzte Schrei" getragen, weil es die Hosenfrage am schnellsten loeste. War aber nur bei Jungen bis etwa zum 9. Lebensjahr angebracht, also im Schnellwachstums-Alter.
@Ingo_ZS;
Pass ja auf, das das nicht ueberhand nimmt. Ich habe drei Toechter, und als die diese Zeit durchliefen, hatte ich fast keine Hemden mehr. Nach den Hemden kamen dann die Krawatten dran, aber nicht im Herrenstyle, sondern gekuerzt, neuhochdeutsch: abgeschnitten. Damit waren die dann auch aus dem Kleiderschrank. Ich weiss nicht, ob das bei euch auch Mode ist. Bei uns sind es die Maedels so um die 12-14 Jahre.
Gruesse
Martin77

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #21 am: 28.10.2008 08:18 »
Vielleicht sollte ich meine Bekannt mal fragen, ob sie mir für einen Kinoabend einen passenden Rock leihen könnte. hihi.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #22 am: 28.10.2008 18:27 »
Vielleicht sollte ich meine Bekannt mal fragen, ob sie mir für einen Kinoabend einen passenden Rock leihen könnte. hihi.

Hallo Ingo,

tolle Idee, das sollten wir wirklich mal alle durchziehen: die Frauen, die gerne in unseren Kleiderschränken wühlen, die fragen wir auch in der Situation offen und direkt nach einem Rock aus ihrem Schrank!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #23 am: 29.10.2008 00:55 »
Na ja, Juergen, gewuehlt haben sie eigentlich noch nie bei mir. Und wenn mal gefragt wurde, darf ich .....(dies oder das) haben, haben weder meine Frau noch meine Toechter jemals von einer Anzahl gesprochen, smart, gell?
Aber dafuer gab es auch nie Einwaende bei meinen Roecken, ausser dass ich auch einen vermisse, und das seit Halloween vor 2 Jahren.
Gruss
Martin

Sweety

  • Gast
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #24 am: 29.10.2008 10:31 »
Hi Jürgen,
da gibt es bei mir kein Problem, wir haben nur einen Kleiderschrank! ;D
Da wir auch die gleiche Größe in Röcken, wie Wäsche tragen, kommt es schon zu "Vermischungen". ;)
Ob sie jetzt meine Strumpfhosen, oder Strings anhat, oder ich Ihre, dass wissen wir meißt nicht genau. ::)
Spielt aber auch keine Rolle.
Ich find´s einfach toll! 8)
Gruß
auch Jürgen

Hans

  • Gast
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #25 am: 04.11.2008 21:51 »
Hallo zusamen,

wir haben mehr oder weniger getrennte Kleiderschränke, aber auch recht unterschiedliche Größen (manchmal eigentlich schade).
Darum kommt auch ein gegenseitiges Ausleihen nicht in Frage.
Meine Frau würde es allerdings auch nicht akzeptieren, dass ich "Frauenkleidung" trage.
Also werden die bei Ebay ersteigerten Damenröcke anschließend als günstige Herrenröcke deklariert.
Bislang hat es funktioniert. Beim nächsten kürzere Rock, ohne Taschen mit Reißverschluü und Knopf hinten, weiß ich noch nicht so recht ob es klappt.
Notfalls wird sie mit diesem Rock nicht mit mir gemeinsam ausgehen.

Ja, Männerkleidung - Frauenkleidung. Gibt es überhaupt Frauenkleidung?
Geht doch einmal um diese Jahreszeit düruch die Damenabteilungen. Findet ihr da noch Röcke?
Vielleicht gibt es ja doch noch einenb, in irgenteiner verstaubten Ecke im Laden.
Wenn ich zur Zeit ein Frau im Rock sehe, ich meine jetzt nicht die Omas, die keine Hosen tragen, dann sspreche ich diesen Damen schon mal meine Anerkennung aus. Wir sehen doch kaum noch Frauen mit Röcken.
Also Männer, bringt die Röcke auf die Straße. Nur so werden wir vielleicht einmal akzeptiert.

LG Hans

minirocker

  • Gast
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #26 am: 05.11.2008 02:01 »
Eigentlich ist ja alles Maennerkleidung!  (ausser Bh)
Es gibt ja nix aus der Herrengarderobe, was die Frauen sich nicht aneignen.
Und damit ist ja eigentlich auch alles Frauenkleidung!
 
Dazu folgendes Gespraech von neulich auf dem Bahnhof mit einer Frau:
"Warum tragen Sie eigentlich Frauenkleidung?"
  "Wieso, was meinen Sie?"
"Na, den Minirock, den Sie da anhaben!"
 "Wie, das soll Frauenkleidung sein? Ich unterscheide mich doch gerade damit von den Frauen!
Ich trage Rock, Sie haben doch, wie alle Frauen rundherum, eine Hose an!"
*Schweigen*

:-)
Minirocker

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #27 am: 05.11.2008 02:30 »
Hallo Minirocker;
Genau das ist es, oft wird einfach das registriert, was bei den ANDEREN aufaellt, keiner kann selbst Antwort darauf geben, warum man selbst als Frau Hose traegt.
Zum Thema Maennerkleidung stehe ich auf deinem Standpunkt, denn die Kleidung als solches ist ja geschlechtslos, also wird es nur durch den Traeger/In  oder durch bevorzugte Farben, Schnitte usw. geschlechtsspezifisch gemacht. Wenn man anstatt Hose-Rock mal Schuhe nimmt, Hut, Muetze, Struempfe, Jacke, usw., es ist endlos. Das zeigt, das nicht der Typ der Kleidung ausschlaggebend ist, sondern was daraus gemacht wird.
:-))
martin77

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.533
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #28 am: 05.11.2008 10:30 »
Sehr richtig Martin,

Wenn man anstatt Hose-Rock mal Schuhe nimmt, Hut, Muetze, Struempfe, Jacke, usw., es ist endlos. Das zeigt, das nicht der Typ der Kleidung ausschlaggebend ist, sondern was daraus gemacht wird.

Das Traurige daran ist aber, dass eine Hand voll Varianten  für Männer gemacht werden, und eine unendliche Vielzahl für Frauen.
Dieses enge Bild von der männlichen Garderobe hat sich auch so stark in den Köpfen festgesetzt, ich immer wieder amüsiert die Deutungsversuche von verschiedenen Leuten zu Kenntnis nehme, wenn sie mich auf manche meiner selbst entworfenen Kleidungsstücke ansprechen: "ist das afrikanisch", "das hab ich schon mal so ähnlich in dem Film .. gesehen"

Interessanter Weise werden Kleidungsstücke die aus dem Damenbereich entliehen sind meist auch sofort als solche erkannt.

Cephalus

roschi

  • Gast
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #29 am: 05.11.2008 19:59 »
Hallo,

schon mal gehört? Fake oder Wahrheit?

"Uns fiel etwas aus Griechenland ein, daß das Tragen von Frauenröcken bei Männern für drei Tage vorsieht. Die Frauen übernehmen in diesem Monat in einer Provinz in Griechenland für drei Tage die Herrschaft und tragen dann die Hosen. Die Männer müssen zu dieser Zeit zu Hause bleiben und Kleider oder Röcke mit Bluse tragen und den Haushalt machen. Das wurde uns auch von einer Griechin telefonisch aus Athen bestätigt. Falls jemand die Provinz in Griechenland kennt, sollte er sie nennen.
Für eine Bestätigung wären wir dankbar, falls noch einem dieser Brauch bekannt ist. Der Brauch soll im Frühjahr stattfinden." Habe ich unter maennerrock24.de gefunden.

LG Roschi


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up