Autor Thema: Herren tragen Langeweile  (Gelesen 6739 mal)

rockability

  • Gast
Herren tragen Langeweile
« am: 25.06.2017 23:44 »
"Rot als Leitmotiv: Die Männermode bleibt in der Krise. Da helfen auch ein paar neue Trends nicht. Teilweise verschlimmern sie nur die trüben Aussichten."

"Instagram ist die inzwischen mächtigste Werbeplattform
Oft genug werden den Jungs für Frühjahr und Sommer 2018 kunterbunte Prints und weibliche Röcke angedichtet. Das sieht zwar gut aus an einem androgynen Jüngling. Aber wer ist das schon? Und wem stehen Hemden mit riesigen Spielkartendrucken? Die Männer sind eben arm dran. Bei den Frauen käme niemand darauf, Blockstreifen zu kritisieren. Männer werden sich schon fragen, ob ein Sakko mit Markisen- oder Pyjamastreifen eher anregt oder nicht doch abschreckt."
http://www.faz.net/aktuell/stil/mode-design/maennermode-in-der-krise-wo-bleiben-die-neuen-trends-15069502.html

Ein paar Kommentare dazu:
"Die Männermode allgemein
leidet darunter, dass es "schick" sein soll, die Krawatte generell zum "No-go-outfit" zu verdammen-. So wurde dem Manne sein letztes buntes Stückchen Stoff genommen und selbst ältere Zausel finden das ganz toll, wenn sie stattdessen ihre meist unappetitlichen Brusthaare aus dem aufgeknöpften Hemdskragen herausbltzen lassen, um der welkenden Jugendlichkeit wenigstens etwas paroli zu bieten. "

"Alles was ein Mann schöner ist wie ein Aff', ist ein Luxus."

"Bin ich eine Ausnahme? Ich lebe jenseits von Mode und Zeitgeschmack. Und wenn ich mir den rotgewandeten Jüngling ansehe, fühle ich mich bestärkt. Denn ginge ich hier in der Zentraleifel so auf die Straße, verlöre ich sofort mein Ansehen. Das mag kein großer Verlust sein, aber peinlich wärs schon. Ich kleide mich wie alle hier - und keiner läßt sich anziehen wie der rote Mann. Nun könnte man einwenden, dass die Eifel und ihre Männer nie so recht führend in Sachen Mode waren. Das mag so sein. Das zeichnet uns aus. Wir sind konservativ, nicht nur beim Anziehen. "

"Lieber klassische "Langeweile" tragen
als papageienhafte bis lächerliche "Mode"."

"Natürlich läuft niemand so herum wie auf den Schauen, das ist aber auch nicht die Idee. Sondern mit den vorgestellten Kleidungsstücken sollen Trends überzeichnet dargestellt werden. Kein Mensch trägt solche Poncho-ähnlichen Anzüge wie auf den Bildern,"

"Lohnt der Blick auf neue Trends bei den Schauen überhaupt, von denen es die meisten in ihrer hoffnungslosen Überzeichnung sowieso nicht in die Läden schaffen? Nein. Und zwar aus gutem Grund! Männer"mode", die tatsächlich getragen wird, ist - Gott sei Dank - weitenteils keine flüchtige Saisonerscheinung, sondern in erster Linie Stil, der aus ihren Trägern keine lächerlichen Karikaturen macht, sondern sie zeitlos einfach gut aussehen lässt."


"Mode ist etwas für Damen.
Herren tragen Kleidung. Mein Mitgefühl für die geplagten ›Modemacher‹. Aber wer immer den Trends hinterherläuft und Fummel für Fuzzis produziert, darf sich nicht wundern, wenn immer alles vor ihm wegläuft. Ich habe heute abend eine Reihe hervorragend gekleideter junger Herren auf der Bühne sehen dürfen: dunkler Anzug, weißes Hemd, dezente Krawatte oder Schleife. Wirkungsvoll und sympathisch. Wo? Eine deutsche Realschule, Zeugnisübergabe. 16jährige, die wissen was mann trägt."

"Wenn diese jungen Menschen dazu noch größtenteils selbst darauf gekommen sind, sich dem Anlaß entsprechend zu kleiden, super. Jedoch im normalen Tagesablauf sieht man durch alle Altersgruppen und beiderlei Geschlechter sehr viel Elend. Es ist doch keine Haute Couture notwendig. Aber ein paar pfiffige oder schicke Textilien dürfen es schon sein um das Auge zu erfreuen. Paradoxerweise stelle ich in meiner Umgebung fest, das sich die jungen Frauen nachlässiger kleiden als die Männer. "

"Uns wurde übrigens immer erzählt, daß die Mode nur Trends, also dem Willen des Trägers, folgt und nichts vorgibt. Und jedes Mal lese ich das Gegenteil. Übrigens: Hat man schon jemals einen Mann mit einer der stets freundlich abgebildeten "Mode" irgendwo gesehen? Wozu also der Schmarrn? "

"Wie wäre es denn,
wenn die Modewelt den Männern mal wieder die Absatzschuhe, welche sie vor ca. 150-200 Jahren schonmal inne hatten, zurüch gibt und das auch wieder gesellschafsfähig macht. Bei dem, was für Männer z.Zt. als Schuhe im Angebot ist, kommt mir nur das kalte Grausen :-("

"Wieviel Dinge es doch gibt, die ich nicht brauche!"

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herren tragen Langeweile
« Antwort #1 am: 26.06.2017 06:01 »
Wenn ich mir einige der Kommentare vor Augen halte, wird mir klar, weshalb sich der Rock bei Männern nicht etabliert.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Herren tragen Langeweile
« Antwort #2 am: 26.06.2017 06:18 »
Aus solchen Artikeln und den Kommentaren dazu, kann ich für mich keinen Nutzen ziehen. Gerne überlasse ich den anderen ihre geflegte Langeweile und trage mit Genuß meine Röcke. Egal ob andere das jetzt gut finden oder nicht.
Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Bonfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
    • https://m.facebook.com/kai.tiedemann.98?ref=m_notif&notif_t=group_comment_mention
Re: Herren tragen Langeweile
« Antwort #3 am: 26.06.2017 07:17 »
Ist immer wieder bewundernswert,  wieviele Männer stur dem angelernten hinterherlaufen, wie Gänse der Mama oder Schafe der Herde.
Es brechen aber stetig mehr Männer aus, das sehe ich auch. Viele sind nur (noch)  zu feige zu sagen: Ich pfeife auf die ewiggestrigen, ich trage auch Röcke und Kleider.



Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Herren tragen Langeweile
« Antwort #4 am: 26.06.2017 07:33 »
Wenn ich mir einige der Kommentare vor Augen halte, wird mir klar, weshalb sich der Rock bei Männern nicht etabliert.

Mir auch.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Herren tragen Langeweile
« Antwort #5 am: 26.06.2017 07:46 »
Hallo!

Ich verstehe nicht was solche Artikel hier in diesem Forum sollen? Ich empfinde das immer wieder als Schritte zurück. Das die Männermode nicht meinem Geschmack entspricht weiß ich inzwischen schon lange, darum trage ich ja Röcke.... Die Ausrichtung sollte viel mehr dahin gehen, dass Männer auch Röcke und Kleider tragen können.   

Wenn man etwas haben möchte sollte man sich besser auf die Lösung, statt auf die Probleme konzentrieren...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herren tragen Langeweile
« Antwort #6 am: 26.06.2017 08:14 »
Wenn man etwas haben möchte sollte man sich besser auf die Lösung, statt auf die Probleme konzentrieren...

Ja, das sehe ich auch so, Harry.

Natürlich muss man auch Probleme sehen, damit man sie lösen kann. Oder es sind keine Probleme.

Nicos großes Problem sind die Meinungen von wem auch immer. Wir lösen das Problem, indem uns diese Meinungen nicht so wichtig sind. Nico sind sie aber anscheinend wichtig. Wie soll er das Problem nun lösen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Hansi1973

  • Gast
Re: Herren tragen Langeweile
« Antwort #7 am: 26.06.2017 09:25 »
Nicos großes Problem sind die Meinungen von wem auch immer. Wir lösen das Problem, indem uns diese Meinungen nicht so wichtig sind. Nico sind sie aber anscheinend wichtig. Wie soll er das Problem nun lösen?


Das Problem dieses Forums ist (unter anderem), dass man sich besonders um die Probleme und Sorgen eines einzelnen Mitglieds kümmert. Das hilft weder dem Forum, noch dem Ansinnen, den Mann am Rock gesellschaftsfähig(er) zu machen.
Und letzten Endes hilft es nicht einmal dem hier genannten Mitglied. Eine psychologische Beratung kann dieses Forum nicht leisten oder ersetzen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herren tragen Langeweile
« Antwort #8 am: 26.06.2017 09:38 »
Nicos großes Problem sind die Meinungen von wem auch immer. Wir lösen das Problem, indem uns diese Meinungen nicht so wichtig sind. Nico sind sie aber anscheinend wichtig. Wie soll er das Problem nun lösen?


Das Problem dieses Forums ist (unter anderem), dass man sich besonders um die Probleme und Sorgen eines einzelnen Mitglieds kümmert. Das hilft weder dem Forum, noch dem Ansinnen, den Mann am Rock gesellschaftsfähig(er) zu machen.
Und letzten Endes hilft es nicht einmal dem hier genannten Mitglied. Eine psychologische Beratung kann dieses Forum nicht leisten oder ersetzen.

Das hängt natürlich auch von dem Mitglied ab. Mir hat dieses oder haben auch andere Foren schon geholfen, mit dem einen oder anderen Problem fertig zu werden. Schon alleine mein erster öffentlicher Gang im Jeansrock 1999 war durch ein-zwei Foren beflügelt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Herren tragen Langeweile
« Antwort #9 am: 26.06.2017 12:39 »
Nach dem Gesichtspunkt hätten einige andere Mitglieder genauso psychische Probleme in den Augen anderer.
Ich versteh nicht, wieso hier einige immer die Therapiekeule rausholen, um sich über andere zu profilieren oder überlegener darzustellen. Artikel reinzustellen, heißt nicht, dass ich mir großartig Gedanken um die Meinung anderer mache, sondern zu erfassen, wie andere über ihre Männlichkeit und Rolle als Mann denken.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Herren tragen Langeweile
« Antwort #10 am: 26.06.2017 16:58 »
Zitat Nico: "Wie wäre es denn,
wenn die Modewelt den Männern mal wieder die Absatzschuhe, welche sie vor ca. 150-200 Jahren schonmal inne hatten, zurüch gibt und das auch wieder gesellschafsfähig macht. Bei dem, was für Männer z.Zt. als Schuhe im Angebot ist, kommt mir nur das kalte Grausen :-("

Antwort Holger: Etwas mehr Absatz, das wäre schon ein Anfang. Und damit meine ich nicht High Heels.  Männer hatten vieles schon einmal. Die Männer hatten auch mal die Modehoheit. Männer waren schön wie Pfaue und eitel wie Hähne.  Viel Fantasie für neue Trends braucht es eigendlich nicht. Es reicht ein Blick in die Geschichte. Ich habe mir gerade ein Jakobinerhemd bestellt. Die fand ich als Kind in den Mantel-und-Degen Filmen so toll. In keiner Männerkollektion gibt es weite Oberhemden, während das Angebot für Damen reichlich ist.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Herren tragen Langeweile
« Antwort #11 am: 26.06.2017 17:28 »
Oder Römersandalen ist auch so ein Thema. Die Dinger heißen zwar Römer-Sandalen, aber die Größen gibt's wohl nur für Römerinnen.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Re: Herren tragen Langeweile
« Antwort #12 am: 26.06.2017 17:46 »
Herren-Mode ist langweilig und dramatisch. Es gibt einige schöne dazwischen. Aber nach einem weiteren Longshirt und Skinny Jeans, habe ich genug von ihnen auf Lager.
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Herren tragen Langeweile
« Antwort #13 am: 26.06.2017 17:50 »
Das Problem dieses Forums ist (unter anderem), dass man sich besonders um die Probleme und Sorgen eines einzelnen Mitglieds kümmert.

Solange die Sorgen on topic sind, sehe ich darin keinen Fehler - egal wer mit seinen Sorgen und Nöten kommt.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Herren tragen Langeweile
« Antwort #14 am: 26.06.2017 18:41 »
Oder Römersandalen ist auch so ein Thema. Die Dinger heißen zwar Römer-Sandalen, aber die Größen gibt's wohl nur für Römerinnen.

guck mal hier

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

rockability

  • Gast
Re: Herren tragen Langeweile
« Antwort #15 am: 26.06.2017 23:30 »
Die has du sicherlich vom Mittelaltermarkt. Luan meinte aber sicherlich Mainstreamgeschäfte, wo keine Römersandalen bei den Herren zu finden sind, sondern wie ein Mitglied mal schrieb. Traktorreifen mit Spanngurt. Aber Geschmäcker sind verschieden. Männer haben aber verdammt ähnliche Geschmäcker.  ::)

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Herren tragen Langeweile
« Antwort #16 am: 26.06.2017 23:52 »
Die has du sicherlich vom Mittelaltermarkt. Luan meinte aber sicherlich Mainstreamgeschäfte, wo keine Römersandalen bei den Herren zu finden sind, sondern wie ein Mitglied mal schrieb. Traktorreifen mit Spanngurt. Aber Geschmäcker sind verschieden. Männer haben aber verdammt ähnliche Geschmäcker.  ::)

Ja ist mir schon klar. In Mainstreamgeschäften gibts eben nur Mainstream. Vor allem mit Schuhgröße 45, da hilft auch nicht das Damenschuhsortiment. Wer das Besondere will, muß halt im Internet suchen. Beim Spezialhandel. Oder auf Mittelaltermärkten, wo man gleich anprobieren kann. Ist auch mit Schaftstiefeln in dieser Größe so. Die gibts in Größe 45 nicht beim örtlichem Schuhladen.
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up