Autor Thema: Ist Kleidung Privatsache?  (Gelesen 17727 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ist Kleidung Privatsache?
« am: 20.05.2019 11:35 »
Gude zusammen!

In diesem Thread https://www.rockmode.de/index.php?topic=7210.0 wird manchmal die Meinung geäußert, Kleidung sei Privatsache.

Wie ist das zu verstehen?
Privatsache im Sinne von eigener Entscheidung, in der mir niemand etwas vorschreiben kann?
Privatsache im Sinne einer Handlung, die ich nur im privaten Bereich ausübe und von der nieman etwas wissen darf?


Die erste Deutung würde ich für mich unterschreiben, die zweite aber nicht. Ich trage meine Kleidung ja öffentlich und nicht nur zu Hause oder fern von zu Hause, wo mich nieman kennt, sondern im Alltag, in der Freizeit, im Beruf usw. Vorschreiben lasse ich mir bis auf wenige Ausnahmen nichts, aber doch stehe ich mit einer selbst gewählten Kleidung in der Öffentlichkeit und stehe auch für meine Kleidungswahl mit meiner Person ein.

Wie seht Ihr das?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Ist Kleidung Privatsache?
« Antwort #1 am: 20.05.2019 12:10 »
Halli Hallo!

Nachdem die Aussage dass Kleidung Privatsache sei von mir stammt, möchte ich auch die Ehre in Anspruch nehmen sie zu kommentieren:

Was ich so im Alltag, im Büro, auf der Couch oder beim Lauftraining trage, könnte eigentlich jeder wissen und es wird auch keinen interessieren. Mit der Art von Kleidung über die wir hier diskutieren verhält es sich aber anders. Es ist etwas das ich in meiner Freizeit, fern meiner Familie genieße und da will ich auch dass es bleibt.

Dabei unterscheidet sich die Art wie MAS und ich Röcke tragen grundsätzlich. Du trägst sie in deinem Umfeld, von deiner Familie und Arbeit akzeptiert und auch mit einem Augenmaß dass es für andere cool und männlich wirkt.
Auf mich trifft in allen Punkten das Gegenteil zu: Ich trage sie nicht in meinem Umfeld weil sich meine Familie damit nicht wohlfühlt worauf es mir wichtig ist Rücksicht zu nehmen. Und von einem coolen, männlichen hat sich mein Stil zu einem feminin - eleganten entwickelt. Mit dem fühle ich mich absolut wohl und bin sehr davon überzeugt und zeige mich auch gerne dort wo ich es für richtig halte. Aber eben nicht überall, nicht meinen Mitarbeitern und auch nicht den Schulkollegen meines Kindes.

Weil diese Art von Kleidung für mich eben Privatsache ist.
lg

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Ist Kleidung Privatsache?
« Antwort #2 am: 20.05.2019 12:22 »
Hallo Micha,

meine Kleidung wähle ich dem Zweck, der Situation, den Personen und der von mir gewünschten Wirkung entsprechend.
Kleidung ist ein Kommunikationsmittel, auch wenn sie von Männern nicht im gleichen Maß als solches eingesetzt wird wie von Frauen.

Im selben Maß wie ich die gesprochene Sprache der Situation anpasse und sie für die breite Öffentlichkeit auf einer Bühne anders ist, als im privaten Umfeld, ist das auch mit der Kleidung.
Manches was ich sage, würde ich in Inhalt und Form so nicht öffentlich von mir geben.

Im selben Verhältnis möchte ich auch nicht jede Kleidung an die breite Öffentlichkeit richten.

Gerade die mögliche Vielfalt die sich mir durch die Erweiterung der Kleidersprache bietet ist ein Grund für mich Röcke zu tragen, den ich mir nicht durch eine immer passende Version einschränken lassen möchte.

VG
Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ist Kleidung Privatsache?
« Antwort #3 am: 20.05.2019 12:24 »
Ha, cool und männlich! 8) ;D

Lieber Hirti,

klar, Deine Argumente sind überzeugend. Die zeigen auch, wie vielfältig unsere Forengemeinschaft hier ist.

Ich habe ja zudem so etwas wie eine missionarische Agenda, nämlich, Rocke für Männer wie für alle Menschen normal werden zu lassen, genau wir Hosen. Wenn ich dann den Eindruck vermitteln würde, ich trüge Röcke aber nur anonym, wäre das kontraproduktiv!
Ich meine auch, wer sich gegengeschlechtlich kleidet, egal ob vollständig oder in Auswahl, sollte sich nicht verstecken müssen. Ich weiß aber auch, dass das ein Ideal ist, vielleicht eine Utopie. Viele Menschen sind intolerant gegenüber Ungewohntem oder gegenüber Verhaltensweisen, die den eigenen Moralvorstellungen widersprechen, wenn diese Vorstellungen verabsolutiert und nicht diskutiert werden.

Ich würde mich jedenfalls nicht wohlfühlen, wenn ich meine Kleidungsvorlieben verstecken müsste. Vielemehr sind sie für mich ein öffentliches Statement, quasi Politik im Alltag.

Gibt es noch Meinungen dazu?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ist Kleidung Privatsache?
« Antwort #4 am: 20.05.2019 12:26 »
Hallo Micha,

meine Kleidung wähle ich dem Zweck, der Situation, den Personen und der von mir gewünschten Wirkung entsprechend.
Kleidung ist ein Kommunikationsmittel, auch wenn sie von Männern nicht im gleichen Maß als solches eingesetzt wird wie von Frauen.

Im selben Maß wie ich die gesprochene Sprache der Situation anpasse und sie für die breite Öffentlichkeit auf einer Bühne anders ist, als im privaten Umfeld, ist das auch mit der Kleidung.
Manches was ich sage, würde ich in Inhalt und Form so nicht öffentlich von mir geben.

Im selben Verhältnis möchte ich auch nicht jede Kleidung an die breite Öffentlichkeit richten.

Gerade die mögliche Vielfalt die sich mir durch die Erweiterung der Kleidersprache bietet ist ein Grund für mich Röcke zu tragen, den ich mir nicht durch eine immer passende Version einschränken lassen möchte.

VG
Cephalus


Den letzten Absatz verstehe ich nicht ganz, lieber Cephalus.

Zur Kleidung als Kommunikationsmittel: Ja, stimmt. Ich weiß aber natürlich auch, dass nicht jeder versteht, was ich mit meiner Kleidung kommunizieren möchte. Die Codierung ist da noch nicht kommuniziert genug. Dieser Kommunizierung dient ja u.a. dieses Forum.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Ist Kleidung Privatsache?
« Antwort #5 am: 20.05.2019 13:21 »
Hallo Micha,
Gerade die mögliche Vielfalt die sich mir durch die Erweiterung der Kleidersprache bietet ist ein Grund für mich Röcke zu tragen, den ich mir nicht durch eine immer passende Version einschränken lassen möchte.

Den letzten Absatz verstehe ich nicht ganz, lieber Cephalus.


Beim letzten Absatz hatte ich Dich und deine Art Röcke zu tragen, vor Augen:
Du machst das in einer unaufgeregten, dezenten, mänlichen Art, die in den meisten Situationen wenig Aufmerksamkeit und auch Kontroversen verursachen wird.
Diesen Weg empfinde ich als öffentlichkeits- und massentauglich. Würde ich mich auf ein Podium stellen um einen Vortrag zu halten, wäre das meine Wahl, solange es kein formeller Anlass ist.

Und ja, ich hätte kein Problem in gleicher Art bei Freunden, im Supermarkt, oder wo auch immer zu erscheinen.
Aber ich will mehr, mal eng, mal weit, mal lang mal kurz, mal Hose, mal Blumen mal Kleid... alles! Auch wenn es manchmal kontrovers sein könnte.
Und gelegentlich bewundere oder beneide ich Hirti für seinen Mut, auch wenn seine Outfits und sein Weg kaum meine sein könnten: Rock muss im Alltag stattfinden, offiziell im meinem Umfeld, aber immer schön nach Stimmung, Menschen und Situation abgestimmt.


LG
Cephalus



Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ist Kleidung Privatsache?
« Antwort #6 am: 20.05.2019 15:14 »
Hallo Micha,
Gerade die mögliche Vielfalt die sich mir durch die Erweiterung der Kleidersprache bietet ist ein Grund für mich Röcke zu tragen, den ich mir nicht durch eine immer passende Version einschränken lassen möchte.

Den letzten Absatz verstehe ich nicht ganz, lieber Cephalus.


Beim letzten Absatz hatte ich Dich und deine Art Röcke zu tragen, vor Augen:
Du machst das in einer unaufgeregten, dezenten, mänlichen Art, die in den meisten Situationen wenig Aufmerksamkeit und auch Kontroversen verursachen wird.
Diesen Weg empfinde ich als öffentlichkeits- und massentauglich. Würde ich mich auf ein Podium stellen um einen Vortrag zu halten, wäre das meine Wahl, solange es kein formeller Anlass ist.

Und ja, ich hätte kein Problem in gleicher Art bei Freunden, im Supermarkt, oder wo auch immer zu erscheinen.
Aber ich will mehr, mal eng, mal weit, mal lang mal kurz, mal Hose, mal Blumen mal Kleid... alles! Auch wenn es manchmal kontrovers sein könnte.
Und gelegentlich bewundere oder beneide ich Hirti für seinen Mut, auch wenn seine Outfits und sein Weg kaum meine sein könnten: Rock muss im Alltag stattfinden, offiziell im meinem Umfeld, aber immer schön nach Stimmung, Menschen und Situation abgestimmt.


LG
Cephalus




Jetzt verstehe ich es, Cephalus, danke!

Ja, sicher, ich habe da auch schon länger ein tiefdunkelblaues, also fast schwarzes, Etuikleid hängen, für das ich noch keinen geeigneten Anlass fand. Das wäre dann vielleicht so ein Beispiel für ein Mehr gegenüber dem, was ich alltäglich trage. Das Dumme an dem Kleid ist, dass es keine Ärmel hat, also für kühles Wetter nicht warm genug ist, aber ein Futter, das es für warmes Wetter zu warm sein lässt. Echt komisch! Im Winter bekäme ich also kalte Arme, im Sommer würde ich darin schwitzen.

Ansonsten ist das, was ich trage, aber auch der Stil, in dem ich mir gefalle. Es ist dann also kein Kompromiss, sondern rein zufällig auch nicht so auffällig.

Es gibt eine Menge schöner Kleidungsstücke auch in der Damenabteilung, die mir aber an meinem Körper nicht so gut gefallen würden. Ich würde mich in ihnen also bestimmt auch nicht so wohl fühlen, sondern körperlich unpassend.

Also kann ich nur sagen: So wie ich mich alltäglich kleide, auch mit Teilen aus der Damenabteilung, stehe ich mit meiner Person, und so auch mit meinem Namen ein. Das darf jeder wissen, sei es off- oder online.
Und ich bin auch der Meinung, wofür man mit seiner Person einsteht, das wird von anderen eher akzeptiert als das, womit man sich versteckt.
Aber ich maße mir nicht ein, für andere zu sprechen in dieser Angelegenheit.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ist Kleidung Privatsache?
« Antwort #7 am: 20.05.2019 15:33 »
Zitat
Das Dumme an dem Kleid ist, dass es keine Ärmel hat, also für kühles Wetter nicht warm genug ist, aber ein Futter, das es für warmes Wetter zu warm sein lässt. Echt komisch! Im Winter bekäme ich also kalte Arme, im Sommer würde ich darin schwitzen.
Kleiner Tipp: Versuche es mit Jacke/Mantel obendrueber. Frauen machen das so. ;)

Ist Kleidung Privatsache: Ja und nein. Kommt darauf an in welchem Zusammenhang die Kleidung getragen wird (beruflich, offiziell. formell, in der Freizeit, zu Hause, usw.).
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ist Kleidung Privatsache?
« Antwort #8 am: 20.05.2019 16:19 »
Zitat
Das Dumme an dem Kleid ist, dass es keine Ärmel hat, also für kühles Wetter nicht warm genug ist, aber ein Futter, das es für warmes Wetter zu warm sein lässt. Echt komisch! Im Winter bekäme ich also kalte Arme, im Sommer würde ich darin schwitzen.
Kleiner Tipp: Versuche es mit Jacke/Mantel obendrueber. Frauen machen das so. ;)

Ist Kleidung Privatsache: Ja und nein. Kommt darauf an in welchem Zusammenhang die Kleidung getragen wird (beruflich, offiziell. formell, in der Freizeit, zu Hause, usw.).


Danke für den Tipp, lieber Hajo. Ich werde darüber nachdenken. Nur wäre es dann ja auch z.T. verdeckt.
An meinen anderen Kleidern, dem Jeanskleid und den Shirtkleidern, liebe ich gerade die Luftigkeit.
Schaun wir mal ...

Und klar, darum ging es ja auch in den Beiträgen hier im Thread, dass HIrti und Cephalus die Kleidung teilweise eben nicht öffentlich tragen, aber trotzdem her öffentlich darüber schreiben wollen, und das dann eben anonym.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ist Kleidung Privatsache?
« Antwort #9 am: 20.05.2019 16:51 »

Und klar, darum ging es ja auch in den Beiträgen hier im Thread, dass HIrti und Cephalus die Kleidung teilweise eben nicht öffentlich tragen, aber trotzdem her öffentlich darüber schreiben wollen, und das dann eben anonym.

LG, Micha
Wenn das (private) Umfeld nichts von der Kleidung mitkriegen soll, dann nenne ich das heimlich. Nicht ungewoenlich, es gibt eine Menge Leute, die im Verborgenen allerlei Dinge tun. Stelle ich mir recht anstrengend vor. Immer auf der Hut zu sein.

Ob das Forum sooo anonym ist? Die Welt ist ein Dorf, auch im Netz.

Wenn Kleidung wirklich 100%ige Privatsache waere, waeren solche Verrenkungen unnoetig. Aber leben und leben lassen wird selten konsequent durchgehalten.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Ist Kleidung Privatsache?
« Antwort #10 am: 20.05.2019 18:07 »
Schönen Guten Abend liebe Leute

Wie seht Ihr das?
LG, Micha


Genau so:

Zitat
Privatsache im Sinne von eigener Entscheidung, in der mir niemand etwas vorschreiben kann?

Was ich trage ist meine Angelegenheit. Ich trage was mir gefällt und worin ich mich wohlfühle. Genauso respektiere ich was andere Leute tragen.
Jeder soll das tragen was er will.

8So sollte es eigentlich sein, meist ist es Wunschdenken, man lässt sich sehr oft von anderen beeinflussen, sich davon zu befreien ist nicht einfach, aber möglich. Hat man es geschafft geht man im Rock oder Kleid raus und fühlt sich frei)

Nun die Einschränkungen:
Meine Frau ist der einzige Mensch, derzuliebe ich zu Kompromissen bereit bin.
Natürlich lass ich mich auch von Wetter, Anlaß und Stimmung in meiner Kleidungswahl beeinflussen.
Anlaß: Bei der Arbeit oder formellen Anlässen eher dezenter, in der Freizeit darf es dann etwas auffälliger sein.

Zitat
Privatsache im Sinne einer Handlung, die ich nur im privaten Bereich ausübe und von der nieman etwas wissen darf?

Eigentlich nur, wenn ich mal was Neues anprobiere. Wenn ich mir dann darin gefalle und es für mich stimmig ist dann raus damit in die Welt  :)

Aber ich will mehr, mal eng, mal weit, mal lang mal kurz, mal Hose, mal Blumen mal Kleid... alles! Auch wenn es manchmal kontrovers sein könnte.
Und gelegentlich bewundere oder beneide ich Hirti für seinen Mut, auch wenn seine Outfits und sein Weg kaum meine sein könnten: Rock muss im Alltag stattfinden, offiziell im meinem Umfeld, aber immer schön nach Stimmung, Menschen und Situation abgestimmt.

Sehe ich absolut genauso.

Also kann ich nur sagen: So wie ich mich alltäglich kleide, auch mit Teilen aus der Damenabteilung, stehe ich mit meiner Person, und so auch mit meinem Namen ein. Das darf jeder wissen, sei es off- oder online.
Und ich bin auch der Meinung, wofür man mit seiner Person einsteht, das wird von anderen eher akzeptiert als das, womit man sich versteckt.
Aber ich maße mir nicht ein, für andere zu sprechen in dieser Angelegenheit.

LG, Micha

Auch hier stimme ich zu.

Ich gehe je nach Laune in Rock oder Kleid hinaus, auch darf der Rock mal bunt, glänzend oder geblümt sein, wenn mir danach ist. Dann darf es auch jeder sehen. Von mir aus auch der Nachbar, auch wenn es ihm nicht gefällt. Im Heimatort nur meiner Frau zuliebe manchmal etwas weniger auffällig.

Und was ich draußen getragen habe das dürfen andere sehen, auf meinen Bildern im Netz und dazu stehe ich auch mit meinem Gesicht.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Ist Kleidung Privatsache?
« Antwort #11 am: 20.05.2019 18:10 »
Wenn das (private) Umfeld nichts von der Kleidung mitkriegen soll, dann nenne ich das heimlich. Nicht ungewoenlich,
[...]
Ob das Forum sooo anonym ist? Die Welt ist ein Dorf, auch im Netz.

Und schon wandert der Sinn der Aussage wieder ::)

Das private Umfeld darf alles mitbekommen, und irgendwie öffentlich ist auch alles, sonst dürfte ich manchmal das Haus wohl nicht verlassen.

Aber es gibt für mich "verschiedene Öffentlichkeiten" auch wenn mir bewusst ist, dass sie nicht 100% trennbar sind.

Das Alltagsleben, in dem man theoretisch jedem begegnen könnte,
das Treffen mit Kunden,
die nette Verwandtschaft,
die andere Verwandschaft,
Freunde,
Partys,
Festivals
...

Unabhängig davon, dass man sich dem Anlass entsprechend kleidet berücksichtige ich auch die Menschen auf die ich treffen werde.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Ist Kleidung Privatsache?
« Antwort #12 am: 20.05.2019 18:21 »
Nochmal kurz zum Kleid

Ja, sicher, ich habe da auch schon länger ein tiefdunkelblaues, also fast schwarzes, Etuikleid hängen, für das ich noch keinen geeigneten Anlass fand.
LG, Micha

Lieber Micha
Hab nun auch ein etwas eleganteres Kleid, das mir einfach gut gefiel, ich musste es einfach haben und ich passe auch gut rein. Nur fehlt mir der richtige Anlaß, es mal draußen zu tragen. Deswegen gibts davon auch noch kein Bild. Es ist auch ärmellos, bzw. überschnittene Schultern.

Was für mich die beste Anschaffung in Bezug auf meine Kleider war, ist meine lange Strickjacke, die hat zwar Knöpfe, aber meist trage ich sie offen, so bleibt das Kleid sichtbar. Aber auch meine kurze leichte schwarze Jacke hab ich schon zum Kleid getragen.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ist Kleidung Privatsache?
« Antwort #13 am: 20.05.2019 19:25 »
Ich denke schon, daß Kleidiung Privatsache ist.
Und es ist auch jedem der gern Rock/Kleid selber überlassen, wo und bei welcher Gelegenheit er das anzieht und wo eben nicht.

Grüße
Conne

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ist Kleidung Privatsache?
« Antwort #14 am: 20.05.2019 19:51 »
Wenn das (private) Umfeld nichts von der Kleidung mitkriegen soll, dann nenne ich das heimlich. Nicht ungewoenlich,
[...]
Ob das Forum sooo anonym ist? Die Welt ist ein Dorf, auch im Netz.

Und schon wandert der Sinn der Aussage wieder ::)

Das private Umfeld darf alles mitbekommen, und irgendwie öffentlich ist auch alles, sonst dürfte ich manchmal das Haus wohl nicht verlassen.

Aber es gibt für mich "verschiedene Öffentlichkeiten" auch wenn mir bewusst ist, dass sie nicht 100% trennbar sind.

Das Alltagsleben, in dem man theoretisch jedem begegnen könnte,
das Treffen mit Kunden,
die nette Verwandtschaft,
die andere Verwandschaft,
Freunde,
Partys,
Festivals
...

Unabhängig davon, dass man sich dem Anlass entsprechend kleidet berücksichtige ich auch die Menschen auf die ich treffen werde.

Und eben das Internet als besondere Form der Öffentlichkeit.
Kann man im Netz überhaupt privat bleiben.
Wenn ich hier schreibe, ist das von vielen Leuten lesbar, von denen ich die meisten nicht kenne. Soll ja auch so sein.
Aber das gehört eher in den anderen Thread.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up