Hallo Rainer,
endlich mal einer der mir zustimmt
Für 'ne Jeans brauchste nicht werben. Wer eine braucht, kauft eine.
Werbung macht man für neues, um Kaufanreize zu schaffen. Oder für schwer verkäufliches, was weg muß...
Es ist auch völliger Quatsch für Unterwäsche oder Socken oder Schlafanzüge zu werben.
Innovationen müssen in die Werbung. Und hier hat die Männermode eindeutig Nachholbedarf.
Frauen "gehen Shoppen", Männer "kaufen ein". Mario Barth kann den Unterschied besonders gut rüber bringen.
Das ist das, was ich immer sage, wenn auch nicht ganz richtig: natürlich braucht es Werbung für Unterwäsche, Socken und Schlafanzüge - zum einen will auch die Werbebranche leben, zum anderen gibt es immer noch Verkäufer die glauben über den Preis ihr Geschäft zu machen, leider ohne zu merken daß es andere noch billiger (minderwertiger, schlechter) können und sich dann wundern daß auch das nicht funktioniert ... käme mal einer auf die Idee, was neues zum für alle fairen Preis anzubieten, so hätte er zwar eine anfängliche Zurückhaltung zu überwinden, aber spätestens wenn der erste Promi ...
Ich bin nur leider überzeugt, daß es dazu analog zum Beispiel Opel (Übernahmeangebot durch einen Solarhersteller) erst mal neue Unternehmen braucht. Die bisherigen sind so eingefahren in ihrer "kleinen Welt" (das hat immer so funktioniert, das muß auch weiter so funktionieren - sie wollen nur nicht wahrhaben, daß es bisher nicht funktioniert hat, oder woher stammen die Probleme?), daß sie diesen Schritt nicht schaffen. Also werden früher oder später andere ihn tun und damit den bisherigen Anbietern den finalen Todesstoß versetzen. Dann heißen unsere Kaufhäuser halt eben nicht mehr Kaufhof, Hertie oder Karstadt, sondern haben einen neuen Namen.
Werbung für Rock am Mann als Auslagengestaltung oder Printmedium, würde eine Mauer von heute auf morgen einstürzen lassen. Männer, die Rock tragen, aber sich noch nicht in die Öffentlichkeit trauen, würden Aufwind bekommen und Jürgen64's Aussage "raus auf die Straße im Rock, jederzeit und überall!" wäre für viele viel leichter umzusetzen.
Auch hier stellt sich wieder die Frage: "Wer war zuerst, das Huhn oder das Ei?" Der Verbraucher sagt "solange es nicht in den Schaufenstern zu sehen ist, ist das auch keine Herrenmode, also kaufe ich es nicht!", und der Händler sagt "solange das nicht auf der Straße zu sehen ist, sehe ich da auch keinen Markt und blockiere mir mein Schaufenster nicht damit!" Tja, und dann kommt ein neuer Unternehmer und sieht diese Marktlücke ... siehe oben. Irgendeiner muß wohl den Anfang machen, warum nicht Du? (oder Du, oder Du, ... also jeder von uns hier)
Frei nach dem Motto: Alle sagten "das geht nicht!" Da kam einer, der wußte das nicht, und machte es!
Gruß
Jürgen