Autor Thema: Fair Trade  (Gelesen 22829 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fair Trade
« Antwort #30 am: 10.06.2013 08:54 »
Hut ab vor Euch allen!  :)

All unseren Idealen steht natürlich der normale menschliche Egoismus entgegen. Und die Tatsache, dass auch in unseren reichen Ländern viele Menschen, gemessen an den Lebenshaltungskosten, recht vorsichtig mit ihren Einnahmen umgehen müssen, damit die nicht zu schnell ausgegeben sind.

Deswegen finde ich es so wichtig, sich selber weiterzubilden, nicht nur im Sinne von Wissensanhäufung, sondern auch im Sinne von Charakterbildung: Nächstenliebe, Mitgefühl, Weisheit, Erkenntnis von Zusammenhängen ausbauen und trainieren. Und sich selber innerlich unabhängig machen von all dem "Must have".

Aber jeder steht da auf einer anderen Ebene. Der eine muss erstmal bestimmte Bedürfnisse befriedigen, denen er lange nicht nachgehen konnte (z.B. eine Vielzahl von Röcken zu besitzen und zu tragen  ;D), während ein anderer schon weit darüber hinaus ist. Ich gebe zu, dass ich momentan auch noch mehr Bedürfnisse nach Dingen habe, die man mit Geld kaufen kann, zu denen mir aber das Geld fehlt. Ich bin aber auch nicht bereit, alles dafür zu tun, dieses Geld zu verdienen. Mir ist es wichtig, von dem Geld leben zu können und vor allem mit meiner Arbeit was wichtiges und wertvolles zu tun. Das muss sich die Waage halten.

Und was Milch angeht: Ich trinke oder esse im Müsli auch gerne Sojamilch. Aber auf Käse zu verzichten, kann ich mir nicht gut vorstellen, auch wenn dafür Lab verwendet wird, wofür ja Kälber geschlachtet werden müssen. Aber dieses Buch hier http://www.migrapolis-deutschland.de/index.php?id=2344 hat mich doch zu dem überwiegenden Fleischverzicht geführt, den ich zur Zeit lebe. Der Autor des Buches ist ein strenger Vegetarier, das was man auch einen Veganer nennt.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Lars

  • Gast
Re: Fair Trade
« Antwort #31 am: 10.06.2013 17:05 »
Ich bin auch auf einem ähnlichem Weg wie du Lars, nur nicht so drastisch...

Hey Harry,

diesen "Verdacht" habe ich nach dem Lesen Deiner letzten Beiträge auch, Deine Ausführungen haben mir sehr gefallen ... also: Weiter so!
 8)

@ Tine:
Danke für Deine aufmunternden Worte!

Grüße,
Lars

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fair Trade
« Antwort #32 am: 10.06.2013 22:31 »
Hallo zusammen

ihr habt eine interessante und wichtige Diskussion geführt und viele gute Ideen  ausgebreitet.
Mir fiel dazu ein alter Gedanke ein:

Unser Wohlstand gründet sich auf Sklaverei.

Wir sehen diese Sklaven nicht, weil sie in unserem Wirtschaftssystem – draußen weltweit weg sind und nur selten durch einzelne Pressemitteilungen aufgedeckt werden:  Fabriken brechen zusammen,  Brände in verschlossenen Arbeitskäfigen und vieles andre mehr.   Doch hier geht unser Wohlstand kaum irritiert weiter.
Wir benutzen nicht wie vor Jahrhunderten die Peitsche, sondern machen es mit Geld, sehr wenig Lohn. Hungern diese Sklaven?  Wer schaut schon hin. Die sind weit weg.

In den Medien klingt es ganz diplomatisch:  Globalisierung mit asymmetrischer Verteilung


Den Braten teilen und die Kette weg...
Cephalus

Den Braten teilen ist sicher gut.  Viele Einschränkungen sollte man schon machen, vieles davon tut sogar  unserer „Gesundheit“  im allgemeinen  gut.  Und lässt Freiheit für solche Diskussionen. Wir – ich auch – könnten etwas absteigen.
Etwas?   Der Abstand ist mehr als riesig.

Tine und andere
haben  viele Beispiele gezeigt wie wir uns einschränken können, sollten.  Hilft das den Sklaven?   

ich weiß es nicht.  Nur ein Beispiel: Idiotisch dieses verrückte Angebot an Klamotten, die ein paar mal getragen in Kleiderkisten wandern und in Afrika von den Sklaven noch gekauft werden müssen.

Aber Kette weg?  Wieviele Sklavenhalter und wieviele Sklaven? 
Wir hier halten das nur aus,  weil  Grenzen hart abweisen.  Doch wir können reisen, manchmal auch in die Ferne.  Wer sieht was?   Es ist nicht einfach.

Bei diesem Thema wird einem schwindlig.

Peterjo

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fair Trade
« Antwort #33 am: 10.06.2013 23:19 »
Tja. Peterjo,

so ist das.

Im Endeffekt würden nur harte Gesetze gegen die Ausbeutung helfen. Solange sie aber legal ist, wird es skrupellose Geschäftsleute und gleichgültige Kunden en masse geben.

Gerade läuft im Fernsehen etwas über das Sex-"Paradies" Deutschland. Da werden Frauen ausgebeutet, weil die Gesetze, die sie eigentlich schützen sollten, es zulassen. Gut gewollt und schlecht gemacht.

Und es gibt sie, die Frauen, die das Geld brauchen, die Geschäftsleute, denen die Frauen egal sind und die nur Geld verdienen wollen, und die Kunden, denen die Frauen auch egal sind und di nur ihren Trieb befriedigen wollen.

Woran fehlt es immer wieder? An Empathie und an Verantwortungsgefühl.
Und denen, die das beides haben, fehlt es an der nötigen Macht, es zu ändern. Sie können nur mehr oder weniger nicht mitmachen.

Aber auch Gesetze helfen nichts, wenn die Exekutive und Judikative sie nicht umsetzt, sondern sich bestechen lässt oder sonst wie nicht hinter den Gesetzen steht, wie in vielen Ländern der Erde Gang und Gäbe.

40 Freier am Tag! Ohne Pausen. Ohne das Recht, einen Kunden abzulehnen. Und das in Deutschland.

Menschen.

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.536
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Fair Trade
« Antwort #34 am: 11.06.2013 00:03 »
Doch wir können reisen, manchmal auch in die Ferne.  Wer sieht was?   

Wer die Chance hat zu Reisen, sollte es tun - weit weg, ohne Zeitdruck und vor allem auf eigene Faust.
Das bringt einem gaaanz viele neue Perspektiven über die Welt, die ganz toll sein kann oder auch weniger.

Aber auf jeden Fall versteht man immer mehr wie die Welt funktioniert.
Sobald mein Jüngster, jetzt 6 Tage alt, aus dem empfindlichen Säuglingsalter raus ist, werden wir wieder für ein paar Monate die Koffer packen. 8)

VG
Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fair Trade
« Antwort #35 am: 11.06.2013 06:43 »
Sobald mein Jüngster, jetzt 6 Tage alt

Herzlichen Glückwunsch zur Vaterschaft! :)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.536
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Fair Trade
« Antwort #36 am: 11.06.2013 10:43 »
Sobald mein Jüngster, jetzt 6 Tage alt

Herzlichen Glückwunsch zur Vaterschaft! :)

LG, Michael

Danke Michael!

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fair Trade
« Antwort #37 am: 11.06.2013 15:28 »
Hallo Cephalus,

von mir auch beste Segenswünsche. Ich hoffe, Mutter und Kind sind wohlauf. Und dem Papa wünsche ich die nötige Menge Schlaf.

Da fällt mir wieder ein, wir hatten doch mal einen Thread über Kilts für Babies?

Liebe Grüße,
ChrisBB

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fair Trade
« Antwort #38 am: 11.06.2013 20:59 »
Hallo Cephalus,

auch wenn das nicht der richtige Thread dazu ist, schließe ich mich den Glückwünschen an!
Alles Gute für Eure Familie und viel Freude mit Euerm jüngsten Spross!

Liebe Grüße
Tine

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fair Trade
« Antwort #39 am: 13.06.2013 01:51 »
Hallo ihr Vegetarier/innen und Veganer/innen

pardon, aber da bin ich anderer Meinung! Natürlich ist es mental schmerzhaft, ein Tier leiden zu sehen für die eigene Fleischeslust! Andererseits, das Tier der Gattung Mensch ist ein Allesfresser, der sowohl tierische als auch pflanzliche Nahrung für seinen gesunden Stoffwechsel braucht. Auch wenn wir Menschen den tierischen Anteil heutzutage übertreiben, sehe ich den Vegetarierwahn im gleichen Maße als Eingriff in die Natur. Diese Eingriffe des Menschen aber haben bislang noch nie etwas Gutes erreicht!

Deswegen finde ich einen etwas gemäßigteren Fleischkonsum durchaus angebracht, den völligen Verzicht hingegen kann ich nur als Ausgleich für die täglich-Fleisch-Esser gut heißen!

Guß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fair Trade
« Antwort #40 am: 13.06.2013 09:07 »
Zitat
Natürlich ist es mental schmerzhaft, ein Tier leiden zu sehen für die eigene Fleischeslust!

Das nennt sich Nahrungskette.  ::) Grünzeug ist zwar nicht zu einer derart visuell, akkustischen Antwort in der Lage,  es handelt sich aber trotzdem um eine Lebensform, die ebenso wenig zu rationalem Handeln oder Argumentieren fähig ist. Tierische Qualen verderben die Fleischqualität, deshalb werden die Viecher möglichst schonend geschlachtet.

Vielleicht liegt es auch am verhausschweinten Menschen, dass sich über so etwas wie Frosch Sushi mokiert wird. Frischer kann man einfach nicht essen.
Radelfreudiger Rockextremist

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fair Trade
« Antwort #41 am: 13.06.2013 09:12 »
Vielleicht liegt es auch am verhausschweinten Menschen, dass sich über so etwas wie Frosch Sushi mokiert wird. Frischer kann man einfach nicht essen.

Sag mir, das du das ironisch gemeint hast?

Zitat
In japanischen Restaurants wird seit Neuestem eine ganz besondere und grausame Delikatesse zubereitet: Lebendiges Froschsushi.
Dabei wird der Frosch mit einem scharfen Messer in Einzelteile zerlegt, aber so, dass er am Leben bleibt und dabei zusehen kann, wie er gegessen wird.
Serviert wird das sterbende Tier in einer Schüssel voll mit heißer Suppenbrühe. Dazu gibt es frisches Gemüse aus der Umgebung.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fair Trade
« Antwort #42 am: 13.06.2013 15:15 »
Zitat
Natürlich ist es mental schmerzhaft, ein Tier leiden zu sehen für die eigene Fleischeslust!

Das nennt sich Nahrungskette.  ::) Grünzeug ist zwar nicht zu einer derart visuell, akkustischen Antwort in der Lage,  es handelt sich aber trotzdem um eine Lebensform, die ebenso wenig zu rationalem Handeln oder Argumentieren fähig ist. Tierische Qualen verderben die Fleischqualität, deshalb werden die Viecher möglichst schonend geschlachtet.

Vielleicht liegt es auch am verhausschweinten Menschen, dass sich über so etwas wie Frosch Sushi mokiert wird. Frischer kann man einfach nicht essen.

Hallo zusammen,

ich möchte niemandem vorschreiben, was er zu essen hat. Ich bin mir aber sicher, dass die Nahrungskette unter Tieren sich von der der Menschen grundlegend unterscheidet. Oder töten Tiere mit Absicht besonders grausam und nehmen Beifang oder andere Kolateralschäden billigend in Kauf?

Tiere in freier Wildbahn erjagen sich ihre Beute, die zuvor ein artgerechtes Leben geführt hat, und zwar in genau der Menge, die sie gerade "brauchen". Der Mensch ist von dieser Art der Nahrungsbeschaffung schon lange und ganz weit weg.  :(

Und wenn ich hier von Frosch-Sushi lese, dann mockiere ich mich nicht, sondern ich werde extrem traurig, mit welchen Grausamkeiten meine Artgenossen wieder mal aufwarten. :'(

Entsetzte Grüße
Tine


PS: cryptoman, der sich regelmäßig auf Schlafchthöfen umschaut, weiß natürlich ganz genau, dass dort die Tiere zu Tode gestreichelt werden. In welchem Film lebst Du denn, dass Du glaubst bei 2,98 € für das Kilo Fleisch wird noch "schonend" geschlachtet?


PS an Jürgen: Man kann das Wirken des Menschen mal pauschal als "Eingriff" sehen, egal ob Fleischliebhaber oder Veganger. Man kann aber auch davon ausgehen, dass es einfach so ist und damit uns gleichrangig mit allen andern Lebensformen in die Welt gehörig begreifen.
Wichtig erscheint mir die Haltung gegenüber dem, was wir essen oder nutzen und die Art, wie wir damit umgehen. Und da ist mein bescheidener Eindruck, dass die meisten "Fleischverzichter" ein bisschen differenzierter denken und bewusster leben.
Nachdem Du Dich genauso wenig in Luft auflösen kannst wie ich, muss die Welt schlicht mit uns leben. Aber wir können durch Bewusstheit und achtsamen Umgang durchaus Einfluss auf die "Schwere" der Auswirkung unseres Daseins Einfluss nehmen!

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fair Trade
« Antwort #43 am: 13.06.2013 18:20 »
Hallo,

seit einigen Tagen kann man Bekenntnissen von Vegetariern und Veganern lesen. Ich vermute mal, dass einige auch Hunde und Katzen haben.

Werden diese mit Marmeladenbrötchen gefüttert? Oder werden sie aus dem Haus gejagt, damit sie es treiben wie ihre Vorfahren?

fragt Peterjo

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fair Trade
« Antwort #44 am: 14.06.2013 00:44 »
Hallo!

Ich gehe diesen Weg ausschließlich für mich...Um zu sehen wie mein Körper darauf reagiert... Um neue Erfahrungen zu sammeln... Stimmt es überhaupt, dass man als Mensch Fleisch braucht? Oder wollen sie mir das nur einreden. Erst wenn ich 2-3 Jahre Erfahrungswerte habe, kann ich mir eine erste Meinung bilden. Vorher kann ich nur vorgefertigte Meinungen vertreten... :)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up