Autor Thema: Hohe Absätze für alle?  (Gelesen 29464 mal)

Offline Rockfan-ol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • damenschuhfans forum

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re: Hohe Absätze für alle?
« Antwort #1 am: 26.08.2008 21:32 »
Hi Rockfan!

Also mir kann man auch nichts anbieten, was mich dazu bringt, mich in solche Knochenbrecher zu wagen. Ich kann damit nicht laufen. Ich habe es mal ausprobiert, als ich einen Mann kennen lernte, der meine Schuhgröße (46) hat und ein paar Pumps mitbrachte. Ich konnte mit den Dingern nicht einmal einen Raum störungsfrei durchqueren. Noch vor der gegenüberliegenden Wand knickte mein rechter Fuß gnadenlos um und nur durch blitzschnelles Festhalten an einem Tisch konnte ich einen schmerzerfüllten Abend vermeiden. Auserdem bin ich schon barfuß 186 cm groß und habe solche Quälereien überhaupt nicht nötig.

Und trotzdem setze ich mich dafür ein, dass jeder, der die Dinger tragen möchte, das auch ungestört und unbelästigt tun kann. Meine Schmerzen sind es ja nicht... Aber nachvollziehen kann ich die Lust daran nicht. Ein Rock ist was viel schöneres, spendet Wohlbefinden und schöne Gefühle - und verdreht keine Knöchelgelenke. Aber bittesehr, Ihr dürft und sollt! Nur ich bitte bitte bitte nicht!

Gruß,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hohe Absätze für alle?
« Antwort #2 am: 27.08.2008 02:15 »
Hallo,

mein Versuch mit hohen Absätzen liegt über 20 Jahre zurück. Ich kam mir vor wie auf einem Kutter auf unruhiger See. Für meine Füße kommen höhere Absätze nicht in Frage.

Aber es gibt tatsächlich Männlein und Weiblein, die sich darin wohlfühlen und sogar damit bewegen können, ohne zu schwanken.
Ergo: Jeder nach seinem Gusto!

Gruß aus der Männerrock-Hauptstadt
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Sweety

  • Gast
Re: Hohe Absätze für alle?
« Antwort #3 am: 27.08.2008 10:30 »
Hallo Ferdi,
was hat die Körpergröße damit zu tun?
Ich bin 1,91m und trage zeitweise Stilettos mit 12 cm Absatz. Gut, an den Türen muß ich vorsichtig sein, meine Freundin sagt es sei sehr höflich sich beim Betreten des Raumes zu verneigen.  ;D
Aber es ist schon so, wer darauf nicht laufen kann, oder sich nicht wohlfühlt, der sollte High-Heels bloß weglassen. Die Ortopäden werden es Ihm/Ihr danken.
Liebe Grüße
Jürgen


Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Hohe Absätze für alle?
« Antwort #4 am: 27.08.2008 10:53 »
Hi

Egal ob Absätze oder nicht, Hauptsache das Herrenschuh Sortiment erweitert sich. Es sollte auch mehr Farbe geben und nicht immer nur Schwarz und Braun. Vielleicht gibt es dann dort auch schöne schuhe und ich muss nicht immer die teuren Damenschuhe aus Übergrößen Shops kaufen. Meine persönliche Absatzhöhe bewegt sich zwischen 0-6 cm. mit 10cm würde ich eine gesamt Größe von 2m erreichen und das gibt´s nur zu Karneval, da mache ich dann Olivia Jones Konkurrenz ;D (aber eben nur zu Karneval).

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Hohe Absätze für alle?
« Antwort #5 am: 27.08.2008 11:25 »
Hallo Leute,
auch wenn der Artikel durchweg von mangelnder Flexibilität und von einer sehr begrenzten Fantasie spricht - wer hat denn gesagt, dass Herrenschuhe mit höheren Absätzen aussehen wie Damenschuhe? so wird es aber suggeriert, auch wenn von Cuban Heels die Rede ist - hat mir der Artikel doch zu denken gegeben:

Zitat von: Focus link=http://www.focus.de/kultur/leben/von-moden-und-menschen/maennerschuhe-hohe-absaetze-fuer-alle_aid_326327.html#comment
In Foren ermutigen sich amerikanische Johns oder deutsche Detlefs zum Kampf für Herren-High-Heels. Sie tauschen Fotos oder gestehen Geheimnisse wie: „Ich habe acht Paar Stilettos daheim!“ Häufig beginnen solche Forenbeiträge mit „Ich bin verheiratet und ganz normal“ – was mir erst echt Sorgen macht.

Und genau das macht mir auch Sorgen - haben die Zweifel normal zu sein? Oder sind sie es nicht, wären es aber gerne?
Dabei ist es unerheblich was "normal" bedeutet.
Warum sagen sie nicht, es macht mir Spaß, ich falle gerne auf, ich liebe die Herausforderung, oder ich finde es ...was auch immer? Nein, auch wenn es selten ist, muss es ja normal sein, weil ich normal bin.

Erschreckender Weise kommt mir diese Argumentation nur allzu bekannt vor von der Rockerseite - wenn man so ein Thema mal von außen betrachtet, fällt auf wie stark man sich mit solchen Bemerkungen selbst diskreditiert.



Zitat von: Focus link=http://www.focus.de/kultur/leben/von-moden-und-menschen/maennerschuhe-hohe-absaetze-fuer-alle_aid_326327.html#comment
Gewiss, Männer sollen ihren Absatz-Anspruch verteidigen dürfen, schließlich war schon Jean-Paul Gaultiers Gegen-Emanzipationskampagne mit dem Männerrock kläglich gescheitert. Aber haben John und Detlef bedacht, dass Frauen-Stöckel vor allem dazu taugen, weibliche Waden noch besser zur Geltung zu bringen? Und ersehnen sie wirklich Komplimente wie: „Schöne Beine, mein Junge!“?

Bei Teil zwei geht mir aber dann schon fast ferdimäßig  ;) der Hut hoch! Warum soll ein Mann bitte keine Komplimente für seine Beine bekommen dürfen und wollen?
Vermutlich weil sie immer in langen Losen stecken sollen, weil der Männerrock ja gescheitert ist, und sie eh nicht zu sehen sind.

Komisch, dass solche Ergüsse immer eher im Web stattfinden, als in der gedruckten Ausgabe - traut man sich dort nicht, lässt man im Web die 2. Liga ran oder..?

Cephalus

Sweety

  • Gast
Re: Hohe Absätze für alle?
« Antwort #6 am: 27.08.2008 12:21 »
Hallo Cephalus,
ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen! Die häufigste association ist warscheinlich Mann-im-Rock = Schwul.
Erst wenn das Gegenüber mal den Mut findet einen Anzusprechen, dann geht es sehr oft in =cool über.

Komplimente zu meinen Beinen habe ich schon oft bekommen. Ob in Shorts oder im Rock hält sich die Waage. und rasiert sind sie eh.

Also wenn ich im Rock unterwegs bin trage ich keine Stilettos, eher Sneaker oder Halbschuh. Da ich in einer kleinen Theatergruppe aber auch manchmal in die Travestie-Ecke komme, habe ich natürlich ein paar Eigene, weil das vom Fundus nicht zu machen ist.(Größe 46)

Auf jedenfall meine ich, soll doch jeder tragen, worin er/sie sich wohl fühlt!

Liebe Grüße
Jürgen
P.S. Nein, schwul bin ich nicht. Das würde meiner Freundin wohl nicht so gefallen! :D

Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
Re: Hohe Absätze für alle?
« Antwort #7 am: 27.08.2008 13:04 »
Hallo zusammen

Also ich fände das jedenfalls gut mit den Absätzen. In den 70er Jahren hatten wir das ja auch schon, dazu trugen wir sehr weite Schlaghosen! Das sah super aus. Und da ich eher zu den Kleingewachsenen gehöre, haben die hohen Absätze ihre Funktion gut erfüllt  ;D.

Zudem wäre das sicher eine Bereicherung der Herrenschuhwelt!

Jetzt sollte auch das Thema Rock für den echten Kerl möglichst viel in den Medien erscheinen!


Gruss
heinz
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Offline Nicol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe Röcke!
Re: Hohe Absätze für alle?
« Antwort #8 am: 27.08.2008 13:23 »
Auch ich würde mich über mehr Abwechslung in der Herrenabteilung freuen!

Ich trage schon seit einiger Zeit Schuhe/Siefel mit Absätzen.
Meiner Meinung nach sehen sie einfach eleganter aus, egal zu Rock oder Hose. Ist aber
dann auch wieder Geschmackssache;-)

Da ich mit Schuhgröße 41 und schmalen Füßen "gesegnet" bin kann ich mich in der
Damenabteilung bestens bedienen und bin nicht auf teure Übergrößen "angewiesen".
Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hohe Absätze für alle?
« Antwort #9 am: 27.08.2008 22:51 »
Auch ich würde mich über mehr Abwechslung in der Herrenabteilung freuen!

Ich trage schon seit einiger Zeit Schuhe/Siefel mit Absätzen.
Meiner Meinung nach sehen sie einfach eleganter aus, egal zu Rock oder Hose. Ist aber
dann auch wieder Geschmackssache;-)

Da ich mit Schuhgröße 41 und schmalen Füßen "gesegnet" bin kann ich mich in der
Damenabteilung bestens bedienen und bin nicht auf teure Übergrößen "angewiesen".


Hallo Nicol,

Den Beitrag hätte ich genau so geschrieben, inklusive Schuhgröße und Fußform. Ich persönlich denke auch das Rad nicht neu erfinden zu müssen. Was zum Rock paßt, kann ich mir einfach in der Damenmode abschauen; da gibt es Röcke seit geraumer Zeit.

Mit dem "drin laufen können" ist eine Sache der Übung. Es bedarf einfach einer guten Balance, Beweglichkeit in den Fußgelenken und ausreichend Kraft in diesen. Über diese Vorgaben wird kein Orthopäde schimpfen, wohl aber tun manche von ihnen das, wenn man die Chancen ausnutzt. Da ich selber etliche Jahre Tanz als Leistungssport betrieben habe, bringe ich die Vorraussetzungen mit und kann problemlos auch auf sehr hohen Absätzen laufen. Warum sollte ich das dann nicht auch tun, wenn es zum Outfit paßt?

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Sweety

  • Gast
Re: Hohe Absätze für alle?
« Antwort #10 am: 28.08.2008 15:28 »
Ach Ihr Glücklichen, die Ihr in "Normalen" Schuhgeschäften einkaufen könnt!
Bei Schuhgröße 46 is halt alles etwas teurer und seltener. Aber nicht unmöglich!
Ich habe schon Pumps mit 10cm bei IBÄH gekauft, für 39€ und die sind super bequem und vor allem stabil, was auf einer Bühne natürlich besonders wichtig ist.
Ich beneide euch trotzdem :-\
Liebe Grüße
Jürgen

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hohe Absätze für alle?
« Antwort #11 am: 31.08.2008 01:39 »
Schuhe mit Absaetzen, of Stiefel oder andere Arten sollte dem Geschmack desTraegers ueberlassen bleiben. Die Maennerschuhe sehen ja im Allgemeinen weder schon noch elegant aus.
Ein Rocktraeger veraendert sein Aussehen durch eine gewisse Eleganz - soweit man die Fuesse sehen kann - und das Bild wird manchmal gestoert durch wirkliche Monstergeraete an den Fuessen, die dann auch noch Schhe genannt werden.
Wenn ich auch ken Freund von ausgesprochenen Damenschuhen bin, so doch fuer etwas mehr Eleganz. Das braucht der Bequemlichkeit keinen Abbruch zu machen, meistens sind diese Schuhe ja sowieso bequemer.
Andererseits frage ich mich manchmal, warum auch Damenschuhe bis Groesse 50 gefertigt werden, auch mit hohen Absaetzen. Ich habe noch keine Frau gesehen, die diese Groesse benoetigt haette.

Sweety

  • Gast
Re: Hohe Absätze für alle?
« Antwort #12 am: 01.09.2008 09:06 »
Hallo Martin,
ich habe mal irgendwo gelesen, dass Paris Hilton Schuhgröße 44 haben soll.
Die hat es natürlich gut, der fliegen die Schuhe von Gucci, Paolo, ... etc doch nur so zu. ;-)
Aber egal, die Schuhindustrie hat da eben auch an die verschiedenen Bereiche der Travestie und Tranvestie gedacht.
Das ist ja auch ein ansehnlicher Markt.
Liebe Grüße
Jürgen

Offline kudavo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Rockträger seit 2008
Re: Hohe Absätze für alle?
« Antwort #13 am: 23.09.2008 13:25 »
Egal bei welchem Geschlecht erkenne ich den Vorteil von Schuhen mit hohen Absaätzen nicht. Jedenfall kann ich mir nicht vorstellen, daß das Laufen damit angenehmer ist, als mit flachen Solen. Vielleicht irre ich mich ja, und es ist eine Wohltat, damit einen ganzen Tag herumzulaufen (deswegen machen es scheinbar viele der Frauen).

Das soll jetzt nicht heißen, daß ich gegen hochhackige Schuhe speziell bei Männern bin - es ist die Kritik allgemein.

Von daher, besser so:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Es grüßt,
-kudavo-

roschi

  • Gast
Re: Hohe Absätze für alle?
« Antwort #14 am: 23.09.2008 13:57 »
@nicol

auch ich habe die Schuhgrösse 40-42. In Männerabteilungen finde ich kaum Schuhe, die mir in der Grösse 40 gefallen würden. Gr. 42 brauchte ich, um mir Stiefel mit flachen Absätzen zu besorgen. In den 70er Jahren, wusste ich als Jugendlicher, dass es auch für Männer Plateauschuhe gab, oder auch Western-Stiefel. So was ist heutzutag in den Schuhregalen der Herrenabteilung nicht mehr zu finden. Daher schaue ich mich inzwischen auch lieber in den Damenabteilungen um. Die Damenstiefel, die ich mir zugelegt haben, passen mir wie angegossen. In Herrenabteilungen habe ich noch nie so bequeme Schuhe gefunden.

@kudavo
es soll neuere orthopädische Forschungen gegeben haben, die empfehlen den regelmäßigen Wechsel von der Ballerina bis hin zu High Heels. Das täte der Wirbelsäule nur gut. High Heels habe ich nicht getragen und werde es auch nicht versuchen. Doch Absatzschuhe auch mit etwas höheren Absätzen, so bis 5 cm, werde ich vielleicht mal ausprobieren. Dann könnte ich auch experimentieren, wie sich der Wechsel von Turnschuhen über Ballerinas hin zu höheren Absätzen so auswirken wird.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up