Autor Thema: Bilder, die für unser Forum werben  (Gelesen 20221 mal)

culture skirt

  • Gast
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #15 am: 02.03.2020 01:30 »
Zitat
Urheberrechtlich geschützte Inhalte dürfen nur mit Einwilligung...
Wo lässt du deine Fotos schützen? Du weißt was Patente und Copyrights sind? Das Coca Cola Logo oder das Lego Logo sind beispielsweise geschützt. Verwendet das jemand, hat Lego das Recht  vor Gericht dagegen vor zu gehen. Aber nicht, wenn Lego sein Design nicht schützen hätte lassen.

Viele Grüße
Jule

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #16 am: 02.03.2020 07:37 »
Weißt Du, ich bin kein Jurist. Aber jeder, der ein Bild im Internet sieht, das er nicht selbst gemacht hat, weiß, dass es nicht von ihm ist, sondern von jemand anders. Wenn er es nun verwenden will, schaut er - wenn er ehrlich und kein Schuft ist - ob er an eine Erlaubnis kommen kann, es verwenden zu dürfen.

HIer in diesem Thread geht es indes einzig und allein um die Frage, welche Rechte ein Urheber und damit Eigentümer des Bildes an Pinterest abgibt, wenn er es dort veröffentlicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #17 am: 02.03.2020 08:48 »
Da werden mit überzeugtem Nichtwissen alle möglichen Begriffe durcheinandergeworfen

Von meiner Seite nur so viel dazu:
Urheberrecht entsteht mit dem Werk, wie MAS schon richtig gesagt hat, somit muss da nix angemeldet und eingetragen werden.

Eine Marke wie "Coca Cola"  muss angemeldet und (!) eingetragen sein, um Schutz zu entfalten

Ähnlich wie bei einem "Geschmacksmuster" das seit ein paar Jahren auch in Deutschland "Design" heißt.

Ein "Patent" betrifft nur technische Gegenstände,  die angemeldet und, wenn nach einer Prüfung erteilt, anderen verboten werden können,  gewerblich genutzt zu werden.

Das ganze Thema des gewerblichen Rechtschutzes ist etwas komplexer, aber mal das als absolute Grundbegriffe.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #18 am: 02.03.2020 09:35 »
Danke Micky! So dachte ich mir das auch.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #19 am: 02.03.2020 13:02 »
Lieber Holger,

solange jemand meine Fotos anschaut und gerne auch teilt, habe ich nichts dagegen. Wenn aber jemand sich das Recht herausnimmt, damit in irgendeiner Form Geld zu verdienen oder Propaganda zu machen für eine Sache, die ich nicht teile, ohne mich vorher zu fragen, lehne ich das ab. Facebook nimmt dieses Rechtfür sich in Anspruch, was damit auch für Instagram und Whatsapp gilt.
Frage: Nimmt Pinterrest dieses Recht auch für sich in Anspruch?

LG, Micha

Tja Micha,

ich dachte ich hätte die Frage oben allgemeinverständlich beantwortet. Pinterest ist eine private Tauschbörse. Die gewerbliche Nutzung ist nicht zugelassen.

Du kannst es auch in deinem Link nachlesen. Da gibt es zudem das Beispiel einer Klage von Pinterest gegen die gewerbliche Nutzung eines sogenannten Pin's.

Aber wie Jule schon sagt, es gibt böse Geister, die das trotzdem machen. Da bräuchte es dann juristiche Schutzmaßnahmen. Aber auch darüber setzen sich leider gewisse Leute hinweg.

Übrigens schwirren auch von dir Bilder im Internet, wie ich bei der Google Bildersuche sehe.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #20 am: 02.03.2020 13:07 »
Danke Holger!

Ich überlege es mir also.

Klar gibt es von mir Bilder im Netz. Auf diese Weise konnte neulich auch jemand, dem mein Nachname nichts sagte, feststellen, dass er mich kennt. Da habe ich nichts dagegen. Nur sollten da nicht jemand Geld mit verdienen, ohne mich vorher zu fragen.

Wobei wir hier nicht verwechseln dürfen:
1.) Bilder, die ich fotografiert habe und
2.) Bilder, auf denen ich zu sehen bin.
Die können zwar identisch sein (Selfie), aber juristisch sind das nochmal zwei Paar Schuhe.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #21 am: 02.03.2020 13:51 »
Ich teile deine Bedenken Micha,

andererseits ist der Gedanke, dass mit einem Männerrockbild kommerzielle Erfolge möglich sind, auch irgendwie sexy.


Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #22 am: 03.03.2020 21:51 »
Wenn ich den Verlauf dieses Threads lese, müsste ich gefühlt mal wieder den ganzen Laden dicht machen.
Beim Aufruf von rockmode.de käme dann > Seite nicht verfügbar

Zum Thema:
Holger, ich fände das wie du, wenn mit einem Männerrockbild kommerzielle Erfolge im Sinne dessen viral gefragt wären. Das wäre für den Rock am Mann ein sehr zuträglicher Schritt.

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #23 am: 03.03.2020 22:24 »
Zum Thema:
Holger, ich fände das wie du, wenn mit einem Männerrockbild kommerzielle Erfolge im Sinne dessen viral gefragt wären. Das wäre für den Rock am Mann ein sehr zuträglicher Schritt.

Grüße Matthias

Klar, aber da wäre ich dann gerne dran beteiligt, also sofern ich etwas dazu beigetragen hätte.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #24 am: 03.03.2020 22:29 »
Micha, das liegt an dir.

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #25 am: 03.03.2020 23:17 »
Matthias,

Du meinst, ich solle dazu schreiben, dass, wer Geld mit meinen Bildern verdient, mich beteiligen soll?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #26 am: 03.03.2020 23:32 »
Micha, was soll ich dazu schreiben...

Was kann den Rock am Mann weiter bringen?

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

culture skirt

  • Gast
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #27 am: 03.03.2020 23:45 »
Was hast du denn mit deinem Geld verdienen ständig, Michael? Wenn deine Bilder so interessant wären, wäre auf dich schon längst jemand aufmerksam geworden und deine Bilder schon längst vermarktet und überall verteilt. Ich frage mich aber wofür? Wer soll Interesse haben? Alle Männerrockbilder in Artikeln verschwinden so schnell wieder in der Versenkung wie sie gelesen wurden.
Wenn du eine breite Zielgruppe erreichen willst, musst du als "Influenzer" einen Youtube Kanal betreiben und nicht hier im Forum darauf hoffen, dass dich jemand entdeckt. Mit etwas Arbeit hast du vielleicht 2. Mio Follower wie diese Bibi und andere ;) Die beiden stärksten Vertriebskanäle sind Youtube und Instagram. Und diese Youtuber haben Erfolg, weil die sich keine Platte machen, was Google oder Facebook mit ihren Bildern theoretisch anfangen könnte. Die machen einfach los. Du stehst dir oft selber im Weg, habe ich die Vermutung.

Viele Grüße
Jule

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #28 am: 04.03.2020 00:01 »
Eigentlich will ich nur erklären, warum ich nicht bei Facebook, Instagram, WhatsApp usw. bin, weil man dort, wenn man dort veröffentlicht, sich damit einverstanden erklärt, dass Facebook mit dem dort Veröffentlichten machen darf, was sie wollen.

Meine Frage war, ob das für Pinterest auch gilt. Holger hat das verneint.

Und ich schrieb, dass ich es mir überlegen werde.

Es geht mir nicht darum, Geld mit meinen Bildern zu verdienen. Es geht mir aber darum, dass auch sonst niemand es tut, ohne mich daran zu beteiligen und nicht, ohne dass ich der Art und Weise, wie das geschieht, zugestimmt habe.

Also: Ich werde es mir mit Instragram überlegen.

Derzeit habe ich aber anderes zu tun.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #29 am: 04.03.2020 00:05 »
Das habe ich schon längst kapiert. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit deinen Fotos Geld verdienen will und will? (Das setzt auch Abnehmer voraus.)
Auf Pinterest kann auch jeder theoretisch ein Foto von dir nehmen und es weiter verkaufen. Aber Agenturen werden nicht so einfach irgendein Foto von jemanden kaufen, wo sie nicht wissen woher das ist.

Viele Grüße
JUle


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up