Autor Thema: Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007  (Gelesen 18802 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #30 am: 10.08.2007 14:11 »
Hallo Picture,
ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen, auch wenn ich Nichtraucher bin.
Warum muss es immer radikale Lösungen geben, auch Rauchverbot draussen usw.?
Obwohl in Bayern ein so geartetes Gesetz erst zum Jahreswechsel in Kraft tritt, finde ich in München, sollte mich das Rauchen stören, schon lange jede Menge Lokale in denen es nicht gestattet ist. Ich habe also die freie Auswahl, die Raucher auch.
Eine praktikable Lösung wie in Italien, wo Rauchen in geschlossenen Räumen verboten ist, im Freien jedoch gestattet bietet sich bei unserem Klima leider nicht das ganze Jahr über an.

Was ich in sich wieder äusserst inkonsequent vom Gesetzgeber finde, ist Festzelte vom Rauchverbot auszunehmen - hier habe ich z.B. auf dem Oktoberfest als Nichtraucher keine Auswahl und gerade dort ist die Luft besonders dick - man hätte hier ja auch eine Teilung in Raucher- und Nichtraucherzelte vornehmen können.
Besonders die Begründung finde ich lächerlich: Tradition - in Kneipen wird also traditionell nicht geraucht in Bierzelten schon?

Die EU hat uns schon manchen Mist eingebracht, aber dafür  lieben wir sie ja alle  :-*

Ich denke die Aufregung wird sich legen und sofern es die Gesetzeslage zulässt (ich kenne sie leider nicht genau) wird es entsprechende "Work Arounds" wie z.B. Raucherclubs in den USA geben, in denen man Mitglied werden muß, was aber sofort geht, in denen man gut essen und sein Bier trinken kann und keine Konflikte zwischen den Gruppen zu erwarten sind.

Cephalus

JuergenB

  • Gast
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #31 am: 10.08.2007 17:52 »
Picture, sei gewiß, auch bei Dir finden sie was, und dann wirst auch Du verboten! ;)

Gruß
Jürgen

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #32 am: 10.08.2007 21:34 »
aber sicherdatt könnten das die Raucher machen lieb herzilein.
Aber genauso gut könnten sich die Nichtraucher in besagtes Zelt setzten.
Sorry das kannst du nicht wirklich ernst meinen.
O.K. wir wollten diese Pappnasen, bzw. auch wir müssen mit denen leben, da eine Mehrheit sie gewählt o.k. leider müssen auch wir mit dernen Gesetzte leben.
Wenn du genauso agressiv/militant am Nebentisch bittest nicht zu rauchen, wie du hier gegen die Raucher bist,
ich glaube ich würde mir zusätzlich ein Cigarillo in den Hinterstecken und Beidseitig rauchen. Ich rauche sehr gerne, hatte aber noch nie ein Problem,das Rauchen,auch für mehrere Stunden einzustellen, wenn diese Bitte normal oder Nett rüberkommt.
Aber wie stellst du dir das vor, Rauchverbot unter freiem Himmel. Möchte dich nicht beleidigen, aber wie "tickst du"
Highlander

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #33 am: 11.08.2007 00:30 »
Hallo Leute,

ich denke eine Einigkeit wird sich sich bezüglich des Rauchens nicht erreichen lassen die Nichtraucher fühlen sich belästigt oder geschädigt und geben deswegen nicht nach, Raucher leiden an einer Suchtkrankheit, und werden deswegen auch weiterrauchen, es besteht nur die Möglichkeit sie an bestimmten Orten von der Gesellschaft auszuschließen.

Dabei stelle ich mir die Frage, warum Rauchen nicht grundsätzlich verboten wird, der Konsum von anderen Drogen die dem Einzelnen oder der Gesellschaft Schaden zufügen, zumindest mittelbar, ist es ja in vielen Fällen auch.
Selbst Sachen wie Fahren ohne Helm oder Gurt sind untersagt, obwohl es primär nur den Betreffenden schdet, und es erst sehr indirekt der Gesellschaft schaden kann.

Ich meine das jetzt durchaus ernst, und bin mir bewusst, dass ich jetzt ans Kreuz geschlagen werde, aber einen plausiblen Grund es zu erlauben sehe ich nicht, gerade wenn man im selben Zusammenhang sieht, was sonst schon alles bei uns verboten wurde.

Was an Einnahmen durch Tabaksteuer wegfiele würde leicht durch Kosteneinsparungen an anderer Stelle z.B. im Gesundheitswesen amortisiert.

Cephalus


Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #34 am: 11.08.2007 01:46 »
@picture

ich hab da was für dich

http://www.michaeljackson.de/

schau doch mal dort nach mr jackson ist ja auch so ein reinluftfanatiker dort bekommst du bestimmt die adresse wo du so ein tolles party zelt her kriegst wie er es hat. dann hast du keine probleme mehr mit irgend einer geruchs-, oder gesundheitlich schädlichen belästigung.

MFG Michael

PS: wer nicht raucht stirbt gesund!!!
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #35 am: 11.08.2007 08:05 »
Morjen

dann vergess BITTE nicht die Prommi-Droge Nummer Eins. Den Alkohol.
Vielleicht sollte man auch noch ganz das lLeben verbieten.

Highlander

JuergenB

  • Gast
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #36 am: 11.08.2007 10:12 »
... die Nichtraucher fühlen sich belästigt oder geschädigt und geben deswegen nicht nach

Hallo cephalus,

Du siehst schon an dieser Umfrage, daß es tatsächlich nur eine Minderheit der Nichtraucher ist, die sich belästigt fühlt. Genauso ist es auch nur eine Minderheit der Raucher, die vehement keine Rücksicht nehmen.

Ich muß allerdings Highlander zustimmen: als Raucher, der eigentlich unaufgefordert vor die Tür geht wenn Nichtraucher dabei sind ... bei solchen Äußerungen wie sie hier von Picture fielen könnte das auch bei mir zur Trotzreaktion führen - eine dicke Zigarre nach der anderen, auch wenn ich die gar nicht mag!

Gruß
Jürgen

JuergenB

  • Gast
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #37 am: 11.08.2007 13:46 »
Dann sieh zu, wie Du die Wirte ernährst. Wo ich als Raucher nicht willkommen bin, da gehe ich nicht hin. Es gibt fast überall die Möglichkeit, getrennte Raucher- und Nichtraucherbereiche einzurichten. Will der Wirt das nicht, und schließt die Raucher aus, dann darf er sich nicht über die fehlenden Einnahmen von diesen Gästen wundern. Noch besser als die Zigarette vor der Tür schmeckt mir das Essen zu Hause.

Gruß
Jürgen

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #38 am: 11.08.2007 18:48 »
Dann bleib halt daheim. Die Erfahrung in den angelsächsischen Ländern und auf der grünen Insel zeigt, das das Wegbleiben von Rauchern in den Pubs duch Nichtraucher mehr als ausgeglichen wird, die vermehrt kommen, länger bleiben als vorher und auch mehr essen.

Grüßle
Conne

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #39 am: 12.08.2007 07:51 »
Wir waren gestern Abend in einem recht noblen Restaurant essen, erstmals mit unseren Kindern. Alles war hervorragend, die Kinder haben sich (überraschenderweise und nach gründlicher Vorbereitung) angemessen verhalten und es auch toll gefunden, aber noch irgendetwas war ungewohnt, so besonders angenehm.
Was es war ist uns erst aufgefallen, als am Nachbartisch jemand nach einem Aschenbecher fragte. Darauf antwortete die Bedienung, sie seinen heute ein reines Nichtraucherlokal, da niemand für diesen Abend einen Rauchertisch reserviert habe. Das war es: die Luft was rein, nicht verpestete den Genuss des ausgesprochen wohl komponierten und erstklassig zubereiteten Essens. Gerne wieder und schön, dass man in Zukunft dazu gezwungen wird, sein Essen ohne den Rauch vom Nebentisch einnehmen zu müssen. (In Rheinland-Pfalz ist das Racuhverbot noch nicht in Kraft)
Und offensichtlich gibt es ausreichend Gäste, um ein Restaurant ohne Raucherecke voll zu bekommen, es war nämlich bisauf den letzten Platz besetzt. Wir jedenfalls werden wieder öfter ausgehen.

Gruß

Dieter

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #40 am: 12.08.2007 08:40 »
Hallo Dieter,

nur eins würde mich interessieren, habt ihr einen Nichtrauchertisch reserviert?? oder war es Zufall??

Highlander

JuergenB

  • Gast
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #41 am: 12.08.2007 14:09 »
Naja, mag ja sein daß es voll gewesen ist, aber wie Dein Beispiel selber schon klar zeigt nicht nur von Nichtrauchern. Ob der Raucher wiederkommt, ist dann eine andere Frage ... und ob drumherum noch die Hälfte der anderen Tische mit Rauchern besetzt war, die daraufhin erst gar nicht gefragt haben, sondern sich ärgerten und ihre Entscheidung getroffen haben, die nächste Frage.

Fakt ist, daß der Gaststättenverband BaWü Umsatzrückgänge größer 20 % vermeldet. Das mag in einigen Speisegaststätten weniger sein (vielleicht sogar ein Plus?), dafür werden aber viele andere Lokale vor der Pleite stehen.

Bei uns im Ort organisieren sich die Raucher schon vorbereitend. Dann wird halt nicht mehr in die Kneipe gegangen, sondern man trifft sich zu Hause ... mal hier mal da. In meinem Haus kann mir schließlich noch niemand das rauchen verbieten, und nebenbei bleibt so noch Geld für anderes übrig. Der Wirt geht dann halt pleite, können wir auch nichts dafür. Wenn er nicht mehr das anbietet / anbieten kann, wofür wir sein Lokal besucht haben, bleibt uns nur die Suche nach Alternativen.

Gruß
Jürgen

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #42 am: 12.08.2007 22:01 »
Hallo Dieter,

nur eins würde mich interessieren, habt ihr einen Nichtrauchertisch reserviert?? oder war es Zufall??

Highlander

Es war Zufall, ich bin garnicht auf die Idee gekommen, danach zu fragen, denn bisher war das doch nutzlos: man saß am Nichtrauchertisch, aber zwei Meter weiter begann der Raucherbereich, und der Qualm hat noch nie an einer imaginären Grenze halt gemacht.
Es war wirklich schön: Essen ohne ungewollte Beimischungen, Sohn ohne nächtliche Hustenanfälle ...

Gruß

Dieter

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Rauchverbot in Gaststätten seit dem 1.8.2007
« Antwort #43 am: 04.09.2007 19:23 »
Hallo,

als Raucher kann ich mich mit dem Gesetz so nicht anfreunden. Ein Rauchverbot in Speiselokalen leuchtet mir ein. In einer Kneipe, die in der Regel nicht für ihre kulinarischen Genüsse bekannt ist, halte ich es für falsch.
Ich bin  gespannt, in meiner Stammkneipe rauchen schätzungsweise 80% der Gäste. Nebenraum gibt es keinen... Die ganzen Stehausschänke, die auch eine Sozialfunktion haben, werden wohl gänzlich über die Klinge springen...

Ich hätte es für sinnvoller gehalten, Wirten, die ihr Lokal als Nichtraucherlokal ausweisen, (steuerliche) Anreize zu schaffen, als alles wieder mal über den Kamm zu scheren.

Gruß aus der Männerrock-Hauptstadt
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up