Hallo Luan,
Es mag Gegenden in unserem Land geben, die über gewisse "Kleidungstraditionen" verfügen.
Stimmt, das ist auch wirklich gut so und das meine ich ernst. Denn die Tracht zeigt eine deutliche Verbundenheit mit der Heimat, den Wurzeln der eigenen Identität.
Es gibt viele Vereine, Trachtengruppen, Tanzgruppen usw. die heute eben dieses alte Brauchtum aufleben lassen und erhalten. Da gehört die Tracht wie auch die Mundart dazu, hier im Niedersächsischen, wie auch hier bei mir im Wendländischen gibt es viele.
Das ist für mich auch der Grund einen gewissen Respekt vor der eigentlichen Tracht zu haben. Deshalb würde ich nie mit Lederhose und typische bayrischer Tracht rumlaufen, denn ich bin kein Bayer und mit dem Fingerhakeln kann ich eben so wenig was anfangen, wie halt mit dem Baumstamm werfen
Was ich auch verstehen kann, wenn dann über die Leute, die eben diese Tracht dann doch ins Lächerliche ziehen, gefrotzelt wird. Ob es denn zu einem derart internationalem Fest angebracht ist, denke ehr nicht, denn wer macht sich da schon wirklich Gedanken um den eigentlichen Sinn einer Tracht.
Da wollen die Leute Spaß ...
Es mögen sich manche Sittenverfechter auf den Slips getreten fühlen aber was solls, da wird sooft der Busen und mehr blankgezogen, da regiert das Maß und es ist wichtiger einen Promillespiegel zu halten und wir sind auf keinem Trachtentreffen.
Oktoberfest war ich vor einigen Jahren mal ... es ist nur teuer, in die Zelte kommt man auch kaum und wirklich Spaß hat man wohl wirklich nur wenn man in großer Truppe gröhlend um die Theken ziehen kann
Ich bleib beim DOM !!!
Chrisko