Autor Thema: Fair Trade  (Gelesen 22830 mal)

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re: Fair Trade
« Antwort #45 am: 14.06.2013 07:45 »

Oder töten Tiere mit Absicht besonders grausam und nehmen Beifang oder andere Kolateralschäden billigend in Kauf?


Das gibt es, auch wenn es nicht in das Bild des guten Tiers und des schlechten Menschen passt.

Letztlich ist es mir (fast) egal, ob jemand Vegetarier, Veganer. Moslem, Hindu oder Karnivor (wie ich) ist. Allerdings erwarten die Erstgenannten immer, dass ich für sie eine "Extrawurst" brate und immer auch im Detail weiss, was der Betreffende nun auf Grund seiner Ideologie essen darf oder auch nicht. Jede dieser Gruppen unterscheidet sich deutlich und ich habe alle in der Bekanntschaft.

Ich habe aber noch nie einen Vegetarier getroffen, der auf meine Belange Rücksicht genommen hätte. Und viele, sehr viele schauen gerne hochmütig bis mittleidig auf uns herab - was mich persönlich nicht stört, aber doch eine interessante Geisteshaltung dokumentiert.

Und was ich wirklich nicht mag ist, wenn man mich erziehen will - ich finde mich OK so wie ich bin, auch wenn anderen das möglicherweise nicht passt.

Gruß

Dieter

Lars

  • Gast
Re: Fair Trade
« Antwort #46 am: 14.06.2013 10:55 »
Hallo,

seit einigen Tagen kann man Bekenntnissen von Vegetariern und Veganern lesen. Ich vermute mal, dass einige auch Hunde und Katzen haben.

Werden diese mit Marmeladenbrötchen gefüttert? Oder werden sie aus dem Haus gejagt, damit sie es treiben wie ihre Vorfahren?

fragt Peterjo

Dazu kann ich ganz konkret was sagen, da ich fünf dieser kleinen Tiger in meinem unmittelbaren Umfeld habe. Sie leben frei auf unserer kleinen Ranch, die wir (meine Freundin und ich) draußen am Stadtrand haben, werden aber von uns zugefüttert. Und das nicht mit Marmeladenbrötchen, sondern mit industriell hergestelltem Dosenfutter. Eventuellen Mangelerscheinungen können die Tiere entgegenwirken, indem sie entsprechende Naturkost zu sich nehmen. Davon gibt es genug da draußen und das verstehe ich dann auch unter dem Begriff "Nahrungskette"...
Die Kätzchen werden also nicht mit vegetarischem Futter gequält, sondern können sich artgerecht ernähren.
 
Grüße,
Lars

Lars

  • Gast
Re: Fair Trade
« Antwort #47 am: 14.06.2013 11:04 »
Ich habe aber noch nie einen Vegetarier getroffen, der auf meine Belange Rücksicht genommen hätte. Und viele, sehr viele schauen gerne hochmütig bis mittleidig auf uns herab - was mich persönlich nicht stört, aber doch eine interessante Geisteshaltung dokumentiert.

Und was ich wirklich nicht mag ist, wenn man mich erziehen will - ich finde mich OK so wie ich bin, auch wenn anderen das möglicherweise nicht passt.

Gruß

Dieter

Das stimmt leider größtenteils.
Ich versuche zwar auch, die Leute zum Nachdenken zu animieren, aber ich zwinge niemandem meine Ideologie auf.
Jeder soll das essen, was er mag. Wenn ich Verwandtschaft zu Besuch habe und die Leutchen möchten morgens zum Frühstück eine Scheibe Wurst auf dem Brötchen haben, dann sollen sie das auch haben ...
Einzig beim Thema Rauchen bin ich militant. Raucher werden auf den Balkon gesperrt, auch bei -30°C. Zumindest solange sie den Glimmstengel am Hals haben.
 
Grüße,
Lars

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fair Trade
« Antwort #48 am: 14.06.2013 16:51 »

Oder töten Tiere mit Absicht besonders grausam und nehmen Beifang oder andere Kolateralschäden billigend in Kauf?


Das gibt es, auch wenn es nicht in das Bild des guten Tiers und des schlechten Menschen passt.

Letztlich ist es mir (fast) egal, ob jemand Vegetarier, Veganer. Moslem, Hindu oder Karnivor (wie ich) ist. Allerdings erwarten die Erstgenannten immer, dass ich für sie eine "Extrawurst" brate und immer auch im Detail weiss, was der Betreffende nun auf Grund seiner Ideologie essen darf oder auch nicht. Jede dieser Gruppen unterscheidet sich deutlich und ich habe alle in der Bekanntschaft.

Ich habe aber noch nie einen Vegetarier getroffen, der auf meine Belange Rücksicht genommen hätte. Und viele, sehr viele schauen gerne hochmütig bis mittleidig auf uns herab - was mich persönlich nicht stört, aber doch eine interessante Geisteshaltung dokumentiert.

Hallo Dieter,

mag sein, dass es Grausamkeit auch unter Tieren gibt, dennoch halte ich sie in ihrer Ausprägung beim Menschen für schlimmer. Wir sind in der Lage uns Gedanken zu machen. Aber vielleicht können Tiere das auch?  ??? Ich sollte mal versuchen mit einem zu reden! ;)

Vielleicht schließe ich auch zu viel von mir auf andere... ich behaupte mal, ich brauche keine Extrawurst. Bei den Beilagen ist immer was dabei, was ich essen kann. Ich merke nur manchmal an, dass ich gern viel Salat esse. Ist das schon eine Extrawurst?
Dafür koche ich auch für meine Nichtvegertarier in der Familie recht regelmäßig Fleischgerichte. Ist zwar mit dem Abschmecken manchmal ein wenig blöd... Hackbraten und sowas mag ich einfach nicht probieren... aber meist passt es doch ganz gut.  :)

Und auf jemanden herabschauen ist auch relativ.
Kann es sein, dass der eine oder andere Karnivor sich auch ein wenig schlecht fühlt, weil er manche Argumente der Pflanzenfresser sogar nachvollziehen kann, aber sich nicht zu fleischloser Kost durchringen kann? Dann sind die Vegetarier, die das durchziehen, die Bösen, weil sie ja zeigen, dass es geht.
Manchmal kommt es mir etwas so vor.  ;)
Wobei ich nicht leugnen mag, dass es einige bis viele, zum Teil militante Vegetarier gibt, die sich für bessere Menschen halten, und genau dadurch beweisen, dass sie es höchstens in Teilbereichen sind.

Letzten Endes kann es mir egal sein, was die andern machen, solange es nicht mich persönlich betrifft. Das einzige, was ich mir wünsche, ist dass die weit verbreitete Gedankenlosigkeit (endlich) aufhört und sich alle Menschen bewusst entscheiden, für was auch immer.

Viele Grüße
Tine


PS an Peterjo: Du magst es nicht glauben, aber das Katzenfutter ist einer der Gründe, warum ich keine Katze habe. Die Katzen in meinem Elternhaus waren überwiegend "Selbstversorger" und wurden nur zugefüttert. Auch wenn zum Leidwesen meines Vaters der eine oder andere Vogel dafür sein Leben gelassen hat. Aber warum soll ein Vogel besser sein als eine Maus???


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up