Autor Thema: Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007  (Gelesen 18801 mal)

JuergenB

  • Gast
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #15 am: 05.08.2007 17:25 »
Na gut, dann lassen wir halt den Vergleich  mit ungesundem Essen (auch wenn die Kinder dadurch ein ebenso schlechtes Vorbild haben) ... Leute, laßt Eure luftverpestenden Autos stehen! Jede/r, der Strecken unter 10 Kilometer nicht zu fuß oder per Fahrrad zurücklegt,vergast andere sinnlos.

Gruß
Jürgen

hermann

  • Gast
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #16 am: 05.08.2007 18:52 »
Ich fahre auch kein Auto, ich habe nicht mal einen Führerschein...

Zu Fuß und bei Bedarf ÖPNV...

Urlaub meist mit der Bahn...

Und deshalb: Rauchverbot, her damit!

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #17 am: 06.08.2007 01:59 »
Jürgen64 schreibt:

Zitat
Jede/r, der Strecken unter 10 Kilometer nicht zu fuß oder per Fahrrad zurücklegt,vergast andere sinnlos

Genau! Wenn irgend' geht, lass ich das Auto stehen. Auch zum Einkaufen benutz ich das Fahrrad. Ein Hardcoreschwerlastfahrradanhä nger macht's möglich. Leider kann man mit Rock nur ganz besch...eiden Rad fahren. Schade! Ein Damenrad und Rocknetz werde ich nicht fahren!

Criss
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #18 am: 06.08.2007 07:42 »
Also das mit dem "Fahrrad" verstehe ich ich jetzt nicht ganz so.
Euer Hauptargument für den "Rock am Mann" ist doch die "Stange"  wieso stört sie dich beim radeln??  :-) :-) g***

Also wenn Rauchverbot in öffentlichen Gaststätten, dann bitte auch für Autofahrer die 0,00Promille und nicht nur für Fahranfänger. Und dann als konsequenz aus zu wiederhandeln, je Promille 6Monate Fahrverbot  

Gruß
Highlander


minirocker

  • Gast
Nichtrauchen macht einsam....
« Antwort #19 am: 06.08.2007 11:39 »
Hallo!
Natürlich habe ich als Nichtraucher angekreuzt:
"Ich bin Nichtraucher und finde es gut"

Aaaaber, wie sich das Ganze so entwickelt, ist es für mich etwas zwiespältig:

Ich habe eine sehr nette Stammkneipe bei mir um die Ecke.
Da gehe ich recht oft hin; nette Menschen zu treffen und über "Gott und die Welt" zu plaudern. Eine kreative Künstlerkneipe mit einem angenehmen Publikum. Als momentan allein lebender Mensch
sind viele Menschen dort zu einem festen Bestandteil meines sozialen Umfeldes geworden.

Nach ein Paar Tagen stellt sich nun folgendes heraus:
Ich sitze nun immer fast allein am Tresen! (mindestens 90 % der Kneipengänger sind Raucher und eben meine Freunde auch)
Sie sitzen alle gemütlich im kleinen Raucherraum und machen
weiter wie bisher.

Muss ich denn nun als Nichtraucher da hinein um meine sozialen Kontakte weiter pflegen zu können?? Ein Raum, dessen Luft durch seine Grösse (er ist natürlich kleiner) jetzt noch schlechter ist als die des grossen weiträumigen Schankraumes vor der Umstellung.

Das ist ein Dilemma, es veranlasst mich mitlerweile zu sagen: Ich bin Nichtraucher und finde es NICHT gut!

Es hat sich bisher auch nicht bewahrheitet, dass nun die Nichtraucher (die angeblich schon lange darauf gewartet haben) in Scharen in die Kneipen strömen.

ALLEIN kann ich meinen Rotwein auch zuhause trinken, aber DAS kann nun nicht der Sinn des Ganzen sein.

Gruss, Minirocker

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #20 am: 06.08.2007 12:21 »
Hallo Minirocker,

ich denke,das sich diese Dilmma noch weiter "verschärfen" wird. ich meine jetzt nicht dich persönlich, aber ihr Nichtraucher habt nach diesem Gesetz gerufen, nun habt ihr es und jetzt ist es auch nicht recht.
Wäre ja jetzt der "Knaller" wenn nun die Nichtraucher zu den Rauchern gehen, weil sie nicht alleine in Gastraum sitzen möchten.sich aber dann wieder über den Rauch beschweren.Durch dieses Gesetz hören die Menschen ja nicht auf zu rauchen, sondern sie gehen dorthin, wo sie rauchen können/dürfen. Denke, das man in naher Zukunft in bestimmten Lokalen keinen Tisch mehr reservieren muss,
da sie dann sowieo nur meist halb Besetzt sind.
Ich als Raucher habe auch keine Lösung, nur eins weiß ich, das ich in Zukunft reine Nichtraucherloale so meiden werde, wie der Teufel das Weihwasser.  
Grüße
Highlander

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #21 am: 06.08.2007 12:28 »
...die Lösung ist doch ganz einfach. Die ganze Kneipe wird ein Rauchernebenraum. Und die Besenkammer neben dem Klo wird der Nichtraucherhauptraum mit Kleinsttresen (meist unbesetzt, versteht sich...). ;)

Criss
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #22 am: 06.08.2007 13:48 »
Hallo Minirocker,
sowas in der Art habe ich vor ettlichen Jahren mal bei einem kleinen Reise mit einer etwas älteren Jugendgruppe - alle volljärig - erlebt : Nach einen paar Konflikten bzgl. Rauchen im Aufenthaltsraum zogen die Raucher in einen anderen Gebäudeteil um. Frieden hat das jedoch auch keinen gebracht, weil sich die Nichtraucher dann beschwert haben, dass die Geselligkeit leidet - die Raucher hatten kein Problem, obwohl die Verteilung ungefär hälftig war. Am Ende saßen fast alle Nichtraucher bei den Rauchern, nur 3 Nichtraucher saßen alleine im großen Aufenthaltsraum vor dem Fernseher.

Cephalus

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #23 am: 10.08.2007 00:42 »
Hier habe ich etwas interessantes zum Thema gefunden:

Wirt trotzt mit Bierzelt im Lokal dem Rauchverbot
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #24 am: 10.08.2007 01:27 »
"raucher und dagegen"

und später wird wieder eine neue steuer erfunden weil die tabaksteuer nicht mehr genug abwirft.

ja ja, am raucher verdienen wollen und ihm gleichzeitig das rauchen verbieten. is scho logisch, gel.
 ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #25 am: 10.08.2007 08:12 »
Hallo

das nun in ca. einem halben Jahr die Nichtraucher die Lokale strümen halte ich für ein Gerücht, ein Gesetzt braucht keine Zeit zum zu "greifen" . Wenn es verabschiedet ist, dann ist es wirksamm. Demnach müssten die Lokale in diesen drei Bundesländern ja schon Wartelisten haben, von sich die Millionen von Nichtrauchern eintragen können um dort mal einen Stitzplatz zu bekommen.
Bin gespannt wie in Zukunft die Nichtraucher reagieren, wenn Steuerherhöhingen anstehen, da ja herbe Verluste bei der Tabaksteuer.
Und die Aussage das die Raucher die Nichtraucher schikanieren halte ich für maßlos überzogen, aber es ist deine persönliche Meinung ....
Dann musst du mir auch meine Meinung zugestehen bzgl
Auto- Radfahrer.
Ich Zahle KFZ-Steuer und fühle mich durch Radfahrer die ja bekanntlich keine KFZ (Straßensteuer) zahlen auch Schikaniert. Nur hat jemals ein Autofahrer nach einem Radverbot gerufen....
Alles lässt ich mit Vernunft regeln, aber nicht durch Verbote.
Die Einmischung unserer Politis reicht...........
Grüße
Highlander  

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #26 am: 10.08.2007 09:45 »
Hallo zusammen,

Und da die Raucher nunmehr in der Minderheit sind, ist die Mehrheit in unseren demokratischen Ländern nicht mehr bereit, sich von ihnen schikanieren zu lassen.

Gruß,
Picture
es ist schon seit langem so das restaurants und auch viele gaststätten raucher und nichtraucher zonen haben und fast alle sind sehr gut klimatisiert, von schikane kann also keine rede sein. wenn dann schikanieren ja höchstens die nichtraucher die raucher. den erst drengen sie die raucher in die meist wesentlich kleineren raucher zonen und jetzt werden die raucher sogar ganz vertrieben. das grenzt ja fast an rassismus. in den usa hingen lange jahre schilder "für schwarze verboten" und jetzt hängen die schilder bei uns "für raucher verboten". als wenn raucher menschen zweiter klasse sind.

wo soll das hinführen? vielleicht bekommen wir ja als nächstes ein alkohol verbot, weil dem nicht alkohol trinker das gelalle der alkohol trinker stört.

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #27 am: 10.08.2007 12:08 »
Hallo Picture

frage: wie weit möchtest du denn das Rauchverbot ziehen??
Im eigenem Garten/eigenem Haus darf ich noch Rauchen??
mensch wie großzügig und tolerant.
Nur was ist, wenn ich in meinem Garten Rauche und der Nachbar fühlt sich in seinem Garten belässtigt, auchja dann kommt auch dort das Rauchverbot.
Warum schreit ihr nicht direkt mach dem totalitärern Ãœberwachungsstaat.
Und wo wir schon beim verdieten sind, bitte nehmt auch den Konblauch in diese Liste, Leute die zuviel davon essen, stinken dermaßen das sich mir der Magen umdreht.

Grüße
Highlander

Offline Raebaell

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #28 am: 10.08.2007 12:54 »
So, auch mal meinen Senf dazu geb.

Ursprung dieser Eu Vorlage war ja der gesundheitliche Schutz von Nichtrauchern. Wo man sich als nicht Raucher ja eigentlich auch drüber Freuen sollte, aber wieso wird dann nicht zum Schutze der Gesundheit der kommplette Verbrennungsmoter betriebene Kraftverkehr und sämtliche Abgase erzeugene Industrie verboten. Von den dierekten außwirkungen des Kraftverkehr mal garnicht geredet.

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #29 am: 10.08.2007 13:48 »

warum dürfen die Raucher eigentlich noch draußen herumqualmen? Eigentlich müßte es doch im kompletten Restaurant-Bereich verboten werden. Wir wollen doch auch draußen sitzen können.

das ist ja wohl ein schlechter scherz!!!

bei der umweltbelastung durch industrie und kraftverker ist das bisschen qualm eines rauchers wohl nicht mehr von belang. und außerdem zwingt dich ja keiner deine nase direkt an den mund eines rauchenden zu halten. wenn du dich also einen tisch weiter setzt dürften beide parteien zufrieden sein.

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up