Autor Thema: Heute am Rande einer Besprechung  (Gelesen 16666 mal)

Offline martin77

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Re: Heute am Rande einer Besprechung
« Antwort #15 am: 13.01.2009 02:54 »
Hallo Rainer;
Ich lese da immer etwas von "Maennermode"..... hm, was ist denn das? Seit wann ist denn die Kleidung eines Mannes modisch?
Zweckgebunden, einfach und einfaltslos kann ich nicht als "Mode" bezeichnen. Meterlange  Beschreibungen wenn sich etwas ganz ausssergewoehnlich Aufregendes tut, z.B. Hosen ohne Umschlag - das wird weltbewegend auseinandergetueftelt. Nicht aber eine ganz einfache und schlichte Erweiterung der Maennerbekleidung durch angepasste Roecke.  Und Innovation, meistens gekoppelt mit Kreativitaet..... oh heiliger Strohsack, wo sind wir denn gelandet? =sorry fuer soviel Ironie.

Du hast sehr schoen geschrieben, es wuerde wirklich eine Mauer einstuerzen wenn es Werbung fuerMaenner im Rock geben wuerde........... und sofort einen Riesenandrang in den Verkaufshallren von Frauen, die ihren Maennern einen Rock kaufen wuerden, weil es eben dann MODE ist.
Gruss
martin77

Offline cephalus

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Re: Heute am Rande einer Besprechung
« Antwort #16 am: 13.01.2009 09:55 »
Hallo Martin,
genau das ist der Punkt:

Ich lese da immer etwas von "Maennermode"..... hm, was ist denn das? Seit wann ist denn die Kleidung eines Mannes modisch?
Zweckgebunden, einfach und einfaltslos kann ich nicht als "Mode" bezeichnen.

Bis das mal so ist, in diesem Äon sicher nicht mehr, wird sich nichts am Angebot ändern, erst wenn sich ein großer Teil der Männer für Mode interessiert wird auch das Angebot modisch.

Manchmal denke ich allerdings, es ist auch gut wie es ist:
Ich musste mich noch nie von Kleidungsstücken trennen, weil sie unmodern wurden, ich kann im Gegensatz zu meiner Holden fast immer in den Schrank greifen und nehmen was oben liegt: Fast alles passt zusammen, wenn ich immer ähnlich und einfallslos gekleidet bin, fällt das niemand auf und keiner zerreist sich darüber das Maul, alle Kleidungsstücke sind praktisch und bequem - höchstens mal zu warm im Sommer.

Cephalus

Offline Jürgen64

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Re: Heute am Rande einer Besprechung
« Antwort #17 am: 13.01.2009 10:35 »
Hallo Rainer,

endlich mal einer der mir zustimmt  :o

Für 'ne Jeans brauchste nicht werben. Wer eine braucht, kauft eine.
Werbung macht man für neues, um Kaufanreize zu schaffen. Oder für schwer verkäufliches, was weg muß...  :(

Es ist auch völliger Quatsch für Unterwäsche oder Socken oder Schlafanzüge zu werben.
Innovationen müssen in die Werbung. Und hier hat die Männermode eindeutig Nachholbedarf.

Frauen "gehen Shoppen", Männer "kaufen ein". Mario Barth kann den Unterschied besonders gut rüber bringen.

Das ist das, was ich immer sage, wenn auch nicht ganz richtig: natürlich braucht es Werbung für Unterwäsche, Socken und Schlafanzüge - zum einen will auch die Werbebranche leben, zum anderen gibt es immer noch Verkäufer die glauben über den Preis ihr Geschäft zu machen, leider ohne zu merken daß es andere noch billiger (minderwertiger, schlechter) können und sich dann wundern daß auch das nicht funktioniert ... käme mal einer auf die Idee, was neues zum für alle fairen Preis anzubieten, so hätte er zwar eine anfängliche Zurückhaltung zu überwinden, aber spätestens wenn der erste Promi ...

Ich bin nur leider überzeugt, daß es dazu analog zum Beispiel Opel (Übernahmeangebot durch einen Solarhersteller) erst mal neue Unternehmen braucht. Die bisherigen sind so eingefahren in ihrer "kleinen Welt" (das hat immer so funktioniert, das muß auch weiter so funktionieren - sie wollen nur nicht wahrhaben, daß es bisher nicht funktioniert hat, oder woher stammen die Probleme?), daß sie diesen Schritt nicht schaffen. Also werden früher oder später andere ihn tun und damit den bisherigen Anbietern den finalen Todesstoß versetzen. Dann heißen unsere Kaufhäuser halt eben nicht mehr Kaufhof, Hertie oder Karstadt, sondern haben einen neuen Namen.

Werbung für Rock am Mann als Auslagengestaltung oder Printmedium, würde eine Mauer von heute auf morgen einstürzen lassen. Männer, die Rock tragen, aber sich noch nicht in die Öffentlichkeit trauen, würden Aufwind bekommen und Jürgen64's Aussage "raus auf die Straße im Rock, jederzeit und überall!" wäre für viele viel leichter umzusetzen.

Auch hier stellt sich wieder die Frage: "Wer war zuerst, das Huhn oder das Ei?" Der Verbraucher sagt "solange es nicht in den Schaufenstern zu sehen ist, ist das auch keine Herrenmode, also kaufe ich es nicht!", und der Händler sagt "solange das nicht auf der Straße zu sehen ist, sehe ich da auch keinen Markt und blockiere mir mein Schaufenster nicht damit!" Tja, und dann kommt ein neuer Unternehmer und sieht diese Marktlücke ... siehe oben. Irgendeiner muß wohl den Anfang machen, warum nicht Du? (oder Du, oder Du, ... also jeder von uns hier)

Frei nach dem Motto: Alle sagten "das geht nicht!" Da kam einer, der wußte das nicht, und machte es!

Gruß
Jürgen
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McMorghey

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Re: Heute am Rande einer Besprechung
« Antwort #18 am: 13.01.2009 12:18 »
hoi zäme
ich fühle mich befleissigt auch noch was zu sagen  :)

hier im forum gefunden:
Zitat
Zitat von: http://www.koltzer.de/herrenmode_trends.html
MODE-TRENDS MEN
Die aktuelle Kollektion Herbst/Winter 2008/09 ...

ist da und präsentiert eine weitreichende Palette von Anzügen, Sakkos, Hosen, Hemden, Jeans, Pullis, Shirts, Blazern, Krawatten und Gürteln für den modebewussten Mann. Looks von Business bis Casual bieten abwechslungsreiche Kombinationsmöglichkeiten, die die Persönlichkeit und den Stil des Mannes unterstreichen.

Im Trend: Variationen der klassischen Grundfarben, gerade und kantig geschnittene Sakkos mit schmaleren Facons bei den Anzügen. Eine kürzere Gesamtlänge ist hier vorherrschend. Hemden präsentieren sich in schlanker Silhouette mit volumenarmen Kragen und interessanten Details. Die aktuelle Hose für den Mann bietet viel Spielraum: modisch schlanke Varianten sind ebenso vetreten wie eher lässige Passformen. Krawatten mit hoher Wertigkeit und frischen Akzenten bestimmen das aktuelle Design 2008/2009. Der Kurzmantel liegt im Trend und zeigt mehr Volumen bei schmalen Schultern.
Die Herrenmode der Herbst- und Winterkollektion 2008/2009 ...

... setzt auf Zurückhaltung bei den Stoffen und Farben. Die Stoffe aus Wolle oder Baumwolle in unterschiedlich schweren Qualitäten strahlen funktionale Sachlichkeit aus. Die Farben wirken vornehm und durchdacht: steinerne Grautöne, kühle Brauns, bläuliche Eisentöne und viel Schwarz sind die modischen Farben der Saison.



so! also die modewelt will dezente farben für den herrn. kein wunder sieht immer alles gleich aus!

Zitat
Ich lese da immer etwas von "Maennermode"..... hm, was ist denn das? Seit wann ist denn die Kleidung eines Mannes modisch?
Zweckgebunden, einfach und einfaltslos kann ich nicht als "Mode" bezeichnen.
danke für diese aussage!
siehe oberes zitat.

ich habe eine liebe freundin welche eine boutique führt. sie lernte mich im kilt kennen und meinte, dass sie auch sehr gerne herrenmode (ich gebrauche dieses wort jetzt halt trotzdem  ;)) in ihrem sortiment hätte. allein am wille fehlt es nicht. sie fand nichts was ihr gefällt und sich gleichzeitig an den mann bringen liesse... hier zeigen die männer (uns 373 mitglieder des forums ausgenommen) keinen mut um 'mehr' zu wollen und zu tragen.
ich sprach sie auf herrenröcke an. warum auch nicht, meinte sie und sie werde dies weiter verfolgen. und unterhält sich mal mit ihrem lieblingsdesigner darüber.

Zitat
kostet es das Kaufhaus erstmal keinen Cent, der männlichen Schaufensterpuppe einen Rock anzuziehen

ein guter, einfacher, kostengünstiger weg.
wenns im fenster steht, ist es mode! dann kommts auch auf die strasse! ich schlage dies mal meiner freundin vor.
in diesem sinne mache ich mich jetzt mal im kilt auf den weg und hol mir 'nen döner... ;)

gruess us dr schwiz
McMorghey



rocker56

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Re: Heute am Rande einer Besprechung
« Antwort #19 am: 13.01.2009 14:00 »
Ich finde, die Herrenmode ist stinke Langweilig, es ist immer das selbe, ob Hosen,Hemden oder Schuhe!
Es ist kaum etwas zufinden, was einen vom Hocker haut!
Vllt soll es nur """praktisch"" sein, (ein garnicht gefallen!) und wenn es auch nur zwickt oder kneift!
Und wenn etwas besonderes angeboten würde,, dann hätten viele auch Probleme es zutragen oder zukaufen!
Sei es die Ehefrau,Nachbarschaft oder nur den Mut es auch öffentlich zutragen!
Ich wünschte mir sehr ,das das Angebot an Herrenbekleidung viel breiter wird und nicht mehr die grausige Langweile herrscht!
Der Handel kann so sicher nicht punkten!

Rocker56

Offline Jürgen64

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Re: Heute am Rande einer Besprechung
« Antwort #20 am: 13.01.2009 17:59 »
in diesem sinne mache ich mich jetzt mal im kilt auf den weg und hol mir 'nen döner... ;)

Dann mal guten Appetit mit dem gesündesten Fast-Food zumindest in Deutschland. ;)

Gruß
Jürgen
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TomC

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Kommt doch mal vom Schaufenster weg....
« Antwort #21 am: 13.01.2009 23:33 »
... das ist doch nur ein Glied in einer Kette.

Hier gab es vor einigen Jahren ein Kaufhaus das tatsächlich eine männliche Schaufensterpuppe mit einem silbernen Minirock bestückte. Ich habe danach keinen einzigen Mann auf der Strasse in diesem Rock gesehen  :(

Wir kaufen nicht logisch, sondern nach Gefühl - und das ist unabhängig vom Geschlecht. Da muss also mehr mitschwingen.
Denkt mal ans Motorrad fahren: das ist wild, das ist die Freiheit, die Unabhängigkeit schlechthin.  8) Und Montagmorgen treffen sich dann alle wieder im Büro  :o Die freien (Wochenend-)Wilden. Es ist das Gefühl, das einen diese Freiheit auch auf der B6 zwischen Stuhr-Brinkum und Syke erleben lässt.
Deshalb braucht es parallel die Vermittlung was Röcke bedeuten oder wie man sich in ihnen fühlen sollte: frei, individuell, rebellisch, kreativ, der Zeit voraus, etc. Solche Dinge stellen sich beim Verbraucher nicht von selbst ein, man(n) muß ein wenig nachhelfen  ::)

Offline rainer69

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Re: Kommt doch mal vom Schaufenster weg....
« Antwort #22 am: 14.01.2009 00:38 »
... das ist doch nur ein Glied in einer Kette.

Hier gab es vor einigen Jahren ein Kaufhaus das tatsächlich eine männliche Schaufensterpuppe mit einem silbernen Minirock bestückte. Ich habe danach keinen einzigen Mann auf der Strasse in diesem Rock gesehen  :(


@TomC,

hätten Sie dem Mann einen Jeansrock oder einen Cargo-Rock angezogen und drunter geschrieben

"Erleben auch Sie die neue Freiheit, die Ihnen ein Rock bietet...
... Sie finden die modischen Röcke in unserer Herrenabteilung..."

wäre die Reaktion sicher anders ausgefallen.

Und es ist schon ein Unterschied, ob das eine Provinz-Boutique (bitte nicht abwertend sehen) oder eine weitvertretene Kaufhauskette macht. Die Kaufhäuser haben Werbebeilagen in den tageszeitungen, die pro Woche weit über 100.000 Stück gehen.

Auch in Online-Angeboten der großen Kaufhäuser/Versender ließe sich das mit minimalem Aufwand publizieren.

Die Frage ist doch nur, ob die "Verkäufer" das überhaupt wollen. Aber, wenn die gerade in der jetzigen Situation dafür nicht offen sind, ist ihnen nicht zu helfen...

Wir 337 Hanseln können da wenig ausrichten, weil das noch nicht mal einer in jeder größeren Stadt ist.
Deswegen reicht es nicht aus, wenn jeder von uns den Rock öffentlich trägt, wir brauchen einen Trichter, der das multipliziert.

Und da scheint mir der Weg zu den Medien/Kaufhäusern/Werbefirmen zielführender, als z.B. einen Verein zu gründen.

lg.
Rainer

Offline Luan

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Re: Kommt doch mal vom Schaufenster weg....
« Antwort #23 am: 14.01.2009 08:00 »
"Erleben auch Sie die neue Freiheit, die Ihnen ein Rock bietet...
... Sie finden die modischen Röcke in unserer Herrenabteilung..."

Guten Morgen,

ich gebe TomC Recht, denn in der Werbung über wird sehr viel über das "Stimulieren von Gefühlen" erreicht. Es muss also sowas wie ein Lebensgefühl rüber gebracht werden.

Wir haben hier den Bereich Artikel. Und jeder, der einen gut gemachten Artikel veröffentlichen möchte -- vielleicht kennt der eine oder andere ja auch jemanden in einer PR-Agentur, der dem Text dann noch den "letzten Schliff" verpasst -- hat meine volle Unterstützung, das der Text in diesem Bereich erscheint.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

McMorghey

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Re: Heute am Rande einer Besprechung
« Antwort #24 am: 14.01.2009 16:24 »
hoi zäme

genau!
Zitat
Es muss also sowas wie ein Lebensgefühl rüber gebracht werden.
Harley verkauft ja auch keine motorräder, sondern ein lebensgefühl. das motorrad gibts dazu  ::)

doch das schaufenster finde ich ein einfaches, probates, günstiges mittel. zusätzlich eine modenschau. nicht nur herrenmode (die ja ee nicht recht existiert   ;) ) und vor dem geschäft eine begrüssung / kundenfang mit männern im rock.

warum auch nicht als 'kellner' an einer normalen (also eher für damen) modenschau und den schampus reichen im rock/kilt...
also ich habe mich schon bei meiner freundin und boutiquenbesitzerin gemeldet als eben solcher 'kellner' an ihrer modenschau... ich werde berichten  :)

gruess us dr schwiz
McMorghey

ps: lebensgefühl.... siehe anhänge

[gelöscht durch Administrator]

Offline cephalus

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Re: Heute am Rande einer Besprechung
« Antwort #25 am: 14.01.2009 16:43 »
Tja, Lebensgefühl...
Das ist wahr, jeder Rocker kennt es, möchte es nicht missen - aber es zu beschreiben und zu transportieren ist für den "alltäglichen" Rock nicht einfach - ich hätte jetzt keine zündende Idee, gut, ich bin auch kein Werbefachmann ::)

Für den Kilt wäre es einfacher, er ist etabliert und wird mit überschäumender Männlichkeit assoziiert - eine Vermarktung wie z.B. für genannte Motorräder würde sicher funktionieren.

LG
Cephalus

Offline martin77

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Re: Heute am Rande einer Besprechung
« Antwort #26 am: 15.01.2009 02:44 »
Richtig, Lebensgefuehl.....
durch nichts zu ersetzen. Und ich dachte schon ich waere der einzige der so empfindet.... na ja, nichts fuer ungut.
Was es mit der Werbung auf sich hat, weiss ich nicht so genau, aber nicht nur Kilt ist bei Maennern gefragt. Meistens brauchen sie nur einen der etwas vormacht, und in schneller Folge gibt es Nachahmer. Kuerzlich hatte ich wieder das Vergnuegen, als ich zum Schwimmen ins Hallenbad ging. Wenn ich gehe, so meistens nach Dienstschluss, sind viele Maenner dort, die das gleiche Vergnuegen haben, und so kam es auch, dass ich drei Mal dem gleichen Mann in der Umkleide begegnet bin. Das erste Mal schaute er nur auf meinen Rock, beim 2. Mal fragte er mich weshalb ich Rock trage, das 3. Mal hatte er selbst einen an -und das in einer Umkleide im Hallenbad - man kriegt manchmal die Tuer nicht zu. Allerdings wollte er mir diesen nur vorfuehren, er getraute sich noch nicht auf die Strasse.

Also vormachen geht ganz gut, mir fehlt nur die Zeit das oefters zu probieren.
Nun, das alles hat jetzt zwar nicht mit dem Grundthema dieses Threads zu tun, aber nenen wir es einfach "Bemerkung am Rande einer Besprechung".
Gruesse
martin77

Offline Luan

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Re: Heute am Rande einer Besprechung
« Antwort #27 am: 17.01.2009 13:02 »
Hallo zusammen,

im Mitgliederbereich gibt es einen neuen Beitrag, in dem ein Brainstorming zum Thema "Lebensgefühl im Rock" erfolgen soll.
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