Autor Thema: Testosteron  (Gelesen 19305 mal)

manfred58

  • Gast
Re: Testosteron
« Antwort #15 am: 30.01.2019 06:27 »
Zitat
Früher reichte es aber, wenn der Mann arbeiten ging und damit eine fünfköpfige Familie locker versorgen konnte.
Welches "Früher" soll das denn bitte gewesen sein?

Die Verklärung der Vergangenheit hilft nicht weiter, denn sie ist so unnötig wie falsch.


Fünf Köpfe ? Bei uns hat es für 3 Köpfe gereicht und das war schon knapp . Kein Badezimmer , kein Auto, keine Toilette mit Wasserspülung .Bis 1965 Plumpsklo. Danach WC in der Toreinfahrt und wir wohnten in der 2. Etage . Kein Telefon aber irgendwie ruhiger und entspannter war das Leben im vergleich zu heute.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Testosteron
« Antwort #16 am: 30.01.2019 07:37 »
Zitat
Früher reichte es aber, wenn der Mann arbeiten ging und damit eine fünfköpfige Familie locker versorgen konnte.
Welches "Früher" soll das denn bitte gewesen sein?

Die Verklärung der Vergangenheit hilft nicht weiter, denn sie ist so unnötig wie falsch.


Fünf Köpfe ? Bei uns hat es für 3 Köpfe gereicht und das war schon knapp . Kein Badezimmer , kein Auto, keine Toilette mit Wasserspülung .Bis 1965 Plumpsklo. Danach WC in der Toreinfahrt und wir wohnten in der 2. Etage . Kein Telefon aber irgendwie ruhiger und entspannter war das Leben im vergleich zu heute.

Wir waren sechs Köpfe daheim, aber meine Geschwister waren dann irgendwann aus dem Haus und verdienten selbst. Und es hat alles gut gereicht. Dass das Waschbecken im Badezimmer nur kaltes Wasser hatte, hat mich nicht gestört. Nebenan die Badewanne hatte ja warmes, und man konnte ja den Duschschlauch bis zum Waschbecken ziehen, wenn man sich dort warm waschen wollte. Wir hatten jedes Jahr einen schönen Urlaub, aber wir hatten auch Freifahrt bei der Bahn, da mein Papa Eisenbahner war. Ohne das wäre das wohl nicht so gut gegangen. In den 70ern kamen Spülmaschine und Stereonanlage, 1980 ein Farbfernseher. Telefon kam auch erst in den 70ern. Alls wuchs und gedieh. Schöne Zeiten waren das, wenn auch nicht nur.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mac

  • Laird of Glencairn
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Mo bhean, mo chù agus mise
  • Pronomen: Er
Re: Testosteron
« Antwort #17 am: 31.01.2019 14:23 »
Alls wuchs und gedieh. Schöne Zeiten waren das, wenn auch nicht nur.

LG, Micha

Hallo Micha,
Es waren nicht immer schöne Zeiten, auch nicht unbedingt besser, aber anders.
Zu Hause Telefon mit Wählscheibe,
Bei Oma und Opa ein Telefon im Flur, mit einer Sprechmuschel an der Wand. A la "Waltons Mountain"  ;D

Und Spaß hatten wir.
Haben im Dreck gespielt, mit "Pindop" und "Truller-Reifen", Durften auf den Kühen reiten und haben mit sechs/sieben Jahren Treckerfahren gelernt.  ;D
Von "Gender Problemen" hat doch keiner was gewußt.
Das "Plumpsklo" bei Oma ist vor zwei Jahren erst abgerissen worden.
Weil niemand von den "Alten" mehr lebt.

Dennoch:
Schön war die Zeit.
Gruß,
Mac
Wer wegläuft, stirbt nur müde!

Ein Kilt ist Knielang und schließt nach Rechts. :-)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Testosteron
« Antwort #18 am: 31.01.2019 18:10 »
Hach ja, solch romantische Anwandlungen habe ich gelegentlich auch.

Aber ich freue mich auch über den heutigen Tag, Jetzt!

Damals in der guten, alten Zeit hätte ich nicht Rockträger sein möchten.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Testosteron
« Antwort #19 am: 31.01.2019 19:40 »
Hach ja, solch romantische Anwandlungen habe ich gelegentlich auch.

Aber ich freue mich auch über den heutigen Tag, Jetzt!

Damals in der guten, alten Zeit hätte ich nicht Rockträger sein möchten.

Vielleicht in den 70ern? Oder den 80ern? Es gab da schon einige.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Testosteron
« Antwort #20 am: 31.01.2019 20:18 »
Hach ja, solch romantische Anwandlungen habe ich gelegentlich auch.

Aber ich freue mich auch über den heutigen Tag, Jetzt!

Damals in der guten, alten Zeit hätte ich nicht Rockträger sein möchten.

Vielleicht in den 70ern? Oder den 80ern? Es gab da schon einige.

LG, Micha

Jedoch in diesem Punkt bin ich heute besser dran. Wie hätte ich in jener Zeit wissen können, das es noch andere Rockbegeisterte gibt? In Siegburg, Mainz oder Hannover zum Beispiel. Ohne Internet. Und wie miteinander kommunizieren? Oder gar ein Treffen organisieren?

Dies zumindest ist heute besser :)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Testosteron
« Antwort #21 am: 31.01.2019 20:45 »
Hach ja, solch romantische Anwandlungen habe ich gelegentlich auch.

Aber ich freue mich auch über den heutigen Tag, Jetzt!

Damals in der guten, alten Zeit hätte ich nicht Rockträger sein möchten.

Vielleicht in den 70ern? Oder den 80ern? Es gab da schon einige.

LG, Micha

Die 70/80er sind für mich keine „alte Zeit“. Die liegt länger zurück.

In den 70ern gab es einige gute Jahre (Studium), außerdem habe ich meine Frau kennen gelernt.

Die Schulzeit davor war Mist.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Testosteron
« Antwort #22 am: 31.01.2019 20:59 »
Ich las damals in den 80ern mal einen Artikel über einen Mann, der sich Rocke schneiderte. Die Bilder davon gefielen mir aber nicht.

Ich lese gerade dieses Buch: http://bonnerweiss.de/buecher/wir-kassettenkinder/ Um Röcke geht es da nicht, aber es kommen viele Erinnerungen auf. Die Autor*innen sind Jahrgang 1974 und '75. Für die bedeuten die 80er die "alte Zeit". Für mich waren sie aber auch sehr wichtig. (Aber wir kommen vom Testosteron-Thema ab.)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Testosteron
« Antwort #23 am: 31.01.2019 21:38 »
Zitat
Aber ich freue mich auch über den heutigen Tag, Jetzt!

Ich auch :)

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Testosteron
« Antwort #24 am: 31.01.2019 22:07 »
ich freu mich auf den morgeigen Tag  :D

Gute Nacht.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Testosteron
« Antwort #25 am: 31.01.2019 22:15 »
ich freu mich auf den morgeigen Tag  :D

Gute Nacht.

Grüßle
Jürgen

Ja, da gibt es ein kleines Treffen in Rottenburg am Neckar zum Konzert von http://wendrsonn.de/. :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Testosteron
« Antwort #26 am: 31.01.2019 22:36 »
Besser als welches Bild sind die meisten Männer? Das Bild, das in dem Lied kritisiert wird?
Nur ganz wenige Männer sind nicht besser als das, was ich als "Mutties Männerbild" bezeichnet habe, als das Bild vom angeblich testosterongesteuerten Mann, auf das sich das Lied bezieht, oder auch als das Bild, das im Fernsehen vermittelt wird und auch als das was viele Männer als Vorstellung mit sich herum tragen, wie die anderen Männer seinen.
Und es gibt Männer die dieses Männerbild verkünden, um sich als besser als die anderen Männer zu präsentieren. Vielleicht bekämpfen sie auch ihr schlechtes Gewissen, das sie aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum angeblichen Unterdrückergeschlecht haben. Dabei bräuchten sie das gar kein schlechtes Gewissen deswegen zu haben, weil sie nie unterdrückt haben.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Testosteron
« Antwort #27 am: 31.01.2019 23:44 »
Besser als welches Bild sind die meisten Männer? Das Bild, das in dem Lied kritisiert wird?
Nur ganz wenige Männer sind nicht besser als das, was ich als "Mutties Männerbild" bezeichnet habe, als das Bild vom angeblich testosterongesteuerten Mann, auf das sich das Lied bezieht, oder auch als das Bild, das im Fernsehen vermittelt wird und auch als das was viele Männer als Vorstellung mit sich herum tragen, wie die anderen Männer seinen.
Und es gibt Männer die dieses Männerbild verkünden, um sich als besser als die anderen Männer zu präsentieren. Vielleicht bekämpfen sie auch ihr schlechtes Gewissen, das sie aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum angeblichen Unterdrückergeschlecht haben. Dabei bräuchten sie das gar kein schlechtes Gewissen deswegen zu haben, weil sie nie unterdrückt haben.

Gruß,
Jo

Ah so. Danke für die Erklärung, Jo.

Stereotype halten sich oft lange, nachdem die Vorbilder dafür längst anders geworden sind.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Testosteron
« Antwort #28 am: 01.02.2019 02:45 »
Wie hätte ich in jener Zeit wissen können, das es noch andere Rockbegeisterte gibt? In Siegburg, Mainz oder Hannover zum Beispiel. Ohne Internet.

Eben. Das erste, was ich bei meinem ersten Kontakt im Internet recherchierte, war mein Nachname. Danach kam gleich "Rock AND Mann" - und da es damals noch keine Treffer gab, wiederholte ich das in Englisch ... und wurde fündig: Dale Miller in Amerika und ... (der Name ist mir entfallen), der das erste europäische Rockträgerforum betrieben hat, aus Schweden. Seitdem wusste ich, ich bin kein Exot - naja, schon, aber nicht alleine als Exot auf der Welt. Der Schwede wechselte aber bald den Job und verschwand drei Tage später aus dem Internet mit allen Dateien und dem kompletten Forum.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Testosteron
« Antwort #29 am: 01.02.2019 02:54 »
Besser als welches Bild sind die meisten Männer? Das Bild, das in dem Lied kritisiert wird?
Nur ganz wenige Männer sind nicht besser als das, was ich als "Mutties Männerbild" bezeichnet habe, als das Bild vom angeblich testosterongesteuerten Mann, auf das sich das Lied bezieht, oder auch als das Bild, das im Fernsehen vermittelt wird und auch als das was viele Männer als Vorstellung mit sich herum tragen, wie die anderen Männer seinen.
Und es gibt Männer die dieses Männerbild verkünden, um sich als besser als die anderen Männer zu präsentieren. Vielleicht bekämpfen sie auch ihr schlechtes Gewissen, das sie aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum angeblichen Unterdrückergeschlecht haben. Dabei bräuchten sie das gar kein schlechtes Gewissen deswegen zu haben, weil sie nie unterdrückt haben.

Gruß,
Jo

Da steckt ganz viel Wahrheit drin!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up