Autor Thema: Schön locker bleiben  (Gelesen 24159 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Schön locker bleiben
« Antwort #60 am: 14.02.2021 18:28 »
Ich frage mich nur gerade, ob es vor allem an meinem geänderten Empfinden liegt, oder daran, dass die Protagonisten jetzt eher den Bogen raus haben und ein stimmigeres Gesamtbild abgeben ::)
Wahrscheinlich beides zusammen. 8)

Ja, in gegenseitiger Beeinflussung.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Schön locker bleiben
« Antwort #61 am: 15.02.2021 02:19 »
Schon erstaunlich, wie stark sich Bilder und Themen in den letzten Jahren ... verschoben haben. ;)

Aber es geht:
Nicht nur im Forum ist es akzeptierter als früher, auch in meinem Empfinden sieht es heute viel besser aus als damals.

Ich frage mich nur gerade, ob es vor allem an meinem geänderten Empfinden liegt, oder daran, dass die Protagonisten jetzt eher den Bogen raus haben und ein stimmigeres Gesamtbild abgeben

Wenn Du "ein stimmigeres Gesamtbild" ableitest, indem man zum Tragen von Rock oder Kleid auch noch möglichst vielfältig die Erscheinungsweisen der üblicherweise rock- oder kleid-tragenden Bevölkerungsteile nachahmt, dann halte ich Deine Beobachtung für einen gefährlichen Trend.

Denn der täte dann untermauern die traditionelle Sichtweise, dass Rock oder Kleid in der Tat nur weiblichen Menschen oder möglichst weiblich auftretenden Menschen zustehen würde. Möglichst männlich auftretenden Menschen würde das dann eine Stimmigkeit in Rock oder Kleid wieder erneut absprechen.

Das ist in der Tat die Botschaft, die ich aus Deiner Feststellung herauslese. Wenn dem so wäre, lässt das Männer, die einfach nur ihre Kleidungsvielfalt erweitern wollen, erneut im Regen stehen.

Schon erstaunlich, wie stark sich Bilder und Themen in den letzten Jahren von Rock zu Hose verschoben haben. ;)

Ich nehme an, Du meintest "Rock zu Kleid" !?

culture skirt

  • Gast
Antw:Schön locker bleiben
« Antwort #62 am: 15.02.2021 02:49 »
Denn der täte dann untermauern die traditionelle Sichtweise, dass Rock oder Kleid in der Tat nur weiblichen Menschen oder möglichst weiblich auftretenden Menschen zustehen würde. Möglichst männlich auftretenden Menschen würde das dann eine Stimmigkeit in Rock oder Kleid wieder erneut absprechen.
Die Frage ist, ob du selber und wie stark du für Fremde vom Bild eines Mannes entfernt bist. Die richtigen Männer sind für die meisten 1,80 groß, muskolös und haben dominantes Aussehen.
Damit würdest du Kleider udn Röcke wohl auch an solchen etwas deplatziert empfinden.

Gruß
Jule

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Schön locker bleiben
« Antwort #63 am: 15.02.2021 03:23 »
Meiner Meinung nach: Nein.

Es gibt einige Gegenbeispiele hier im Forum.


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Schön locker bleiben
« Antwort #64 am: 15.02.2021 07:08 »
Zitat
...dann halte ich Deine Beobachtung für einen gefährlichen Trend.

Zitat
Wenn dem so wäre, lässt das Männer, die einfach nur ihre Kleidungsvielfalt erweitern wollen, erneut im Regen stehen.

Geht es auch weniger pathetisch?

Ich schwanke zwischen Angst und Mitleid wenn das lese.

Interessierte Männer sollten lernen eigenständig zu handeln. Und sich Regenschirme besorgen um den Gefahren zu trotzen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Schön locker bleiben
« Antwort #65 am: 15.02.2021 09:09 »
Zitat
...dann halte ich Deine Beobachtung für einen gefährlichen Trend.

Zitat
Wenn dem so wäre, lässt das Männer, die einfach nur ihre Kleidungsvielfalt erweitern wollen, erneut im Regen stehen.

Geht es auch weniger pathetisch?

Ich schwanke zwischen Angst und Mitleid wenn das lese.

Interessierte Männer sollten lernen eigenständig zu handeln. Und sich Regenschirme besorgen um den Gefahren zu trotzen.

Nicht jeder Mann hat dein Selbstverständnis lieber Hajo. Ich kann mich ja auch noch an Bilder von dir erinnern, mit Oberlippenbart, Kurzhaarfrisur, und sag ich mal, nicht ganz so mutiger Kleiderauswahl. Es hat also ein Entwicklungsprozess stattgefunden , den nicht jeder nachvollziehen möchte. Es ist halt dein Weg. Welche Begleitumstände deine Entwicklung gefördert haben, kann ich nicht nachvollziehen. Es muss welche gegeben haben.

Manche tun sich halt schwerer und suchen andere Wege, und haben persönliche Vorlieben und Abneigungen was Stil, Kleidung und Aussenwirkung betrifft. Klar sind da auch Ängste damit vielleicht verbunden.

Ich persönlich kann jeden Mann verstehen, der nach einem Stil sucht der sich von der femininen, traditionellen  Damenkleidung unterscheidet, und auch gut auf einen muskulösen, 1,80m Mann passt, sowohl von der Passform, als auch vom Stil, so dass der Mann als solcher auch noch so rüberkommt. Für mich persönlich schließt das viele Damenkleider aus.
Wahrscheinlich sehen einige das doch ähnlich wie ich.

Freilich bleibt es eine Geschmacksfrage, was genau traditionell feminine Kleidungsstücke sind, was noch geht und was ein No go ist.
Für mich persönlich kann ich es relativ genau bestimmen.
Es wäre dann doch mal eine Frage, wie man Kleider für nicht feminine Männer gestaltet.

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Schön locker bleiben
« Antwort #66 am: 15.02.2021 09:15 »
Lieber Zwurg,

es gibt doch viele historische und ethnische Beispiele von "richtig" männlichen Rock- und Kleidgewandungen. Davon kann man sich doch gut inspirieren lassen. Nachteilig ist nur, dass man diese Röcke und Kleider nicht einfach so zu kaufen bekommt.
Aber gut zu kaufen bekommt man Jeansröcke, in denen man auch sehr männlich aussehen kann.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Schön locker bleiben
« Antwort #67 am: 15.02.2021 09:27 »
Zitat
Nicht jeder Mann hat dein Selbstverständnis lieber Hajo. Ich kann mich ja auch noch an Bilder von dir erinnern, mit Oberlippenbart, Kurzhaarfrisur, und sag ich mal, nicht ganz so mutiger Kleiderauswahl. Es hat also ein Entwicklungsprozess stattgefunden , den nicht jeder nachvollziehen möchte. Es ist halt dein Weg. Welche Begleitumstände deine Entwicklung gefördert haben, kann ich nicht nachvollziehen. Es muss welche gegeben haben.

Hat es. Beispielsweise habe ich von einigen Foristen Prügel bekommen für meine Outfits. So dass ich vor der Wahl stand entweder das Forum zu verlassen oder meine Looks zu verändern. Gab ja einige Foristen, die das schon erfolgreich vorgemacht haben.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Schön locker bleiben
« Antwort #68 am: 15.02.2021 09:45 »
Lieber Zwurg,

es gibt doch viele historische und ethnische Beispiele von "richtig" männlichen Rock- und Kleidgewandungen. Davon kann man sich doch gut inspirieren lassen. Nachteilig ist nur, dass man diese Röcke und Kleider nicht einfach so zu kaufen bekommt.
Aber gut zu kaufen bekommt man Jeansröcke, in denen man auch sehr männlich aussehen kann.

LG, Micha

Nun ja ich trage ja öfter meine Mittelaltergewänder, aber eben nur auf Mittelalterfesten. Die sehen Kleidern ziemlich ähnlich. Haben aber keinen Einzug in meine Alltagskleidung gefunden.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Schön locker bleiben
« Antwort #69 am: 15.02.2021 10:12 »
Es ist wohl so, dass man (wer immer jetzt "man" ist) weder geschlechtlich, noch historisch, noch ethnisch aus dem Rahmen des Üblichen fallen und dennoch Röcke/Kleider tragen möchte.

Ich denke, die Jeansröcke, so wie Du, Zwurg, ja auch einen auf dem kleinen Bildchen links am Rand trägst, am ehesten dazu geeignet sind. Historisch passen sie in unsere Zeit, ethnisch in unsere Gesellschaft und geschlechtlich sind sie ja eher eine Adaption der Männerjeanshose in den weiblichen Rockbereich, so dass man diese Richtung nur wieder umkehrt, wo wie man eine Kurve vom Männlichen ins Weibliche und wieder zurück fliegt. Gerade den 5-Taschen-Stil assoziiert man doch schnell mit Männlichkeit.

Aber irgendwie muss man schon eine Grenze zu überschreiten bereit sein und keine Angst haben, ein wenig auszufallen, weil man doch etwas aus dem üblichen Rahmen fällt. Wer vor all dem Angst hat, muss halt warten, bis andere ihm den Weg geebnet haben.

Aber irgendwie haben wir uns jetzt vom Schön-locker-bleiben-Thema entfernt.  ::)

LG, Micha   
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Schön locker bleiben
« Antwort #70 am: 15.02.2021 10:48 »
Wer vor all dem Angst hat, muss halt warten, bis andere ihm den Weg geebnet haben.
Du tust ja so als hätte Jeder alle zeit der Welt, um slche träge Entwicklungen noch miterleben zu können.

Gruß
Jule

culture skirt

  • Gast
Antw:Schön locker bleiben
« Antwort #71 am: 15.02.2021 10:54 »
Meiner Meinung nach: Nein.

Es gibt einige Gegenbeispiele hier im Forum.
Bist du wirklich ein Rolemodel (für Frauen) was der Inbegriff von Männlichkeit betrifft und wie ein echter kerl aussieht?

Gruß
Jule

culture skirt

  • Gast
Antw:Schön locker bleiben
« Antwort #72 am: 15.02.2021 11:10 »
Nicht jeder Mann hat dein Selbstverständnis lieber Hajo.
Manche tun sich halt schwerer und suchen andere Wege, und haben persönliche Vorlieben und Abneigungen was Stil, Kleidung und Aussenwirkung betrifft. Klar sind da auch Ängste damit vielleicht verbunden.

Freilich bleibt es eine Geschmacksfrage, was genau traditionell feminine Kleidungsstücke sind, was noch geht und was ein No go ist.
Das Hauptproblem ist doch, dass Männer ein Problem mit ihrem Körper und ihrem Geschlecht haben, welches sie für zu hässlich halten. https://www.abendzeitung-muenchen.de/promis/jessica-paszka-stoeckelt-in-mini-hotpants-durch-la-art-476111

Gruß
Jule

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Schön locker bleiben
« Antwort #73 am: 15.02.2021 11:36 »
Keine Ahnung, was jetzt eine dahergelaufene Jessica mit dem Thema zu tun hat.

Auch, wenn Du in Deinen Ausführungen (siehe weiter oben) ein Körnchen Recht hattest, ist DAS HAUPTPROBLEM, dass DU den Mann und Männerkörper als maßlos hässlich empfindest. Frag mal Bio-Frauen, deren Urteil fällt im allgemeinen deutlich weniger pessimistisch aus, als Du es darstellst.

Bist du wirklich ein Rolemodel (für Frauen) was der Inbegriff von Männlichkeit betrifft und wie ein echter kerl aussieht?

Das habe ich nicht behauptet. Und: nein, das bin ich nicht, für die meisten Frauen. Für einige aber schon, wenn ich ihnen allen glauben mag.

Aber ich hatte mich da gar nicht mit eingerechnet, als ich behauptete und noch weiterhin behaupte:
Es gibt einige Gegenbeispiele hier im Forum, dass es nämlich auch stimmig wirken kann, Alternativkleidung zu tragen, ohne sich denen Menschen in vielen Facetten optisch annähern zu müssen, die solche für uns (noch) alternative Kleidung gewohnheitsmässig tragen (Frauen).

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Schön locker bleiben
« Antwort #74 am: 15.02.2021 11:51 »
Ja, richtig, was Jule schreibt:

Unsereins hat nicht alle Zeit der Welt, bis andere den Weg vorkämpfen, der einem seelisch und körperlich gut tun würde (als Mann Röcke und Kleider zu tragen).

Und deswegen ist es wichtig, dass jeder für seinen Weg genügend Impulse findet, den andere bereits vorangegangen sind.

Und für jeden Weg gibt es stimmige Beispiele, es gibt nicht nur einen Weg, als Mann aus dem Hosendilemma herauszukommen. Und diese Beispiele braucht es noch zu unserer Lebenszeit, in 10 Jahren, in 5 Wochen, morgen, heute, in den letzten 15 Jahren, damit wir uns und andere uns gegenseitig die Impulse geben. Dann haben wir alle was davon, noch zu unseren Lebzeiten.

Aber irgendwie haben wir uns jetzt vom Schön-locker-bleiben-Thema entfernt.  ::)
LG, Micha

Ja, richtig, Micha!

Ich weiß nicht, wie vieldeutig der Ursprungsgedanke zu diesem Thread angelegt war, ich dachte, er sei recht enggefasst, nämlich, was lockere Kleidung angeht. Aber es gibt drei große Hauptströmungen, "Schön locker bleiben" in unserem Zusammenhang zu deuten:

1.) Bleib schön locker, uns freu Dich, wie Du und andere ihren Weg ausleben, auch wenn die Wege unterschiedlich sind.

2.) Bleib schön locker, wenn Du etwas anziehst, was Dein gesellschaftliches Umfeld von Dir nicht so erwartet.

3.) Bleib schön locker gekleidet, in dem Du Dir schön lockere Kleidung anziehst.

Besonders der 3. Punkt ist eine deutliche Geschmackssache. Für manche mag genau das "zu weiblich" sein, für andere mag es sogar "männlich" wirken, oder albern, oder toll, oder alles irgendwie zugleich.

Aber auch die andern Punkte sind ebenso ziemliche Geschmacksfragen. Und darüber kann man bekanntlich trefflich sich streiten. Oder man akzeptiert, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt, es unterschiedliche "Stimmigkeiten" gibt, und man genau wegen dieser Erkenntnis oftmals einfach "schön locker" bleiben kann könnte.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up